Welcher HJS oder Jamoto Kat

  • Mein Kat hat sich durch die Endtöpfe verabschiedet und jetzt brauche ich einen neuen. Entweder HJS oder JAMOTO stehen auf meiner Liste.


    Welchen HJS Kat (PN) habt ihr eingebaut. Laut der Liste gibt es mehrere Kat PN's die im S2000 eingebaut werden können (90 95 0082 -> EURO3, geringerer Gasdurchsatz, 90 05 0085 -> EURO5, neue Ausführung, 90 95 0086 -> EURO6, besserer Flow)


    oder


    JAMOTO EURO2, EURO 3, EURO 4/5


    Ja, EURO 2 ist der Minimalkonsens für einen S2000 MY03. Macht der Einbau eines EURO 3 (oder höher) Sinn oder ist das völlig egal?

  • Ein Euro 6 hat einen besseren Flow wie ein Euro 3??

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • 93 mm vs 144 mm Durchmesser. Hat jemand die Maße des OEM Kat‘s zur Hand?

    Was für Werte sind das? Auf der HJS Seite haben der EURO 4 (90 95 0082) und EURO 6 (90 90 0086) den gleichen Core-Durchmesser (121 mm).

    Der Hauptunterschied liegt beim Ein-/Auslassdurchmesser --> 70,5 mm vs. 76 mm was auch den besseren Durchlass erklärt.


    Eigentlich wäre der 9095 0072 von den Ein-/Auslassdurchmesser passend aber der scheint bei 240 PS ausgereizt zu sein. Bei den Drehzahlen und Durchflussmenge beim S könnte das zum Flaschenhals werden. Mit dem 90 95 0082 wärst eigentlich auf der sicheren Seite, einzig der Flansch muss aufgrund der Verjüngung von 70,5 mm > 63,5 (oder je nach verwendeter AGA) etwas aufwendiger gefertigt werde.


    Wichtig hierbei ist, dass du die Innendurchmesser von Auslass - Krümmer und Einlass - AGA genau matched, sonst ist Leistungsverlust vorprogrammiert!

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  • Wie verabschiedet sich der Kat denn durch die Endtöpfe?

    Der S2000 hat doch Metallkats.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wie verabschiedet sich der Kat denn durch die Endtöpfe?

    Der S2000 hat doch Metallkats.


    Das Gewebe innen ist aus Keramik?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Was für Werte sind das? Auf der HJS Seite haben der EURO 4 (90 95 0082) und EURO 6 (90 90 0086) den gleichen Core-Durchmesser (121 mm).

    Der Hauptunterschied liegt beim Ein-/Auslassdurchmesser --> 70,5 mm vs. 76 mm was auch den besseren Durchlass erklärt.

    Yup, hast recht mit den Durchmessern. Habe bei meinem Auspuffritzen um die Ecke auf die HP geschaut. Da stehen falsche Werte.

  • Mein 2005er hat ab Werk Metallkats.

    Hatten die Prefacelifts Keramikkats?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja, es gibt 2 unterschiedliche Kats, aber soweit ich weiß war da ein Unterschied bei der Position der Lambdasonde.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ja, es gibt 2 unterschiedliche Kats, aber soweit ich weiß war da ein Unterschied bei der Position der Lambdasonde.

    Jupp :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.