Hallo zusammen,
vielleicht kennt Eine(r) von Euch ja folgendes Problem.
Innerhalb der letzten 7'Km hat es bei mir ca. 5 mal im Getriebe gekracht. Immer beim schnellen Schalten in den 2. Gang, meist vom 1. in 2. gelegentlich auch vom 3. in 2.
Der Gang geht nicht rein es kracht wie wenn ich vergessen hätt die Kupplung zu treten. Hatt ich früher nie, derzeit ist der Kilometerstand 52' Alter 3 Jahre 2 Monate. An der Kupplung liegt es nicht, die wurde in dem Zeitraum sowieso gewechselt.
Muss ich mich jetzt vorsorglich nach einem Ausschlachtgetriebe umschauen ?
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
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@markus_h
Genau das wollte ich hören, scheinbar also kein Einzelfall.
Werde auco mal nen Email schicken.
Grüße
Walter -
Wollte gestern mal testen ob mit der kurzen Achse offen eine brauchbare Topspeed rauskommt.
Damit das Verdeck nicht Schaden nimmt habe ich die Nachrüst Stoff Persenning drübergestülpt.
Bei Tacho 265 (ca. 25km/h abziehen) hats Plopp gemacht und im Rückspiegel konnte ich nen tollen Bremsfallschirm bewundern.
Das Teil hats von hinten hochgestülpt und nach vorne geklappt.
Die gerade überholten Verkehrsteilnehmer sahen etwas verunsichert drein
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ?
Grüße
Walter -
@Marcus Die Reifenbreite ist nicht zwangsläufig entscheidend für den Rollwiderstand. Aufbau des Reifens, Karkasse, Mischung, Profilierung usw. haben da größeren Einfluß.
Zumal der 16er OEM Hinterreifen in der Breite nur von wenigen 255ern spürbar überboten wird.
Grüße
Walter -
Hallo Marcus,
ich denke das "Hauptproblem" ist nicht die Reifenbreite sondern die deutliche Spurverbreiterung bei z.B. OZ und ATS. Hierdurch stehen die drehenden Räder relativ frei im Wind, tippe auf heftige Luftwirbel dadurch. Das müsste dann aber auch bei Serienbereifung mit 25er Distanzen vorne und hinten so sein. Kann jemand mit Distanzen rundum hierzu Verlässliches sagen ?
Ein anderer Effekt ist der Rollwiderstand, hatte mit Serie immer ca. 30 KW Verlustleistung mit den 18ern 40-45 KW. Da dies aber ein anderer Prüfstand war kann man nach dem Dynoday vielleicht bessere Vergleiche ziehen. Ich werde in Zürich mit Serienbereifung auftauchen. Es wird sicher der Eine oder Andere 18er drauf haben.
Grüße
Walter -
ca. 2mm gegen Abholung falls jemand was zum Verheizen sucht.
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Hallo zusammen,
habe einen echt schönen Samstag verbracht.
@Hubbs Danke, Spitzenqualität sowas gibts nur bei Freaks nicht beim Tuner
Oliver Toll organisiert ich hoffe die Werkstatt wurde noch sauber und dem Dobermann gehts gut.
Bin dann nach 2 Stunden Tour vorzeitig in Richtung Heimat aufgebrochen. 1000km S2K am Tag reichen durchaus.
Die Qualität der Sitze beeindruckt mich immer wieder. 1000km kein Zwicken oder Zipperlein. Müde wird man in dem Auto auch nicht, man kämpft auf der Autobahn ja ständig .....
Besondere Grüße an alle WS Teilnehmer.
Grüße
Walter -
Dieser Sch.... Film war für unser Auto nicht gerade imagefördernd.
Wenn man bei Ebay nach S2000 sucht findet man allen Müll dieser Erde.
Grüße
Walter -
Warum haben denn so viele Angst vor dem bisschen bördeln ?
Rost ist doch beim S2K eh kein Thema wenn ich meine Versicherungsprämie anschau kommt wohl keiner bis zum Rostzeitalter
Also im Ernst ich habe Gewindefahrwerk und die ATS und musste hinten natürlich bördeln, weil der TÜV sonst zu Recht mosert.
Grüße
Walter -
Meine Übersetzung ist auch von Rick's und ich war mit der ganzen Kommunikation sehr zufrieden.
Grüße
Walter -
Hallo Eicke,
ich will Dir nur ein paar aus meiner Sicht seeeehr wichtige Tipps geben.
Gerade wenn Andere mit dem Auto fahren:
Hinterreifen nie unter 4mm Profil !!!!! -> 5000-7000km haltbar
Ein Regenguss + Straße mit Spurrillen + 2mm Restprofil
da sind schon S2K mit 75 beim Geradeausfahren abgeflogen.
Respekt vor Drehzahlen über 6K im Regen !
Sanft und mit Gefühl fahren, die Lenkung wird ab 80 von den meisten Leuten überrissen, sie ist einfach extrem agil.
Der Stabi hinten macht das Auto im Grenzbereich (auf Bodenwellen) schwer beherrschbar -> Respekt vor unebenen Straßen.
Grüße
Walter -
Mein 4.44er ist vom Geräusch völlig identisch zum Original.
Das Mazda Diff ist genauso sehr oder wenig auf die S2000 Leistung ausgelegt, da Mazda wohl auch das Original produziert.
Rick hat ja versprochen, daß das 4.57er stabiler als das Original ist, da gerade die kompressorverliebten Amis Probleme mit der Haltbarkeit des japanischen Produkts haben.
Solche Geräusche wie hier beschrieben darf ein Diff aber nicht machen. Ich würde mich hier noch mal an Rick wenden.
Grüße
Walter -
Hallo Markus,
interessante Liste.
Lasst mich nicht dumm sterben, seit wann hat der S oder die 16 Zollfelge hinten auch eine 70er Nabe ??
Ist das ein Druckfehler ??
Grüße
Walter -
Ja ja als Nestbeschmutzer macht man sich halt nicht beliebt
Vielleicht glaubt Ihr ja einem vor Drehmoment strotzenden Opelfahrer
Im Schnitt dürften die beiden Autos genau gleich gehen, einem Z4 nimmst nur 150m ab wenn er auf 5 Zylindern läuft.
Wir können ja am Dynoday überprüfen ob mein Motor schon altersschwach ist.
Kommt eigentlich ein Z4 nach Zürich zum Dynoday ?
Grüße
Walter -
Will ja hier keinen enttäuschen, aber ein Z4 3.0 geht keinen Deut schlechter wie der S2K.
Den Vergleich hatte ich zwischen meinem S2K mit Serienbereifung und einem Z4 mit 17 Zöller Winterreifen. Mit meinen jetzigen 18 Zöllern hätte ich wohl eher alt ausgesehen.
Falls jemand damit ein Ego Problem hat einfach mal die sport auto Supertests vergleichen. Deren Messwerte sind doch recht verlässlich.
Vielleicht war es ja ein 2.5er
Grüße
Walter -
Hallo,
suche einen Kofferraumdeckel.
Mit oder ohne Spoiler, Farbe nicht so wichtig.
Nicht ernsthaft beschädigt.
Grüße
Walter -
Hallo Sven,
könntest Du vielleicht in Erfahrung bringen, mit wieviel Mehrgewicht man pro Radaufhängung rechnen muss ?
Die optimale Anlage ist ja immer auch ein Kompromiss zwischen Bremsleistung und Gewicht.
Grüße
Walter -
Habt Ihr getrunken
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Neuer Stand krieg jetzt meine Fünfte.
Der Händler tut mir langsam leid, immerhin sind seine Jungs dann fit im Kupplung tauschen.
Grüße
Walter -
Hallo Markus,
mit den Serienreifen liegt der Durchzug ja so bei ca. 18-18,5s.
Meiner verlor bei 18 Zollbereifung erheblich und brauchte für diese Übung ca. 21s. Gründe vor allem höhere zu beschleunigende Massen, höherer Roll- und Luftwiderstand, sowie die geringfügig längere Übersetzung. Von den ca. 5 sec Verbesserung gehen schätze ich 3-4 auf die kürzere Achse zurück, der Rest auf Intake und Schrick Nockenwellen.
Kaum hat man einige tausend Euro in den S investiert, schon hat man wieder die Serienperformance
Grüße
Walter