Ölspritzdüsen Problem

  • Das kritische beim Ganzen ist das anziehen der Hohlschrauben. Zu stark und die Schraube verdreht es, im schlimmsten Fall reißt sie.

    Anzugsmomment laut WHB sind 16Nm.

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    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (20. Februar 2021 um 19:45)

  • Ok kann das jemand bestätigen dann würde ich mir noch eine neue Ölwanne holen und dann gleich die Düsen tauschen lassen.

    Das sollte doch ein Honda Händler hin bekommen oder ?

    Ölwanne muss runter. Die Ölpumpe und das darunter bzw. darüberliegende Schwallblech auch. Danach geht es ganz gut.

    Die Schrauben und Düsen waren OEM, Nummer ist keine dran. Die Motoren waren zum größten Teil, Serie.

    Wenn die neuen brechen sind sie nicht besser als die alten.

    Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.

  • Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.

    Das ist interessant. Hast ein vorher/nachher Vergleich gemacht?

    Das im Heißleerlauf der Öldruck bei einem Defekt niedriger sein müsste, wäre eigentlich logisch grade wenn fast alle Schrauben defekt sind. Oder ist der Unterschied so gering (im Bereich von 0,xx Bar) das es nicht wirklich messbar ist.

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  • Nicht beim F20. Für OEM und Motorsportkunden aber oft. Der Effekt war aber mehr oder weniger immer gleich. Einfluss nimmt natürlich das Öl bzw. dessen Viskosität, die Reserven der Ölpumpe usw.

    Man könnte einfach die Leerlaufdrehzahl auf z.b. 2000rpm erhöhen, dann ist es völlig egal.

    • Offizieller Beitrag

    Feder mechanisch weggerieben. Wahnsinn.

    Spannender kausaler Zusammenhang:

    Umso besser das Öl zur Lebzeit, umso weniger Verschleiß an der Stelle.

    Da wird auch wieder belohnt, wer öfter Öl wechselt.

    Schade, dass man nicht erfahren wird, wie sehr sich das dort auswirkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ölwanne muss runter. Die Ölpumpe und das darunter bzw. darüberliegende Schwallblech auch. Danach geht es ganz gut.

    Die Schrauben und Düsen waren OEM, Nummer ist keine dran. Die Motoren waren zum größten Teil, Serie.

    Wenn die neuen brechen sind sie nicht besser als die alten.

    Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.

    Den letzten Satz finde ich ein wenig verwirrend.

    Du sagst also, dass im Warmleerlauf (kein Katheizen aktiv) wo der minimale Öldruck vorliegt, trotz kaputter Feder, lediglich ein verschwindend geringer Unterschied im Öldruck vorhanden ist?

    Hast du es mit einem sehr genauen Sensor rausgemessen oder woher weißt du es?

    Danke für die Infos!!!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Macht ihr mal schön Bilder von eurem Baby.

    Ich habe derweil den S an offener Wunde quasi operiert 😁

    So sollte die Öldüsenschraube nicht aussehen!

    3 waren hinüber, 1 scheint i. O. zu sein bzw. klappert nicht. Jetzt habe ich wieder ein ruhiges Gewissen 😁

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  • Gab's dafür irgendwelche Anzeichen oder auf gut glück geöffnet?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Gab's dafür irgendwelche Anzeichen oder auf gut glück geöffnet?

    Nicht wirklich. Ich habe zwar ne Öldruck und Öl Temperatur Anzeige verbaut, allerdings erst bei ca. 80 - 100tsd km und da ist mir nichts aufgefallen was auffällig wäre. Daher vermute ich, dass die Dinger schon bei 60 - 70tsd km hinüber waren. Die Düse auf dem Bild ist ein gutes Beispiel, wie zerstört die Feder innendrinn sein muss. Die anderen sehen optisch zunächst i. O. aus aber sobald die Düse schüttelst, klappern die rum, was nicht sein sollte.

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  • Das sind diese Dinger, oder?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nicht wirklich. Ich habe zwar ne Öldruck und Öl Temperatur Anzeige verbaut, allerdings erst bei ca. 80 - 100tsd km und da ist mir nichts aufgefallen was auffällig wäre. Daher vermute ich, dass die Dinger schon bei 60 - 70tsd km hinüber waren. Die Düse auf dem Bild ist ein gutes Beispiel, wie zerstört die Feder innendrinn sein muss. Die anderen sehen optisch zunächst i. O. aus aber sobald die Düse schüttelst, klappern die rum, was nicht sein sollte.

    Wie hoch war dein Öldruck im Leerlauf bei 80°C Öltemperatur vor dem Wechsel der Schrauben und wie hoch ist er jetzt nach dem Wechsel?

    Würde mich sehr interessieren. Hab dazu gestern noch ein Tutorial auf Youtube gefunden, wo einer auch die Schrauben gewechselt hat und vor dem Wechsel ca. 1bar im Leerlauf bei 80°C hatte und nach dem Wechsel ca. 1,6bar. War bis jetzt das einzig verwertbare an Werten was ich gefunden habe.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck | Invidia Q300 | Mishimoto Wasserkühler | Toda Racing V2 Kettenspanner

  • Das sind diese Dinger, oder?

    Yes:thumbup:

    Wie hoch war dein Öldruck im Leerlauf bei 80°C Öltemperatur vor dem Wechsel der Schrauben und wie hoch ist er jetzt nach dem Wechsel?

    Würde mich sehr interessieren. Hab dazu gestern noch ein Tutorial auf Youtube gefunden, wo einer auch die Schrauben gewechselt hat und vor dem Wechsel ca. 1bar im Leerlauf bei 80°C hatte und nach dem Wechsel ca. 1,6bar. War bis jetzt das einzig verwertbare an Werten was ich gefunden habe.

    Ich hatte mal ein Bild hier im Forum gepostet, finde es aber nicht mehr. Meine aber es waren 1,6x oder 1,8x bar im Leerlauf bei um die 80°C.

    Habe vorhin schnell ein paar nach den ersten Warmfahrrunden geschossen.

    Es ist definitiv mehr Öldruck im Leerlauf vorhanden.

    Öl aktuell eingefüllt ist das Motul 300V 5w40 (wie auch die letzten 16 Jahre eigentlich:nod: ).

    Schwankt bei 85 - 90°C um die 1,8x - 2,1x bar was ich jetzt auf die schnelle beobachten konnte.

    Anbei ein paar Bilder.

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (14. März 2025 um 22:42)

  • Aha! Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich bei 80-90°C auch ca. 1,6 - 1,8 bar. Und ich bin mir sicher, dass die Schrauben bei den Vorbesitzern bestimmt nicht gewechselt wurden.

    Ich denke ich werde das beim nächsten Ölwechsel gleich mit machen zumal es beim S vom Aufwand überschaubar ist.

    Lustigerweise hat mich das Thema beim S stutzig gemacht und habe mir Fotos vom Motorneuafbau des Vorbesitzers meines C32 AMG Motors durchgesehen und musste leider feststellen, dass bei mir die falschen Ölspritzdüsen (vom Nicht-AMG, kleinerer Rohrdurchmesser) verbaut sind...:cursing: Deutlich mehr Arbeit, weil mehr zerlegt werden muss um die zu wechseln, da Vorderachsträger im Weg...

    So führt eins zum anderen:D

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  • Aha! Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich bei 80-90°C auch ca. 1,6 - 1,8 bar. Und ich bin mir sicher, dass die Schrauben bei den Vorbesitzern bestimmt nicht gewechselt wurden.

    Also ich hatte definitiv nicht über 2 bar wie es jetzt nach dem Wechsel ist. Daher ist das bei dir auch sehr wahrscheinlich.

    Generell behaupte ich jetzt mal, dass die Dinger um die 60k km hops gehen. Sonst wäre mit das aufgefallen aber da ich Öltemp. /Öldruck Sensoren erst bei ca. 80k km verbaut habe, kann ich alles was davor war nicht nachvollziehen - quasi blind.

    Hab den Wechsel selbst in der Garage gemacht, sollte daher für jemanden der keine zwei linken Hände hat, machbar sein.

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  • Hast du die Banjo Bolts schon öfter gewechselt, oder war es jetzt das erste Mal? Wie ist die Kritikalität zu bewerten, wenn du ggf. schon >100tkm mit kaputten Federn gefahren bist?

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    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hast du die Banjo Bolts schon öfter gewechselt, oder war es jetzt das erste Mal? Wie ist die Kritikalität zu bewerten, wenn du ggf. schon >100tkm mit kaputten Federn gefahren bist?

    Erstes mal das ich die Düsen gewechselt habe.

    Gemäß den Berichten hier und S2ki die ich bisher gelesen habe, möchte ich Wetten, daß die bei 100km defekt sind. Meiner hat jetzt 185tkm auf der Uhr.

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  • Was die Kritikalität angeht. Glaube pauschal lässt sich das nicht sagen aber wenn wie oben bereits erwähnt, der Öldruck bei 80°C im Leerlauf bei 1 bar liegt, sehe ich das schon als kritisch, da nicht auszuschließen ist, dass andere stellen im Motor ausreichend mit Öl geschmiert sind bzw. Öl schnell an die kritischen Stellen gelangt. Probleme sind eher bei Teillast zu erwarten ggf. beim Wechsel Teillast/Volllast, weil ja dann schnell Druck aufgebaut werden muss. Zumindest sehe ich das so.

    Daher, wenn man seinen Öldruck kennt, kann man das besser ableiten, wie kritisch es ist. Ohne tippe ich auf 60k als Wechselinterwall.

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  • Daher, wenn man seinen Öldruck kennt, kann man das besser ableiten, wie kritisch es ist. Ohne tippe ich auf 60k als Wechselinterwall.

    Sehe ich genauso. Bestätigt meine Ansicht, wie wichtig doch eine Öldruckanzeige ist.

    Wie man vor dem Wechsel mit dem Öldruck bei mindestens 1,6 bar liegt, ist es auf jeden Fall weniger kritisch als wenn man nur 1 bar Öldruck hat, zumal das dann schon 1,5 bar weiniger wären als das was das WHB als Sollwert vorgibt. Ich denke knapp über 2 bar nach Schraubentausch ist auf jeden Fall ausreichend.

    Trotzdem ist es richtig und wichtig die Schrauben zu ersetzen und den Wechselintervall von 60.000 km finde ich sehr vernünftig. So einen wundervollen Motor gesund zu halten macht man halt gerne.

    Wie gesagt, steht bei mir auf der To-do-Liste.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sonny351 (15. März 2025 um 20:04)

  • Sehe ich genauso. Bestätigt meine Ansicht, wie wichtig doch eine Öldruckanzeige ist.

    Wie man vor dem Wechsel mit dem Öldruck bei mindestens 1,6 bar liegt, ist es auf jeden Fall weniger kritisch als wenn man nur 1 bar Öldruck hat, zumal das dann schon 1,5 bar weiniger wären als das was das WHB als Sollwert vorgibt. Ich denke knapp über 2 bar nach Schraubentausch ist auf jeden Fall ausreichend.

    Trotzdem ist es richtig und wichtig die Schrauben zu ersetzen und den Wechselintervall von 60.000 km finde ich sehr vernünftig. So einen wundervollen Motor gesund zu halten macht man halt gerne.

    Wie gesagt, steht bei mir auf der To-do-Liste.

    Die meisten werden andere Werte wie im WHB haben, sofern sie nicht an der selben Stelle messen. Ich u.a. messe über einen Adapter am Ölfilter. Letztendlich egal nur ist eben die Referenz ne andere wie im WHB.

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