Beiträge von MUGEN_S2K

    Öldiskussionen, wie auch hier, werden getrieben durch Meinungen einzelner die halt ihre eigene kleine Welt vor sich haben und daraus Schlüsse ziehen.

    Meinung gegen Meinung ? das endet in einer Glaubensfrage. Es braucht Daten. Viele Daten um Significanz zu erreichen.

    Wenn ein Motor hops geht (so wie meiner mit gebrochenem Ventilteller) muss es nicht das Öl sein - schiebt man aber gern drauf.
    berzcheft arbeitet zumindest in dem Gebiet was schon sehr viel heißt.
    Was ich so jahrelang mitgelesen habe benutzen nach wie vor viele das LM Synthoil hightech 5W40 und haben kein Problem damit.
    Das sind die besten Daten die wir haben - wenn eine große Anzahl damit kein Problem hat.

    Das beste wäre eine Messreihe mit fahren, zerlegen, messen usw. (mit F20C Motoren), kann sich keiner leisten, wird es nie geben.

    my 2c

    Letztendlich ist es sicherlich ne Glaubensfrage aber auch eigene Erfahrungen.

    Bei der Glaubensfrage würde ich aber dennoch nicht blind zugreifen - die Parameter sollten schon stimmen.

    Was die Erfahrung angeht und weil du das LM Synthoil erwähnt hast. Mein S ist mittlerweile 12 Jahre alt und davon hat er gut 90% Motul 300V Öl bekommen. Mal das 10w40, 5w30 & 5w40. Letzteres war/ist eigentlich mein go-to Öl. Die restlichen 10% waren die OEM Füllung und kurze Zeit Motul Xcess 5w40 & M1 5w50 Rally Formula.

    Mein Bruder hatte ein BJ. 2003 der überwiegend mit dem LM Synthoil 5w40 gefahren wurde. Er hatte ein paar tsd. Km mehr auf der Uhr, die ich aber mittlerweile auch drauf habe. Beide Fahrzeuge wurden 8 Monate in einer Saison gefahren. Davon teilweise täglich Landstraße, AB und Stadt. Bei ihm fing irgendwann das berüchtigte Kettenrasseln an. Dabei musste der Spanner samt Steuerkette und Führungsschienen (Kette von Ölpumpe haben wir gleich mitgemacht) getauscht werden. Nur den Spanner zu wechseln brachte nichts.

    Jetzt habe ich seine Laufleistung mittlerweile deutlich überschritten und hab weder ein Rasseln oder ähnliches. Immer noch die erste Steuerkette, erster Spanner...

    Ich bin mir dabei ziemlich sicher, das dass Motul 300V hierzu unweigerlich beigetragen hat. Und deswegen bleibe ich auch bei dem Öl.

    Die “Cusco Lower Arm Bar Ver. II“ scheint etwas ähnliches wie die Skeed Brace zu sein, welche vor Jahren Micha B für uns im Forum gefertigt hat. Habe die bei meinem drin und hatte damals nach dem Einbau wirklich den Eindruck, dass ein positiver Effekt fühlbar ist. Bei Dir wird das schwierig feststellbar sein, da du gleichzeitig mehrere Elemente gewechselt bzw. zusätzlich eingebaut hast. Was war die Intention mit der Cusco Lower Arm Bar Ver. II?

    Wobei Micha B seine vom Prinzip (Kräftedreieck) her betrachtet bessere ist/war.

    Under today's rules, the only difference in definition between "synthetic" (Group III = VI >120) and conventional oil (Group II = VI 80-120) is one VI point!

    For the most part, however, while diluted and wounded the term still has some meaning in that it is used by marketers to denote their best premium oil. And while the performance of some conventional oils (such as those based on Group II+) may overlap the lesser of the Group III "synthetics" and blur the line, at least the presence of the term "Full Synthetic" should put you in the elite top grouping.

    Das ist sicherlich auch ein Grund.

    Bingo. Genau das.

    https://eikel-partner.de/vollsynthetisc…ale-einer-ware/

    An der Bezeichnung "SPECIFIC..." erkennt man dass es Motul war, es geistert im Netz sogar ein PDF Dokument des Urteils rum mit der Abbildung des Ölkanisters. Warum Motul diesesn "Stunt" versucht hat ist mir rätselhaft. Nach dem Castrol / Mobil Gerichtsstreit ist Deutchland das einzige Land weltweit, in dem klar geregelt ist dass die Bezeichnung "Vollsynthetich" nur für PAO / Gruppe IV Öle verwendet werden darf. Motul musste doch damit rechnen dass sie eine auf den Deckel kriegen... :_?

    SPECFIC allein reicht nicht, musst schon die komplette Nummer aus dem Urteil suchen.

    Link

    Wieso? Weshalb? Wer weiß das schon. Ich stelle mir jedoch die Frage, wieso darf Mobil 1 das in den Staaten und in anderen Ländern nicht? Da ist wieder purer Lobbyismus im Spiel. Naja...

    Ich weiß nur dass Castrol dann auch auf den Zug aufgesprungen ist und es Mobil, zumindest auf den US Markt, nachgemacht hat.

    Deswegen sprechen die Amis im S2ki oft auch von Euro Castrol Öl weil das vollsynthetisch ist und das selbe in den Staaten eine Hydrocrack Suppe ist.

    Der Grund warum es Castrol auch gemacht hat, ist ja nicht all zu verwunderlich. Man füllt ein minderwertigeres Grundöl in die Flasche, schreibt vollsynthetisch drauf und verkauft es auch noch zum premium Preis.

    Was glaubst du was deine Mitbewerber davon halten?

    Aber such mal den Artikel raus. Ändert aber dennoch nichts daran, dass es Mobil ins Rollen gebracht hat.

    Zu deiner Mischung. 2% scheint mir so gering, das ich mir generell die Frage stellte, was macht das schon für einen nennenswerten Unterschied?

    Das ist in etwa so, als würde ich 1L frisches Öl zu dem alten in den Motor kippen.

    Kleine Erfrischung die von kurzer Dauer zu sein scheint.

    Ich fahre das Shell Helix Ultra 5w-40 mit 2% Ceratec jetzt in der 2. Saison und werde erstmal dabei bleiben.

    Ja, munklen über das Grundöl von Motul... Und dann hat Motul ja noch versucht hier in D Hydrocrack Öl als Vollsynthetisch zu verkaufen.. Ich weiss nicht.

    Sollen sie die Karten auf den Tisch legen. Gefällt mir nicht. Macht mir die Marke etwas unsymphatsich.

    War das nicht Mobil 1 oder Castrol bzw. Castrol hat bei Mobil 1 den Finger bezüglich der Thematik und deren Produktbenennung erhoben. Von Motul habe ich da nichts der gleichen gehört. Da ist auch vollsynthetisches Öl drin wenn es auf der Verpackung darauf steht. Bei Mobil 1 war/ist das eben nicht so.

    Daher kann ich das mit der Sympathie nicht nachvollziehen.

    Edit:

    Das Netz ist voll damit:

    Mobil 1 is a blend of synthetic and dino oils. It was originally a pure synthetic, but Mobil successfully lobbied to continue using the 'synthetic' description while changing the formulation to a blend. They can do that in the US [where their lobbying dollars get traction] but countries like Japan and many Euro community members actually require that products are described acurately. How bloody old fashioned is THAT?

    I called Mobil about this years ago. They admitted it is not 100% synthetic. I asked them why they label it as synthetic when it in fact is a blend. My call was escaleted to research department, then I was transfered to a Tech. The Tech's response was, "We only label it that way in the USA.", don't you love how America Regulates Oil Companies.

    Glaube das dieser BITOG Thread die Thematik in den Foren angestoßen hatte:

    https://bobistheoilguy.com/forums/threads…82/#post-757703

    Soviel zu deiner Sympathie gegenüber Motul :*

    Das wäre mir neu das es sich um ein Hydro-Grundöl handelt. Auch handelt es sich nicht um ein 100% Ester-Öl. Dachte das wäre mittlerweile bekannt. Der Ester Anteil ist allerdings höher wie bei anderen Herstellern. Zumindest munkelt man das in den Foren des WWW.

    Probier halt das Shell und berichte. Der Motor wird damit schon nicht hoch gehen.

    ...und es wird einfach nicht darauf eingegangen, es wird einfach nicht beachtet: :

    https://www.speediagnostix.com/new-oil-analysis/cera-tec

    Warum? Findet man nichts darin was den Motor zerstören könnte?

    Übrgens: Die letzten beiden Motorschäden hier im Forum hatten doch 50er Öl drin, oder?

    Dann sag ich halt dazu was:

    Nimm doch einfach gleich ein Motul 300V 5w40 Öl :!: :twisted:

    Steckt genug von Grund aus von dem drin was das LM Ceratec mitbringt.

    gotof "1"
    "Antwort"
    gotof "2"
    "1"
    {IF {REF case1}="Ja" "blablabla" "gotob Antwort"}

    {IF {REF case2}="Ja" "blablabla" "gotob Antwort"}

    {IF {REF case3}="Ja" "blablabla" "gotob Antwort" }
    "2"

    So könnte eine Lösung aussehen, Format musst noch anpassen an Visual Basic.

    Dazu muss ich aber den VBA Editor in Word verwenden oder kann ich das mit dem Field Code direkt im Word Dokument einstellen?

    Hier mal ein schnelles Testfile wo das gut beschreibt.

    Text nicht beachten - hab ich einfach mal aus Wikipedia kopiert :D

    Testfile.zip

    Wieso sie es nicht schaffen sowas nicht direkt lieber in die eigene Formulierung zu kippen?

    Naja, im Ceratec ist jetzt nichts was nicht in anderen Ölen drin ist.

    Denke das da auch Marketing dahinter steckt. Lieber ein weiteres Produkt im Line-Up.

    Was das Einfahradditiv angeht, stimme ich dir zu. Die Honda Erstbefüllung sollte man bis zu 10000 km drin lassen. Danach sehe ich auch keinen Grund das nochmal reinzukippen. Die Arbeit, für das es eingefüllt wurde, ist bis dahin sicherlich getan.

    Was das Ceratec angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die paar ml das ganze Ölgefüge zerschießt und damit seine Eigenschaften killt. Gerade weil es auch noch für jeden 0815 Verbrenner konzipiert ist.

    Wie sieht es mit Kulanz aus wenn anstatt der Herstellervorgaben (10w30/5w40) ein 5w50 oder 10w60 befüllst und dann bei Motorproblemen auf Kulanz pochst? Sicherlich nicht anders ;).

    Ich habe hier noch eine Dose von diesem Zeugs hier

    aus einer alten JDM-Bestellung. Wurde mir als Geschenk beigelegt.

    Na, wer will es testen :_? Ob damit der Motor hops geht :twisted: :_?

    Wir hatten neulich einen Fall wo der Kunde einen Motorschaden nach wenigen km vom Service und Ölwechsel hatte und CeraTec eingesetzt hat. Haftung = Zero 👌

    Das ist halt auch wieder typische Forum Propaganda. Hier gibt's sicherlich mehr als nur einen der mit einem LM oder anderen Marken Öl einen Motorschaden hatte. Und nun? LM und Co. meiden? Bullshit! Solange man es nicht nachweisen kann.

    Ich lese Kundenbeschwerden die mit ihrem neuen Fzg. nicht mal 1000 Km abgespult haben und mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben sind. Praktisch von der Abholung zum Heimweg. Was sagt mir das jetzt? Motor scheiße? Öl scheiße? Fahrer scheiße? :roll:

    Wohlgemerkt es handelte dabei um ein Fahrzeug von "dem" deutschen Sportwagenhersteller.

    Was das Honda-Additiv zum Einfahren angeht. Wurde hier doch schon mindestens 1x erwähnt das es sich letztendlich um ein Molybdän Additiv handelt was das Einfahren erleichtern soll. Macht bei den engen Toleranzen auch sicherlich Sinn, sofern ich das als Nicht-Öl-Fachmann beurteilen kann.

    Angeblich ist es das hier (siehe auch Sales Agent auf dem Etikett)

    Hersteller: Hamp Synergy

    Honda Teilenummer: H0820-99991(U)

    Farblich könnte es glatt von Mugen stammen, lol.

    Wüsste nicht wie ich damit den kleinen Schönheitsfehler korrigieren kann.

    Den ausgewählten Textblock ein-/ausblenden funktioniert ja wunderbar, nur die Absatzlücke zu schließen, wo für die anderen Textblöcke reserviert ist, irgendwie zu schließen macht mich stutzig.


    Ich versuch das Problem hiermit in etwa darzustellen:

    Sehr geehrter Kunde,

    (Jetzt folgt erst mal ein paar Zeilen Standarttext)

    Dann folgt ein Satz wo am Ende den Einsatz der entsprechenden Texte andeutet die im Code beinhaltet sind (hier mit blabla):

    {IF {REF case1}="Ja" "blablabla"}

    {IF {REF case2}="Ja" "blablabla"}

    {IF {REF case3}="Ja" "blablabla"}

    Wenn ich jetzt nur case3 einsetze, erscheint er genau an dem Absatz wo oben die entsprechende Zeile steht.

    Das sieht natürlich nicht so hübsch aus wenn darüber 3 leere Absätze im Dokument sind.

    Idealerweise erscheint case3 am Absatz wo der Code zu case1 steht.

    Hoffe das ist verständlich :)

    Moin,

    kennt sich hier einer mit Visual Basic aus und könnte mir beim coden etwas aushelfen?

    Ich möchte in einem vorgefertigten Kundenschreiben mehrere Fälle per Drop-Downs auswählen, die dann in dem Schreiben eingeblendet bzw. ergänzt werden.

    Somit muss der Kunde nur ein Dokument unterschreiben anstatt 3 oder mehr.

    Ich hab das soweit mit einer IF-Regel im Dokument gelöst.

    Die Regel lautet in etwa wie folgt:

    {IF {REF case1}="Ja" "blablabla"}

    und dann immer so weiter bis case3.

    Soweit funktioniert das auch gut, jedoch gibt es hierbei einen kleinen Schönheitsfehler.

    Wenn ich alle 3 Fälle anklick ist der eingefügte Text sauber gegliedert, wähle ich jedoch nur den letzten Fall aus entsteht ein zu großer Absatz zum Rest vom Text. Was ja verständlich ist, da die Absätze für die anderen Auswahlmöglichkeiten vorgesehen ist.

    Gibt es hier ne Möglichkeit das ganze so umzuschreiben, dass wenn nur ein Fall (z.B. der letzte) ausgewählt wird, daß dieser an den oberen Absatz eingefügt wird?

    Von meinem Verständnis geht das nur über VBA Code den ich nicht besonders beherrsche.

    Aber wenn das irgendwie über die oben stehende IF-Regel geht dann immer her mit der Info :o

    Was soll dass Metal den bringen ?

    Habe meine Schaltung auch gefettet dieses Jahr nach 15 Jahren er schaltet sich jetzt wie ein Neu Wagen!

    Das er sich wieder wie neu schaltet, bezweifle ich ja auch nicht.

    Der Shift Collar hat andere Maße (geringere Toleranzen) und sitzt damit deutlich strammer in der Fassung.

    Entsprechend fühlt sich auch die Schaltung an. - direkter, präziser.

    Verschleiß ist auch geringer wobei ich das bei regelmäßiger Wartung jetzt eher relativ ist.