Darf man das denn fahren?
Mit einer Herstellerbescheinigung, die man ganz einfach bekommen kann, sollte das einzutragen sein.
@Los Eblos
Wie hast du das gemacht?
Darf man das denn fahren?
Mit einer Herstellerbescheinigung, die man ganz einfach bekommen kann, sollte das einzutragen sein.
@Los Eblos
Wie hast du das gemacht?
Hmm der Honda S2000 CR hat als OEM Spezifikation 215/45/R17 und 255/40/R17.
Hört sich auch interessant an
Der CR ja, bei uns sieht´s mau aus.
Freigegeben von Honda auf OEM Felgen sind nur die 205/225 und 215/245.
https://www.honda.de/cars/serv…load-reifenfreigaben.html
Wie es mit anderen Felgen und / oder einem kulanten Prüfer aussieht ist halt was anderes.
hier ein Fred von Lars dazu
ich bin ja den Bridgestone MZ jahre gefahren ,
und bin dann zu diesem gewechselt Kumho Ecsta Le Sport KU39 und muss sagen ,entäuscht mich nicht
wenn er Temp im Sommer hat bietet er für meine Landstrassen verhältnisse guten grip ,rutscht ein wenig mehr wie der MZ und meldet sich dann Akustisch ,habe ihn jetzt 8000 km drauf und jetzt noch 2 mm profil drauf ,länger hielt der MZ auch nicht
und ist im nassen besser wie der MZ ,aber das sind viele reifen
was ich positiv finde er harmoniert mit dem Bridgestone RE050Z den ich noch auf der V achse habe
Ich gehe jetzt mit dem nächsten Satz auch wieder zurück auf 215/245, weil die 225 vorn trotz weg gebogenem Clip trotzdem schleift, wenn man mit Lenkwinkel nen Hauch zu schnell durch ne Gosse fährt. Hat mir nun schon zum zweiten Mal die Kotflügelkante kaltverformt und hab ich künftig keine Lust mehr drauf. Ist nicht wild, aber trotzdem "kaputt". Letztes Mal hatte der Smarty das sanft zurück gearbeitet. Muss er dann nächstes Mal nochmal machen.
Edit: Ach, steht ja schon in meinem Thread drin. Sorry.
Mit einer Herstellerbescheinigung, die man ganz einfach bekommen kann, sollte das einzutragen sein.
@Los Eblos
Wie hast du das gemacht?
Ich hatte einen Dekra-Prüfer, der die 225/255 mit PS2N3 auf 17" Serienfelge auch ohne Dokumente für okay empfand, sich noch versicherte, dass es bei Verschränkung nicht schleift, und dann die 225/255 gebunden an die 17"-Serienfelgen eintrug. Das Schreiben von Michelin brauchte ich deswegen nicht, obwohl es mir vorlag. Ich wollte aber eine nicht Reifenfabrikats-gebundene 225/255 Eintragung, weshalb ich dem das Michelin Dokument bewußt erstmal nicht vorlegte, weil sich das rein auf den PS2N3 bezog.
Naja, und diese Kreuz-Kombinationen 215/255 und 225/245 sind bei dem Text, der nun in meinem Schein steht, nicht verboten. Also ja - darf man - je nachdem, wie der Prüfer es eingetragen hat.
Bei mir steht sinngemäß drin:
Ergänzend zu 15.1 auch genehmigt 225/45-17 auf 7.0x17 ET 55 Felge und zu 15.2 auch genehmigt 255/40-17 auf 8.5x17 ET 65 Felge.
Das Problem ist, wenn ich richtig informiert bin, das die Reifenhersteller ja Toleranzen haben. 225 z.b. sind nicht exakt 225 mm, bei einen Hersteller sind es 5 mm mehr, beim anderen 5 mm weniger.
Einmal ist alles in Ordnung, beim nächsten der Kotflügel verbogen.
In dem Fall würde ich den Karren einfach um 5mm weiter hoch Schrauben.
Auf dem Bild sieht es schon ziemlich tief aus. Damit würde ich bei mir in der TG schön den Boden schrubben
Ich habe heute einen Satz Michelin PS4 bestellt (215/245).
Mein AD08R (225/255) hat hinten nicht mehr viel drauf... Ich hoffe auf ein schönes Wetter an den nächsten beiden Wochenenden damit ich aus "nicht mehr viel" ein "gar nichts" machen kann
Danach bin ich auf den vergleich im trockenen zwischen den AD08R und PS4 gespannt.
Danach bin ich auf den vergleich im trockenen zwischen den AD08R und PS4 gespannt.
Warte mal auf deinen Bericht, finde den Yoko tadellos auch im Preis. Auch das Profilbild finde ich echt Klasse, musst also schon gute Argumente bringen
Warte mal auf deinen Bericht, finde den Yoko tadellos auch im Preis. Auch das Profilbild finde ich echt Klasse, musst also schon gute Argumente bringen
Ich bin auch gespannt. Denke aber, je nachdem, was man gewohnt ist, ist hier die Chance gering, dass der PS4 im Trockenen besser gefällt, als der stabilere Yoko.
Mal schauen, ich bin recht zuversichtlich.
Ich habe in einigen Foren und Testberichten gelesen dass der PS4 ganz gut an den Grip im trockenen des AD08R kommen soll. So 85%-95% vom AD08R im trockenen. Vorallem auf der Straße wo der Asphalt von Qualität und Mischung schlechter ist als auf der Rennstrecke. Auf der Rennstrecke ist der AD08R angeblich nochmal ein anderer Reifen.
Beim Euromeet habe ich in den letzten 10 min der freien und trockenen Abfahrt mit einen Holländer vor mir ordentlich gas gegeben. Der war mit den PS4 erstaunlich schnell unterwegs
Ich hab den Reifenwechsel während meiner nächsten Urlaubswoche geplant.
Also 2 Tage AD08R auf der "Hausstrecke" glatt fahren, 1 Tag Reifenwechsel + Einfahren, 2 Tage auf der "Hausstrecke" den PS4 testen, 1 Tag Auto putzen.
Sollte mir reichen um für mich einen Vergleich ziehen zu können.
So der PS4 ist nun mit 2,2bar oben. Gestern habe ich nach dem es geregnet hat ein paar Runden im Ort gedreht.
Heute bei 25 Grad und Sonnenschein bin ich insgesamt 150km Autobahn, 30min durch die Stadt (Wien) und dann meine "Hausstrecke" im Gebirge 4x rauf und runter.
Ich war also heute fast den ganzen Tag mit dem PS4 unterwegs.
Das kurze Fazit:
ZitatAlles anzeigenDer PS4 muss sich auch bei sportlichem Fahrstil und vielen Kurven auf keinen Fall vor dem AD08R verstecken. In manchen Situation kommt mir der PS4 sogar schneller vor.
Es geht im Vergleich zum AD08R aber etwas an sportlichem Feedback verloren wodurch der Umstieg vom AD08R etwas Gewöhnung benötigt und am Anfang auch ein bisschen den Fahrspaß raubt.
Dafür ist der PS4 natürlich deutlich komfortabler und angenehmer auf langen Fahrten bzw. in der Stadt.
Obwohl ich den S2000 hauptsächlich sportlich/schnell und eigtl. nur bei Schönwetter fahre, werde ich nach meinem bisherigen Eindruck nicht zurück zum AD08R wechseln.
Im Vergleich zum AD08R:
+ Komfortabler
+ Warm und auf trockenem (Straßen)Asphalt konkurrenzfähig/gleich schnell bis hin zu schneller
+ Kalt deutlich besser
+ Feucht deutlich besser
+ Im Regen (ohne es getestet zu haben) deutlich besser
+ Kein schwarzer Gummiabrieb mehr auf der Heckschürze
- Weniger Feedback
Die lange Version:
ZitatAlles anzeigenIm kalten Zustand und/oder auch bei feuchter Fahrbahn ist der PS4 deutlich besser/schneller. Regen konnte ich noch nicht testen.
Es gibt endlich keinen lästigen schwarzen Gummiabrieb mehr auf der Heckschürze (siehe: AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze) )
Der PS4 ist deutlich komfortabler. Ich fand das Serienfahrwerk mit dem AD08R schon recht komfortabel aber mit dem PS4 ist es noch einmal eine ganze andere Welt.
Das hat für mich Vor- und Nachteile:
- Lange Fahrten sind gemütlicher.
- Auch durch die Stadt mit Pflastersteinen, Straßenbahngleisen, etc ist es mit dem PS4 deutlich ruhiger und angenehmer.
Teilweise gibt es auf meiner Strecke durch die Stadt Stellen mit Unebenheiten/Straßenbahngleisen wo ich mit der AD08R nur mit beiden Händen am Lenkrad fahren konnte.
Der PS4 fährt da gemütlich und sicher drüber.
- Bei sportlicher Fahrweise auf "schlechtem" Apshalt (ausgebessert, uneben, verschiedene Asphaltmischungen,...) läuft der PS4 ruhiger und klebt m.M.n auch besser als der AD08R
Auf meiner Strecke im Gebirge gibt es zwei lange Kurven mit starken Unebenheiten im Apsahlt. Der AD08R hoppelt ab einer gewissen Geschwindigkeit langsam aus der Kurve und das Heck ist dort auch extrem nervös.
Der PS4 klebt dort sehr viel besser und fährt souverän und schneller durch die Kurve. Grundsätzlich fühlt er sich deutlich sicherer und ruhiger an.
- Es geht allerdings auch etwas an Feedback verloren. Das Handling wird etwas träger mit dem PS4.
Der AD08R führt jeden Millimeter am Lenkrad sofort auf der Straße aus. Die Lenkung und Fahrzeugbewegung fühlt sich direkter an.
Gleichzeitig ist mehr Feedback da. Unebene Straße? Klebriger oder rutschiger Asphalt? Die Antwort kommt beim AD08R schon sofort beim Einlenken.
Der PS4 hat dabei eher eine kurze Pause und überlegt bevor er Antwortet. Dafür kommt auch nicht gleich jeder kleine Furz ans Lenkrad um evtl. zu verunsichern.
Besonders bei Fahrbahnunebenheiten oder beim Übergang auf ausgebesserte Fahrbahnstücke stellt sich der AD08R manchmal sehr bockig an und fühlt sich an als würde er wegrutschen.
Insgesamt mach das für mich den Umstieg vom AD08R auf den PS4 etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum einen ist das fehlende Feedback/Handling ein bisschen langweiliger und ich Frage mich bei manchen Kurven ob der Reifen eigtl. noch klebt oder schon am wegrutschen ist.
Hat man aber etwas vertrauen in den Reifen gewonnen (denn er klebt tatsächlich sehr sehr sehr gut) geht es teilweise für mich gefühlt sogar schneller voran als mit dem AD08R.
Dadurch wird es bei sportlicher Fahrweise ruhiger und flüssiger, was mir dann wiederum viel Spaß bietet.
Bei der 4. und für heute letzten Runde durchs Gebirge (diesmal auch mit Freundin) konnte ich vom Gefühl her schneller über die Strecke heizen als bisher mit dem AD08R.
Das selbe meinte auch meine Freundin. Es gibt ein paar Kurven wo sie es bisher meistens kurz mit der Angst zu tun bekommen hat, heute waren es ein paar mehr Kurven
Dieses mal meinte Sie aber würde sich das Auto ruhiger und sicherer anfühlen, allerdings waren die Geschwindigkeiten höher und die Bremswege kürzer
Mein Eindruck deckt sich damit auch so ziemlich mit dem was andere Fahrer im Vergleich PS4/AD08R/Straßen-Semis berichten.
Da gab es bei einigen Berichten auch Rennstreckenerfahrungen laut welchen der AD08R auf der Rennstrecke besser ist:
... nach dem 20. Editieren passt nun auch die Formatierung vom Text
Gestern und heute habe ich noch einmal viele Stunden im Gebirge verbracht... und es bleibt dabei: Der PS4 ist geil
In manchen Streckenabschnitten habe ich definitiv schnellere Geschwindigkeiten beim Kurvenausgang als bisher.
Bei schnellen links/rechts Wechsel habe ich aber manchmal das Gefühl dass ich mit dem AD08R vielleicht doch schneller war.
Evtl. liegt das aber auch einfach nur daran, dass sich der AD08R sportlicher anfühlt.
Unterm Strich bleibt, wir bereits erwähnt, der PS4 für mich konkurrenzfähig und gleich schnell wie der AD08R.
Im Regen natürlich besser und insgesamt komfortabler.
An das im Vergleich zum AD08R geringere sportliche Feedback und das andere Fahrverhalten habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Seit dem macht der PS4 auch extrem viel Spaß. Wer vorher nicht den AD08R oder einen ähnlichen Reifen gefahren ist, wird dieses "Problem" sowieso nicht haben.
Was wiegt denn der PS4 im Vergleich zum AD08R?
Yokohoama und Michelin haben das Gewicht im Datenblatt...aber ohne dort nachzuschauen kopiere ich einfach mal folgendes aus einem anderen Thread:
215/45/R17 (87W-91V)
Continental SportContakt5 FR = 8,66kg
Dunlop SportMaxx RT2 = 8,70kg
Dunlop SportMaxx RT = 8,48kg
Hankook S1 EVO K107 = 8.88kg
Hankook Ventus V12 EVO2 K120 = 8.88-9.09kg
Michelin Pilot Sport 4 = 8,90kg
Michelin Pilot Supersport EL = 9,31kg
Michelin Pilot Cup2 = 9,75kg
Yokohama Advan Neova AD08R =10.22kg
Danke für diesen qualitativen Bericht!
Michelin scheint mit dem PS4 einen wirklich sehr guten Reifen entwickelt zu haben.
Habe auf meinem Daily (Accord CN1) den Pilot Sport 3 drauf, Haltbarkeit war leider sehr bescheiden, in der 2. Saison war die Profiltiefe schon unter 1,6mm.
Habe aber gelesen, dass Michelin das Problem mit dem PS4 in den Griff bekommen hat. Zumindest noch nie was schlechtes von dem Reifen gehört.
Zur Haltbarkeit des PS4 kann ich nach 3 Tagen noch nichts sagen
Auf meinem Daily is der Michelin Primacy HP und der hält an meinem fast 2 Tonnen Schlachtschiff nun schon 100.000km. Ich schätze weitere 30k bis 40k sind noch möglich. Komfort, Grip, etc sehr gut.
Bei den Winterreifen bin ich mit den Michelin Alpine 4 und Alpine 5 auch sehr zufrieden.