OEM Luftfilterkasten - Deckel ab, Trennwand raus, Resonanskammer abkleben... gut / schlecht / placebo ?

  • Bei fast jeder Gebrauchtölanalyse bei "Bob is the oil Guy" mit K&N Filtern und Co. ist mehr Silikon im Öl enthalten.

    Silikon= Sand =Staub, Schmutz.


    Würde hier jemand freiwillig den Öleinfülldeckel aufmachen und die Zündkerzen rausdrehen um dann feinen Sand durch die Öffnungen in den Motor zu schütten? Nein? Also....

  • Bei fast jeder Gebrauchtölanalyse bei "Bob is the oil Guy" mit K&N Filtern und Co. ist mehr Silikon im Öl enthalten.

    Silikon= Sand =Staub, Schmutz.


    Würde hier jemand freiwillig den Öleinfülldeckel aufmachen und die Zündkerzen rausdrehen um dann feinen Sand durch die Öffnungen in den Motor zu schütten? Nein? Also....

    Es kommt aber auch drauf an wie so ein Filter verbaut ist.


    Klar, wenn er wie bei den Amis ala AEM V2 im Radkasten und dann auch noch ohne Radhausverkleidung montiert ist, bekommt der Filter jeden nur erdenklichen Dreck ab. Denke das es da dann auch egal ist ob es ein wet oder dry-type Filter ist.

    Wenn der Filter in einer Airbox sitzt, bekommt er weitaus weniger Dreck ab. Von daher sehe ich das jetzt nicht so kritisch.


    Sicherlich nicht die beste Filterleistung, dafür gibt's ja den OEM-Filter, aber auch nicht (zumindest in meinem Fall) der Motor verschmutzter schlecht hin.


    Das Beispiel mit feinem Sand ist "etwas" überzogen. Wir reden hier von Staubpartikel/Feinstaub.


    Was den Silikon Gehalt im Öl angeht.

    Der wahrscheinlichere Grund, dass eine hohe Menge Silikon im Öl gefunden wurde, ist eher dem geschuldet, das Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt.

    Aber da derjenige zufällig einen K&N Filter oder ähnlich verbaut hat, ist es natürlich die einfachere Lösung es auf den Filter zu schieben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Je nachdem wie das Öl entwickelt worden ist: Ist der erste Hinweis von Silikon zurückzuführen auf:


    - Entschäumer-Additive, aber dann auch nicht wirklich viel, so maximal 30ppm bei EO bisher gesehen. Bei Getriebeölen deutlich weniger


    - Liquid Seals / Gaskets


    - Verschmutzung


    Ohne aber das Grundlevel an Silikon im Frischöl zu kennen, ist die Diskussion witzlos.


    Außerdem benötigt man Sonderanalytik, um die verschiedenen Si-Elementmengen zur Stoffgruppe zuzuordnen.

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    Soichiro Honda

  • Im Englischen verwenden wir Silicon für das Element Silizium.


    Und ja wenn wir von Liquid Seals sprechen, dann ist das im deutschen geläufig: Silikon als Material, nicht Element

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  • Danke. Also, aus den Gründen die ich genannt habe bleibe ich, nachdem ich K&N im Motorrad hatte, in Zukunft bei Papierluftfiltern.


    Ich habe witzigerweise auch einen 2. OEM Luftfilterkasten für den S2000 übrig, ich glaube ich werde auch mal basteln.

  • Das Top Fuel Intake befestigt den Filter ähnlich bzw. gleich wie Mugen.

    https://www.zero1000.com/products/detail.php?product_id=7


    Der Filter (901-A018) sieht dementsprechend gleich aus wie der K&N vom Mugen bis auf den Unterschied, dass er vorne eine Öffnung hat und K&N die Chrom-Kappe drauf hat.


    Hab das Ding jetzt mal bestellt.

    Wenn es passt von dem ich ausgehe :] , wäre das eine nette dry-type Alternative zum wet-type K&N.

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  • Muss da auch die Haube eingeschnitten werden ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hab den Filter von Top Fuel jetzt erhalten.

    Also qualitativ macht der Filter einen sehr guten Eindruck. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

    Die Auflagefläche ist aus Kunststoff und abgedichtet wird mittels Dichtring.

    Bilder mache ich mal die Tage.


    Maßlich ist er großteils um 0,5 - 1mm identisch mit dem Mugen/K&N Filter. Einzig der Innendurchmesser wo über das velocity stack kommt pass um ca. 10mm nicht. Aber dies lässt sich auf das passende Maß recht einfach mit einem Dremel vergrößern indem die dicke Wandung einfach weggefräst wird.

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  • LHT zieht den Direktvergleich

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  • Schön zu sehen, dass die (gutted) OEM Airbox echt gut funktioniert. :)

    226 PS Radleistung sind schon ein Wort.


    Einziger kleiner Schönheitsfehler für mich ist, dass die Motorhaube beim Dyno-Run nicht geschlossen ist. Aber das scheinen sie künftig noch angehen zu wollen. :thumbsup:


    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

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  • Ist halt die frage wie sehr sich das beim fahren und mit in den motorraum kommender frischluft verhält.


    Am dyno mit geschlossener haube zieht der k&n fipk so stark luft, dass die motorhaube zu zittern anfängt. Das ist mit dem OEM kasten nicht. Beim fahren kommt dann auch genügend luft an den k&n sodass dies nicht mehr passiert (soweit ich das beurteilen kann).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
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    Details: www.s2000.wiki

  • Das CT Intake hat einfach ne scheiß Ansaugposition. An der Stelle entsteht während der Fahr überhaupt kein Überdruck.

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  • Und noch mehr von den Jungs

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  • Gutes Video :)

    Endlich mal systematisches Vergleichen ohne groß Schmuh. Hoffentlich testen sie noch mehr.

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  • In diesem Video wird ein 20 Jahre alter S gemessen mit Stock-Ansaugung. Haube + Airbox-Deckel drauf vs. Haube auf + Airbox Deckel ab.

    Unterschied 13 PS.


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