Beiträge von 9000-rpm

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Alex,

ich habe vor einiger Zeit (2022) versucht mich da in diese Thematik rein zu nerden und die von dir genannten Teilnummern, sind in der Tat "nur" die leeren Gehäuse, ohne Brenner, Steuergerät, LWR etc.
    G11 und G21 sind die LHD Varianten für den EU Markt mit LWR und E-Zeichen.

Ein physischen Unterschied zwischen G21 und G11 konnte ich bislang schlicht nicht identifizieren. Ich wollte für meinen MY08 eigentlich ein Set der G21 Scheinis kaufen und für schlechte Zeiten auf Halde legen, aber die waren zu dem Zeitpunkt bereits out production und Amayama hat mir meine Bestellungen allesamt storniert obwohl sie die noch als verfügbar gelistet hatten. Mit Glück habe ich dann ein originalverpacktes Set G11er ergattern können. Ich habe die ausgepackt und so gut es geht mit den aktuell verbauten G21 verglichen und konnte soweit keinerlei Abweichungen zwischen G11 und G21 Gehäuse feststellen. Ich hatte dazu auch mal auf s2ki.com nachgefragt, aber keine brauchbare Rückmeldung bekommen. Direkte Nachfragen bei Daan (Delta Lima) und Jimmy (s2000partseurope) brachten auch keine weiteren Erkenntnisse. Die haben die G11 stumpf als 04-09er Scheinis verkauft und sinngemäß dazu gesagt, die wären identisch.
    Ich könnte mir es so erklären, dass Honda evtl. den Supplier gewechselt hat und daher eine neue Sub-Teilnr. vergeben hat.

Long Story short, nach meinem Kenntnisstand kannst du G11er Scheini Gehäuse problemlos in einen MY06-09 verbauen.

Wenn die fahrerische Challenge in den Kurven entfällt, weil man langsamer fahren muss, um die Batterie für die Gerade zu laden, entfällt der komplette Reiz. Wie ALO gesagt hat.

Schnell geradeaus fahren hat mit fahrerischem Können wenig bis gar nichts zu tun ... das sieht man ja auch täglich in der freien Wildbahn, wenn sich Octivia-Otto mit seinem RS-Kombi auf der Autobahn für den nächsten Verstappen hält.

Listen to the drivers ...

"Ich kann dieses Qualifying nicht ausstehen. Das ist ein verdammter Witz. Ich bin in den Kurven schneller, trete früher auf's Gas und verliere wieder alles auf den Geraden. Im Qualifying sollte es darum gehen, ans Limit zu gehen. Im Moment wirst du dafür bestraft."
    Leclerc

"Die schnellen Kurven sind jetzt zu Ladestationen geworden. Du fährst dort langsamer, lädst die Batterie und hast dann auf der Geraden volle Power. Die fahrerischen Fähigkeiten sind nicht mehr gefragt."
    Alonso

"Es gibt Streckenabschnitte, in den man beim fahren eingeschränkt ist. Es fühlt sich ein bisschen an, wie mit Handschellen zu fahren, wegen des Batteriemanagements."
    Antonelli

"Es tut der Seele weh zu sehen wie die Geschwindigkeit auf der Geraden plötzlich so stark abfällt."
    Norris

"Es ist viel weniger belohnend eine gute Rund in Suzuka zu fahren als früher. Das ganze Management ist frustrierend."
    Bearman

"Du kannst in jeder Kurve schneller sein und am Ende trotzdem eine langsame Runde fahren."
    Albon

Dein verlinkter ist ein 80mm Durchmesser 15 Kant adapter, der laut dem Post ganz oben auf der vorherigen Seite von BuntaFujiwara für den alten filter passend sein soll. Soweit ich weiß, haben die 306er einen kleineren Durchmesser und demnach kann derselbe adapter nicht für beide Filtertypen passen.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den verlinkten Ölfilterschlüssel gekauft.

Ich habe ihn natürlich auch benutzt und erfolgreich damit die hellblauen 306er Filter am S gewechselt. Der Schlüssel passt!

Wenn du Neutteile suchst, kannst du als erste Anlaufstelle erstmal bei ersatzteile-honda.de besuchen, dort kann du die Explosionszeichnungen durchschauen und bekommst die Teilenummern.

Einen unlackierten Ersatzkotflügel scheint es noch zu geben:
    Aussenbleche / tafel, hinten für Honda S2000 S2000 2 Türen 6 gang-Schaltgetriebe 2000 - Honda
    Posten Nr. 8

Eine neues PreFL Rücklicht bekommst du z.B. bei Jarus in Polen.

OEM lampa tylna PRAWA S2000 02-03 mały lift wersja EU
    OEM lampa tylna PRAWA S2000 02-03 mały lift wersja EU
    jarusnet.pl

Dort haben auch schon User hier aus dem Forum bestellt. Der scheint seriös zu sein.

Einzig der Rear-Bumper ist neu wohl sehr schwierig zu bekommen, da das Teil seitens Honda discontinued ist.
    Ggf. geht noch was über die USA. Aber dann hast du das Thema mit der Kennzeichen-Mulde.

2000-2003 Honda S2000 AP1 OEM Rear Bumper Cover / Silverstone Metallic HS004
    High quality used parts for your sports / enthusiast car. Fully tested, detailed photos, accurate descriptions, and fast free shipping on most items.
    www.redlineautoparts.com

Viel Erfolg bei der Teile-Jagd und dass dein Schätzchen hoffentlich wieder ordentlich in Form kommt.

Ich hab mir das Elend am WE auch wieder angeschaut. Das einzige was unterhaltsam war, war der Battle LEC vs HAM. Ich bin da als altgedienter F1 Fan ganz bei VER und seinem MarioKart Vergleich. Aber wahrscheinlich ist das MarioKart Klientel auch die Hauptzielgruppe inzwischen für Liberty Media. RUS wird im Schlafwagen zur WM fahren können.

Was ist bloß aus: "In der F1 bewegen die besten Fahrer der Welt, die schnellsten Autos der Welt, mit einem infernalischen Getöse 1,5h am absoluten Limit" geworden?

Bleibt mir wohl nur die Hoffnung auf ein spannendes 24h Rennen am Nürburgring wenn es sich VER und die gesamte GT3 Elite besorgen werden. Hoffentlich gibt es dort dann kein BoP-Drama.

Die dortige Reifengröße und das Wagenformat ist so nah dran am S wie es mit aktuellen Modellen eben möglich ist. Daher würde ich das auch als sehr gute Referenz auf dem Papier betrachten. Individuelle ästhetische Faktoren wie "Schönheit der Reifenflanke" sind dort im Test aber wahrscheinlich nicht im Scoring berücksichtigt worden. ;)

Für echte Erfahrungsberichte auf dem S ist es wohl noch zu früh. Für die meisten ist die Saison noch nicht losgegangen und den BPS Evo gibt es noch nicht lange. Rein auf dem Papier soll er besser sein als der alte BPS, siehe auch die Videos. Aber das ist reine Papierform bislang.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Alternativ kannst du dir auch den Goodyear Eagle F1 Gen6 ansehen.

Das Synthoil ist vollsynthetisch und basiert auf einem Polyalphaolefin (PAO) Grundöl (Gr 4) und hat ein etwas "älteres" Additiv-Paket, während das Leichtlauf auf Hydrocrack Grundölen (Gr. 3) basiert aber ein etwas modernes Additivpaket enthält. Für den weiteren Nerd-Deep-Dive kann berzcheft gerne übernehmen. ;)

Das Synthoil gilt landläufig als das "bessere" Öl für den S auf Grund der PAO Basis.
    Ich fahre das Synthoil seit jeher ohne jegliches Problem oder Ölverbrauch.

Eine Übersicht über die Forum-User findest du hier:
    Übersicht - verwendetes Motoröl - Technik - S2000 Owners Club Forum

El Plan wird sich bei den ganzen Honda Déjà-vus wohl fragen, wo gerade die ganzen Fehler in der Matrix sind. Mal sehen, ob wir in Suzuka dann einen "F4-Enginge! F4-Engine!" Rage-Call von ihm am Funk hören werden.