https://www.motorsport-total.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=71668
Interessanter Jahresbericht von Mercedes AMG. Trotz angeblicher Entlassungen, mehr Mitarbeiter wie RB, gleichzeitig weniger Ausgaben und obendrein ein fettes Umsatzplus.
Dem Toto sein Gesülze könnt ihr euch gerne antun
Anbei ein paar Zitate zum Artikel
ZitatDies ist auf zusätzliche Mitarbeiter in den Bereichen Personal, Recht und Buchhaltung zurückzuführen.
So so, im Bereich Technik hat man Leute abgeben bzw. entlassen müssen aber dafür in den oben genannten Bereichen ordentlich aufgestockt. Auch flossen angeblich keine Gelder von der Mutti AG mit ein .
Die Personaler, Rechter und Buchhalter stempeln bei Arbeitsbeginn bestimmt immer in der Technik- bzw. Entwicklungsabteilung
ZitatRBR hat 780 Mitarbeiter - Mercedes hat nach TW 1004, davon 173, die nicht unter den Kostendeckel fallen.
Wieviele Mitarbeiter darf man bei RBR abziehen, damit sie nicht in die Budgetgrenze fallen?
Keinen? Aha, sind dann aber immer noch um 51 Mitarbeiter weniger als bei Mercedes.
ZitatUnd dann rechnen wir noch mal die Schäden zusammen, die Mercedesfahrer im Jahr 2021 RBR zugefügt haben.
Autsch, eigentlich müßten wir die ja bei den RBR-Ausgaben abziehen und bei Mercedes draufschlagen.
Da bekommt die Budgetgrenze plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Die Idee ist gar nicht so verkehrt mit dem Kosten-switch bei Schäden, lol.
ZitatAlles anzeigen"Die Muttergesellschaft - die Mercedes-Benz AG - musste keinen finanziellen Beitrag leisten."
Das ist schon die erste Lüge.
Die Mercedes-Benz AG gibt es erst seit Februar diesen Jahres.
Ein Teil der Gelder konnte 2021 nicht von dort kommen.
Sie kamen von der Daimler AG!
Geschickter Trick.
Right in the feels
ZitatAlles anzeigenDie knapp 100 Mio $ Gewinn (vor- nach Tax?) sind schon 2/3 des F1 Budget. Motoren werden laut Buchhaltung gekauft.
Personaler stellen eigentlich überall die LEUTE ein und die "Fachstellen" bewerten nach der Befragung die Bewerber(innen).
Das ist Stand bei allen Firmen, aber wohl nicht bei Mercedes-AMG F1. Nun sind die vielen Personaler nicht im F1 Budget drin.
Und was mir noch wirklich "sehr spanisch" vorkommt ist, dass Mercedes-AMG F1 erst seit kurzer Zeit wirklich weis welche und wieviel Teile mit welchen Konstruktions- und Produktions-Index man im Lager hat bzw. verbaut.
Was war da vorher los? Kudel und Mudel überall? Unlogisch oder einfach mit diesen wirrwar Millionen-$ verbraten!
Mir wird wirklich immer mehr bewusst, dass die F1 wohl vor dem F1-Budget Reglement das oft genannte viele GELD wahllos und sinnfrei verbraten (vernichtet) hat/haben.
Darum verstehe ich auch BMW warum die die Leine zu Sauber und Williams damals kappten - F1 ist wie Fass ohne Boden zur Vernichtung von Millionen / Mrd. $ welches man nicht zuordnen kann - das Schlimmste für Buchhalter!
Wenn man dann bei diesen riesigen Umsatz- und Gewinnzahlen keine 500.000 $ hat um einen neuen Unterboden zu entwickeln und zu produzieren stimmt doch die ganze Mercedes-AMG F1 Logik nicht mehr - dann jammern wie die Kids?
SO nun meine ich - wenn man Personaler aus dem F1 Budget 2021 nahm, aber den Bau einer Kantine und die Nahrung der Mitarbeiter in das F1 Budget 2021 einrechnete dann hat doch die F1, FIA und Liberty wohl wenig Wissen wie man wirklich ein Unternehmen leitet ... Sozialleistungen im F1 Budget, aber die Personaler usw. nicht!
Schönen Tag noch!
Amen