Beiträge von MUGEN_S2K

    Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:

    Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.

    Ok, wenn da zu viel Spiel sein sollte, ist das natürlich ein no-brainer das nachzustellen. Dachte eher an softwareseitige Throttle plate/Throttle table Parameter Anpassungen. Das geht ab 2006+.

    Andere kaufen sich ein dazwischen geschaltetes mini Steuergerät welches dann das Eingangs-Signal hochpusht. Macht dann aus 15% Gaspedalstellung gleich 30% oder mehr. Sieht man ja häufig bei den aktuellen Karren mit Sport, Sport+ etc. Bei richtigen Sportwagen :roll: werden dann auch die Motorparameter verschärft.


    Hier ich! allerdings tatsächlich wo ganz anders.

    BMW macht bei den Produkten für Geringverdiener (bis 5er) heute noch quasi das gleiche bei der elektrischen Lehnenentriegelung hinten, einfach um die billigen Baukasten-schlösser weiter verbauen zu können.

    Ich hatte es an einem 5er Kombi gesehen, glaub 2018 Bj. oder so. Ansprechverhalten war einfach grottig. Mit so einem E-Gas im S wäre die Karre doppelt und dreifach kastriert. Pedalgefühl war wie als würde man eine Kontrollertaste drücken.

    Bzgl. VSA: Mir immer ein puristisches KFZ in meinem Fuhrpark gefehlt und da finde ich es schon irgendwie geil, dass meiner noch nen reinen Bowdenzug hat und kein VSA. Nachdem ich hier aber die Erfahrungswerte zum E-Gas beim S gelesen habe, muss ich schlussendlich sagen das ich gegen E-Gas und VSA nichts einzuwenden hätte, wenn meiner das gehabt hätte. Würde jetzt meinen aber deswegen nie auf einen 2006+ eintauschen.

    Einen Bowdenzug hast ab 2006+ weiterhin, auch wenn der beim, ich nenne es mal Konverter (analog zu digital) im Motorraum endet und von da, das Signal der Gaspedalstellung digital an die DK weiterleitet. Ziemliche Ghetto-Lösung von Honda die ich so bisher nirgendwo anders gesehen habe, aber genau deswegen fühlt sich das Gaspedal auch nicht wie ein ausgelutschter Joystick an, der auch noch 2-3 Gedenksekunden braucht um zu reagieren.

    BMW hat z.B. den Poti direkt am Gaspedal, da ist kein Seilzug etc.


    Danke für die Info.

    Werde ich die Tage auch mal angehen :nod:

    Zu den Federraten und Sway-bars gibt es eine schöne Abhandlung von John McCanless (twohoos s2ki.com). Wer die noch nicht kennt und sich dafür interessiert, einfach mal reinschauen (engl.).

    Danke für den Link! Ein Gewinn für das Halbwissen des ein oder anderen :lol:



    Soviel zu MY 2006+ sind alle "Soft" :roll:


    Wenn etwas soft ist dann die Querlenkeranbindungen der früheren Baujahre, die hier gar nicht erwähnt wurden.

    Sieht man im direkten vergleich sehr gut. Ich selbst konnte es mit meinem 2009er und einem 2003er Baujahr vergleichen. Letztere ist etwas "filigraner" ausgelegt. Hab dennoch die Spoon Gusset Plates verbaut die das Ganze extrem versteifen.

    Hoho großer Manitu…


    Im Gegensatz zu dir fahre ich mit dem Ding nicht nur zur Eisdiele 😂

    Nicht großer Manitu aber für so Typen wie dich habe ich ne Schwäche <3 :lol:


    Genau, weil dafür muss ich mir den Namen des Reifenhersteller ganz groß in weißer Schrift aufmalen.

    Passender für dich wäre doch gewesen "2 Slow 2 Furious" meinste nicht?

    Lasst euch nicht anstacheln.

    Alles gut.

    Dann schau mal, wie oft die Stabis zwischen den Baujahren von Honda gewechselt wurden. Am Ende und damit meine ich die CR Variante, sind sie sozusagen fast wieder zu den Anfangswerten zurück gerundet.


    Nein, du hast keinen Nerv getroffen, zeigst aber offensichtlich, dass du als "Profi-Rennfahrer" noch mitten in der Pubertät steckst und ein Pickel Problem hast. Einer hat es hier schon erwähnt, dass ist so ziemlich das Niveau der WhatsApp Gruppe, wo ich u. a. wieder raus sind.

    Und jetzt nur für dich 😜


    P.S. Ich bin mir sicher, dass einige hier dir selbst mit aktiviertem ESP davon fahren. Du selbst scheinst das VSA nicht zu verstehen. Und komm jetzt bitte nicht mit, mein S wurde bei Fa. Xy abgestimmt und hat Xy PS mit Nvidia und Filter 😂


    So long kid 🫡

    MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?

    Die Doctronic ECU kenne ich persönlich nicht. Ich meinte eher die bekannteren Lösungen wie AEM, Haltech usw. Im s2ki gibt's da genügend um sich in die Thematik einzulesen. Man hört halt öfters Probleme mit Sensor Initialisierung/Erkennung was u. a. zu extrem mageren Kaltstarts führt usw. oder einfach generelle Probleme die eben nicht einwandfrei laufen wie auf der OEM ECU. Auch ist wohl die OBD Diagnose teilweise or gar nicht möglich. Gerade bei TÜV/ASU ein Thema.


    Such einfach mal nach „thrust washer bearing S2000“ Habe schon 3 solcher schäden (Kurbelwelle wandert) live gesehen, ein Auto hatte es gleich 2 mal, nachdem Honda den motor erneuert hatte. :lol: Tritt aber nur bei 08/09 ern auf. Da hat Honda vielleicht den Zulieferer gewechselt.

    Das ist mir in diesem Zusammenhang neu. Du meinst sicher in Kombination mit einer stärkeren Pressure plate/Druckplatte bei der Kupplung.

    Hier wird unter anderem berichtet, dass es zum sogenannten "crank walk" kommt.


    https://www.s2ki.com/forums/s2…-bearing-failure-1171212/


    Edit: Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass die Ursache für den "crank walk" eher dem AP2 zuzuordnen ist. Die Amis haben ab 2006 keinen AP1 mehr und daher gibt es im Vergleich zu den Baujahren, diverse Unterschiede in den Teilesachnummern zwischen einem AP2 und einem identischen 2006 AP1 Baujahr für der EU-Markt. Siehe u. a. Unterschiedliche Bördel an den Bremsleitungen, Fächerkrümmer, Nockenwellen etc.

    berzcheft wurde neben dem Castrol Transmax/Syntrax FE 75W auch das Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 angeschaut?

    Kann mich noch erinnern, dass beim Castrol argumentiert wurde, dass es näher an dem Honda MTF III liegt.

    Welche Specs hat das Honda MTF III?


    Verglichen mit dem Castrol ist das Liqui Moly etwas dickflüssiger:

    SAE-Klasse (Getriebeöle) 75W-80


    LM:

    Dichte bei 15 °C: 0,855 g/cm³

    Viskosität bei 100 °C: 9,2 mm²/s

    Viskosität bei 40 °C: 53 mm²/s

    Viskositätsindex: 156

    Pourpoint: -42 °C

    Flammpunkt: 216 °C


    Castrol:

    Dichte @ 15°C: 0.852 g/ml

    Viskosität, kin. 100°C: 6.3 mm²/s

    Visksoität, kin. 40°C: 32.2 mm²/s

    Viskositätsindex: 154

    Pour Point: -57°C

    Den größten Mehrwert ist wie gesagt, die programmierbare ECU und das damit verbundene bessere Motormgmt.

    Ein Stauruckeln oder Leerlaufdrehzahl anlernen wird man bei den MY2006+ nicht finden.


    Alle anderen Änderung über die Baujahre hinweg wie u.a. härtere/weichere Stabis, härtere Lager hier und da etc. sind alle relativ einfach nachrüstbar.

    Die ECU leider nicht. Selbst die bekannten Aftermarket ECU-Lösungen sind eben nicht ganz OEM-like in gewissen Bereichen.


    Das macht die vorherigen Baujahre nicht schlecht, aber letztendlich unterscheiden die sich eben nur marginal in technischer Sicht (bis auf den Bumpsteer-fix an HA ab 2002?).


    Das VSA als Nachteil anzukreiden ist schwachsinnig. Zumal es wie schon gesagt, 100% abschaltbar ist und aktiviert keinen Nachteil bietet, weil es erst im Grenzbereich eingreift wo die Karre kurz vor dem abfliegen ist. Wer quer fahren will, drückt halt einmal aufs Knöpfchen und muss sich nicht durch Menüs wie bei neueren Fahrzeugen kämpfen.


    Was die Sitze angeht, muss man erwähnen, dass die Änderungen eher aus gesetzlicher Sicht eingebracht wurden (Regularien wie u.a. GSR bzw. GSR-II) die Hersteller dazu verpflichten Änderungen einzuführen. Aus Kosten Sicht hat Honda, wie viele andere Hersteller, die bestehenden Sitze angepasst anstatt neue zu entwickeln. Sehe ich aktuell auch bei der Marke mit dem Stern, wo die Kopfstützen bei gewissen Sitzvarianten neu (größer, fetter) ausgelegt werden müssen. Das ist ähnlich wie mit der vorgeschriebenen mind. Dimensionen der Seitenspiel die mit den Jahren auch immer größer wurden.

    Newey ist immer noch da, nur nicht mehr offiziell in der F1 tätig. Ich glaube nicht an das ganze Gerede über Newey und dass er der Grund ist, warum RB jetzt schwächelt. Das Konzept war bis China genauso dominant wie die Jahre davor danach ging es mit der Performance bergab.

    Wenn die Updates danach nicht zielführend waren, wieso rudern sie nicht auf die China Spec. zurück? Offensichtlich gibt es einen wichtigen Grund wieso das nicht geht.


    Hat Ferrari damals gemeckert nachdem die FIA ihren Öleinspritztrick beim Motor untersagt hatte?

    Red-Bull's Absturz vom dominierenden Team zum Mittelfeldteam innerhalb weniger Rennen ist abartig.

    Kann mir keiner erzählen, dass die anderen Teams einfach aufgeholt haben.

    Der Red-Bull hat an Pace verloren und ist auf einmal ein Reifenfresser. Das die Karre nicht mal mehr um die Kurven räubern kann, spricht Bände.


    In Imola hat die Karre nicht mal 25 Runden auf den harten Reifen geschafft! Dazu waren sie auch noch die langsamsten in den Qualli Top-speed Messungen!


    Ob Gerücht oder nicht, was auch immer Red Bull nach der Regeländerung am Fahrzeug ändern musste, war essenziell für die Gesamtfahrzeugperformance.

    Beim alten Castrol Syntrax Long Life 75W-90 bzw. 75W-140 gab es beide Viskositäten mit/ohne Limited Slip Additiv und war auch entsprechend gekennzeichnet.


    Nach der Namensänderung auf Transmax Axle Long Life, gibt es nur noch das 75W-90 ohne LS-Zusatz und das 75W-140 nur mit LS-Zusatz. :?


    Hab vorhin nochmal auf deren Seite geschaut. Die haben es immer noch nicht geschafft, die Produktabbildung auf der Seite richtig darzustellen.

    Klickst auf das 75W-140, zeigt es weiterhin die Abbildung vom 75W-90. :roll: