ZitatOriginal von Micha B
Wie kann man die leistung ausrechnen, wenn man bei gegebener Beschleunigung die Masse nicht kennt?
Hi Micha,
Masse muss im Setup eingegeben werden, incl. Gewicht der Insassen!
ZitatOriginal von Micha B
Wie kann man die leistung ausrechnen, wenn man bei gegebener Beschleunigung die Masse nicht kennt?
Hi Micha,
Masse muss im Setup eingegeben werden, incl. Gewicht der Insassen!
ZitatOriginal von ulkahn
Hi Micha,
Masse muss im Setup eingegeben werden, incl. Gewicht der Insassen!
Hast Recht hab nochmal nachgeguckt. Standartwert liegt bei 1400kg.
Dann müsste ich rein rechnerisch ja noch weniger ps am Rad haben wenn ich den Wert auf 1200 setze oder?
Ps gehen hoch bei weniger kg
Bitte inkl Fahrer und Benzin eingeben.
ZitatOriginal von MisterB
Ps gehen hoch bei weniger kg
Bitte inkl Fahrer und Benzin eingeben.
Andi ich hatte ja bei "theoretischen" 1400kg und 5,6s = 207PS
Ein Auto das weniger wiegt braucht doch weniger Leistung um auf den gleichen Wert zu kommen... Also weniger PS. Hab ich n Denkfehler irgendwo?
Ich probier das die Tage mal aus wenn das Wetter mitspielt!
Ich glaube du hast recht
Obschon die 1'400 kg wohl hinkommen, wenn Fahrer und Benzin mit auf der Waage stehen?!
209 PS am Rad sind doch kein schlechter Wert?
Ist das nicht in etwas das, was die meisten aufm Dyno rausbekommen?
Ich glaube der Wert ist überm Durchschnitt. Denke nicht das mein S2000 207PS an der HA hat. Glaube kaum das ich mehr als 180 hab...
Und auf 1400 komme ich nicht mit meinem S. Auch nicht vollgetankt. Habe ja alles Überflüssige schon runtergeschmissen und durch "leichtere" Teile ersetzt.
die 60 Kg Sticker mit rauf rechnen
ZitatOriginal von Micha B
Für die Berechnung der Leistung muß man das tatsächliche, aktuelle Gewicht des Fahrzeugs angeben, der Rest ist Mathematik: F= m*a.
...
Micha, ich denke da fehlt noch ein entscheidender Wert: Der Gesamtfahrwiderstand
Beim Sprint 0-100 wurde die Leistung wohl bei etwa 100km/h 'ermittelt'.
Da beträgt der Fahrwiderstand schon über 600N bzw. 23PS.
Der S hat enorm hohe Widerstände
Gruß
Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Also wenn man 2-3s mit Kupplung und Gas spielt ist alles zu spaet fuer die arme Kupplung
0-100 ist wohl die groesste Quaelerei die man dem S antun kann....
Der Wert ist auch echt Knoedel... Ueberwiegend von der Gnadenlosigkeit des Fahrers abhaengig.
Unter 6s halte ich beim S eigentlich nicht fuer moeglich.
Ach ja...die Kupplung ist nicht das Problem, sondern das was danach kommt, insbesondere das Diff
Die Autorevue hat den S2000 im Jahr 2000 einer Zeitmessung unterzogen dabei wurde ein Wert von 0 auf 100 km/h von 5,8s ermittelt. Von 0 auf 160 waren es 14,4s und von 0 auf 200 in 25,6s. Der stehende Km war in 26s gemessen. Die Messungen haben die mit zwei Fahrzeugen durchgeführt, wobei der erste Wagen deutlich schlechter ging.
Bei dem 2 Test, war aber der Vorteil, das es sehr kalt war, und die Reifen weniger Grip hatten. Deshalb war er länger im Bereich des optimalen Schlupf. Wird so viel ich noch in Erinnerung habe auch in dem Test-Bericht aufgeführt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von S-enna_2000
Micha, ich denke da fehlt noch ein entscheidender Wert: Der Gesamtfahrwiderstand
Beim Sprint 0-100 wurde die Leistung wohl bei etwa 100km/h 'ermittelt'.
Da beträgt der Fahrwiderstand schon über 600N bzw. 23PS.
Der S hat enorm hohe Widerstände
Gruß
Markus
Denke ich nicht, denn die Jungs können ja nur die Beschleunigung messen, je schneller du fährst desto geringer wird die. Denke eher, dass die größt mögliche Beschleunigung im ersten Gang bei ca. 7000 rpm sein wird.
Ich geb dir recht, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand das Ganze zusätzlich verfälscht.
Android aDyno v1.0.4 will folgende Fahrzeugdaten eingestellt haben...
Weight in kg
Additional weight in kg
Drive train losses in %
Rolling resistance in %
Drag coefficient in Cd
Frontal area im qm
Minimum speed at rpm
Maximum speed at rpm
Minimum speed in km/h
Maximum speed in km/h
Mit den Parametern kann man schon bissl was veranstalten.
ZitatOriginal von Micha B
Denke ich nicht, denn die Jungs können ja nur die Beschleunigung messen, je schneller du fährst desto geringer wird die. Denke eher, dass die größt mögliche Beschleunigung im ersten Gang bei ca. 7000 rpm sein wird.
Ich geb dir recht, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand das Ganze zusätzlich verfälscht.
Sehr nah dran mit den 7000: max. 208 Nm bei 7500 U/min