Hmm..bin sehr daran interessant den Berk Cat mit meiner Supersprint Anlage zu testen...klanglich muss das dann ja richtig gut sein ![]()
Obs dann auch mehr blubbert und bissl schießt?
Hmm..bin sehr daran interessant den Berk Cat mit meiner Supersprint Anlage zu testen...klanglich muss das dann ja richtig gut sein ![]()
Obs dann auch mehr blubbert und bissl schießt?
Auf jeden Fall etwaa das auch in anderen Ländern gültigkeit hat.
Ein Rechtsanwalt aus Österreich kann z.B. nicht mit der Deutschen Bahn streiten. Ich brauche also einen Rechtsanwalt aus Deutschland und der muss von meiner Rechtsschutzversicherung in Österreich gedeckelt sein.
Übrigens...die DB ist ein mist. Und die angebliche "Schlichtungsstelle" noch viel mehr.
Hast‘ mal faulerweise den Link zu den Threads?
Zitat von bpaspiAlles anzeigen
Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.
Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir
und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom
Sensor kommen.
Mal ganz kurz zusammengefasst:
wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das
Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h.
wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später
stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in
Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.
Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch
höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld
schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der
Motor ist wirklich sehr empfindlich!
Im Öl Thread ist ja leider nix mehr los seit @berzcheft und aufgeklärt hat
Da die nächste Tankstelle mit 98er SuperPlus ca. 30 Minuten von mir entfernt ist wollte ich mich mal bzgl. 95 vs 100 im S2000 schlau machen.
Bisher habe ich eigtl. immer abwechselnd 95er und Shell V-Power 100 getankt. Wenn dann mal irgendwo am Weg eine Tankstelle mit 98er SuperPlus war, dann kam das noch rein.
Aber zur Zeit finde ich nirgendwo mehr Tankstellen mit 98er SuperPlus.
Im Tankdeckel steht ja 95-98 (wobei das 98 groß geschrieben ist).
Hier im Forum gab es auch einmal einen Thread in dem jemand Honda kontaktiere und als Antwort bekam, dass der 100er nicht freigegeben sei.
Andererseits scheint es einige negative Berichte mit 95er hier im Forum gegeben zu haben.
Und der nächste sagt dann wieder, dass das Steuergerät die 100 Oktan gar nicht richtig verwerten kann, die Abgastemperatur höher ist, und deshalb das Ganze schon wieder schlecht für den S2000 ist.
Also was denn nun?
Shell V-Power 100 kaufen und einige Wochen abstehen lassen damit er auf 98 runter geht ist auch keine Option ![]()
...ich bei meinem wöchentlichen Heimflug am Flughafen Hannover fest sitze.
Erst 40min verspätung weil deutscher luftraum überfüllt.
Jetzt auf einmal ein Gewitter aufgezogen...erneut 1-2 Stunden verzögerung.
Mal hoffen dass er am Ende wenigstens fliegt..die anderen flüge wurden abgesagt.
Ich will doch nur heim und S2000 fahren ![]()
@Los Eblos yup stimmt, der Grip ist nach dem Abriss wieder schnell da. Insgesamt finde ich den grip verlust auch irgendwie ruhiger und gleichmäßiger als beim AD08R.
Also vorerst habe ich keinen Rennstreckenbesuch geplant. Dafür fehlt mir aktuell einfach die Zeit.
Das habe ich mir letzte Woche schon überlegt aber 2,2bar hat sich am Samstag und Sonntag einfach zu gut und spaßig angefühlt.
Nach den Empfehlungen von Michelin (2,0bar und 2,2bar) schien mir 2,5bar auch einfach zu hoch. Auch in anderen Foren wird 2,2bar empfohlen und gefahren.
Da ich im Ausland arbeite muss am Wochenende Zeit und Wetter mitspielen. Dann kann ich es gerne einmal probieren.
Zur Haltbarkeit des PS4 kann ich nach 3 Tagen noch nichts sagen ![]()
Auf meinem Daily is der Michelin Primacy HP und der hält an meinem fast 2 Tonnen Schlachtschiff nun schon 100.000km. Ich schätze weitere 30k bis 40k sind noch möglich. Komfort, Grip, etc sehr gut.
Bei den Winterreifen bin ich mit den Michelin Alpine 4 und Alpine 5 auch sehr zufrieden.
Einfach genial das Forum ![]()
1. Hätte ich genau die selben "Sorgen" wofür mich jeder andere für verrückt erklären würde.
2. Einfach Foto einer Schraube posten und es gibt hier Menschen die dir inkl. Foto genau sagen wo die Schraube am Auto verbaut ist.
Yokohoama und Michelin haben das Gewicht im Datenblatt...aber ohne dort nachzuschauen kopiere ich einfach mal folgendes aus einem anderen Thread:
215/45/R17 (87W-91V)
Continental SportContakt5 FR = 8,66kg
Dunlop SportMaxx RT2 = 8,70kg
Dunlop SportMaxx RT = 8,48kg
Hankook S1 EVO K107 = 8.88kg
Hankook Ventus V12 EVO2 K120 = 8.88-9.09kg
Michelin Pilot Sport 4 = 8,90kg
Michelin Pilot Supersport EL = 9,31kg
Michelin Pilot Cup2 = 9,75kg
Yokohama Advan Neova AD08R =10.22kg
Gestern und heute habe ich noch einmal viele Stunden im Gebirge verbracht... und es bleibt dabei: Der PS4 ist geil ![]()
In manchen Streckenabschnitten habe ich definitiv schnellere Geschwindigkeiten beim Kurvenausgang als bisher.
Bei schnellen links/rechts Wechsel habe ich aber manchmal das Gefühl dass ich mit dem AD08R vielleicht doch schneller war.
Evtl. liegt das aber auch einfach nur daran, dass sich der AD08R sportlicher anfühlt.
Unterm Strich bleibt, wir bereits erwähnt, der PS4 für mich konkurrenzfähig und gleich schnell wie der AD08R.
Im Regen natürlich besser und insgesamt komfortabler.
An das im Vergleich zum AD08R geringere sportliche Feedback und das andere Fahrverhalten habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Seit dem macht der PS4 auch extrem viel Spaß. Wer vorher nicht den AD08R oder einen ähnlichen Reifen gefahren ist, wird dieses "Problem" sowieso nicht haben.
So der PS4 ist nun mit 2,2bar oben. Gestern habe ich nach dem es geregnet hat ein paar Runden im Ort gedreht.
Heute bei 25 Grad und Sonnenschein bin ich insgesamt 150km Autobahn, 30min durch die Stadt (Wien) und dann meine "Hausstrecke" im Gebirge 4x rauf und runter.
Ich war also heute fast den ganzen Tag mit dem PS4 unterwegs.
Das kurze Fazit:
ZitatAlles anzeigenDer PS4 muss sich auch bei sportlichem Fahrstil und vielen Kurven auf keinen Fall vor dem AD08R verstecken. In manchen Situation kommt mir der PS4 sogar schneller vor.
Es geht im Vergleich zum AD08R aber etwas an sportlichem Feedback verloren wodurch der Umstieg vom AD08R etwas Gewöhnung benötigt und am Anfang auch ein bisschen den Fahrspaß raubt.
Dafür ist der PS4 natürlich deutlich komfortabler und angenehmer auf langen Fahrten bzw. in der Stadt.
Obwohl ich den S2000 hauptsächlich sportlich/schnell und eigtl. nur bei Schönwetter fahre, werde ich nach meinem bisherigen Eindruck nicht zurück zum AD08R wechseln.Im Vergleich zum AD08R:
+ Komfortabler
+ Warm und auf trockenem (Straßen)Asphalt konkurrenzfähig/gleich schnell bis hin zu schneller
+ Kalt deutlich besser
+ Feucht deutlich besser
+ Im Regen (ohne es getestet zu haben) deutlich besser
+ Kein schwarzer Gummiabrieb mehr auf der Heckschürze
- Weniger Feedback
Die lange Version:
ZitatAlles anzeigenIm kalten Zustand und/oder auch bei feuchter Fahrbahn ist der PS4 deutlich besser/schneller. Regen konnte ich noch nicht testen.
Es gibt endlich keinen lästigen schwarzen Gummiabrieb mehr auf der Heckschürze (siehe: AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze) )
Der PS4 ist deutlich komfortabler. Ich fand das Serienfahrwerk mit dem AD08R schon recht komfortabel aber mit dem PS4 ist es noch einmal eine ganze andere Welt.
Das hat für mich Vor- und Nachteile:
- Lange Fahrten sind gemütlicher.
- Auch durch die Stadt mit Pflastersteinen, Straßenbahngleisen, etc ist es mit dem PS4 deutlich ruhiger und angenehmer.
Teilweise gibt es auf meiner Strecke durch die Stadt Stellen mit Unebenheiten/Straßenbahngleisen wo ich mit der AD08R nur mit beiden Händen am Lenkrad fahren konnte.
Der PS4 fährt da gemütlich und sicher drüber.
- Bei sportlicher Fahrweise auf "schlechtem" Apshalt (ausgebessert, uneben, verschiedene Asphaltmischungen,...) läuft der PS4 ruhiger und klebt m.M.n auch besser als der AD08R
Auf meiner Strecke im Gebirge gibt es zwei lange Kurven mit starken Unebenheiten im Apsahlt. Der AD08R hoppelt ab einer gewissen Geschwindigkeit langsam aus der Kurve und das Heck ist dort auch extrem nervös.
Der PS4 klebt dort sehr viel besser und fährt souverän und schneller durch die Kurve. Grundsätzlich fühlt er sich deutlich sicherer und ruhiger an.
- Es geht allerdings auch etwas an Feedback verloren. Das Handling wird etwas träger mit dem PS4.
Der AD08R führt jeden Millimeter am Lenkrad sofort auf der Straße aus. Die Lenkung und Fahrzeugbewegung fühlt sich direkter an.
Gleichzeitig ist mehr Feedback da. Unebene Straße? Klebriger oder rutschiger Asphalt? Die Antwort kommt beim AD08R schon sofort beim Einlenken.
Der PS4 hat dabei eher eine kurze Pause und überlegt bevor er Antwortet. Dafür kommt auch nicht gleich jeder kleine Furz ans Lenkrad um evtl. zu verunsichern.
Besonders bei Fahrbahnunebenheiten oder beim Übergang auf ausgebesserte Fahrbahnstücke stellt sich der AD08R manchmal sehr bockig an und fühlt sich an als würde er wegrutschen.
Insgesamt mach das für mich den Umstieg vom AD08R auf den PS4 etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum einen ist das fehlende Feedback/Handling ein bisschen langweiliger und ich Frage mich bei manchen Kurven ob der Reifen eigtl. noch klebt oder schon am wegrutschen ist.
Hat man aber etwas vertrauen in den Reifen gewonnen (denn er klebt tatsächlich sehr sehr sehr gut) geht es teilweise für mich gefühlt sogar schneller voran als mit dem AD08R.
Dadurch wird es bei sportlicher Fahrweise ruhiger und flüssiger, was mir dann wiederum viel Spaß bietet.
Bei der 4. und für heute letzten Runde durchs Gebirge (diesmal auch mit Freundin) konnte ich vom Gefühl her schneller über die Strecke heizen als bisher mit dem AD08R.
Das selbe meinte auch meine Freundin. Es gibt ein paar Kurven wo sie es bisher meistens kurz mit der Angst zu tun bekommen hat, heute waren es ein paar mehr Kurven
Dieses mal meinte Sie aber würde sich das Auto ruhiger und sicherer anfühlen, allerdings waren die Geschwindigkeiten höher und die Bremswege kürzer ![]()
Mein Eindruck deckt sich damit auch so ziemlich mit dem was andere Fahrer im Vergleich PS4/AD08R/Straßen-Semis berichten.
Da gab es bei einigen Berichten auch Rennstreckenerfahrungen laut welchen der AD08R auf der Rennstrecke besser ist:
... nach dem 20. Editieren passt nun auch die Formatierung vom Text ![]()
Hmm 5 Jahre und ca. 15.000km. Davon sind aber auch viele Autobahn und Landstraßen Kilometer dabei.
Michelin hat sich auch bei mir inzwischen gemeldet. Nach Rücksprache mit dem Fahrzeughersteller empfiehlt Michelin für den PS4 am S2000 einen Druck von 2,2bar.
Im s2ki forum haben sich auch einige aus UK gemeldet die ebenfalls alle mit 2,2 bar fahren.
Also 2,2bar rein und aufs schöne wetter warten ![]()
Ich wollte die AD08R hinten noch etwas glatter bekommen aber das Wetter spielt nicht mit.
Naja.. aus alt wird neu.. wobei vorne eigtl. noch neu war.
.... Hab ich doch schon längst in meiner Sammlung abgelegt ;-P
War eine gute Folge ![]()
Da ich gestern die Reifen unten hatte um von den AD08R auf die PS4 zu wechseln habe ich gleich mal den Unterboden/Radkästen/etc nach der Fluid Film AS-R Aktion begutachtet.
Hier mein kurzer Testbericht falls jemand mal mit dem Gedanken spielt das Fluid Film AS-R beim S2000 zu verwenden.
Fazit:
Inzwischen sind ca. 3.300km vergangen wobei davon ca. 1.000km in Regen waren (und das auch hauptsächlich Autobahn bzw. Landstraße).
Für ein Auto nicht viel, aber für meinen S2000 der normalerweise nur im Sommer bei Schönwetter bewegt wird ist das inzwischen fast schon eine Jahresleistung
Im Radkasten vorne ist sowieso noch alles voller Fluid Film AS-R weil der Radkasten ja noch einmal durch einen Plastikspritzschutz geschützt wird.
Federbein vorne, Querlenker, Gelenke,... alles noch mit Fluid Film AS-R bentzt.
Im Radkasten hinten ist es schwierig zu sagen. Die ganzen Metallteile waren noch mit Fluid Film AS-R voll.
Bei einem großen Teil des hinteren Radkastens wurde aber serienmäßig ein Steinschlagschutz aufgesprüht.
Der glänzt eigtl. nicht mehr, kann also sein dass es sich von dort rausgewaschen hat. Andererseits habe ich genau den Bereich gestern noch einmal neu eingesprüht und nach einer Standzeit bis heute glänzt es auch schon nicht mehr.
Ich nehme also eher an, dass das Fluid Film AS-R in den Steinschlagschutz hinein wandert und deswegen nicht mehr an der Oberfläche glänzend zu sehen ist.
Die Fluid Film AS-R Aktion hat sich für mich also ausgezahlt. Ich denke das Zeug wird einige Jahre halten und kann sowieso bei jeder Winterpause in kurzer Zeit aufgefrischt werden.
Zu beachten ist m.M. allerdings folgendes:
Danke an @ITR-Rene für die Hilfestellung und Informationen zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung! ![]()
... ich glaub ich werde mal einen Ordner auf meinem Webserver erstellen und alle meine S2000 Daten/Dokumente dort ablegen.
Kann dann gerne Benutzeraccounts erstellen falls jemand Interesse hat dort seine Sammlung ebenfalls abzulegen und für alle öffentlich zu machen.
Willkommen zurück! ![]()
Gibt es auch ein Werkstatthandbuch für die Modelle ab 2004?
Also auch mit den Einstellungen/Parametern/Maßen für Modelle ab 2004?
Ich denke dass es da Unterschiede geben wird?
Joa schön dass die einen mindestdruck angeben...und welchen Druck empfehlen die? ![]()