Hi Walter,
Selbstverständlich muss man wie du sagst unbedingt ins Auge fassen von welchem Geläuf die Rede ist.
Da ich jedoch prinzipiell der Meinung bin dass Fzge wie der S2000, oder auch der BRZ an sich nicht das Optimum für wellige Landstraßen darstellen ( das ist man mit einem Evo oder STI meist besser aufgehoben), hab eich in ertser Linie von ebenen landrtßen gesprochen, ohne dies konkret zu erwähnen.
Auf diesen Untergrund sowie Rennstrecke, war auch das Gespräch mit Tein bezogen.
ich gebe jetzt offen zu, dass das Gespräch nicht allzu detailliert ausfiel, da ich zu dem Zeitpunkt nicht übermäßiges Interesse daran gezeigt habe die Details zu ergründen, und deshalb nicht nachgebohrt habe.
Mir war die Aussage der Basisperformance des Fahrwerksystems im Vergleich zueinander (in beiden Fällen mit Tein ausgestatte) in diesem Fall ausreichend.
Aber Anfang März verbringe ich wieder 1 Woche mit den Jungs, und werde gerne nochmal detailliert nachhaken
2 Dinge die Thema waren:
1) VA Konstruktion
Hier wartet der BRZ mit einer McPherson Achse auf.
Ich glaube die konzeptionellen Vor/Nachteile gegen Doppel 3-ecklenker sind hinreichend bekannt. Weniger bei welligem mehr bei ebenem Untergrund.
2) HA Konstruktion
Enorm wenig Bauraum für den Dämpfer.
Sprich gerade eben auf sehr welligen Strecken, sollte die HA sehr bald an ihre Grenzen stoßen. Die HA Konstruktion ist sehr ähnlich jener vom aktuellen STI Impreza.
Beim STI war es wirklich schwierig für die Rallies eine Lösung für die HA zu finden, um ausreichend Federweg, sowie Bauraum für die Dämpferinnereien zu generieren. Ich spreche aus Erfahrung! (ging letztlich nur über "exzentrische" Anbindungen zw. Dämpfer zu unterem Querlenker und somit Verlängerung des Dämpferbaurames)
Sprich es ist recht erstaunlichdass gerade auf dem welligen Untergrund der BRZ deinen Kumpel so beeindruckt hat, da die HA normalerweise recht schnell mal den Hoppelkhasen raushängen lassen sollte wegen Bumpstopengagement.
Aber der S ist sicherlich (sowie z.B. mein Speedster) kein Auto das für "rallyartige" Pisten ausgelegt ist, soviel ist sicher klar.
Ebenso traue ich mich wetten, dass ein Grund"problem" vom S2000 die relativ straffe und somit suggeriert aggressive Abstimmung ein großes Problem darstellt. der BRZ ist vermutlich weicher und komfortabler abgestimmt oder?
Das bringt gerade bei welligen Strecken oftmals die Vorteile, während man auf glattem Geläuf wieder das Nachsehen hat. Alles nur Mutmaßungen von mir an dieser Stelle
Also wie du schon richtig schreibst, es kommt immer darauf an von wlechen Strecken man spricht
Demnetsprechend sind ebene Landstraßen kein Maßstab für wellige.
Wellige aber auch wiederum kein Maßsstab für ebeen
LG