Umsteigen von 5w40 auf 10w60 meinung?
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Meine läuft von anfang an mit 10w60...allerdings castrol....
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ja von anfang an.. das macht mir bauchschmerzen.. hab ja neue motor drin und wird erst meine erste ölwechsel.. wollte 10w60 aber weiss nicht ob es gut ist
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und ich werde nie verstehen können, warum man in einem Saison-Fahrzeug ein Öl verwenden will, das bis -20°C einsetzbar ist...
Der riesige Temperatur-Bereich, der da abgedeckt wird, kommt doch zweifellos mit groben Kompromissen daher?
Aber lasst die Ölschlacht beginnen
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Zitat
Original von Levo.68
ja von anfang an.. das macht mir bauchschmerzen.. hab ja neue motor drin und wird erst meine erste ölwechsel.. wollte 10w60 aber weiss nicht ob es gut istJa dann mach es rein......ich habe keine probleme damit u kein ölverbrauch mit zirka 86000 hab ich jetzt.
Castrol TWS 10W60Bist ja dann noch nicht viel gefahren...mit dem anderen öl, wenn das der erste ölwechel wird....
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Ich fahre Agip Racing 10w60 und war immer zufrieden, mein Freund fährt es auch im Boxster S und auch kein Problem.
Sehe es auch so das mir die 60 als Reserve für den heißen oberen Bereich wichtiger sind als die Fließfähigkeit bei Kälte.
Ist bei mir allerdings so das ich nie unter 15 Grad außentemperatur fahre.
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also ich fahr im moment mit 5w-40 und steige jetzt auf AGIP 10w-60 um ... weil es wohl sehr temperaturbeständig ist... BMW M Power Öl....
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man, so viel Halbwahrheiten, und Glaskugel um Rat fragen auf einen Haufen.
Ich mache es kurz.
always_vtec 's 10W60 TSW
ist nicht nicht das selbe Öl, das man im freien Handel unter dem Castrol 10W 60 bekommt. Das TSW ist ein Rennöl, das sehr hohe Drucke aushält, aber schlechte Aufnahmefähigen von Dreck, Wasser Benzin hat. Ein Renn Öl halt, das man nach spätestens 4-5000 km wechseln sollte.zu den Handelsübliche 10W 60 steht hier genügend im Forum, das mehr Sinn ergibt, wie mein Freund, und ein andere Freund fährt das auch (wie die wohl feststellen, ob das Öl was taugt, oder nicht)
Also zurück zu kurz: mein Tipp, kein 10W 60 oder extrem verkürzte Wechselintervalle ... ich bin raus
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Zitat
Original von jimmy a
man, so viel Halbwahrheiten, und Glaskugel um Rat fragen auf einen Haufen.Ich mache es kurz.
always_vtec 's 10W60 TSW
ist nicht nicht das selbe Öl, das man im freien Handel unter dem Castrol 10W 60 bekommt. Das TSW ist ein Rennöl, das sehr hohe Drucke aushält, aber schlechte Aufnahmefähigen von Dreck, Wasser Benzin hat. Ein Renn Öl halt, das man nach spätestens 4-5000 km wechseln sollte.zu den Handelsübliche 10W 60 steht hier genügend im Forum, das mehr Sinn ergibt, wie mein Freund, und ein andere Freund fährt das auch (wie die wohl feststellen, ob das Öl was taugt, oder nicht)
Also zurück zu kurz: mein Tipp, kein 10W 60 oder extrem verkürzte Wechselintervalle ... ich bin raus
TWS heisst es.
Hab nur gesagt was mein auto schon immer drin hatte....gewechselt wurde es früher wohl nach scheckheft...ich mache es jede saison...also 7-9000km. 1 jahr bin ich RS gefahren weil ich das mit dem tws nicht gesehen hatte. -
Zitat
Original von jimmy a
man, so viel Halbwahrheiten, und Glaskugel um Rat fragen auf einen Haufen.Ich mache es kurz.
always_vtec 's 10W60 TSW
ist nicht nicht das selbe Öl, das man im freien Handel unter dem Castrol 10W 60 bekommt. Das TSW ist ein Rennöl, das sehr hohe Drucke aushält, aber schlechte Aufnahmefähigen von Dreck, Wasser Benzin hat. Ein Renn Öl halt, das man nach spätestens 4-5000 km wechseln sollte.zu den Handelsübliche 10W 60 steht hier genügend im Forum, das mehr Sinn ergibt, wie mein Freund, und ein andere Freund fährt das auch (wie die wohl feststellen, ob das Öl was taugt, oder nicht)
Also zurück zu kurz: mein Tipp, kein 10W 60 oder extrem verkürzte Wechselintervalle ... ich bin raus
Falsch Jimmy , das Castrol TWS wir serienmässig vorgeschrieben bei allen BMW M Strassen Fahrzeugen also kein Rennöl .
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Sorry ihr habt recht, es heißt TWS, habe mich verschrieben.
Zum TWS, ist eine lange Geschichte, und da stecken viele Namens und Produktänderungen drinnen.
Für BMW war es sehr wichtig, wegen dem 3,0 bis 3,8 Liter 6 Zyl. die hatten am Anfang eine sehr kurze Lebensdauer, weil sie unter anderem die langen Molekülketten der Öle zerhackt haben, und das Öl, nach kurzer Zeit nicht mehr Scher und Druck stabil gewesen ist.
Eine der Lösungen waren:
Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 / Veedol Synthetic Z SAE 10W-60 (es war also nicht nur das Castrol vorgeschrieben) Konstruktive Änderungen, darf ich nicht weiter geben, ist Geschäftsgeheimnis.Das TSW war da noch das Renn Öl, ist extrem Scher und Druck stabil (aber mit den Nachteilen wie weiter oben).
2008 habe das TWS auch von einem ehemaligen S2000 VLN Rennteam empfohlen bekommen, aber mit den Empfehlungen von meinem Beitrag weiter oben. Die haben mir damals sogar noch die beiden Unterschiedlichen Öl-Flaschen gezeigt, weil der Preis auch echt happig war.Inzwischen hat mal wohl das Zeug wieder um benannt und das TWS ist für die Straße.
Diesen Text habe ich vom aktuellen Datenblatt des TWS kopiert.
Hohe Abdichtung im Kolbenring durch extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität Saubere Motoren durch hohe Oxidations- und Temperaturstabilität
Diese Punkte machen anscheinend die Probleme für die OEM S2k Motoren, weil die von Haus aus ein extrem geringes Kolbenspiel haben. Die Öl-Temp ging bei Verwendung des damals noch Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 um 10°C nach oben, also der Motor wurde noch heißer, was wie wir wissen, nicht gut ist.
Dann hat Bernd seinen S2k Motor auseinander gebaut (wegen sehr hohen Öl-Verbrauch), der hat nur das Castrol 10 W 60 gesehen. Was man da gesehen hat, hat diesen Text da oben aber total widersprochen. Da waren zugesetzte und Verkohlte Öl-Kanäle zu sehen, deshalb der hohe Öl-Verbrauch.So, ich habe versucht das aufzuklären, und jetzt bin wirklich raus.
Viel Spaß noch -
Levo
das Thema gibts gerade auch aktuell woanders!
Lese Dir vor allem die Beiträge von ROVA durch
http://www.hondapower.de/forum…3%B6l-10-W60-aber-welchesGruß
Andi -
Diesen Text habe ich vom aktuellen Datenblatt des TWS kopiert.
Hohe Abdichtung im Kolbenring durch extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität Saubere Motoren durch hohe Oxidations- und Temperaturstabilität
Diese Punkte machen anscheinend die Probleme für die OEM S2k Motoren, weil die von Haus aus ein extrem geringes Kolbenspiel haben. Die Öl-Temp ging bei Verwendung des damals noch Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 um 10°C nach oben, also der Motor wurde noch heißer, was wie wir wissen, nicht gut ist.
Dann hat Bernd seinen S2k Motor auseinander gebaut (wegen sehr hohen Öl-Verbrauch), der hat nur das Castrol 10 W 60 gesehen. Was man da gesehen hat, hat diesen Text da oben aber total widersprochen. Da waren zugesetzte und Verkohlte Öl-Kanäle zu sehen, deshalb der hohe Öl-Verbrauch.So, ich habe versucht das aufzuklären, und jetzt bin wirklich raus.
Viel Spaß noch ;)[/quote]Das müsste bei mir ja dann auch der fall sein...werde berichten wenn es soweit ist. Bei wieviel km war es bei ihm?
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Kippt rein was ihr wollt......
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Zitat
Original von MisterB
Levodas Thema gibts gerade auch aktuell woanders!
Lese Dir vor allem die Beiträge von ROVA durch
http://www.hondapower.de/forum…3%B6l-10-W60-aber-welchesGruß
Andi
danke andi mach ich -
Zitat
Original von walter_s
Kippt rein was ihr wollt......
Spar dir deine sinnlosen Beiträge. -
Ihr wollt mir jetzt aber bitte nicht sagen, weil fast genau das gleiche, was ich geschrieben habe, in einem anderen Forum steht, glaubt ihr es mehr
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Zitat
Original von jimmy a
Ihr wollt mir jetzt aber bitte nicht sagen, weil fast genau das gleiche, was ich geschrieben habe, in einem anderen Forum steht, glaubt ihr es mehrNein Sorry.
Sollte deine Meinung auch nur nochmal unterstreichen!!! -
Mein Senf: Ich bleib bei 5W40, hat die letzten Jahre bei allen VTEC Motoren gefunzt...
Aktueller Verbrauch auf 15.000 KM =1/2 Liter