Vibration ab 220 km/h

  • Danke, danke, Ihr seid schwer bemüht im mich und meinen S!
    ZH-127-129
    Das mit den Reifen hatte ich auch erst angenommen, aber der Händler meines Vertrauens hat das Vibrieren auch mit einem Satz neuer Räder gehabt. Alerdings kommen demnächst vorne wieder neue Schlappen drauf.
    @ HD, @ Marki
    Sicher bin ich nicht unkritisch bezüglich der Chemie (hatte bisher insgeheim all diese ganzen Additive für recht überflüssig gehalten), aber als letzte Option - warum nicht. Im Übrigen hat mein S sicher schon einiges an Verschleiß gehabt - ich bin jedes Jahr ein paar Tage am Nürburgring, außerdem fahre ich im Sommer recht viel - mein Weg zur Arbeit sind ca. 100 km Autobahn. 14 - 15 l/100km ist der normale Verbrauch. Den üblichen Kupplungswechsel hatte ich auch schon, letztes Jahr das Differential...
    @ Timo
    Ich halte Euch auf dem laufenden - folgender Plan: neue Vorderreifen, neuer Kat, neue Gelenkwellen (was auch immer das sein mag) und dann schaun wir mal.
    Gruß Georg

  • So, seit gestern ist er wieder heile. Man hat jetzt auch noch die Gelenkwellen der Hinterachse getauscht und alles ist gut. Ich muß übrigens nur 20% von Kardan und Gelenkwellen zahlen. Der Kat und alle Einbaukosten gehen auf Kulanz.
    Vieln Dank nochmal für die Hilfe
    Gruß Georg

  • Hallo!

    Ich habe genau denselben Effekt, den HaDe bei seinem Audi 100 hatte! Bei mir vibriert der ganze S, aber nicht erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sonder im Drehzahlbereich von etwa 4.500 bis 5.500, egal, in welchem Gang bzw. bei welcher Geschwindigkeit. Durch das Vibrieren habe ich das Gefühl, das das Auto in diesem Bereich nicht richtig zieht. Ob das wirklich so ist oder durch das Vibrieren nur dieser Eindruck entsteht, ist schwer zu sagen. Ich war schon bei meinem Händler, der hat von einem anderen S die Felgen draufmontiert, auch hier daselbe Problem. Dann wurden die Zündspulen getauscht (er hatte sowieso noch ein paar gebrauchte da rumliegen), keine Besserung. Jetzt lasse ich den S mal achsvermessen. Wenn es das nicht ist, könnte es vermutlich wirklich diese Schwebung sein, von der HaDe schrieb. Dafür spricht auch, das das Problem erst nach Einbau einer HiFi-Anlage auftrat, die ja auch Gewicht hat und evtl. "mitschwingt"/vibriert.

    Könntet ihr, die ihr das Problem erst bei über 200 km/h habt, evtl. mal überprüfen, ob es nicht doch bei jeder Geschwindigkeit bei 4.500 bis 5.500 Umdrehungen auftritt, und Euch nur bei über 220 km/h EXTREM auffällt?! Vielleicht ist es vorher auch schon da, aber nicht so stark. So ist es nämlich bei mir! Bei über 200 km/h hat mein Fahreraußenspiegel so stark vibriert, daß ich dachte, er wird gleich weggerissen!!

  • Hatte ich auch (leider ein anderes Auto)
    Würde dem Fehler einkreisen....
    Erstma, wenn möglich andere Reifen mit Felgen probefahren..
    dann ganz simpel...sind alle Radmuttern wirklich fest angezogen ?
    Eventl. hast du dir auch einen "Standplatten" eingefangen, der gerade nur bei diesem Tempo in Betracht kommt...
    Ich würd auf jeden Fall erstma bei den Reifen unf Felgen anfangen.
    MFG
    Uwe

  • Zitat

    Original von marcus_g
    Hallo!<br />
    <br />
    Ich habe genau denselben Effekt, den HaDe bei seinem Audi 100 hatte! Bei mir vibriert der ganze S, aber nicht erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sonder im Drehzahlbereich von etwa 4.500 bis 5.500, egal, in welchem Gang bzw. bei welcher Geschwindigkeit. Durch das Vibrieren habe ich das Gefühl, das das Auto in diesem Bereich nicht richtig zieht. Ob das wirklich so ist oder durch das Vibrieren nur dieser Eindruck entsteht, ist schwer zu sagen. Ich war schon bei meinem Händler, der hat von einem anderen S die Felgen draufmontiert, auch hier daselbe Problem. Dann wurden die Zündspulen getauscht (er hatte sowieso noch ein paar gebrauchte da rumliegen), keine Besserung. Jetzt lasse ich den S mal achsvermessen. Wenn es das nicht ist, könnte es vermutlich wirklich diese Schwebung sein, von der HaDe schrieb. Dafür spricht auch, das das Problem erst nach Einbau einer HiFi-Anlage auftrat, die ja auch Gewicht hat und evtl. &quot;mitschwingt&quot;/vibriert.<br />


    Hallo Marcus_G,
    Was war nun die Ursache der Vibrationen?
    Ich hab momentan was sehr ähnliches, nur beim Beschleunigen und sehr schnellen Kurven fahren fängt die Kiste an zu vibieren, das die Beifahrersitzsitzverstellung ätzend zum klappern beginnt.
    Bereifung kann man wie bei Dir ausschließen.
    Gruß

  • Ich habe das Vibrieren jedes mal wenn ich z.b. von der Rennstrecke komme und da 1std lang am limit gefahren bin und die Reifen z.b. Gummi aufgesammelt haben von der Strecke. Oder wenn ich ne Drifttour mache. Danach vibriert das Heck sehr stark bei hohen Geschwindigkeiten. Nach ca. 200km ist der spuk wieder vorbei und alles ist im Lot. Auch ohne Oelwechsel usw. KM aktuell 74000km. Gewechselt wurde noch nie was habe lediglich die Radnabenmuttern nachgezogen bei ca. 35000km.