Den größten Mehrwert ist wie gesagt, die programmierbare ECU und das damit verbundene bessere Motormgmt.
Ein Stauruckeln oder Leerlaufdrehzahl anlernen wird man bei den MY2006+ nicht finden.
Alle anderen Änderung über die Baujahre hinweg wie u.a. härtere/weichere Stabis, härtere Lager hier und da etc. sind alle relativ einfach nachrüstbar.
Die ECU leider nicht. Selbst die bekannten Aftermarket ECU-Lösungen sind eben nicht ganz OEM-like in gewissen Bereichen.
Das macht die vorherigen Baujahre nicht schlecht, aber letztendlich unterscheiden die sich eben nur marginal in technischer Sicht (bis auf den Bumpsteer-fix an HA ab 2002?).
Das VSA als Nachteil anzukreiden ist schwachsinnig. Zumal es wie schon gesagt, 100% abschaltbar ist und aktiviert keinen Nachteil bietet, weil es erst im Grenzbereich eingreift wo die Karre kurz vor dem abfliegen ist. Wer quer fahren will, drückt halt einmal aufs Knöpfchen und muss sich nicht durch Menüs wie bei neueren Fahrzeugen kämpfen.
Was die Sitze angeht, muss man erwähnen, dass die Änderungen eher aus gesetzlicher Sicht eingebracht wurden (Regularien wie u.a. GSR bzw. GSR-II) die Hersteller dazu verpflichten Änderungen einzuführen. Aus Kosten Sicht hat Honda, wie viele andere Hersteller, die bestehenden Sitze angepasst anstatt neue zu entwickeln. Sehe ich aktuell auch bei der Marke mit dem Stern, wo die Kopfstützen bei gewissen Sitzvarianten neu (größer, fetter) ausgelegt werden müssen. Das ist ähnlich wie mit der vorgeschriebenen mind. Dimensionen der Seitenspiel die mit den Jahren auch immer größer wurden.