Paar Fragen MUGEN_S2K :
- Woher hast du die HTHS Werte her? Hast du einfach angenommen, dass der KV Rechner dir HTHS Zahlenwerte berechnen kann? Hab ich was übersehen?
- Geht leider nicht, wie o.g. kinematische Viskosität wird anders gemessen als HTHS (High Temperature High Shear)
Werte sind errechnet. Da HTHS bei hohen Temp. wie z.B. 150°C ermittelt wird und bei der Temp. sich "fast" linear verhält oder besser gesagt:
Die Mischviskosität ist ziemlich proportional zu den Verhältnissen des Öls multipliziert mit ihrer Viskosität.
Damit kann man eine Rechnung wie folgt ableiten.
Beispiel mit Motul V300 das ja in 2L Kanistern kommt:
3L 20w60 und 3L 0w20 sollen 1:1 gemischt werden um das angesprochene 10w40 like Mischung zu erhalten.
(3*HTHS von 20w60 + 3* HTHS von 0w20)/6 = HTHS der Mischung
daher
(3*6,3 mPa*s + 3*2,7 mPa*s) / 6 = 4,5 mPa*s
Vohl gemerkt das ist nur ein Anhaltswert auch wenn recht genau.
Man könnte auch beide HTHS-Werte aus in den Visko-Rechenr tippen und bei 100°C berechnen. Ist allerdings auch nicht genau weil u.a. nur 100°C.
Zum Mischen:
Der Rechner sagt es ja: Note: You should only mix oils of the same brand and formulation
Nichts anderes habe ich gemacht.
Im BITOG hat sich einer mal den Spaß gemacht, sein Öl aus 33 Verschiedenen Sorten zu mischen. Die Analyse war besser als erwartet, lol.
...und nicht von besser oder schlechter sprichst, wenn wir von 1mm²/s bei KV40°C sprechen 
ich unterscheide zwischen besser und "minimal" besser