Beiträge von georg_k

    Die haben sich auch ziemlich verwundert am Kopf gekratzt, aber der Zylinder und auch der Kolben waren sonst unbeschädigt, also kein Hinweis auf einen Kolbenfresser oder so.
    Gruß Georg

    Kurz mal ein kleines update,
    habe mir gestern mal die Überreste meines Motors angesehen. Grund allen Übels war, wie gesagt, ein kaputtes Pleul und zwar in dem gleich neben der Wasserpumpe sitzenden Kolben (weiß jetzt nicht, ob das vorn oder hinten ist). Dort ist ein Riß von ungefähr 3 cm von der oberen Bohrung quer durch das Pleul. Ein offensichtlicher Materialschaden war nicht zu erkennen. Der abgerissenen Kolben ist dann in den Zylinderkopf geknallt, hat dort aber nur die Ventile gestaucht. Der untere Teil des Pleuls ist dann scheinbar noch eine Weile mit der Kurbelwelle rotiert und hat rechts und links das Kurbelgehäuse sowie die Wasserpumpe durchschlagen. Öl und Wasser sind sofort und in toto ausgetreten. Der Unterboden wird wahrscheinlich nie rosten...
    Auf alle Fälle sind die Jungs von der Werkstatt begeistert, weil Honda den Motor in Einzelteilen liefert - da gibts richtig was zu basteln. Immerhin habe ich jetzt mit meinen begrenzten technischen Kenntnisse zumindest ansatzweise eine Ahnung, wie das mit dem VTEC funktioniert.
    Schöne Grüße
    Georg

    @peter b
    Was genau passiert ist, weiß ich auch noch nicht. Wie gesagt, ein Pleul lugte aus der Ölwanne raus. Sobald ich Bilder habe, stelle ich sie ins Forum.
    Der Wagen war vor ca. 3 Wochen das letzte mal beim Händler. Da wurden die Gelenkwellen und der Kardan erneuert.
    Der letzte Ölwechsel war bei der 60000 km Inspektion. Ölverbrauch ganz normal und Öl regelmäßig kontrolliert. Von Ölfilter war bislang noch nicht die Rede.
    Gruß Georg

    Hallo zusammen, frohe Kunde! Der Werkstattmeister rief mich eben an. Honda übernimmt den Einbau und 90 (in Worten neunzig!) Prozent der Materialkosten. Das heißt für ca. 480 Euro gibts eine neue Maschine. Der Wagen soll bis Mitte/Ende nächster Woche fertig sein. Da kann man doch nicht meckern! Seit August letzten Jahres sind außerdem das Differential, der Kardan und die Antriebswellen (siehe mein Beitrag im Technikforum) erneuert worden. Für nicht ganz 1000 Mark hab ich ein fast neus Auto.
    Also, wenns plötzlich heftig qualmt - Ruhe bewahren, alles wird gut.
    Georg

    Da hast Du recht - ich hab zwar jedesmal ein durchgeschwitztes T-Shirt, aber die Strecke ist genial.

    Wie mir mein Händler gerade berichtete schaut aus dem Motorblock ein Pleul heraus. Er hat mir versprochen, Bilder zu machen. Jetzt läuft ein Garantieantrag an Honda. Bis Mittwoch weiß ich mehr.
    Gruß Georg

    Genau, das war ich. Anhalten war auch garnicht nötig. Das Feuer im Motorraum ist von allein ausgegangen und binnen einer halben Stunde waren Polizei und Abschleppwagen da gewesen. Vielleicht, wenn alles gut wird, sehen wir uns ja wieder auf der A46. Bin da jeden Tag zwischen Siegen und Iserlohn unterwegs.
    Gruß Georg

    Ok, meine Daten habe ich Dir gerade geschickt. Ich halte Euch auf dem laufenden. Zumindest was abschleppen und Mietwagen anbelangte hat bisher alles bestens geklappt. Ob das damals mit den Öldüsen gemacht worden war, weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr, ich glaube aber schon.
    Georg

    Mir ist heute recht spektakulär der Motor um die Ohren geflogen. Nach ca. 15 km fuhr ich auf die Autobahn, beschleunige wie gewöhnlich und gerade als ich in den 5. Gang wechseln will, gibt es ein Klappern von irgendwo vorn, sofort läßt die Leistung nach und weißer Rauch steigt auf. Die Autobahn komplett vernebelt! Ich bin dann zur Seite gerollt, wo auch gerade eine Notfallbucht war. Wie ich den Motorraum öffne kommen mir auch gleich Flammen entgegengeschlagen, unter dem Auto eine riesige Öllache. Wollte mir schon immermal einen Feuerlöscher gekauft haben... Aber das Feuer ging nach ´ner viertel Stunde auch von allein aus. Daß hin und wieder mal ein Motot in die Knie geht, habe ich im Forum gelesen.
    Jetzt meine Frage: Gibt es schon Erfahrungen, wie sich Honda nach Ablauf der Garantie verhält, denn die ist nach der Regel "3 Jahre oder 100.000 km, je nach dem, was eher eintritt" abgelaufen. Der Wagen ist EZ 01/2000, hat jetzt 72000 km runter, ich hatte ihn damals neu gekauft, keinerlei Veränderungen vornehmen und natürlich alle Inspektionen durchführen lassen. Unauffälliger Ölverbrauch, vor ca. 2 Wochen hatte ich erst aufgefüllt. Fahre mit BP Visco (ich glaube) 5000 auf Empfehlung meines Händlers.
    Danke für Eure Hilfe
    Georg

    So, seit gestern ist er wieder heile. Man hat jetzt auch noch die Gelenkwellen der Hinterachse getauscht und alles ist gut. Ich muß übrigens nur 20% von Kardan und Gelenkwellen zahlen. Der Kat und alle Einbaukosten gehen auf Kulanz.
    Vieln Dank nochmal für die Hilfe
    Gruß Georg

    Ich habe mir den Innenhimmel in grau eingebaut. Es wird definitiv ein bischen leiser im Auto, aber mittlerweile ist der vordere Teil, der beim offen fahren nach oben zeigt deutlich ausgebleicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das auch bei einem schwarzen auftreten könnte.
    Gruß Georg

    Danke, danke, Ihr seid schwer bemüht im mich und meinen S!
    ZH-127-129
    Das mit den Reifen hatte ich auch erst angenommen, aber der Händler meines Vertrauens hat das Vibrieren auch mit einem Satz neuer Räder gehabt. Alerdings kommen demnächst vorne wieder neue Schlappen drauf.
    @ HD, @ Marki
    Sicher bin ich nicht unkritisch bezüglich der Chemie (hatte bisher insgeheim all diese ganzen Additive für recht überflüssig gehalten), aber als letzte Option - warum nicht. Im Übrigen hat mein S sicher schon einiges an Verschleiß gehabt - ich bin jedes Jahr ein paar Tage am Nürburgring, außerdem fahre ich im Sommer recht viel - mein Weg zur Arbeit sind ca. 100 km Autobahn. 14 - 15 l/100km ist der normale Verbrauch. Den üblichen Kupplungswechsel hatte ich auch schon, letztes Jahr das Differential...
    @ Timo
    Ich halte Euch auf dem laufenden - folgender Plan: neue Vorderreifen, neuer Kat, neue Gelenkwellen (was auch immer das sein mag) und dann schaun wir mal.
    Gruß Georg

    Und ich hatte nach Sharkies Tip auf der Website von Liqui-Moly nach "HD" gesucht. Kleines Mißverständnis. Das Vibrieren habe ich erst nach der Winterpause bemerkt, allerdings bin ich den ganzen Winter über Benz gefahren, kann sein, daß ich nur etwas sensibler geworden bin. Aber was Du da schreibst klingt logisch, vielleicht ist ja der klappernde Kat eine der Resonanzquellen. Ich lasse auf alle Fälle die Jungs von Honda erstmal an der Hardware fummeln - die zu wechselnden Teile sind ja auch nicht mehr ganz frisch. Und wenn das nicht hilft, werde ich zur Chemie greifen. Meintest Du das Getriebeöl-Additiv, Artikel Nr. 1040?
    Auf alle Fälle schonmal vielen Dank.
    Georg

    Scheint mit der Raddrehzahl nicht zusammenzuhängen - wenn ich vom Gas gehe ist es weg, obwohl sich die Räder ja mit fast gleicher Geschwindigkeit weiterdrehen. Auch scheint die Frequenz eher niedriger zu sein, als sich die Räder drehen.

    Hallo, wer von den technisch Versierten unter Euch kann mir helfen? Ich habe den S jetzt über drei Jahre und wir haben in der Zeit knapp 70.000 km zusammen zurückgelegt. Seit ich ihn kürzlich vom Winterschlaf geweckt habe, hat er so ein leichtes Vibrieren ab 220 km/h, aber nur, wenn man Gas gibt. Läßt man ihn rollen, hört es auf. Es kommt nicht von der Lenkung her, eher von hinten irgendwo. Natürlich war ich mit dem Problem beim Händler meines Vertrauens und der meinte, es wäre die Kardanwelle. Kostet ca. 1000 Euro, wobei ich auf Kulanz nur 20% und den Einbau zahlen sollte. Aber das wars nicht - vibriert nach wie vor. Jetzt sollen irgendwelche Gelenkwellen gewechselt werden. Hat jemand von Euch noch ein Idee, oder ein ähnliches Problem mal gehabt? Was die Kulanz anbelangt muß man Honda schon loben, da das ganze ja ein bischen wie "trial and error" wirkt, muß ich mittlerweile nur noch 20% der neuen Teile zahlen, der Einbau und ein ebenfalls in die Brüche gegangener Kat werden voll übernommen.
    Sportliche Grüße
    Georg

    Hallo, Du Schwedenkreuz!
    Ich war letztes Jahr auch auf Honda S 2000 dabei. Dann müßten wir ein paar Trainingsrunden gemeinsam gedreht haben. Und haben uns auch die Phaetons angesehen. Leider habe ich Deine Karte irgenwie verlegt, aber Ich bin auf alle Fälle im August wieder mit von der Partie:
    Sportliche Grüße, Georg