Beiträge von Hayate

    Andy,


    Das Auto wurde ab Werk schon auf Performance getrimmt..
    Wenn da einer kommt und billige Reifen draufpackt und ein anderes Fahrwerk, das er noch dazu bis zum Anschlag runterschraubt.. kann man nicht mehr von "auf Performance getrimmt" reden. :evil:



    Wünsche jedenfalls viel Spass beim Rumprobieren, Anstarren und Ausfahren.. :thumbup:


    Meine Ausfahrt vom Sonntag fällt schon wieder ins Wasser. :(

    Wieso das Fahrwerk verkaufen? 8o
    Das kannst doch einfach etwas anpassen, wenn's dir zu tief ist?!


    Dann wird man dir sicher empfehlen, Spur und Sturz einstellen zu lassen und die richtigen Reifen aufzuziehen. (Was haste denn für nen Gummi drum?)




    Warum willst den Auspuff loswerden?

    Fahrwerk scheint auch drunter, so tief wie der fliegt?


    Moonrock :thumbup:
    Innen alles schwarz oder schwarz/rot?



    Wie viele kilometer hatta?
    Ist der Auspuff eingetragen?


    Fragen über Fragen, da musste durch 8)

    Okay, wusste ich nicht, danke.


    Das war übrigens auch klugscheisserisch gemeint :P
    Schliesslich wurde darauf hingewiesen, dass die Durchmesser nicht stimmen würden mit 35 auf beiden Achsen. Ich zeigte eben, dass die Durchmesser auch im OEM-Fall eben nicht identisch sind.

    Ah, danke für die Korrektur, bernd!
    Dachte, nur die Vorderachse würde ausgewertet..



    Gleb:
    Hier kannst du die Reifen/Felgen eingeben und dir anzeigen lassen, wie sich das auf den Abrollumfang auswirkt.
    Du müsstest bei 225/255 vorne 35 und hinten 30er nehmen, damit der Abrollumfang nahezu identisch ist. Gleiches gilt für 215/245er Kombo.
    (Selbst da hast du aber hinten 1-2% weniger Umfang.. also muss es ja egal sein :roll: )


    Mit 225/40 und 255/35 wäre der Umfang übrigens fast genau gleich gross (0,5 cm Abweichung)



    Hier ein Tool zur Berechnung und Vergleich von Reifenumfang und Tacho-Abweichungen, die daraus resultieren:
    TOOL-LINK

    Und das würde vor allem bei einem alten 4x4 stören, oder? :roll:
    Der Abrollumfang ist eh nie 100% identisch, spielt doch keine Rolle!



    Was viel wichtiger ist:
    Da der Abrollumfang vorne gegenüber OEM um einige % abnimmt, wird der Tacho einige % zu viel anzeigen.


    Die Abweichung liegt aber innerhalb der tolerierten 7% und bedarf daher keiner Tacho-Neueichung.

    Da hier fast niemand 18" zu fahren scheint, würde ich im s2ki nachlesen gehen:
    LINK
    Da wird der Reifen von den meisten empfohlen.



    Danke für den Hinweis, Jimmy.
    Die Jungs im s2ki.com fanden das review im caranddriver aber auch ganz hilfreich, wie ich gerade in einem anderen Fred dort gesehen habe. ;)
    Und das, obwohl der Test auf nem 3er BMW gemacht wurde.


    Ich bleibe dabei:
    Das Fahrverhalten wird von so vielen Faktoren massiv beeinflusst, dass man meiner Ansicht nach nicht zeitversetzt zwei Reifen vergleichen kann.
    Aussentemperatur, Luftdruck, Fahrwerk, Tagesform, etc.


    Das ist wie bei der Akustik und auch in der Photographie:
    Einen korrekten Vergleich kann man nur machen, wenn die Zeit zwischen den Beurteilungen möglichst klein ist.

    Wenn jedes Auto so krass anders wäre, gäb's doch die neue Etikette für Reifen nicht?! :_?


    Schliesslich und endlich ist's ja dann doch nur das Rad mit dem Reifen, das die Verbindung zum Boden herstellt.
    Und das Gewicht vom Auto und sicher auch das Fahrwerk dürften einen riesigen Einfluss haben, wie diese Verbindung "hält".. Aber da unterscheiden sich ja die allermeisten S inzwischen deutlicher als ein 3er Touring zum Cabrio :?



    Ich finde Erfahrungsberichte sonst auch toll, aber Menschen sind so verschieden und die Wahrnehmung ist bei jedem anders, die Prioritäten setzt jeder anders, etc.



    im s2ki-Forum wird der PSS dauernd empfohlen und dennoch gibt's einige, die verteufeln den Reifen aufs äusserste..
    da fragt man dann: Was lief da schief?
    Wird ja kaum ein Montagsreifen gewesen sein, der Fehler muss also am Auto/Fahrer liegen, sonst wären sich nicht so viele andere einig, oder?



    Schlechte Erfahrungen können doch auch schon nur daher kommen, weil man einen abgefahrenen Reifen gegen einen neuen tauscht und der neue verhält sich sofort besser/schlechter (weil erst eingefahren werden muss..) und erzeugt dadurch einen Kontrasteffekt, der den alten Reifen schlecht aussehen lässt, obschon man vielleicht 5'000 km absolut happy war...


    Wenn einer sagt: ich teste die Reifen jetzt und dann testet der einen nach dem anderen bei gleichen Bedingungen (und nicht erst, wenn der erste durch ist, den neuen aufziehen und so "vergleichen"..)
    Dann kaufe ich so einen "Erfahrungsbericht" sofort ab, aber eben nicht die Berichte, die man üblicherweise liest.

    Ganz offen und ehrlich?


    1. Weil Walter das gesagt hat :lol:
    2. Weil der Reifen auf den "grossen 50:50-RWD-Brüdern" des S ab Werk drauf ist
    3. Weil Michelin Top-Reifen macht



    Und die ungefragte ausführliche Hayate-Antwort:
    Weil ich schlicht keine Erfahrungsberichte mehr lesen mag.. Zu jedem Reifen findet man irgend ne "bedingungslose Empfehlung" für die Strasse und gleichzeitig auch irgend ne vernichtende Kritik, die den Reifen als untauglich bewertet.
    Einer erfährt einen Reifen völlig anders als andere, weil er anderes Fahrwerk hat, anderes Lenkrad, anderes Baujahr, andere Servo, andere Felgen oder noch schlimmer:
    nen anderen Reifendruck!


    Ich gebe daher tatsächlich mehr auf Testberichte von grossen Magazinen, die alle Reifen unter identischen Bedingungen an identischen Fahrzeugen und BLIND testen!
    Und wenn da der eine Reifen länger lebt als ein anderer, bin ich einfach so frei und übertrage das auf den S, punkt.
    Und was die Bremswege und Nässeverhalten angeht, haben sicher Fahrwerk und Bremsen und bla auch nen grossen Einfluss, aber für einen Vergleich zwischen zwei Reifen ziehe ich auch da lieber ein erfahrenes Magazin zu rate als irgendwelche popometer-Werte, wo nicht mal der Popo-Prediger noch weiss, wie die Bedingungen genau waren, als er "getestet" hat.



    :]

    da es den PSS in den OEM-Dimensionen vom S in Europa nicht legal gibt, wie in einem anderen Fred bereits festgestellt wurde, habe ich ja empfohlen einen Fred für 18"-Felgen zu machen :nod:


    Dort wäre der Pilot Super Sport nämlich dann sicher einer der Top-Favoriten :thumbup:

    und ich werde nie verstehen können, warum man in einem Saison-Fahrzeug ein Öl verwenden will, das bis -20°C einsetzbar ist...


    Der riesige Temperatur-Bereich, der da abgedeckt wird, kommt doch zweifellos mit groben Kompromissen daher?


    Aber lasst die Ölschlacht beginnen :lol:

    Nu stehter auch in Genf am Autosalon, mit Einblick in den Innenraum:


    LINK



    Von Aussen gefällt mir das neue concept sehr gut, aber die Leuchten sind gar nicht mein Ding, weder vorne noch hinten.



    Der Innenraum gefällt mir nicht sonderlich..
    diese Zweiteilung von Fahrer- und Beifahrerseite durch den Getriebe-Kanal finde ich zwar cool (wie beim S), aber den Aufsatz für die Knubbel und Handschuhfach und den Screen hätten sie sich sparen können.


    Jetzt darf ich's ja zugeben:
    Mir gefällt das Lenkrad einfach! :thumbup:


    Schon beim Jazz fand ich das Lenkrad genial und würd's am liebsten so ähnlich im S haben. 8)

    8o
    Wollte auch gerade fragen:
    "Und wo sind die "nachher"-Bilder mit den Federn verbaut?"


    Wie viele cm tiefer sollen denn das jetzt sein?



    Navi-Einbau-Rahmen fürs Dashboard wie im JDM-Modell?

    und ich dachte, den v-tec sollte man erst kommen lassen, wenn der Motor warm ist..
    Also wenn dafür 3 km bei den aktuellen Temperaturen reichen? 8o

    Obschon die 1'400 kg wohl hinkommen, wenn Fahrer und Benzin mit auf der Waage stehen?!


    209 PS am Rad sind doch kein schlechter Wert?
    Ist das nicht in etwas das, was die meisten aufm Dyno rausbekommen?

    Peda, nicht vergessen, dass der Michelin PSS mehr als die doppelte Laufleistung mitbringt!
    Ausserdem massiv bessere Regeneigenschaften, gemäss diversen Reviews.


    Die zwei Punkte alleine wären mir schon mindestens 50% Aufpreis gegenüber dem R1R wert.



    Vielleicht sollten wir noch einen Fred aufmachen für "Reifen für 18"-Felgen", auch wenn man dort sicher hauptsächlich auf Bashing stossen würde, weil die Felgen schwer sind und 0,5 PS Leistung kosten und die Reifen dann so hart sind und der Fahrkomfort leidet oder was weiss ich...



    Ferrari hat den PSS auf den 458er gepackt, Koenigsegg braucht den für den Agera R, etc.
    Für mich sind das genügend Gründe 8)