Bestell dir die OEM Sachen bei Genuine Japanese Car Part Imports - Amayama
Beiträge von MUGEN_S2K
-
-
Verstappen hätte an diesem Wochenende wahrscheinlich weniger Sim-Rennen fahren sollen, um den Kopf frei fürs Rennen zu haben .
Irgendwo kann ich ihn schon verstehen. Die Karre ist seit ein paar Rennen nicht mehr mit den McLarens konkurrenzfähig und er allein trägt quasi das Team sowohl in der Fahrer als auch in der Konstrukteurs Wertung. Verstappen spricht halt ohne Filter... Perez bekommt seinen Burrito nicht aus dem Arsch und fliegt hoffentlich nach der Sommerpause.
McLaren hätte Piastri's ersten GP-Sieg nicht bescheidener gestalten können. Meine Fresse, das war die reinste Soap Opera übern Teamfunk
-
-
Die britischen Medien schreien aus allen Ecken, weil deren Landsmann Norris nicht einem Verstappen gewachsen ist. Einfach lächerlich!
Gut, das es on-board Bilder gibt
Hoffentlich gewinnt Verstappen das Rennen in Silverstone und badet im Meer der britischen Booo-Rufe während er die holländische Flagge schwenkt!😜
-
Uff... was für ein Rennen am Ende 🫠
-
Servus, hab nur am Daily (Civic Sport+) Erfahrungen mit den Goodyear Eagle F1 Asym.. 6 (235/45/17 rundum)
Hat sehr guten Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, ist relativ leicht gebaut was halt keine besonders Straffe Karkasse mit sich bringt aber auf jeden Fall eine gute Alternative in 17" --> jedoch geht der nur bis 245 was ich bis jetzt gesehen habe...
Viele Grüße, Michael
Danke für die Info! Leider hab ich mich damals etwas verguckt, da es den Eagle F1 Asym. 6 nicht in 255/40R17 gibt. Die Suche hatte mir zu der Größe den Asym. 2 ausgespuckt
Naja, dann bleib ich beim Michelin PS4 ggf. PS5 sofern der besser sein sollte.
Dem PS4 hab ich mit angepassten Werten der Druckstufe sein "schwammiges/nachfederndes" Eigenleben Großteils ausgemerzt sodass es mich jetzt nicht mehr stört.
-
Nun wäre es natürlich interessant, die Werte bei 23°C Außentemperatur zu haben. Aber sie würden sicherlich bei über 60°C liegen.
-
Ich habe dich schon verstanden bzgl. des Sensors.
Ich nochmal gegoogelt und man findet unter der Teilenummer 37880-PCX-003 sowohl blanke als auch vergossene...
hmmm interessant. Ist halt nur die Frage, ob die Teilenummer auch den tatsächlichen Sensor darunter darstellt oder einen ähnlichen.
-
Ich bezog mich mit der Modifikationen des Sensors nicht auf den ab 2006 verbauten.
Anbei ein Bild, wie das aussieht:
Bin mir jetzt nicht sicher, aber selbst mit der ab '06 geänderten Position des IAT im Intakeschlauch, sitzt der Fühler nicht direkt im Luftstrom. Der Sitz bündig zur Innenseite auf dem Stutzen.
Ich persönlich würde auch bei mir die Dichtung zusätzlich einbauen. Die ASB wird gerade bei den aktuellen Temperatur richtig heiß unter der Haube.
-
Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT zu verlegen, richtig?
Kurz gesagt, es wäre Sinnvoll den IAT vom Krümmer weg in den Ansaugschlauch zu verlegen wie bei den VSA Varianten, richtig?
Da keiner so recht weiß, wie die ECU und der IAT Sensor harmonieren (ist ein Korrekturfaktor/Korrekturwert hinterlegt?), ist die Antwort nicht so einfach. Im s2ki gibt es keine definitive Antwort... Zumindest habe ich keine gefunden.
Wenn ein anderes Steuergerät zum Einsatz kommt, dann ja ggf. gleich mit anderem Sensor wie es z. B. Hondata empfiehlt.
Mit OEM ECU scheiden sich teilweise die Wege. Der eine belässt es so und verbaut eine andere ASB Dichtung, wo die Temps um 20+°C senkt.
Ein anderer modifiziert den OEM Sensor indem er die dicke Kunststoffbeschichtung an der Spitze vorsichtig abschabt, sodass der Metallfühler frei liegt, was die Reaktionszeit des Sensors von einst 11,5 auf 4,5 Sekunden reduziert bzw. beschleunigt.
Ich persönlich würde, die Dichtung tauschen. Damit ist die ASB vom Motorblock thermisch besser isoliert, senkt die Temperatur des Sensors um mind. 20 Grad runter und ist damit zum Großteil aus dem Bereich wo die ECU eingreift.
-
-
Ja, das kann ich tatsächlich nicht beurteilen wie realistisch das ein Straßen-Szenario widerspiegelt.
Aber ich bin mir sicher das hängt davon ab was man auf der Straße so macht, oder?
Wie sehen die 3-4 Pulls denn auf der Straße aus und wie viel Leistung fehlt dann bei 4. Pull?
Ich vermute einfach die Situation habe ich einfach so noch nie herausgefahren, daher ist mir noch nie etwas dazu aufgefallen.
Auf der Straße nenne ich es mal "sportliches" Fahren .
Aber um nochmal auf den Vergleich Dyno/Straße zurück zu kommen. 2-3 Pulls auf dem Dyno und das meist mit geöffneter Motorhaube reichen aus um die IAT in den Bereich zu bringen, wo die ECU anfängt Zündung weg zu nehmen.
Auf der Straße, wo die meisten wohl mit geschlossener Motorhaube fahren , wird das nicht besser aussehen. Eher schlimmer, weil die Hitze wenig Raum zum entfliehen hat. Dies hat zur Folge das dass ganze "System" vom Ansaugtrakt bis hin zum Verbrennungsprozess, diesem sich anstauenden Hitzestau unter der Haube ausgesetzt ist. Da ist die Begründung, dass die Luft, aufgrund der hohen Durchflussgeschwindigkeit, keine Zeit hat sich weiter zu erwärmen, etwas daher geholt, wenn sie bereits warm angesaugt wird und der komplette Ansaugweg kuschelige 60-80+°C unter der Haube bereithält. Zumal das Szenario (konstantes Fahren) im Verkehr nicht immer zutrifft um ein abkühlen zu gewährleisten.
Deswegen baut der ein oder andere ein anderes Intake oder eine Motorhaube mit Entlüftungen, Ölkühler etc. ein. Das alles hilft ,um dem ganzen entgegen zu wirken.
Fahr den S im Sommer und zum Vergleich im Frühjahr/Herbst und du merkst sofort wie viel besser die Leistungsentfaltung aufgrund der kühleren Temps ist.
Denke das Thema ist durchgekaut. Wer noch einen Kaugummi übrig hat, kann gerne damit Blasen machen
-
Bei meinem Facelift(05) sitzt der IAT-Sensor noch in der Ansaugbrücke.
Macht dort aber seit 19 Jahren auch keine Probleme.
Aber ja.... Bei meiner Leistungsmessung damals hat tatsächlich ein PS gefehlt!
Hm...nagut , das eine Pferd darf der Sensor meinetwegen behalten.
Ja, aber wie repräsentabel ist eine Leistungsmessung mit dem Szenario auf der Straße?
Wenn du nur einmal "jungfreulich" das Pedal durchdrückst und dann wieder brav in Reih und Glied fährst, ist das auch ok.
Mach mal 3-4 solcher Pulls nacheinander und schau dir die Temps am Dyno an. Nicht umsonst bringen sie die Karre vor einer Messung in einen i.O Temp. Bereich.
-
Ist halt die Frage, wie schnell die ECU regelt und welche Korrekturfaktoren intern dort berücksichtigt werden.
Bei WOT gehen, im leistungsrelevanten VTEC Drehzahlbereich (6-9k rpm), >80L Luft pro Sekunde durch, was dann zu "Verweilzeiten" im Ansaugbereich von <0.1 Sekunden führt. Wie stark sich die Luft dann in dieser Zeit in der ASB zusätzlich erwärmt sei dahin gestellt.
Bezüglich der Steuerzeiten, die in Abhängigkeit von der IAT gezogen werden, ist hier die Standardtabelle aus der serienmäßigen F20C Flashpro Kalibrierung. Als Referenz, die Steuerzeiten werden aufgrund der IAT nur bei einem MAP-Druck von über 40 kPa (mittlere bis hohe Last) gezogen.
Temperatur (°C) 30 42 62 92 120 Retard (Grad) 0,0 0,0 4,0 8,0 8,0 Sobald also die Temperatur über 42 Grad Celsius steigt, wird die Steuerzeit verringert (in der OEM Kalibrierung).
Im S2ki hat jemand die Reaktionszeit des Sensors gemessen, der an ein Kpro-Steuergerät angeschlossen war, um nachzuvollziehen, wie schnell er auf eine Temperaturänderung reagiert.
Ergebnis: 11,5 Sekunden
-
Die Frage ist halt was es bringt wenn die ASB um 20 Grad kuehler ist. Die Luft stromt da so schnell dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die da viel Temperatur mitnimmt.
Fragt sich halt auch ob die erhohten Ansaugtemperaturen so stimmen oder ob nur der Fuehler an sich warm wird durch die warme Ansaugbruecke.
Das wiederum waere auch doof, weil dann die Motorsteuerung einen falschen Wert der Ansaugtemperatur bekommen wuerde.
Der Sauerstoffgehalt bei kalter Luft ist höher als mit warmer Luft (dehnt sich aus). Du wirst nicht immer Vollgas fahren um einen Heatsoak verhindern zu können. Musst dafür nur mal lange an der Ampel oder im Stau stehen.
Ab einer gewissen Temperatur nimmt das Steuergerät die Zündung zurück, was Leistung kostet und da der alte Sensor recht träge ist, reagiert die ECU auch noch verzögert. Wenn du mit einer solchen Dichtung die ASB Temps. um 20+ °C senken kannst, dann kommt die ECU erst gar nicht in die Situation die Zündung zurück zu nehmen. Darum geht's doch eigentlich.
-
Ja kann sein, meine Dichtung ist blau, keine Ahnung ob die mit der Zeit weiß wird ? Ggf ist es bereits eine neuere Version.
Ich denke generell hat die Luft keine Zeit sich aufzuheizen, insbesondere bei viel rpm - die Menge an Luft die bewegt wird, ist enorm!!
Aber der Heatsoak im Manifold ist definitiv kleiner. Da die Quelle der Wärme aber nicht eliminiert wird, muss man davon ausgehen, dass der Kopf die Wärme alleine abführen muss.
Die neue Dichtung soll aus PTFE sein. Keine Ahnung welche Farbe die hat
-
Ich habe die von hondata und bin zufrieden. Die wird jedes Mal kontrolliert, ob sie fest sitzt und keine Falschluft zieht und außerdem halten sich solche „fails“ auch sehr hartnäckig. Ist nicht bei einer F20C Dichtung passiert, sondern anderen Modellreihe und ist ewig her.
Wenn es ein echtes Problem wäre, dann würde wir mehr hören. Hab hondata ich angeschrieben und natürlich schreiben die nur rosige Dinge erzählt, aber beim F20C gab's zu der Zeit meiner Anfrage keinen Fall.
Bei der hondata musst du mit +25% Nm anziehen und benötigst keine weitere OEM Dichtung.
Hätte ich von der Phenolic gewusst/gäbe es die zu meiner Zeit, dann wäre die auch zum Vergleich gekauft worden.
Die Temps sind definitiv niedriger und bleiben niedrig bzw. stagnierend.
Hab beim BB auch hervorragende Logs
Das obere Bild mit den Rissen stammt von einem S2000. Derjenige hatte an der Stelle ein Kühlmittelleck. Im S2ki gibt es auch genug andere Kommentare dazu. Hondata scheint aber mit der Zeit das Material gewechselt zu haben, was thermisch strapazierfähiger sein soll.
Nur ist hier eine neue Frage, die ich in den Kommentaren in dem Hyundai Genesis Video gefunden habe: Wie lange kann den dieser Phenolic Spacer die Wärme vom Krümmer weghalten? Ist ja natürlich ein schlechter Wärmeleiter, aber ob der den Heatsoak nicht einfach verzögert?
Wobei der kühle angesaugte Luftstrom den Krümmer ja eher kühlt.
Abhalten ist hier das falsche Wort. Die Phenolic Dichtung verringert die Wärmeübertragung auf die ASB weil sie kein guter Wärmeleiter ist im Vergleich zu Aluminium bzw. Alu-Druckguss ASB mit einer 1mm Dichtung zwischen Motorblock. Die -20°C kühlere ASB Temp. stimmen mit den Infos die im Netz zu finden sin überein .
-
-
Bzgl. des erwähnten Stopfens bei RF-Yamamoto: kommt der genau dahin wo der Entlüftungsnippel für das Kühlsystem ist? Oder ist das ein anderer Wasseranschluss? Weil sonst wäre das ja unsinnig.
Scheint so, ja. Die Bilder geben nicht viel her.
-
Ich habe noch keine verbaut. Ich fahre einen 2009er und der hat eh einen anderen Sensor verbaut. Dennoch halte ich die tausch für sinnvoll. Ist halt viel Aufwand, um nur die Dichtung zu tauschen. Wenn ich meinem mal neue OEM Injektoren spendiere, gehe ich den Tausch ggf. gleich mit an.
Mir ist bzgl. der Haltbarkeit nichts negatives bekannt. Die Dichtung ist sehr hart und sollte da nicht so anfällig wie die Dichtung von Hondata sein. Allein schon die Temperaturbeständigkeit sollte keinem Anlass zur Sorge bereiten.
Anbei ein Bild der Dichtung und den möglichen Rissen:
Sowas sollte mit einer der oben genannten Dichtungen nicht passieren.
Wichtig ist halt, dass die im Sandwich mit zwei neuen OEM Dichtungen verbaut wird.
Siehe auch Beschreibung von RF-Yamamoto:
Hier wird auch der Tausch der beiden oberen Stehbolzen erwähnt. Bin mir jetzt nicht sicher, wie viel Restgewinde mit der OEM Dichtung übrig bleibt damit es ggf. noch ausreichend ist. Jedenfalls liefert RFY gleich neue mit.
Eine neue Abstimmung ist auch nicht notwendig.