SRS Widerstand zu hoch

  • Hi Folks

    Seit drei Wochen leuchtet die SRS Airbag Leuchte.

    Mein HH hat den Fehler ausgelesen und danach gelöscht und somit hörte euch die Warnleuchte auf

    Den Code weiss ich nicht mehr, aber es heisst, dass der Widerstand vom Fahrer Airbag zu hoch sei.

    Seit Sonntag leuchtet sie wieder. Der HH meinte ich soll zum Autoelektriker. Der muss ein Widerstand einbauen?!

    Kennt jemand das Problem

  • Mhh ich glaube der Airbag selbst sollte einen gewissen Widerstand haben (die genauen Ohm müsstest du googlen.. glaube das war recht wenig). Wenn man den Airbag ausbaut, dann kann man die Leuchte austricksen in dem man stattdessen den passenden Widerstand einlötet.


    Ich könnte mir vorstellen ,dass in deinem Fall der Airbag defekt ist?


    Weiß auch nicht wie lange so ein Airbag hält und ob man den nach 20 Jahren vl auch mal erneuern sollte...

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Der HH meinte ich soll zum Autoelektriker. Der muss ein Widerstand einbauen?!

    Das klingt etwas seltsam würde ich sagen...


    Kann mir nicht vorstellen das ein Honda-Vertrags-Händler ernsthaft vorschlägt den Fahrerairbag abzuklemmen und die Warnleuchte mit einem Widerstand zum schwiegen zu bringen...

    Hat denn dein Honda-Händler eine Fehlersuche gemacht?


    Beim letzten CRX bis 98 gab es dagegen tatsächlich einen "Airbag-Widerstand" für den in Europa nicht verbauten Beifahrer-Airbag.

    Dieser ist sehr oft kaputt gegangen. Im Fehlerspeicher stand dann "Beifahrer-Airbag Widerstand zu hoch".

    Man musste einen neuen Widerstand einbauen, dann war der Fehler weg. Hab ich bei unserem auch schon machen müssen.


    Evtl. hat der Kollege beim HH das verwechselt...

  • Hat denn dein Honda-Händler eine Fehlersuche gemacht?

    Nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen


    "Beifahrer-Airbag Widerstand zu hoch".

    Das stand ja bei mir auch, nur das es die Fahrerseite ist


    Man musste einen neuen Widerstand einbauen, dann war der Fehler weg. Hab ich bei unserem auch schon machen müssen.

    Damit wird aber nicht der Airbag deaktiviert, oder.

    Der Airbag ist mir schon noch wichtig

  • Da es beim CRX keinen Beifahrerairbag gab, gab es hier auch nur einen Fehlermeldung zu beseitigen, und keinen Airbag zu deaktivieren.


    Würde man im Stromkreis deines Fahrerairbags einen dem Steuergerät passenden Wiederstand statt dem Airbag anschließen, wäre dieser dauerhaft deaktiviert, natürlich.

    Nur die Leuchte wäre dann trotzdem aus.


    Ich kann mir wie gesagt aber nicht wirklich vorstellen, dass dein Händler das ernsthaft vorgeschlagen hat.


    Frage mich in dem Zusammenhang aber trotzdem wie lange man bei Honda Airbags als Ersatzteil kaufen kann, und was man macht wenn es einfach keine mehr gibt... :?