Beiträge von MUGEN_S2K

Selbst wenn es so gekommen wäre wie von Porsche gewollt, einen eigenen Porsche-Motor hätte es nicht gegeben. Höchstens den Teil des e-Antriebs und da sehe ich irgendwie auch das Problem. Besser man hat beides aus einer Hand - wie aktuell von Honda!

Porsche soll gefälligst den gleichen Weg wie Audi gehen 8o --> mit eigenem Motor und Team bzw. bestehendes Team übernehmen und sich dann beweisen. Aber das kostet ja Geld! ^^ Wie war das nochmal... mit möglichst wenig Einsatz, das Maximum rausholen... :rolleyes:

Was für ein Rennen xD

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:twisted:

:lol:

Wobei mir schleierhaft wäre, wie man am ausgebauten Tacho etwas ändern könnte :roll:

Du hattes das Thema doch schon mal vor einigen Jahren, als es um ein kürzeres Diff ging und Möglichkeiten, im Hondata den Faktor direkt zu ändern (Irrtum vorbehalten). Hast Du das damals umgesetzt oder geht es jetzt um OEM-Diff und OEM ECU?

mir auch neu, dass man am Tacho was ändern kann. Sicherlich lässt sich da was ändern wenn das Teil auseinandernimmst und mit der Elektronik spielst, aber kenne hier keinen gängigen Fix.

Im Hondata ist es möglich allerdings auch Fahrzeug abhängig.

Es gibt die Möglichkeit die Korrektur sowohl für Logfiles anzupassen (Speed adjustment ECU) als auch für den Tacho (Speed adjustment Dash)

Allerdings scheint das nicht für den S2000 zuzutreffen. Hier geht wohl nur die Korrektur in den Logs (muss ich selbst mal im FlashPro Manager prüfen)

Aber hier der Post von Hondata:

Wenn der Tacho sein Signal nicht von der ECU bekommt, dann kommt es vom Getriebe wo auch das "Speed Pulse" Signal für das Verdeck bzw. die Vorkehrung zum Öffnen des Verdecks während der Fahrt ihr Signal bekommt.

Bleibt daher nur die angesprochene Yellow Box.

Hallo, ich muss am 13.9 mein Tacho für die Eintragung prüfen lassen.

Laut einen Onlinerechner zeigt mein S bei 100 km/h = 98,1 km/h an.

Ist der Tacho wirklich so genau ?

Wie läuft eine Tacho Einstellung ab ist das viel Aufwand ?

Würde sogar behaupten eher genauer. Wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho im Vergleich zu dem Wert aus der ECU vergleiche, ist die Abweichung zum Tacho -1 km/h bei 100 km/h. Ab 200 km/h scheint mir die Abweichung von ca. -2 km/h realistischer. Zumindest entspricht es dem was ich bei meinem beobachten konnte.

Scheinbar hakt es zwischen dem Red Bull x Porsche Joint Venture :o

Red Bull zögert: Porsche-F1-Einstieg wackelt | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

50% Anteile und damit 50% Einfluss bei RB kann durchaus nach hinten los gehen - schwierig einzuschätzen.

Aber für mich kommt es so rüber, als würde Porsche sich den leichtesten Weg aussuchen den man sich mit entsprechend viel Kleingeld erkaufen kann.

Audi hingegen hat, soweit ich mitbekommen habe, ein eigenes Motorenwerk auf die Beine gestellt. Und Porsche??

In anderen Artikeln wird meist suggeriert, dass Porsche den Motor baut in anderen wiederum Teile für den Motor, was nicht dasselbe ist^^.

Bin mal gespannt ob RB vllt. doch weiter mit Honda an den Start geht, die ja scheinbar doch ein Interesse für 2026 bekundet haben :o .

Vor dem Rennen hatte Toto in einem Sky Interview noch gesagt, die FIA sollte aufhören Regeln durchzusetzen die nur einem Team (RBR) zugute kommt :roll:.

Das sollte sicherlich sarkastisch gemeint sein aber tief in ihm muss es brodeln :lol:.

Das kommt davon wenn man mit steinen im Glashaus wirft. Man könnte jetzt auch behaupten, dass MERC diejenigen waren, die mit einem flexi-floor unterwegs waren.

Meanwhile...

RBR: "Fine Toto, we'll drop our self-limiter, as you wish."

Ist schon strange was Ferrari da abzieht. Den Fahrer während des Rennens nach der Strategie zu fragen, welche Reifen er will usw.

Einerseits ist es auch gut, da es vielleicht hilft die Schwächen nächstes Jahr auszumerzen.

Endlich wieder F1 und gleich mit einem Knaller - Spa :thumbup:

VER wieder in seiner eigenen Liga. Erste Runde in Q3 gleich Bestzeit :o.

PER auch wieder stark. Hoffe das er Sainz auf der Geraden nach Eau Rouge nass macht :twisted:. Mit VER auf den hinteren Startplätzen, könnte er das Rennen gewinnen. Idealerweise Doppelpodium mit VER hahaha

ALBON auf P6 fand ich auch stark. Wäre mega wenn er die Position im Rennen hält oder gar besser platziert :]

Ach ja und dann MERC :roll:

Was hatte Russell noch vor der Pause gelabert?

Zitat:

"Spa is going to be interesting," Russell told Sky Sports. "There's changes to some little regulations which may bring other teams towards us... There is no doubt that Ferrari and Red Bull have pushed the regulations in that regard, and we've respected it as the regulation was intended."

Muss schon sagen, dass Russell schnell von HAM lernt :twisted:. So ganz scheint der Plan nicht zu fruchten - 2 Sekunden hinter Red Bull und Ferrari. Die einzigen Teams wo sie jetzt näher dran sind, ist Haas und Williams ^^

Beim Diesel ist aber NOx die größere Herausforderung als Partikel. Wäre mir neu, dass im Dieselabgas weniger NOx enthalten ist als in der Ansaugluft.

Ging in der Untersuchung rein um Feinstaub, weil Stuttgart vor ein paar Jahren, bedingt der Lage, scheinbar hohe Feinstaub Werte gemessen hat. Dann wollten sie schnell Diesel Fahrverbote in der Stadt :roll:

Ich sag das bei jedem Gepsaech diesbezueglich, erst Benziner kagge, kauft Diesel, dann Diesel kagge, kauft Elektro etc.

Geht nur drum den Leuten immer was neues zu Verkaufen damit die Wirtschaft rollt.

dabei blasen die aktuellen Diesel anscheinend sauberer Luft hinten raus als angesaugt wird.

Jetzt wo du es erwähnst... Hier in Stuttgart gab es bezüglich der Feinstaub-Thematik und Diesel bzw. Diesel-Verbot in der City eine Studie mit dem Fazit - Es müssen eigentlich viel mehr Diesel durch die Stadt rollen, da sie mehr Feinstsub aufnehmen wie sie hinten ausspucken :lol:.

Dies wurde mit zahlreichen Messungen an den Fahrzeugen belegt. Erzähl das mal den "Grünen" 😏

Das wäre bei weitem effektiver wie die zahlreichen Filtersäulen von Mann&Hummel, die an Hotspots stehen und aufgrund der ständigen Filterwechsel auch noch teurer sind.

Ein anderes Problem mit diesen ganzen Partikelfiltern an den Verbrennern, sind die Restpartikel wo ausgestoßen werden. Diese sind mittlerweile so klein, dass sie ohne Probleme durch die Atemwege in den Körper gelangen können. Davor waren sie an schwerere/größere Teilchen gebunden was weniger schädlich war.