Motor geplatzt

  • hubert_k schrieb am Sat, 31 May 2003 11:44

    Wo steht derzeit eigentlich der Rekord.

    Biete 119°C Surprised

    hubbs



    ...soviel zum Thema: "...unbedingt mineralisches Öl verwenden!"

    Mineralisches Öl hat eine maximale Einsatztemperatur von ca. 120°. Viel Luft bleibt da nicht mehr.

  • Kurz mal ein kleines update,
    habe mir gestern mal die Überreste meines Motors angesehen. Grund allen Übels war, wie gesagt, ein kaputtes Pleul und zwar in dem gleich neben der Wasserpumpe sitzenden Kolben (weiß jetzt nicht, ob das vorn oder hinten ist). Dort ist ein Riß von ungefähr 3 cm von der oberen Bohrung quer durch das Pleul. Ein offensichtlicher Materialschaden war nicht zu erkennen. Der abgerissenen Kolben ist dann in den Zylinderkopf geknallt, hat dort aber nur die Ventile gestaucht. Der untere Teil des Pleuls ist dann scheinbar noch eine Weile mit der Kurbelwelle rotiert und hat rechts und links das Kurbelgehäuse sowie die Wasserpumpe durchschlagen. Öl und Wasser sind sofort und in toto ausgetreten. Der Unterboden wird wahrscheinlich nie rosten...
    Auf alle Fälle sind die Jungs von der Werkstatt begeistert, weil Honda den Motor in Einzelteilen liefert - da gibts richtig was zu basteln. Immerhin habe ich jetzt mit meinen begrenzten technischen Kenntnisse zumindest ansatzweise eine Ahnung, wie das mit dem VTEC funktioniert.
    Schöne Grüße
    Georg

  • georg_k schrieb am Tue, 03 June 2003 21:19

    Auf alle Fälle sind die Jungs von der Werkstatt begeistert, weil Honda den Motor in Einzelteilen liefert - da gibts richtig was zu basteln.



    Wusste gar nicht, dass man den S2000-Motor auch als Ravensburger Puzzle haben kann. Very
    (Spässle g'macht)

    Zurück zum Thema: So haben die von der Werkstatt das Gefühl, dass als erstes der Pleuel riss? Könnte dies nicht die Wirkung einer anderen Ursache sein? So ohne Materialfehler bricht doch das Ding nicht einfach so!!! Shocked