Beiträge von GForce

    Hi Leute,


    Verkaufe meine aus den USA importierten Desmond Regamaster (sind dieselbe Felgen wie z.B. die Spoon S2000 Rennfelgen).
    habe sie nun seit 2 Jahren in meinem Keller liegen, und werde sie nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf meinem Speedster montieren. Da kommen noch leichtere 16" Schmiedefelgen drauf.
    Extrem scharfe Felge aus Japan, und ULTRAselten in EU.


    Die Farbe ist Gold. Die Felgen wurden noch nie nachlackiert.


    2 Stück haben minimale Abschürfungen an der Lippe (siehe Bilder) vorzuweisen.


    Allerdings benötigen Sie eine frische Lackierung/Pulverbeschichtung, da sie durch die Jahre (werden schon lange noicht mehr produziert) einige Lackmacken haben (Abplatzer etc.)


    Preis ist 1100 € inkl. Versand
    Ich habe aus den USA inkl. Zoll und Transport MEHR bezahlt...
    Deshalb ist dieser Preis definitiv NICHT verhandelbar


    Fotos


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/5984/gr54.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img46/7473/vnb9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img854/6014/vnyn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/1746/x5xz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/9326/bhqb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img580/1840/oqj3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/1900/qvzp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/7620/pq2c.jpg]

    Hi Leute,


    Habe einen Komplettsatz Sarbone Lorraine Bremsbeläge in RC5+ Mischung abzugeben.
    beläge sind neu, originalverpackt und haben noch kein einziges Mal ihre Schachtel verlassen :)


    Preis ist 195 € inkl. Versand nach DE oder AT


    Kontakt per PN ;)


    LG Michi

    ÄÄäähhhhm
    ich meine die Lotus Felge !?!? :roll:


    BTW, bin ich freilich auch dr Meinung das Schmiedefelge besser sind.


    Nur ist halt nicht jeder bereit 1 Schmiedeflege zum Preis von fast einem ganzen Satz Gussfelgen zu kaufen.


    Und es gibt auch nach wie vor sehr gute / robuste Gussfelgen das sei jetzt auch mal gesagt.


    Aber ansonsten vollkommen richtig Schmiedefelge>>>Gussfelge :D


    Nur die Story von wegen nahmhafter Hersteller... Die unterschreib ich jetzt nicht bedingunglos...

    OK, hab schon verstanden :D...


    Ja das stimmt. Mit dem hintern kontrolliert durch die Gegend rutschen ist nicht soo ohne mit dem Speedster. Aber mit einer Sperre geht das dann doch auch ganz gut.
    Ist das grüßte Manko bei dem Ding Serie... die fehlende Sperre!!


    Der BRZ hat das ja gottseidank.. nur nicht die Leistung um das Potential der Sperre auszunützen :D


    Aber man darf auf den Turbo gespannt sein :)

    BTW, find ich es echt lässig in diesem Forum dass
    1. auf sehr hohem Niveau diskutiert wird
    2. SACHLICH diskutiert wird unnd nicht gleich mal einer den anderen anmotzt wenn man mal nicht einer Meinung ist
    :thumbup: :nod:


    War aber schon damals im alten so....
    Coole karre, coole Community ;)

    Edit: solltest du nämlich nicht elastokinematik meinen, so ist dies wieder ein anderer Fall.
    Denn das entspricht ja dann wohl nicht mehr einer herkömmlichen McPherson Achse, welche jedoch beim BRZ zum Einsatz kommt.

    Zitat

    Original von bpaspi


    Weil man bei McPherson über eine kinematische obere Anlenkung des Federbeins und den Querkräften beim Ein- und Ausfedern eine Sturzänderung erreichen kann. Will man aber nicht unbedingt, daher gibt's dagegen sogar Domstreben.


    Du meinst wohl einen elastokinematischen Effekt.
    Wie du selbst andeutest erkauft min sich dadruch wiederum Nachteile.
    Lass ich somit nicht ganz gelten.
    Sturzänderung will man nicht unbedingt in welchem Fall? PKW oder Sport-Rennfahrzeug?
    Ich gehe rein von der Performance aus.


    Zitat


    Kann man durch aussermittige Anordnung der Feder aufheben. Ausserdem haben wir auch bei der Double-Wishbone Aufhängung durch die Gummilager in der Anbindung der Querlenker eine starke Gegenkraft / Dämpfung durch das Gummi..


    Außermittige Feder kann leider nicht alle Richtungen und auch nicht alle Beträge abdecken/ausgleichen. Außerdem gibts immer ein wenig Spiel in der Führung => Präzisionsverlust.
    Ad Gummi: Betragsmäßig immer noch ein andere Größenordnung wenn sinnvoll positioniert/ausgeführt, und gottseidank gibt es nicht nur Gummilager für diesen Anwendungsfall


    Zitat


    Naja, wir müssen schon bei der Argumentation bleiben. Du (bzw. Dein Tein-Experte) sprachst von Klassenunterschieden bedingt durch die hinreichend bekannten Nachteile
    Ich nicht, was soll ich dann da begründen? Ich kenne mich mit Fahrwerkstechnik ein wenig aus, da ich Ingenieur auf dem Gebiet bin, kann Dir aber keine Argumente dafür oder dagegen liefern. Eine gut gemachte McPherson steht keiner Double-Wishbone Achse nach. Als Beispiel hatte ich Porsche genannt - und Du selbst hast ja später geschrieben das die schnell sind.


    Nochmal, ich sagte nicht dass die Unterschiede einzig und allein aiuf die VA Aufhängung zurückzuführen sind.
    Könnte ich gar nicht da ich nciht ausreichend hinterfragt habe. Das schribe ich jetzt aber wirklich aber zum letzten Mal :D...
    Ein Thema davon war die McPherson.
    Es hieß auch nicht dass immer, in jedem Fall bei jedem Auto/Package eine Doppel3eckslenker Achse besser ist egal wie sie ausgeführt wurde.
    ich sprach rein von diversen konzeptionellen Vorteilen der Achse für sich betrachtet.
    Für mich sind deine Gegenargumente letztlich nicht ausreichend. Da ich, auch vom Fach kommend und durch ausgiebiege Erfahrung im Rennsport begründet, nach wie vor überzeugt davon bin dass die McPherson auch wenn man alle Register zieht diverse Nachteile hat, welche man bei der Doppel3eckslenker Achse nicht umschiffen muss.
    Undenkbar z.B.: bei einem reinrassigen Sportwagen eine Elastokinematisch wirkende Federbeinanbindung zu verwenden. damit erkauft man sich derart viele Nachteile...


    Weiters wären da noch die Führungspräzision als solche.
    Aerodynamische Vorteile wie eben beim Carrera GT ausgenutzt etc. (niedriger Vorderwagen wie von dir erwähnt) wobei dies auf der Straße bei 200+PS Autos wohl keine Rolle spielt...


    nur der Vollständigkeit halber.


    Natürlich gebe ich dir recht, dass man nicht kategorsich sagen kann, dass ein Auto mit PcPherson immer langsamer ist als eines mit doppelter Dreieckslenker Achse.
    Aber das ist doch sowieso klar.
    Dass das Package unterm Strich passen muss hab ich ja schon mehrmals erwähnt.

    Zitat


    Das kommt wohl eher durch den hohen positiven Caster Wert (ich weiss das deuschte Wort grad nicht) an der VA, was auch eine Sturzerhoehung auf der Vorderachse beim Einlenken bewirkt.


    Vor allem dein Auto Jimmy wird ja wohl kaum noch viel eintauchen auf der Vorderachse Zunge raus


    Nachlaufwinkel ;)

    Zitat

    Original von bpaspi


    Hab' ich mich auch schon oft gefragt. Grade an der Vorderachse ist die Sturzveränderung beim Einfedern nicht immer gut. Beispiel:
    beim Abbremsen taucht der Wagen vorn stark ein und durch die kurzen oberen Querlenker werden die Vorderräder stärker in neg. Sturz gezwungen. Dadurch hat man weniger Reifenaufstandsfläche und dann einen etwas längeren Bremsweg.


    Ich hab' an meiner S2000 Hinterachse die Querlenkeranbindung oben verändert um die Sturzänderungen einzudämmen. Ich war damit sehr zufrieden. :nod:


    OK, und wer von euch kann jetzt sagen ob die theoretischen(!denn gemessen hats ja keiner oder?) Einbußen beim Bremsen bei der Kurvenfahrt nich deutlich wieder wettgemacht werden?


    Ich weiß zum Beispiel aus Erfahrung, dass mehr negativer statischer Sturz deutlich mehr in Kurven bringt, als es bei Bremsen kostet. Zumindest bei allen bisher geneuaer untersuchten Fahrzeugen diesbezüglich (S2000 wahr nicht dabei :D)


    Da sind wir eben wieder bei Thema package.
    Das muss passen. Wenn Toyota die Nachteile der McDonalds Achse (und ich bleibe dabei dass diese bestehen, solange bis mir nicht das gegenteil mit Argumenten belegt wird) durch übermäßige Vorteile dnak Schwerpunktsabsenkung wegen Boxermotor wieder wettmacht dann war es eine gute Wahl.


    Nachdem was meine japo-Kumpel erzählt haben bezweifle ich es mal frei heraus (ohne weitere Begründungen :D)...


    So jetzt aber genug herumgeeiert.


    Wie bereits erwähnt, find ich den BRZ echt geil, und bin froh dass es noch Autobauer gibt die soi ein Spaßgefährt überhaupt noch auf die Straße bringen! :thumbup:

    Passt schon. Ist ja ein Diskussionsforum ;)


    Mit "Doppel3" meinte ich eine Doppelte Dreicklsenker Achse


    Also nochmal:


    Punkt 1 ist Sturzänderung über Federweg


    Du sagst meine Aussage teilst du nicht. Dann bitte ich um Argumentation weshalb.


    Punkt 2 ist Reibung aufgrund von Führungsfunktion des Dämpfers


    Punkt 3 ist Lenkachse zu Radnabenmittelpunkt (nicht zu verwechseln mit Lenkrollradius)
    Ist aber eh hinfällig da nur bei FWD ein Thema.


    Also bitte um Aufklärung weshalb meine Aussagen 1) und 2) nicht zutreffend sind.


    Zu B)


    Wird wohl nichts nützen wenn wir darüber noch länger diskutieren, da ich die Tests nicht durchgeführt habe, un dbisher nur oberflächlich mit den Japos darüber gesprochen hab. Wie ich wiederholt erwähnt habe.
    Sicher auch ein wenig zu schnell "geschossen" mit der Aussage geb ich ja zu ;)


    Aber fassen wir nochmal zusammen:


    Tein sagt Klassenunterschied.
    Ich kann leider nicht ins Detail argumentieren, da wir es nur angekratzt haben.
    Dabei fielen jedoch Themen wie VA McPherson.
    Ich für meinen Teil sehe eindeutige Vorteile von doppelter Dreieckslenkerachse gegenüber McPherson die ich auch angeführt habe. Du sagsgt nein, argumentierst/begründest aber nicht.


    Ad Porsche. Nun ja Carrera GT hat wohl vorne keine McDonalds Achse...
    Weshalb bloß...


    Somit:


    Zum BRZ kann ich nix mehr sagen da ichs nicht selbst getestet habe, also kannst du mich noch sooft fragen...


    Trotzdem bleibe ich bei meinen Argumenten pro S2000 Radaufhängung gegenüber BRZ.
    Dass ein Konzept natürlich auch besch. ausgeführt sein kann liegt auf der Hand.
    Ich nehme für meinen Teil nun trotzdem mal an, dass weder bei Honda noch bei Toyota/Subaru bei der Vorderachsaufhängung gepatzt wurde.


    Deshalb sehe ich auch prinzipielle Vorteile beim S gegenüber dem BRZ.
    Die sich in einem test bewahrheiten müssten.


    Also wann testen wir? :D