Die kettenlängung kann man grob ermitteln und das ist auch sinnvoll.
An der Riemenscheibe auf der KW ist eine OT Markierung, welche im Neuzustand mit dem Pfeil/Dreieck übereinstimmt, wenn Zynder 1 auf OT steht und dabei dann die beiden Markierungen auf den NW-Rädern fluchten.
Bei mir zb ist die Markierung auf der Scheibe ca 2 mm versetzt. Entspricht circa 2-3 Grad kurbelwinkel kettenlängung.
Da wechsle ich die Kette Noch nicht.
Da für Kette auch die Ölwanne und Steuerdecke runter müssen, würde ich gleich Ölpumpenkette mitmachen.
Ich schaue beim Ventile einstellen danach und habe es auf dem Schirm... jetzt hat er 150tsd km und ggf ist es bei 200 tsd mal fällig
Honda gibt leider keine Angabe dazu.
Ps: ich bin ein Freund von Messen und Dokumentieren. Oft werden Teile getauscht und es gibt keine Infos über den Zustand. Das finde ich schade.
Die community hat am meisten davon, wenn die Mitglieder auch messen und ihre Erfahrungen/Werte preisgeben.
Also gerne messen und posten.
Ps: man macht da leicht einen Paralaxe Fehler.