Genauigkeit des S2000-Tachos?

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Schwere Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Tacho falsch geht. Wir hatten zb. mal einen Blitzer in der Stadt, der permanent falsch ging. Also selbst bei grün Blitze der einen.


    Ich würde dir erstmal empfehlen jemanden zu bitten vor dir mit 50 und 90 zu fahren. Dann siehst du ja ob bei dir deutlich weniger angezeigt wird. Wenn das nicht der Fall ist würde ich andere Schritte einleiten.


    wegen 10 euro mache ich jetzt nicht die welle bei der stadt, aber evtl. wissen die das ja auch ^^
    ich versuche mal mit gps abzugleichen...

  • Zitat

    Original von Hayate
    Und wenn der andere dann mit 90 geblitzt wird, weil der Blitzer falsch ging?
    Dann müssen ja beide Rekurs einlegen..


    Vielleicht findest du dieser Tage ja nen Manta-Fahrer, der für dich ne repräsentative Studie macht und da 10 mal mit 90 durch fährt, ob's wirklich jedes mal blitzt. :lol:


    :lol: :lol: :thumbup: Du bist ja 'ne Knalltüte! :roll: Er meinte sicher nicht "mit 90 durch den Blitzer fahren" sondern einfach nur, daß jemand auf einer normalen Straße, auf der kein Blitzer steht, mit 90 vor ihm her fahren soll, damit er dann seinen Tacho abgleichen kann, ob bei ihm auch 90 auf der Anzeige steht.



    Den Vorschlag, einfach mit GPS abzugleichen, also mit 'nem Navi oder Handy-App find ich eigentlich auch am besten. :nod:
    Der Tacho vom S geht eigentlich schon sehr genau. Zumindest meiner.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Mein Tacho geht auch recht genau. Was mit reinspielt in die Genauigkeit: Die Profiltiefe der Reifen und teilweise auch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeiten, weshalb bei den bisher geposteten Werten die Genauigkeit bei 200 km/h zunahm.


    Je schneller der Reifen dreht, umso mehr Umfang hat er. Klingt komisch, ist aber so.


    Wenn GPS zu ungenau ist, tuts vielleicht auch die gute alte Stoppuhr mit den Baken am Straßenrand.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von MisterB


    sei mir nicht böse, lass die anderen bitte was dazu schreiben!


    Der war gut :D Ich hab komischerweise die gleichen Felgen wie Du. Da hat mir mein Honda Händler wohl auch keine OEM Felgen verkauft.


    Zum Thema: Ich messe mit GPS bei Vmax 6 km/h weniger als der Tacho anzeigt.

  • Ist bei mir genauso Navi TomTom und auf endgeschwindigkeit 4-8 km/h plus minus !Wie bei
    mirko_mallorca ! Hab den leztes jahr bis in den begrenzer gefahren,dachte erst ne nicht schon wieder motor im eimer 8o
    War ja nur der begrenzer :lol:

  • Zitat

    Original von MisterB
    hatte exact 89km/h aufm tacho, weil ich weiss, da passiert nix 8o


    von wegen, blitz => knolle, nach abzug steht da noch 89!


    entweder iss das dingen falsch geeigt oder mein tacho zeigt zu wenig an :(


    Na der Abzug ist ja auch kein Bonus für die Fahrer, sondern soll ja die mögliche Ungenauigkeit des Messgeräts ausgleichen. Gefahrene Geschwindigkeit = gemessene Geschwindigkeit nach Abzug hiesse also, Messgerät mit gerade noch zulässigem Fehler zu Deinen Lasten.


    Und der Tacho im 'S' ist wirklich sehr genau: eine Prüfstand-Messung ergab bei meinem zwischen 50 und 120 km/h weniger als 1 km/h Abweichung! (Darüber wird's mehr.) Hat sich auch schon beim Blitzen bewahrheitet: angezeigte Geschwindigkeit exakt gleich gemessene Geschwindigkeit - - - und zwar vor Abzug... :D

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Na der Abzug ist ja auch kein Bonus für die Fahrer, sondern soll ja die mögliche Ungenauigkeit des Messgeräts ausgleichen. Gefahrene Geschwindigkeit = gemessene Geschwindigkeit nach Abzug hiesse also, Messgerät mit gerade noch zulässigem Fehler zu Deinen Lasten.


    Und der Tacho im 'S' ist wirklich sehr genau: eine Prüfstand-Messung ergab bei meinem zwischen 50 und 120 km/h weniger als 1 km/h Abweichung! (Darüber wird's mehr.) Hat sich auch schon beim Blitzen bewahrheitet: angezeigte Geschwindigkeit exakt gleich gemessene Geschwindigkeit - - - und zwar vor Abzug... :D


    ich will ja auch kein bonus, aber fakt ist, ich hatte 89 aufm tacho stehen und die messen 92. sowas muss ich doch vorher wissen :D

  • Zitat

    Original von Knonaueramt


    Folgende Resultate:
    (mit VA 225/40 18" und HA 225/35 18" / Übersetzung Original 4.44er / keine Veränderungen an Software / Tachoanzeige gemacht)


    Original is doch ein 4.1er drin oO

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Hallo, ich muss am 13.9 mein Tacho für die Eintragung prüfen lassen.


    Laut einen Onlinerechner zeigt mein S bei 100 km/h = 98,1 km/h an.


    Ist der Tacho wirklich so genau ?


    Wie läuft eine Tacho Einstellung ab ist das viel Aufwand ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Würde sogar behaupten eher genauer. Wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho im Vergleich zu dem Wert aus der ECU vergleiche, ist die Abweichung zum Tacho -1 km/h bei 100 km/h. Ab 200 km/h scheint mir die Abweichung von ca. -2 km/h realistischer. Zumindest entspricht es dem was ich bei meinem beobachten konnte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Scheisse das heist Tacho ausbauen könnt kotzen 🤮.


    Gibt es diese Yellow Box noch ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wie läuft eine Tacho Einstellung ab ist das viel Aufwand ?

    Kommt drauf an mit was du die Einstellung machst.

    Nehme an, du verwendest diese "Yellow Box"?


    Damit stellst letztendlich einen Korrekturfaktor ein damit die angezeigte mit der gemessenen Geschwindigkeit übereinstimmt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der Prüfer sagte das wäre ein großer Aufwand beim s2000 den Tacho anzugleichen… keine Ahnung.


    Oder ich bau mein Doc Tronik ECU mit der Base Map ein und fahre erstmal so rum.


    Da kann man doch die Geschwindigkeit einstellen.?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Die Yellow Box scheint es noch zu geben, z.B. bei Modifry Laut Manual brauchst Du dann den Tacho nicht auszubauen.


    Wobei mir schleierhaft wäre, wie man am ausgebauten Tacho etwas ändern könnte :roll:


    Du hattes das Thema doch schon mal vor einigen Jahren, als es um ein kürzeres Diff ging und Möglichkeiten, im Hondata den Faktor direkt zu ändern (Irrtum vorbehalten). Hast Du das damals umgesetzt oder geht es jetzt um OEM-Diff und OEM ECU?

  • Wobei mir schleierhaft wäre, wie man am ausgebauten Tacho etwas ändern könnte :roll:


    Du hattes das Thema doch schon mal vor einigen Jahren, als es um ein kürzeres Diff ging und Möglichkeiten, im Hondata den Faktor direkt zu ändern (Irrtum vorbehalten). Hast Du das damals umgesetzt oder geht es jetzt um OEM-Diff und OEM ECU?

    mir auch neu, dass man am Tacho was ändern kann. Sicherlich lässt sich da was ändern wenn das Teil auseinandernimmst und mit der Elektronik spielst, aber kenne hier keinen gängigen Fix.


    Im Hondata ist es möglich allerdings auch Fahrzeug abhängig.

    Es gibt die Möglichkeit die Korrektur sowohl für Logfiles anzupassen (Speed adjustment ECU) als auch für den Tacho (Speed adjustment Dash)

    Allerdings scheint das nicht für den S2000 zuzutreffen. Hier geht wohl nur die Korrektur in den Logs (muss ich selbst mal im FlashPro Manager prüfen)

    Aber hier der Post von Hondata:

    Wenn der Tacho sein Signal nicht von der ECU bekommt, dann kommt es vom Getriebe wo auch das "Speed Pulse" Signal für das Verdeck bzw. die Vorkehrung zum Öffnen des Verdecks während der Fahrt ihr Signal bekommt.


    Bleibt daher nur die angesprochene Yellow Box.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.