Vibration ab 220 km/h

  • Hallo, wer von den technisch Versierten unter Euch kann mir helfen? Ich habe den S jetzt über drei Jahre und wir haben in der Zeit knapp 70.000 km zusammen zurückgelegt. Seit ich ihn kürzlich vom Winterschlaf geweckt habe, hat er so ein leichtes Vibrieren ab 220 km/h, aber nur, wenn man Gas gibt. Läßt man ihn rollen, hört es auf. Es kommt nicht von der Lenkung her, eher von hinten irgendwo. Natürlich war ich mit dem Problem beim Händler meines Vertrauens und der meinte, es wäre die Kardanwelle. Kostet ca. 1000 Euro, wobei ich auf Kulanz nur 20% und den Einbau zahlen sollte. Aber das wars nicht - vibriert nach wie vor. Jetzt sollen irgendwelche Gelenkwellen gewechselt werden. Hat jemand von Euch noch ein Idee, oder ein ähnliches Problem mal gehabt? Was die Kulanz anbelangt muß man Honda schon loben, da das ganze ja ein bischen wie "trial and error" wirkt, muß ich mittlerweile nur noch 20% der neuen Teile zahlen, der Einbau und ein ebenfalls in die Brüche gegangener Kat werden voll übernommen.
    Sportliche Grüße
    Georg

  • Scheint mit der Raddrehzahl nicht zusammenzuhängen - wenn ich vom Gas gehe ist es weg, obwohl sich die Räder ja mit fast gleicher Geschwindigkeit weiterdrehen. Auch scheint die Frequenz eher niedriger zu sein, als sich die Räder drehen.

  • Hallo Georg,

    ist dieses Geräusch direkt nach der Winterpause aufgetreten und war sicher davor nicht vorhanden? Ich kann Dir nur sagen, wie ich mein im Schiebebetireb laut rasselndes und beim Beschleunigen auch lautes Getriebe völlig ruhig bekommen habe: Habe als Getriebeölö MOS2-Öl von Liqui-Moly genommen und dazu den Viskositätsverbesserer derselben Firma in etwas höherer Dosierung zugemischt. Seither ist mein Getriebe völlig leise.

    So, wie Du das schilderst könnte es eine Resonanzüberlagerung sein, d.h. zwei Dröhngeräusche, die eine sogenannte Schwebung erzeugen. Wäre zu viel zum hier erklären, aber eine solche Schwebung aus zwei Resonanzen kann ein Vielfaches der Lautstärke der Einzelresonanzen erreichen. Wenn eine dieser Quellen beseitigt wird, dann kann es sein, dass Du die noch verbleibende "Dröhnung" hörst oder diese so leise ist, dass alles verschwunden ist.

    Kann also ohne Weiteres sein, dass eine Resonanz des Auspuff, die einem sogar gefallen kann diese Schwebung mit einer Getrieberesonanz bildet, oder dem Differenzial, oder einem Karroserieteil oder..oder.... An so was suchst Du Dich tot. Hatte mal einen Audi100 mit sowas, war total schrecklich, das ganze Auto hat vibriert. War schlagartig weg, nachdem ich das Blech des Daches innen mit einer Antidröhnmatte beklebt hatte. Kann Dir den Weg mit dem MOS2 + Viskositätsverbesserer nur bestens empfehlen, mein Getriebe ist nicht wieder zu erkennen. Wenn natürlich ein Lager irgendwo hin ist, dann hilft nur noch (teurer) Austausch.

    Ich würde es einfach mal probieren mit obigem Tipp. Bei meinem S kommt am Samstag ins Differezial testweise ein Gear-Protect rein. Muß es mal testen, wie sich dieses auf das Sperrdifferezial auswirkt. Nicht dass es die sog. Ruckreibung gibt, das würde das Fahrverhalten unkalkulierbar machen. Poste die Ergebnisse wieder hier.

    Viel Erfolg

    HD

  • Und ich hatte nach Sharkies Tip auf der Website von Liqui-Moly nach "HD" gesucht. Kleines Mißverständnis. Das Vibrieren habe ich erst nach der Winterpause bemerkt, allerdings bin ich den ganzen Winter über Benz gefahren, kann sein, daß ich nur etwas sensibler geworden bin. Aber was Du da schreibst klingt logisch, vielleicht ist ja der klappernde Kat eine der Resonanzquellen. Ich lasse auf alle Fälle die Jungs von Honda erstmal an der Hardware fummeln - die zu wechselnden Teile sind ja auch nicht mehr ganz frisch. Und wenn das nicht hilft, werde ich zur Chemie greifen. Meintest Du das Getriebeöl-Additiv, Artikel Nr. 1040?
    Auf alle Fälle schonmal vielen Dank.
    Georg

  • Hi Georg,


    dieses Aditiv ist ein MOS2-Zusatz zu Getriebeöl, verringert die Reibung und hat Notlaufeigenschaften. Aber ich meinte den Artikel-Nr.1017, dieses Produkt stabilisiert die Viskosität des Öls bei höheren Temperaturen durch hochwertige Molekülketten, welche erst die Mehrbereichseigenschaft des Öls herstellt.

    Und wenn Du was ganz Gutes tun willst, ist aber nicht ganz billig: Artikel-Nr. 1007. Mußte ich bei einem getunten Geländewagen einsetzten, weil sonst das Getriebe mit größter Sicherheit den Geist aufgibt. Der wichtige Punkt hier ist die Erhöhung des Lasttragevermögens. Ähnliches scheint auch Slick50 (PTFE-Basis) und Moton-Ceramic zu leisten und ich habe so das Gefühl, das seltsam geheime Additiv, das Honda beim S einfüllt ist eines dieser beiden Dinge.

    Nur, wenn man sich große Reparaturen sparen kann, dann ist das alles ganz schön günstig. Den MOS2-Zusatz kannst du übrigens von einem Händler bei Ebay als Abfüllprodukt kaufen unter der Bezeichnung Getriebeöl-Additiv für Schaltgetriebe. Er verlangt dafür 4 Euro, ist das Original LM-Additiv.

    Viele Grüße

    HD

  • Ev ein auswuchtgewicht in einem Vorderrad! Da das Auto auf der Vorderachse leichter wird beim beschleunigen würden sich die Vibrationen erst beim Beschleunigen bemerkbar machen... Tempoabhängige Fibrationen sind meist von den Rädern aus... Mein Kollege fuhr seinen alten Jetta auch ohne ausgewuchtete räder aber da war bei 120 schon die Hölle los... Laughing Fals Du einen Reifenhändler kennst lass das doch mal nachcheken, ist für Deine Sicherheit und für die Merchanische belastung des S2000 nur von Vorteil!

  • @ HD

    ...daß du dem kritisch diskutierten thema "öl-zusätze" unkritisch gegenüberstehst, weiß ich ja schon Wink

    ...würdest du bitte aber trotzdem von der von dir schonmal geposteten nebenwirkung "verlangsamte synchronisation" und dadurch bedingter verringerung der ratschfreien schaltgeschwindigkeit berichten. ich finde georg sollte das schon wissen bevor er sich das zeug auch reinkippt.

    optimal geschmiert!
    marki

  • Hallo marki,

    so würde ich das nicht sagen, ich stehe dem Ölthema mehr als kritisch gegenüber. Und da Du dieses Problem ja zu kennen scheinst, hättest Du es auch erklären können. Hätte mich da ganz sicher nicht bevormundet gefühlt.

    Also Georg:
    Es ist so, dass die konisch zulaufenden Synchronringe beim Schalten aufgrund der Reibung (die auch Verschleiß bedeutet) die Zahnräder synchronisiert, d.h. auf gleiche Drehzahl bringt. Durch eine Senkung der Reibung wird sich dieser Synchronisationsvorgang verlängern, d.h. die Schaltung wirkt knochiger. Allerdings werden die Gleitflächen im Laufe der Kilometer wie poliert und die Synchronistaion wieder schneller. Die Erfahrung bei meinem S zeigt, dass sich die Schaltung bestens betätigen läßt, außer in ganz kaltem Zustand geht sie merklich schwerer. Aber das Getriebe ist superleise geworden und ratschen tut's sicher nicht. Gehöre allerdings sowieso nicht zu denen, die einen Schalthebel durchreißen. Diejenigen, die so materialverbrauchend fahren kippen besser etwas ins Getriebe, das die Reibung vergrößert.

    Aber irgendwie möchte ich mich an dieser Öldisskussion nicht mehr beteiligen. Den Sinne eines Forum sehe ich im Ursprung darin, dass man sich gegenseitig hilft und ich bin bei den Problemen, die mich betreffen immer sehr dankbar für jeden Rat. Und meine Erfahrungen habe ich gerne weiter gegeben. Wer's probieren will, soll's probieren oder eben nicht.

    Georg, viel Erfolg bei der Suche nach dem Problem.

    HD

  • Marki, Du hast es getroffen. Aber ich spreche ja auch von Slick50 und Moton Ceramic, kenne diese Produkte aber noch nicht persönlich. In der Werbung liest sich das ja gut, aber wo soll ich das probieren?

    Vielleicht kommt ja mal wieder ein Motor ins Haus, der fertig ist. Der kann dann als Versuchsträger herhalten, der letzte war der eines Mitsubishi Colt, den der Vorbesitzer ohne Öl noch zu nächsten Tanke gefahren hatte. Da kannst nix kaputt machen.

    Der Motor ließ sich Confused einigermaßen Confused retten, aber nach 14 Jahren war die Karosse zu Ende Sad . Meine Freundin und ihre Tochter waren ganz narrisch verliebt Mad in dieses Auto.

    HD

  • mit sowas kann man ja mal spielen Smile
    da isses ja nich schlimm wenn das ding hops gehen sollte. Twisted Evil

    die keramik oder teflon-mittel und andere beschichter hab ich nach der letzten diskussion mal genauer angesehn. die meisten gehören im gegensatz zu den physikalisch wirkenden LM-additiven zu den chemisch wirkenden additiven

    die meisten artikel find ich jetzt leider nicht mehr.
    nur noch einen von autobild und den eines bootsmagazins. autobild hat schon mehrfach ölzusätze (spritsparer, reibungsminderer. leistungssteigerer, notlaufverlängerer usw. getestet).

    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1130

    http://www.boote-magazin.de/testtechnik/technik/tec4981.html

    jetzt geh ich pennen, hab mir den schlaf verdient.
    bis eben meinen "S"chatz gewachst und wieder fein gemacht. Surprised

    good night, freunde des zähflüssigen schmierstoffs Cool

  • Hi Georg,
    habe ein ähnliches Phänomen bemerkt:
    Leichtes Vibrieren aus dem Heck (denke ich) bei > 215 km/h.
    Bei 240 km/h ist es schon recht unangenhem.

    Ich kann aber (noch) nicht sagen ob es NUR beim Gasgeben auftritt. Sollte ich nochmal beobachten.

    Bis jetzt ist es auch nur einmal aufgetreten.

    Wäre aber toll wenn du uns auf dem Laufenden hällst.
    Danke
    Gruß Timo

  • Hallo marki,

    da bin ich auch etwas mißtrauisch, werde es aber bei Gelegenheit (Altmotor) probieren. Hatte mal einen zwischenzeitlich verstorbenen Bekannten. Dieser bekam bei seinem Brötchengeber irgend ein rötliches Zeug, das er ins Kühlmittel bei seinen Maschinen kippen mußte. Schlagartig waren die Standzeiten der Werkzeuge viel höher (kann es sein, sogar ein Vielfaches???). Kann ihn leider nicht mehr nach weiteren Details fragen.

    Irgendwie probiere ich das schon mal, aber da ist schon eine gewisse Zurückhaltung trotz Neugier vorhanden. Meine Toyota-Werkstatt hat anscheinend vor einigen Wochen zum 1.Mal Slick50 probiert und war begeistert. Muß noch mal wegen Details nachfragen.

    HD