Das Argument, kein BEV zu kaufen mit einem vergleichsweise kleinen Akku, sprich Kleinwagen, wenn man Angst wegen der Reichweite hat und stattdessen einen BEV aus einer größeren und vor allem teureren Klasse, hinkt doch sehr.
Könnte genauso sagen, kauft alle nur noch SUV's oder größeres, damit es mit der Reichweite zu allen Jahreszeiten hinhaut.
Anbei die wichtigste Formel für die zukünftigen BEV Fahrer zum berechnen der Reichweite
Formel:
P = ( fR * m * g * v + cw * A * ρ / 2 * v^3 ) / η + PNeben
Parameter (MB EQS 450+):
fR = 0,015
m = 2480 kg
g = 9,81 m/s2
v = 55,56 m/s (=200km/h)
cw = 0,2
A = 2,51 m2
ρ = 1,204 kg/m3 (Luftdichte)
η = 0,88
PNeben = 2,5 KW
Batteriekapazität = 107,8 kWh
Ergebnis:
107,8 kWh / 84,3 kW = 1,3h.
200 km/h * 1,3h = 256 km
Ein Mercedes Benz EQS 450+ kommt damit bei Tempo 200 km/h (ich wollte nicht zu sehr übertreiben 😅) auf sage und schreibe 256 km Reichweite bei Idealbedingungen.
Ich möchte Wetten, dass ein Ford Fiesta 1.0l bei selbem Tempo und unabhängig der Wetterbedingungen weiter kommt. Der schafft allgemein um die 770 km. Da muss ich nicht mal zur Formel greifen um den Benz zu schlagen 😂