Beiträge von SQ33

    Bestellerliste

    Name (Stückzahl Kalender)

    —————————————

    - Nick (1)

    - Holgi4478 (1)

    - 9000-rpm (1)

    - Kevin O (1)

    - Tomcar (1)

    - power-gamer (1)

    - sq33 (1)

    —————————————

    Gesamt: 7

    Laufspuren sind Kratzer unterschiedlicher Tiefe in der Zylinderwand. Symptome können, gestaffelt nach der Tiefe der Kratzer sein:

    1. Erhöhter Ölverbrauch

    2. Blow By - Benzin im Öl, Druck im Ventieldeckel, versifte Ansaugbrücke, etc.

    3. Kompressionsverlust

    4. Piston Slap (Geräusche)


    Gibt sicher noch etwas was ich vergessen habe, aber die wichtigsten Symptome sollten gelistet sein.

    Der Fehler tritt bei Geradeausfahrt oder auf einem Bremsenprüfstand nicht auf. Die Torsen-Schnecken drehen sich nur bei unterschiedlichen Raddrehzahlen (innen - aussen oder rutschiger Grund). Von daher wird es beim TÜV/MfK nicht auffallen.

    Der einfachste Test ist bei geringer Geschwindigkeit auf einem Parkplatz eine Kurve mit maximalem Lenkeinschlag zu fahren. Dann müsste sich eine Verspannung in der Hinterachse bemerkbar machen. Das kann auch erst ab einer bestimmten Temperatur im Diff passieren.

    Dann ist entweder eine Torsenschraube oder eine Lagerstelle der Torsenschraube defekt. Siehe Bild.



    Reparatur wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Gutes gebrauchtes Ersatzdiff einbauen. Ansonsten gibt es in Mailand einen guten europaweiten Diff-Spezialisten zur Reparatur von S2000 Diff's.

    Kann nur an Hand von Fotos entschieden werden. Gummi altert und wird rissig. Gummi muss gewalgt werden, damit die Weichmacher im Material verbleiben. Es ist also ungewöhnlich aber möglich.

    CV Joints und Diff sind 2 verschiedene Fehlerbilder.


    Das Diff geht nicht durch Tieferlegung kaputt. Das Diff geht durch schlechte Wartung (Öl und nicht reinigen des Abrieb), Verschleiß (km) oder falsche Beanspruchung defekt.

    Was verstehe ich unter falscher Beanspruchung: Wenn starke Lastschwankungen im Antriebsstrang auftreten, wird der Pineon (Teil #9) durch die Schrägverzahnung beim Beschleunigen nach vorne gedrückt. Die Last muss die Crush Sleeve (Teil #10) und die Lagerschalen (Teil #4 sichelförmig, Nähe Teil #6) aufnehmen. Dadurch wird die Crush Sleeve auf Dauer gestaucht und das System bekommt Spiel. Durch das Spiel werden die Spitzenkräfte in der Lagerschale nochmal höher bis die Auflagefläche des Lagerbocks bricht.

    Ja, das S2000 Diff ist zu schwach ausgelegt, aber vernünftiger Umgang mit dem Diff garantiert ein langes (Diff-)Leben. Ein Einfluss durch Tieferlegung ist hier nicht im Spiel.

    [Blockierte Grafik: https://static.amayama.com/schema/honda-41271pcz003-1568745882994-big.jpg]


    Bei den CV Joints ist der Winkel im Betriebspunkt relevant. Wenn der CV Joint genau in Flucht mit den Diff Anschlüssen (Teil #2) liegt, hat das CV Joint keine innere Reibung. Je größer der Winkel der Achen zueinander sind, umso mehr muss das CV Joint sich pro Umdrehung gegenüber der CV Joint Büchse bewegen. Diese Reibung verursacht den Verschleiß. Somit ist der Verschleiß proportional zur Auslenkung (Tieferlegung).

    Schönen S hast du dir da geholt. Diesem Zitat kann ich nicht viel hinzufügen:


    Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends so that the legend of the S2000 will continue for long

    Shigeru Uehara

    The father of the S2000

    Die Schrauben Kardan - Getriebe sind ab dem Facelift Dehnungsschrauben. Wenn diese gelöst werden MÜSSEN diese durch neue ersetzt werden. Andernfalls lösen sich diese beim Betrieb. PreFL hat andere Drehmomente und die Schrauben SOLLEN getauscht werden. WHB Seite 16-19. Meine Fachwerkstatt hat das bei der Kontrolle des Dif's auch nicht beachtet und die Schrauben haben sich gelöst. Glücklicherweise hatte ich nach 200km die Schrauben selber geprüft und den Fehler rechtzeitig bemerkt. Alle Schrauben waren nIO.

    Lustig, am WE hat die normale Variante noch 103 USD gekostet, heute liegt die bei 132 USD. Von daher war die normale in der Vergangenheit 25 USD billiger als die Billet.


    Interessant ist aber auch der gewählte Durchmesser der DK. Viel hilft viel passt bei der DK leider nicht. Welchen Durchmesser hast du gewählt, welche Anpassung an LuFi und Airbox, wie ist der Übergang zur Ansaugbrücke und welche Arbeiten am Kopf/Nockenwelle/Ventil hast du gemacht? Spannende Sache.