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Verstehe diese Fragen nicht ganz. VTC z.B. müsste doch in den Parametern ersichtlich sein ob on/off und standardmäßig beim S deaktiviert da kein i-Vtec. Oder suggerierst du damit, dass die Doctronic deswegen einen Fehlercode ausspuckt obwohl am S kein Sensor dafür vorhanden ist.
Du hast ein Tune von Doctronic und frägst einen anderen Tuner ob IAT, Throttle Sensor Werte etc. stimmen? Die Frage kannst eigentlich Doctronic stellen und ob deren Basemap die OEM Werte der angesprochenen Paramterer wiederspiegeln. Als Tuner sehe ich Werte von denen ich ausgehe, dass diese in Verbindung mit der Dyno-Abstimming zustande gekommen sind. Ob richtig oder flasch sei vorerst mal dahingestellt. Ja, ich kann z.B. in eine Hondata Map schauen und da die OEM Werte zur Doctronic Map bzgl. IAT Werte vergleichen. Nur wer garantiert dass die Werte vom einen Steuergerät 1:1 mit den Werten des anderen Steuergeräts korrelieren? Ggf. werden auch andere Sensoren verwendet.
Ich habe meine von Doctronic fertige map an e-tunez geschickt. Anschließend habe ich eine neue basemap von e-tunez bekommen.
Dort waren plötzlich all diese Parameter aktiviert bzw. eingestellt wobei mir bei e-tunez nicht gesagt werden konnte warum sie diese parameter nun aktiviert haben bzw. warum sie bei Doctronic deaktiviert waren. Doctronic hat mir dann erklärt warum und wieso. Siehe z.B. meine Erklärung oben bzgl. VTC.
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Die Dauer ist auch abhängig wie schnell du die Änderungen neu logst und denen zusendest. Wenn du schnell bist, sind die auch schnell. Die 2 Wochen sehe ich als grober Richtwert.
Du kannst den Wagen schon fahren es sei denn der Tuner sagt was anderes. Aber während der Abstimmung würde ich jetzt nicht irgendwelche Touren oder Pässe ballern. Dafür kannst ja die "fast" perfekte Doctronic Map verwenden
Joa, geht vielleicht auch in einer Nacht wenn man gerne mal die Nacht durchmachen möchte bzw. der Tuner dann auch für die ganze Nacht (bzw. seinen ganzen Tag) zur verfügung steht Aber dann sind wir beide ja mit den 2 Wochen d'accord.
Genauso würde ich es auch machen -> Doctronic Map laden und weiter fahren.
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Um eben auch die letzten 2-3 Feinheiten hinaus zu bügeln, die Map (also alle Parameter die in der gesamten Map enthalten sind und nicht nur den Log prüfen) prüfen zu lassen. Außerdem wird noch eine zweite Map für 95 Roz gemacht (falls ich mal im Ausland bin).
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Das ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz. Wenn du eine Map übernimmst, übernimmst du auch mögliche Fehler etc.. Die dann auszumerzen ist viel aufwendiger anstatt mit einem frischen Blatt Papier anzufangen. Selbes Spiel mit Parameteränderungen irgendwo in/zwischen den Tabellen die dann im Ganzen nicht ideal passen, gerade weil sie auf einem Dyno-Tune basieren. Ist dann wie ein Flickenteppich und bei problemen suchst dann die Nadel im Heuhaufen. Kunde und Dienstleister sind dann sicherlich sehr erfreut darüber
Verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich weil ich davon nicht genug ahnung habe. In meiner logik habe ich ein map und einen street-datalog. Es ist am log ersichtlich was verbessert werden kann/soll und die map kann daher nun entsprechend in diesen 2-3 bereichen verbessert bzw. ergänzt werden. Danach kommt ein perfekter street-datalog raus. Im datenlog müssten ja auch irgendwelche "Fehler" vom vorherigen Tuner ersichtlich sein. Wären da jetzt ganz komische Dinge in meinem Log, dann würde ich dir zustimmen, dass die Fehlersuche wahrscheinlich aufwendig ist als ein frischer start.
Mein Grundgedanke bei dem gesamten Vorhaben war, die Map von zwei unabhängigen Tunern prüfen zu lassen (Doctronic und e-tunez) um eine möglichst hohe Sicherheit zu bekommen. Zusätzlich finde ich wie schon erwähnt den Straßenlog über 30 Minuten sinnvoller als ein 10 Sekunden Dynorun.
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Natürlich kannst du das. Indem du beide Maps dann fahren und vergleichen kannst. Bei Hondata gibt es auch die Möglichkeit einen Vergleich zweier Maps zu machen (listet dann Änderungen/Abweichungen beider Maps auf) Keine Ahnung ob das mit der Doctronic Software möglich ist.
Wie schon einmal erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Unterschied zwischen einem fertigen Dynotune und einem fertigen Streetune merke.
Letztendlich war laut e-tunez meine Doctronic Map ja auch wie schon erwähnt fast perfekt.
DIe Maps sollten daher beide eine fast identische Leistungskurve haben. 1 PS Peak mehr/weniger und bei 3.000rpm 1 NM mehr/weniger fühle ich nicht
Das Ansprechverhalten wird (wenn überhaupt) auch nur gering und m.M.n nicht wirklich fühlbar besser sein.
Wir reden hier ja nicht vom unterschied zwischen "nicht abgestimmt" und "abgestimmt".
Oder verstehe ich hier etwas falsch? Gibt es weitere Einflussfaktoren/Unterschiede als Leistung (über die gesamte Drehzahl) und Ansprechverhalten?