Beiträge von MUGEN_S2K

    ... dass es endlich mal seit Jahren wieder ein "richtiger" WM Kampf ist. Zwei Fahrer und Teams auf Augenhöhe, es geht hin und her. Das ist doch jetzt 100x spannender als Saison 2014 - 2020 zusammen.

    Und die Überlegenheit von HAM auf der Geraden war schon ziemlich beeindruckend. Da könnte Mercedes echt überlegen, ob sie nicht einfach jedes Rennen einen neuen Motor einbauen. Die 5 Plätze sind wohl schnell wieder gewonnen mit der Extra-Power.

    Neuer Motor hin oder her. Der Unterschied ist so gravierend dass HAM vom letzten Startplatz starten könnte und wäre nach knapp 10 Runden in den Top 5.

    Das letzte Team wo so schnell auf der Geraden abging war Ferrari und was daraus geworden ist, wissen wir mittlerweile. :nod:

    Aber auch eine geile aussage von Hamilton im anschließenden Interview:

    You know they got a fast car when you have Checo in your neck :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Jemand sollte HAM daran erinnern, dass es die letzten Jahre bei ihm nicht anders war.

    Oder glaubt er, dass er allein durch seine Skills des Öfteren von der letzten Startreihe aufs Podium gefahren ist und das auch noch mit seinen angeblich abgefahrenen Reifen :lol:

    "This is for all the kids out there, who dream the impossible..." :roll:

    Sorry, aber ich mag den Typ nicht.

    Am Auto ist motortechnisch alles original ab Werk. Bj 2000

    Nero ich habe das Problem geschildert und habe an euch gefragt, ob eure S2K's auch so reagieren. Aus der Ferne ist es natürlich nicht möglich das Auto technisch zu kontrollieren.

    Anhand von eurem Feedback wollte ich dann zum Mechaniker (nicht) gehen.

    Wenn alles original ist, tippe ich auf ein Sensor Problem/Fehler.

    Würde mal den TPS (Throttle Position Sensor) überprüfen bzw. mit einem OBD-Lesegerät die Werte (Spannung und Position nach dem einsetzen des Begrenzers) hierzu auslesen.

    Soweit ich weiß, gibt es immer einen weichen Begrenzer (soft limiter), bei dem zuerst die Steuerzeiten verringert werden und dann noch den harten Begrenzer (fuel cut-off), bei dem der Kraftstoff reduziert wird.

    P.S. Wieso hast du nochmal einen Thread zu diesem Thema erstellt :roll:

    jahrmichi und die witzige co.....

    Entweder habt ihr zu viel Ahnung oder ihr habt eure VTEC Motoren runtergeschluckt und macht hier 9000 Witze über eine ernst gemeinte technische Frage.

    Schreibt doch was rein, nur wenn ihr so wie die ein paar seriöse User, die mir weiterhelfen wollen.

    Merci 👍🏾

    Zu einer ernst gemeinten technischen Frage gehören auch technische Angaben - z.B. Modifikationen etc. sonst artet es in einem stupiden Ratespiel aus.

    Hilft dir das weiter?

    Daher nochmal, poste etwaige Modifikationen die am Fahrzeug gemacht wurden.

    Normal, ist das von dir geschilderte Verhalten nicht.


    Wenn ich Raten müsste, würde ich auf einen verstellten Wert im Steuergerät tippen - Begrenzer über oder auf den Wert vom Fuel cut-off gesetzt, Recovery Drehzahl zu niedrig gesetzt usw.

    Bei meinem S2000 wenn ich zum Bsp. im 2 Gang voll auf der Gaspedale bleibe und nicht schalte, bleibt er 1-2 sekunden auf 9000 Umdrehungen und danach sinkt die Drehzahl nach unten, verliert sozusagen Power und dann bei ca. 6000-7000 Umdrehungen kommt der Power wieder. Ist das der Begrenzer?

    Ca. 6-7k ist jetzt nicht gerade ein kleiner Bereich :rolleyes:

    DU musst schon präziser mit deiner Frage werden.

    Fährst du im 2. Gang einfach in den Begrenzer und bleibst auf dem Gas?

    Wenn ja, dann musst du aber recht lange auf dem Gas bleiben damit obiges Szenario halbwegs Sinn macht.

    Nämlich dadurch das beim Fuel Cut-Off Schub verlierst und der Wagen dadurch langsamer wird bzw. bremst.

    Da der 2. Gang bis 100+km/h reicht ist das ein merklicher Schubverlust wenn auf einmal kein Sprit mehr in die Brennräume gelangt.

    Dein "wuudududdudu" müsste er aber im Stand machen ggf. im Rollen & Leerlauf wenn er einen "soft" Rev. limiter hat.

    Teste das und dann siehst du auch gleich wo die Recovery Drehzahl liegt. Schätze mal bei einem stock S2k liegt die bei 8000 min−1.

    Edit: Recovery Drehzahl liegt bei 8200 min−1

    Ja, ich war auch etwas überrascht.

    Aber die meisten werden den Reifen nicht auf dem Track quälen.
    Und selbst dann ist die Frage, ob das beim S2000 auch so aussieht.

    Mag sein aber der Reifen wird auch so nicht lange halten. Im S2ki hab ich was von merklichem Gripverlust nach 1000km gelesen.

    Kann das hier einer bestätigen?

    Nach all den Tests tendiere ich ehrlich gesagt eher zum Goodyear. In 17" dann der Asymmetric 5. Auf PS4 Niveau nur präziser und direkter uuund obendrein auch noch günstiger.

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    Ziemlich überraschendes Ergebnis

    Ach und ganz vergessen, ich habe ein 4.77 diff drin. Es wurde bei beiden Messungen im 5. Gang gemessen.

    Jetzt kommt Licht ins Dunkel - dann hat der Betreiber vergessen die Übersetzung in der Software zu korrigieren bzw. er wusste davon nichts.

    Was dann auch die Werte erklärt.

    Ein Messinstrument ist eben nur so gut wie man es einstellt.

    Hier ein Screenshot wo man das Übersetzungsverhältnis sieht.

    Wenn sich unter Vollast die Werte gleich wie vor den Mods verhalten, woher soll dann die Mehrleistung kommen :) ?

    Ein vorher/nacher AFR log wäre halt angebracht.

    Ich kenne mich mit Motorabstimmungen und Leistungsdiagrammen nur begrenzt aus, aber ich habe ein paar Fragen dazu.

    Setzt im 1. Diagramm VTEC überhaupt ein? Ist die Drehmomentkurve nicht eher untypisch für den S2000 Motor?

    Bei 5000rpm sind fast 40 PS Unterschied - Das soll durch einen Fächerkrümmer und einen anderen Kat zu erklären sein?

    Die Kurve ist in der Tat komisch ich hab es zuerst auf die Skalierung des Diagramms geschoben. Aber die Drehmomentspitze bei 8.2-8.3k ist ziemlich strange. Ein OEM S ohne mods hat sein max. Drehmoment bei 7200 U/min. wenn ich mich nicht irre.