ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiyoshi
Ja, fuer den Federweg, sind die Dreiecksquerlenker vom S wohl etwas kurz geraten, weil sich dadurch schon mindestens mal eine Spurbreitenveraenderung ergibt.
Zudem ergeben sich, wie breits bekannt, Vorspur und Sturzaenderungen was Benrd ja schon mal testweise berechnet/demonstiert hat.Wieso Honda dies so konstruiert hat ist eine gute Frage.
Sogar als ich in Japan direkt mit den S2000 Entwicklern gesprochen habe konnt mir keiner diese frage direkt beantworten.
Entweder man hat meien frage nicht richtig verstanden oder man wollte es mir nicht beantworten
Aber soviel federweg braucht manja nicht und kann die durch den Einsatz von anderen Federn/Daempfern ja auch begrenzen und mit optimalen Fahrwerkseinstellungen faehrt sich das Auto top.
Wobei niemals so easy wie andere Autos.
Die Sache ist halt die, original werden die S ausgeliefert ohne optimale fahrwerkseintellung vonach viele S sich original sehr gefaehrlich und unberechenbar fahren.
Die Ingenieure sind hier wohl etwas uebers Ziel hinausgeschossen indem man das Fahrwerk so konzipiert hat, dass man quasi alles einstellen kann, was bei kaum einem anderen Fahrzeug so moeglich ist.
Dass die meisten Leute keine Ahnungn davon haben und nachher mit komischen Einstellungen durch die Gegend fahren, wurde dabei wohl nicht bedacht.
also was ich jetzt rausgelesen hab: sturz geht richtung mehr negativ.
das ist "ganz normal" für eine gute kinematik, eben für die kurvenfahrt,
damit das äußere rad, welches durch die fliehkräfte sonst eher richtung positivem sutrz neigt, eben auf negativ geht, dadurch im besten fall die fliehkraftwirkung kompensiert und dadurch der reifen max. aufflagefläche bekomme für maximale seitenkraft.
natürlich kann man mit keiner kinematik das ziel erreichen, in JEDER situation das optimum zu haben.
sind eben alles kompromisse.
vorspur ist auch das gut für die sicherheit.
besserer geradeauslauf, bzw. sicherer, da man immer seitenkräfte hat und die gummis vorgespannt werden.
außerdem kommt die vorspur dem reifenverschleiß durch neg. sturz wieder zu gute.
wenn der S, so klingt es gerade zumindest, probleme damit hat, dass die einfederne achse bzw. das einfedernde rad ZU SEHR richtung neg. sturz neigt, wäre es ja mal gar net nötig, den statischen sturz so sehr ins negative zu stellen.
trotzdem empfehlen die uk werte dies...beim geradeausfahren braucht man kein sturz, vllt. minimal, weils auch gut für den geradeauslauf sein kann (tonnen. bzw. kegel-modell^^)