Beiträge von Hodri

    Marco, hab dir zwar schon ne PM geschrieben, aber vielleicht magst du lieber hier antworten:
    Hast du den Splitter schon eingetragen und falls ja, mit einem allgemeinen DTC-Carbon-Gutachten oder hast du ne "Einzelabnahme" beim DTC gemacht speziell für dieses Teil? Thx :)


    Sieht jedenfalls top aus! Congrats!

    Sorry Dome, habe erst jetzt gesehen, dass sich hier wieder was getan hat.


    Also, deiner Beschreibung nach scheinst du das gleiche Problem zu haben wie ich. Ich hab das Geklickere schon seit 1 1/2 Jahren...
    Es ist immer nach ab/anschrauben der Felgen weg und kommt dann nach einiger Zeit wieder.
    Nach ausschliessen von verschiedenen anderen Möglichkeiten bin ich zu 99% sicher, dass es an den Felgen liegt.
    Ich habe 3 Sätze an Felgen, original 17", OZ Ultras 18" und die Volk CE28N.
    Das Klicken tritt nur bei den CE28N auf. Radmuttern hab ich auch schon verschiedene ausprobiert, kein Unterschied.


    Anzumerken ist noch, dass ich zuerst etwa 3 Monate ohne Geräusche mit den CE28N gefahren bin.
    Danach hatte ich das Geräusch erst an den hinteren zwei Rädern und nach einiger Zeit an allen 4!!!


    Was ich dann entdeckt habe ist, dass die CE28N auch an den Radmutter-Auflageflächen auch schwarz lackiert sind (die OZ sind dort blank).
    Dieser Lack ist mit der Zeit vom Anpressdruck aufgesprungen.
    Dadurch konnten sich vermutlich die Radmuttern leicht lösen.
    Mit dem DM-Schlüssel konnte ich es aber nie wirklich nachweisen. Bzw. nachziehen hat nichts geholfen.


    Dann hab ich mit Schleifpapier allen Lack entfernt und seit da ist das Klicken zwar weniger geworden, bzw. es braucht länger bis es wieder anfängt, weg ist es aber nicht.


    Am letzten Trackday hab ich mich dann mal bei anderen Autos darauf geachtet und habe bei einem Porsche GT3 RS und bei einem BMW 1M das gleiche Geräusch bei Vorbeifahrt in der Kurve festgestellt.
    Weiss zwar nicht, was ich jetzt damit anfangen soll...aber jedenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Geräusch.


    Also... wie du siehst hab ich noch keine endgültige Lösung gefunden.
    Vielleicht müsste man die Radmutter-Auflageflächen professionell bearbeiten. k.a.

    Wenn du den Wagen erst seit 2 Tagen hast, würde ich keine Experimente machen.
    Mischen ist extrem heikel beim S - hatte ich auch schon und war unfahrbar.
    Gerade wenn du eher auf der vorsichtigen Seite sein willst und das Auto kennenlernen willst ohne dass du gleich im Graben landest, würde ich dir den Michelin empfehlen - entspanntes, sicheres Fahrgefühl auch bei Nässe :thumbup:

    Der ist perfekt - bestes Modelljahr, wenig KM, für die Schweiz ist der Preis auch OK, kannst du vielleicht noch um 1000 drücken und dann passt das.


    Wenn du das Geld hast, würd ich gleich zugreifen :)

    Hui, ja das ist nicht ganz einfach beim derzeitigen S2000-Markt in der Schweiz.
    Wenn man es mit anderen Autos vergleicht sind die Preise schon fast unverschämt hoch.
    Schau mal im autoscout.ch z.B. ein BMW Z4 M Coupé mit 80'000km für 26k Fr - schon viel Auto fürs Geld.


    Ich hab meinen FL, 2004 mit 19'000km vor 3 1/2 Jahren für 31k Fr gekauft, bei einem Honda Händler.
    Und jetzt schau dir die Preise an, Facelift Modelle werden fast nicht angeboten und wenn, dann meistens für >30k Fr.


    So gesehen ist der Nürburgring Blaue gar nicht soo teuer, und eben, die OEM Teile sind ja dabei...
    Aber falls du eigentlich lieber einen FL hättest, dann würde ich mich noch etwas in Geduld üben. Manchmal werden auch solche für um die 25-26k Fr angeboten.

    Bezüglich Trackerfahrung:
    Ich fahre "nur" die 304x28mm mit dem 6-Kolben Sattel.
    Aber ich bin von der Bremse absolut begeistert.
    Gut, ich fahre vorne die 255er R888, dadurch bring ich die Bremskraft auch wirkungsvoller auf den Boden - aber es bremst so abartig gut - ich wüsste nicht wieso ich eine grössere Bremse fahren sollte für Trackdays.
    Höchstens auf sehr, sehr bremsintensiven Strecken würde es noch eine grössere Anlage vertragen zwecks Hitzebelastung in langen Stints.


    Habe die Bremse jetzt 1 Jahr. Gefahren bin ich: Dijon, Chenevières, Bresse, Chambley, Nordschleife und Tuttlingen (Flugplatz), sowie natürlich Schwarzwald, Pässe etc.
    Das einzige Mal wo die Bremse nachgelassen hat, war nach einem längeren Stint in Bresse, was wirklich eine extrem bremsintensive Strecke ist.


    Ich hab keine zusätzliche Bremskühlung.
    Auf der HA sind OEM Sättel/Scheiben mit Ferodo DS2500.

    Ich mag grundsätzlich lieber die langgezogenen Pässe mit flüssigen Kurven als das Harnadelgeschlängel (bin kein Drifter).


    Meine zwei Topfavoriten sind
    - Sustenpass von Wassen her gefahren (bester Pass ever!)
    - Lukmanier von Biasca aus gefahren (von Disentis her völlig unspektakulär)

    Kiyoshi & Walter


    Auf den Geradeauslauf & Spurrillenempfindlichkeit kann sich sowas natürlich nicht positiv auswirken.
    ABER es ist auch nicht wirklich viel schlechter geworden.
    Also im X5 meines Kollegen hat man echt zu kämpfen, da ist meiner ja geradezu harmlos. Ist also absolut alltagstauglich.


    Den einzigen wirklich negativen Effekt habe ich auf der Autobahn bei >200km/h
    Geradeaus alles kein Problem, aber sobald eine Kurve kommt wird alles extrem schwammig und ich krieg da echt ein äusserst ungutes Gefühl (schlimmer als in einem stock S2000 :roll: )
    Bis 200 sind Kurven kein Problem aber einfach mal mit 230-250 durchballern wie früher getrau ich mich nicht mehr.
    Da mir das aber nicht so wichtig ist, bin ich dem jetzt nicht näher auf den Grund gegangen, da ich natürlich vieles geändert habe (FW, Stabis, Felgen/Reifen, Lenkgeo.).
    Ich vermute aber, es liegt einfach an der Lenkgeometrie. Vermutlich der hohe Sturzwert an der VA. Da wisst ihr sicher besser Bescheid als ich.


    Bremswirkung ist nicht von dieser Welt :D
    Einfach abartig, den Unterschied hab ich eben erst erlebt, als ich wiedermal meine OZ Ultras mit den Michelin PS2 rangemacht hab, das ist echt ne andere Dimension.


    Lenkpräzision, Einlenkverhalten, enormer Grip, hohe Bremswirkung stehen leicht schlechterer Aero und etwas höherem Gewicht entgegen.
    Ich würde das mal als 95 : 5 bewerten bei der Auswirkung auf die Rundenzeit.
    Das Gewicht von 255er R888 geht glaub ich gegen 13kg, die CE28N sind ja <7kg - das ist jetzt nicht wirklich enorm schwer...
    Mit 18" wäre man noch etwas leichter...


    Ich meine auch das die meisten S2000 im Renneinsatz mit einem non-staggered Setup gefahren werden.
    Macht halt schon Sinn, das Auto ist so extrem neutral und lässt sich angenehm leichtfüssig fahren.
    Gibt doch nix mühsammeres als Untersteuern, oder wie nennt man das nochmal ;)


    Igor: schönes Bild, geiler S :thumbup:

    Vorne wurde komplett flach gebördelt und dann noch ca. 15mm gezogen (Lack ist dabei gerissen).
    Dies hat bei ca. 1° Sturz bereits genügend Platz geboten.
    Nun habe ich vorne 2.8° Sturz und könnte wohl noch ne 10mm Distanzscheibe fahren.
    Mit anderen Worten, wenn du vorne keine 255er R888 fahren willst, müsstest du da wohl gar nichts machen ausser bördeln.


    Hinten ist nur sanft gebördelt und leicht gezogen, alles sehr dezent, Lack ist deshalb noch ganz.
    Natürlich habe ich die vorstehenden Bleche abgetrennt und die Heckschürzen-Schraube nach hinten verlegt.


    Aber eben, die CE28N haben halt die besseren ETs.


    und hier no a bildsche

    :D Ja ich dachte, er will was aggressives... jedenfalls könnte man auf die Idee kommen, wenn man das Bild mit dem gelben S anschaut...


    Klar, ohne Bodywork kann man sowas natürlich vergessen, aber dann sieht es halt auch "nur" friedlich aus.


    Selbst fahre ich rundum 17x9 ET54 mit 255er R888 - und die bauen ja bekanntlich sehr breit, also sicher wie ein 265er.
    Mein setup ist für die Rennstrecke, funktioniert also auch unter Belastung.


    Die 14mm müsste man schon noch rausholen können, wenn ich mir das so anschaue.
    Nochmals etwas mehr Sturz und etwas hämmern... :roll:
    ET45 müsste gerade so gehen, bei ET40 wird sicher der Übergang zur Heckschürze noch etwas Probleme machen...
    Wir sprechen hier sicher von gegen 3° Sturz.


    Sonst halt hier gucken, was so alles machbar ist, wenn man möchte: http://www.s2ki.com/s2000/topi…gered-meaty-tires-thread/


    Edit: so siehts bei mir unter Belastung aus, hab leider kein Foto in höhrerer Auflösung wo man das so gut sieht.

    Leider schreibst du nicht so genau, was deine Rahmenbedingungen sind.


    Bist du bereit, viel an deinen Kotflügeln zu bearbeiten, um das Optimum rauszuholen?


    Also wenn bördeln + leichtes ziehen v+h kein Problem sind, würde ich dir v+h ET45 empfehlen (Felgenbreite spielt jetzt nicht so eine Rolle, irgendwas zwischen 8 und 9 1/2 Zoll).
    Leider gibts das bei den TE37 nicht.
    Wenn Aufwand egal, würde ich bei den TE37 auf diese Dimensionen gehen:


    VA: 18" 8 1/2 ET40
    HA: 18" 9 1/2 ET40


    RAYS Wheels - TE37 Dimensionen


    Aber dann bitte auch mit fetten Reifen, z.B. 245/265 oder sowas ;)


    Dann würde der Look wohl recht gut hinkommen, und das kann man schon so machen, dass es sogar auf den Rennstrecke funktioniert.



    Falls du höchstens etwas bördeln willst (falls nicht eh schon gemacht), dann geht wohl nicht viel mehr als die in deinem ersten Post genannten Dimensionen :thumbup:

    Die Seibon Hauben sind anscheinend schwerer als die OEM.
    Hinzu kommt, dass wenn du die Haube eintragen möchtest, die Öffnungen verschlossen werden müssen, was natürlich ca. 99% vom Sinn dieser Haube zunichte macht.
    Natürlich kann man die wieder auf machen...bis zur nächsten MFK/TÜV....

    Habs letzten Herbst vom Rickli ausbauen lassen.
    Ich habs jetzt dieses Wochnende trotzdem wieder geschafft, dass mir die Kupplung einmal kurz gerutscht ist beim Redline-Schalten (wie gross ist der Effekt hier überhaupt?).
    Wie auch immer, ich habe zumindest das Gefühl, dass es etwas besser ist, also raus damit ;)