Beiträge von .: Dome :.

    Die kettenlängung kann man grob ermitteln und das ist auch sinnvoll.

    An der Riemenscheibe auf der KW ist eine OT Markierung, welche im Neuzustand mit dem Pfeil/Dreieck übereinstimmt, wenn Zynder 1 auf OT steht und dabei dann die beiden Markierungen auf den NW-Rädern fluchten.


    Bei mir zb ist die Markierung auf der Scheibe ca 2 mm versetzt. Entspricht circa 2-3 Grad kurbelwinkel kettenlängung.

    Da wechsle ich die Kette Noch nicht.

    Da für Kette auch die Ölwanne und Steuerdecke runter müssen, würde ich gleich Ölpumpenkette mitmachen.

    Ich schaue beim Ventile einstellen danach und habe es auf dem Schirm... jetzt hat er 150tsd km und ggf ist es bei 200 tsd mal fällig :)

    Honda gibt leider keine Angabe dazu.


    Ps: ich bin ein Freund von Messen und Dokumentieren. Oft werden Teile getauscht und es gibt keine Infos über den Zustand. Das finde ich schade.

    Die community hat am meisten davon, wenn die Mitglieder auch messen und ihre Erfahrungen/Werte preisgeben.

    Also gerne messen und posten.

    Ps: man macht da leicht einen Paralaxe Fehler.

    Kettenspanner ist für ein durchschnittlich geschultes Ohr zu 100% zu erhören. Außerdem kommt das Kettengeräusch in den aller aller meisten Fällen beim Warmstart. Das ist Physik und bei allen Motoren gleich. Der S ist ja nur einer von vielen mit solchen Geräuschen.

    Daher einfach ausbauen, zerlegen, reinigen und fertig. Falls der aktuelle Spanner schon mehrfach gereinigt wurde und nun wieder dran ist, kannst du überlegen, die schnecke fein zu strahlen.

    Ein undichter Krümmer kleckert nicht.

    Ventile klingen anders.

    Kette ist in der Regel nur beim (Warm)start und geht dann mit angehobener Drehzahl weg wg. höherem Öldruck.

    Ich habe bisher den Spanner erst aktioniert, wenn jeder Warmstart auffällig war.

    Bei nur ab und zu kann man schon noch abwarten...

    Weiteres zum Spanner gibt's ja in all den anderen Threads dazu

    Woher stammt die Info, dass der hintere O2 Sensor die Einspritzmenge korrigiert?

    Das ist so beim S2k nicht der Fall.

    Die hintere Sonde überwacht nur den Sauerstoffgehalt im Abgas, nachdem es den Katalysator passiert hat. Daher, der Zweck dieser Sonde ist es zu messen, wie gut der Katalysator funktioniert. Ist der Sauerstoffgehalt zu hoch, spuckt dir die Sonde einen Fehler aus, was impliziert, das der KAT nicht sauber arbeitet. That's it.

    Die Info stammt aus meinem eigenen Arbeitsalltag in der Applikation. Ist zumindest bei vielen Motoren seit Jahren so.

    Einen Beweis für den S habe ich nicht parat.

    So nutzt man die hintere sonde aber in der Regel und nicht nur zur Diagnose. Da würde man Potenzial verschenken. Mit diesem Feature kann eben eine Veränderung der Kateffizienz (Sauerstoffspeicherfähigkeit) in gewissen Grenzen noch korrigiert werden

    Wenn es deine ECU bei der AU schafft, auf Lambda=1 einzuregeln (was natürlich ausgelesen wird; bitte posten), dann regelt alles richtig, d.h. deine oem sprungsonden vor und hinter Kat arbeiten richtig. Dann ist dein Kat das Problem und du kannst nix machen.

    Daten würden nur helfen, wenn deine ECU nicht mehr auf lam=1 Regeln kann.

    Die vordere ist fürs grobe über den lambdaregler, der vorhandene Ungenauigkeiten in der füllungserfassung (druck) über enspritzung korrigiert.

    Die hintere misst den Restsauerstoff nach Kat und korrigiert die einspritzmenge nochmals in einem feineren Bereich, sodass sich hinten die im kennfeld applizierte sollspannung erreicht wird (um die 700-800 mV)

    Wenn dein tune in dem Betrieb bei der AU absichtlich fett läuft und du beim CO durchfällst, sollte das Soll Lambda auf 1 gestellt werden.


    Leider kennt hier keiner die Details deines tune.


    Hier von meinem oem 2003er.

    Wie man sieht um die 200 mbar, quasi verbrannter Schub mit minimaler Last bei steigender Drehzahl. Ähnlich wie wenn man eine drehzahl im stand konstant hält.

    Ganz oben ist der lambdaregler (vordere sonde) darunter Spannung der Hinterkatsonde.

    Für mich ist eine Flanke schön, wenn sie bei gegebener Höhe (Querschnitt) möglichst lange senkrecht ist und dann am besten im 90 Grad Winkel über geht.

    Leider war bisher nur der AD08 so geil.

    Als nächstes kommt das Muster bzw die Aufdrucke auf der Flanke...da geben sich die beiden nix.

    Aber die Größe der Felgenschutzleiste...die wirkt beim BPS sehr groß auf dem Bildern.

    Auf anderen Bildern sah die Flanke auch sehr ballig aus.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Yokohama Advan Sport (V105 oder V107)?

    Würde nach dem PS4 gerne mal wieder einen richtigen Sportler aufziehen, aber nicht zu extrem wie Toyo oder ähnliches.

    PS5 wird bestimmt wie PS4 sein...weiche Flanke...und teuer.

    Der Yoko ist auch sehr günstig und sieht nicht verkehrt aus.

    ?

    Und wie würden die PS5 Fahrer den Vergleich zum PS4 ziehen?

    Hi,

    heute habe ich endlich Zeit & Muse für den Einbau des Weihnachtsgeschenks für den S gefunden.

    So hätte der Schaltknauf/Schaltsack Übergang von Werk aus sein sollen :)

    Nettes Detail, das ich beim Fahren allzeit gerne anschaue.


    Sneida

    Ich meinte die Dämpfung. Die Diskussion ging um den FW Typ und da ist Einstellung eben auf die Dämpfung bezogen ;)

    Bei geometrie würde ich auch zum Profi. Habe ich auch machen lassen, aber das ist unabhängig vom FW und sollte auch mit OEM FW gut eingestellt werden.

    Kurzum: geometrie Profi und Dämpfung selber wäre mein Tipp

    Oder einfach V3 nehmen, wenn du selbst bissle Popometer hast und ausgehend von der Standardeinstellung bissle rumprobieren oder V2, wenn dir Zugstufe reicht.


    Ich bin mit meinem V2 sehr zufrieden, aber würde mir als nächstes dennoch ein V3 holen.

    Wieder selbst einbauen und selbst abstimmen. Da man selten 1000 mal dieselbe Strecke ohne Verkehr fahren kann, ist die Abstimmerei etwas überbewertet und vor allem überteuert :nod:


    Kaufen würde ich das KW direkt über deren Shop. Da bekommst du sicher gute Ware auf den letzten Euro kommt es auch nicht an, wenn man schon über 2000 Euro locker machen möchte.