Wertgutachten für die Versicherung - Unfall oder auch eine Veräusserung

  • Hallo,

    hat ausser mir auch schon jemand daran gedacht, seinen S für diesen Zweck begutachten zu lassen?

    Ich kam darauf durch den Rat meiner Werkstatt.

    Die Begutachtung fand am 23.05.2023 durch einen Sachverständigen statt. Er hat meinen S mit 41 K bewertet.

    BJ 2003 - Km: 41000 - unfallfrei - gut bis sehr guter Gesamtzustand.

    Gibt es noch andere Bewertungen zu dem S2000 ??

  • Ich will das auch bis Oktober machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Hab aber keine Vorstellung in welche Richtung es gehen kann.

    Würde mich schon interessieren wie andere S2000 Wertmässig eingestuft werden.

    Also wenn - denn, dann bitte mal posten -:)

    Auf jeden Fall ist es ein beruhigendes Gefühl , zu wissen , daß die Versicherung mich nicht mit einem Trinkgeld abfertigen kann.

  • Na euch gehts gut. Habe ich vor ca. 8 Jahren einmal machen lassen...glaube 14k€ bei gerade mal 20.000km. Der S2000 war damals am Markt ca. doppelt so viel Wert.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Sehr gutes Thema. Ich dachte auch schon daran, ein Gutachten erstellen zu lassen. Gerade für den Fall eines Diebstahls. Werde ich sicher auch noch diese Saison machen lassen.

    Die Frage ist aber, wie sehr die Versicherung im Schadensfall daran gebunden ist :roll:


    Bei Oldtimern ist es klar, da wird der Wert aus dem Gutachten herangezogen weil auch die Prämien sich nach dem Wertgutachten richten. Aber deim S der noch kein H-Kennzeichen hat :roll:

    Ich werde mal mit meiner HUK reden und berichte Euch.


    Gruß

    Markus

  • Ich denke wenn die Versicherung nicht die Chance hat im Vorfeld mit der Prämie auf das Gutachten zu reagieren, wird das Gutachten im Fall der Fälle auch nichts bringen. Bin gespannt...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Das Wertgutachten ermittelt den momentanen Wiederbeschaffungswert auf dem Markt - dem Privatmarkt , also ohne MwSt.

    Der ermittelte Betrag bezieht sich auf die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges bei einem seriösen Händler.

    Das muss auch eine Versicherung anerkennen da der Wert von einem Sachverständigen und Ingenierursbüro kommt.

    Lt . meinem Werkstattchef , der schon solch einen Fall hatte, gab es mit einem solchen Gutachten bei der Regulierung keine Probleme.

    Das war für mich auch ausschlaggebend für die Beauftragung sonst hätte ich mir ja das Geld sparen können.

    Der S soll angeblich den letzten 2-3 Jahren stark an Wert gestiegen sein.

  • Ja, der wird immer aktuell im Schadenfall ermittelt.

    Bei einem Auto mit normalem Wertverlauf (absteigend bis ans Ende des Autolebens) ist es aber schon so, dass der WBW im Schadenfall Erfahrungsgemäß relativ niedrig angesetzt ist.


    Ich kenne es es egtl. immer nur so, wenn jemand ein gut ausgestattetes gepflegtes Auto hatte, musste er auf den ermittelten WBW den ein oder anderen tausender drauf legen um ein wirklich gleichwertiges Auto zu finden.


    Die nachvollziehbare Sorge beim S2000 ist nun wie sich das bei einem Auto verhält dass die letzten Jahre einen erheblichen Wertzuwachs erfahren hat.

    (Ganz davon abgesehen, dass ich nach einem S2000 mit unter 50tkm und Original-Lack vermutlich lange vergeblich suchen würde)


    Ich habe zwar eine Vermutung wie meine Versicherung damit (und einem evtl. vorhandenen Wertgutachten) umgehen wird, habe das aber mal dort angefragt...werde die offizielle Antwort dann hier kund tun. :)

  • Also bei meinem Wildschaden 2020 hat der Dekra Gutachter bei mobile.de einen den Durchschnittswert aus den S2000 genommen mit ähnlichen KM.

    Karosserie mit dem Defekt wurde dann versteigert und die Differenz ausgezahlt. Ich konnte dann wählen ob ich die Unfallkarsosse behalte, oder es dem dem Höchstbietenden verkaufe. Von dem hab ich dann den Rest bekommen.


    Da ich einen 1999er S2000 hatte und der Zustand nur durchschnittlich war, hatte ich mehr bekommen als der Wiederbeschaffungswert zu der zeit war.

    Somit bin ich ohne Wertgutachten sehr gut weggekommen.


    Denke wenn man ein Fahrzeug mit Zustand 1 und wenig KM hat wird man den Wert ohne Wertgutachten nicht mehr bekommen. Da macht es durchaus Sinn ein Wertgutachten zu machen. Aber noch wichtiger ist es den Wert des Fahrzeugs mit Gutachten der Versicherung zu melden. Hinterher mit dem Gutachten zu kommen wird wohl nichts bringen.


    Gruß Beka10

  • Jimmy hat in BE einen 07er LHD mit 41tkm für 44k zum Verkauf

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Genau so kann der Gutachter es heutzutage schonmal nicht mehr machen.


    z.B. S2000 bis 50tkm und ab 2004 gibt es bei mobile.de in ganz Deutschland nämlich genau gar keinen.

    Es gab damals auch keinen 99er mit der KM. Der hat Querbeet alles verglichen und einen Durchschnittspreis erzielt.


    Muss aber auch sagen das ich echt einen guten Gutachter hatte. Denke nicht das jeder so kulant handelt.