Beiträge von MUGEN_S2K

Der Asymmetric 5 passt eh besser auf den S2000.

Der Asymmetric 6 ist eher rollwiederstandsoptimiert - ähnlich wie beim PS5 kann man sich hier keine Performance-Verbesserung erwarten.

Hab vom dem Primacy 3 von Michelin auf den Asymetric 5 gewechselt... Grip ist höher aber Lenkpräzision ist etwas weniger, er braucht einen Augenblick länger zum Umsetzen der Lenkbefehle...

Der Primacy 3 war präziser im Lenkverhalten? Ich finde den PS4 schon träge, wenn der Asymetric noch träger ist, kastriert man die Karre vollends damit :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gefällt mir ziemlich gut :thumbup:

Das wird dann wohl der letzte R als Verbrenner, oder?

Auf den Pressebildern sieht man ein Alcantara Lenkrad, bei der offiziellen Vorstellung war es dann doch ein Leder-Lenkrad was mir persönlich besser gefällt.

Alcantara wir aber bestimmt beim 2024er kommen.

Hab den neuen jetzt auch seit dem letzten Ölwechsel Anfang des Jahres verbaut.

Äußerlich ist neben der Farbe auch die Unterseite mit einer 8-Loch anstatt 6-Loch Endplate versehen. Konnte mit dem Neuen keinen Unterschied beim Öldruck oder generellen Verhalten der Öldruckleuchte beim Start beobachten. Wurde ja hier u. a. vermutet, dass es einen Einfluss auf den Öldruckaufbau hat.

Bisher alles gleich wie mit dem alten.

ELD?

Electric Load Detector

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist eigentlich mit dem neuen Michelin Pilot Sport 5? Der hat sogar noch bessere Werte als der Bridgestone Potenza Sport. Und soll nochmal 2 kg (!) leichter sein in der Dimension 245/40/17! Das ist mal ne Ansage!

Hat den hier schon jemand oder kann was dazu sagen?

In dem einen Test wo ich gesehen habe, war der PS5 praktisch identisch zum PS4 von der Fahrcharakteristik. Das geringere Gewicht lässt mich nichts Gutes in Bezug auf steifere Flanken vermuten :twisted:

Deine Abstimmung am Dyno hat 13PS und 20NM zusätzlich zum bereits durch e-tunez durchgeführt street tune erzielt? :lol::lol:

Lange Rede kurzer Sinn….

256ps 221nm

Gemessen und fein abgestimmt auf Dynojet bei Klasen Motorsport

Vorher auf der Straße Basemap erstellt und verfeinert… nach dem Prüfstand nochmal verglichen, passt Perfekt!

Seine Straßenabstimmung war nicht von e-tunez. Letztendlich sagt er damit nur aus, dass seine Straßenabstimmung nicht besonders war. Wahrscheinlich war der Tuner einfach etwas konservativer mit den Timings. In der Regel sollten die Unterschiede marginal sein. Wobei ich seinen Schlusssatz anfangs anders gedeutet habe. Liest sich eher so als hätte das Street Tune back-to-back gepasst.

Nein im Vergleich zur Straßenabstimmung …

Zündung kannst du dabei nur raten weil vpower oder 102 nicht klopfen 🤓

Naja, Raten ist jetzt weit daher geholt. MBT (Maximum Brake Torque) kann man durchaus auch auf der Straße ermitteln. Die Jungs haben da auch ihre Tools zum auswerten. Im Netz müsste noch ein Video von Greg (Gernby) zu finden sein, der sich mittels Laptop die Drehmomentkurve in Echtzeit während des Runs generiert. Deswegen würde ich mir einen guten Spot auf der Straße suchen und die Logs immer da fahren. Wenn z.B. ein Virtual Dyno mit korrekter Parametrierung bei einem Prüfstandlog eine Abweichung von +/- 3% im Vergleich zum Dyno hat, ist das vernachlässigbar.

Leistungsmäßig sollte der Unterschied im einstelligen Bereich liegen wenn verglichen mit einem Dyno tune. Aber das ist auch einfach abhängig vom Tuner - jeder hat so seine eigene Vorgehensweise - und aus eigener Erfahrung teils gravierend anders, lol.

Siehe Kommentare.

Frau kommt zurück nach fast 40 Kilometer Fahrt und der Wagen startet nicht mehr. Batterie scheint fertig. Überbrückt und er startet wieder. Also schließe ich die Masse erst mal aus und den Anlasser auch. Bleibt die Batterie, der Regler oder die Lima. Nun die Frage in welcher Reihenfolge fängt man an? Wo sitzt der Regler und was kostet der?

Ne Werkstatt kann doch sicherlich schnell die Ströme messen. Danach sind wir schlauer.

Das Rennen hätte VER wohl in der Tasche gehabt aber nein, der Alpha Tauri muss seine Teile auf der Strecke verstreuen :lol: - einfach unglücklich genauso die gelbe Flagge im Quali. wo ihm die Pole gekostet hat.

Aber dafür hat PER wieder geliefert und den HAM wie ne Burrito gefüllt mit Machaca und Tacos oben drauf vernascht :twisted::twisted::twisted:

Ich glaube nicht, dass MERC wieder dabei ist. Silverstone spielte ihnen in die Karten weil die Strecke einer der ebensten im ganzen Kalender ist.

93 mm vs 144 mm Durchmesser. Hat jemand die Maße des OEM Kat‘s zur Hand?

Was für Werte sind das? Auf der HJS Seite haben der EURO 4 (90 95 0082) und EURO 6 (90 90 0086) den gleichen Core-Durchmesser (121 mm).

Der Hauptunterschied liegt beim Ein-/Auslassdurchmesser --> 70,5 mm vs. 76 mm was auch den besseren Durchlass erklärt.

Eigentlich wäre der 9095 0072 von den Ein-/Auslassdurchmesser passend aber der scheint bei 240 PS ausgereizt zu sein. Bei den Drehzahlen und Durchflussmenge beim S könnte das zum Flaschenhals werden. Mit dem 90 95 0082 wärst eigentlich auf der sicheren Seite, einzig der Flansch muss aufgrund der Verjüngung von 70,5 mm > 63,5 (oder je nach verwendeter AGA) etwas aufwendiger gefertigt werde.

Wichtig hierbei ist, dass du die Innendurchmesser von Auslass - Krümmer und Einlass - AGA genau matched, sonst ist Leistungsverlust vorprogrammiert!

Jupp, das hat nichts mit Offset zu tun. Damit ist die Umrechnungstabelle gemeint.

Sowas in etwa.

Bischen tricky aber geht:

Was die Volt angeht. Muss ich mal die Tage schauen was meine Anzeige im Leerlauf und unter Last ausspuckt.