Interessante 2024er Statistik zu Lando Norris:
Plätze gewonnen in Runde 1: 0
Plätze verloren in Runde 1: 29
Und er hat ja beileibe nicht in jedem Rennen auf der Pole gestanden.
Mit so einer Runde 1 Schwäche kann man kaum Weltmeister werden.
Interessante 2024er Statistik zu Lando Norris:
Plätze gewonnen in Runde 1: 0
Plätze verloren in Runde 1: 29
Und er hat ja beileibe nicht in jedem Rennen auf der Pole gestanden.
Mit so einer Runde 1 Schwäche kann man kaum Weltmeister werden.
Wer ihn nicht kennt ...
Mich würde es überraschen wenn Max 2026 noch bei RB fährt. Blicken wir mal in die Glaskugel ... MV würde sich künftig wahrscheinlich zwischen AM u. Mercedes entscheiden. Ob der Antonelli-Gamble wirklich aufgeht, muss sich zeigen, aber bei Mercedes würde Russell eher geopfert und wäre vakant.
Lawson wird ziemlich sicher nach 1 Jahr bei den Racing Bulls 2026 ins Hauptteam promoted. Max ist dann evtl. schon weg und spät. 2026 ist Checo auch weg. Vielleicht ergreift Norris die Flucht vor Piastri bei MCL und geht zu RB oder Russell ist dann dort?
Ob El Plan ALO noch Newey-Früchte bei Aston ernten wird, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich finde, dass er seinen Zenit bei weitem überschritten hat ... genau wie Lewis. Was Williams perspektivisch reissen kann kann, steht völlig in den Sternen. Albon u. Sainz sind ok, aber mit wenig Potential nach oben, beides keine kommenden Weltmeister.
Alles ein lustiges hätte, wäre, wenn und reiner Spekulatius.
Bügel hinten nach vorne ziehen
Welchen Bügel ziehst du hinten nach vorne? Oder meinst du, dass du beim Schließen des Verdecks auf dem letzten Stück durch sanftes Ziehen mithilfst?
Pirelli baut die Reifen, die die FIA vorgibt. Die könnten, technisch gesehen, sicher deutlich potentere Reifen bauen.
Aber ja, echter Wettbewerb im Reifensektor würde einiges an zusätzlicher Würze bringen. Dieses Reifen-geschone ist der F1 echt nicht angemessen. Gerade im Vergleich zur WEC-Langstrecke, wo die knallhart 3er oder gar 4er Stints am Limit mit einem Reifensatz fahren.
Aston wirkt auf mich ein wenig wie Paris St. Germain im Fußball ... es wird alles zusammen gekauft was Rang und Namen hat und man möchte den Erfolg erzwingen. Paris wartet aber immer noch auf den CL Titel. Mal sehen wie es bei AM laufen wird und ob Strulo Sr. nochmal irgendwann einsieht, dass sein Filius nicht in der Lage ist den Titel zu holen.
McLaren finde ich schon beeindruckend was die Entwicklung angeht. Die waren Anfang 2023 Letzter und jetzt sind sie bei den Constructors vorne. Die haben einiges richtig gemacht. U.a. auch mit dem Anheuern von Piastri. Der Kerl hat bei mir Eindruck hinterlassen. Kein aufgeblasener Sprücheklopfer, sondern einer, der leise und eiskalt auf der Strecke abliefert. Wenn das so weitergeht kann sich Norris spätestens 25 richtig warm anziehen.
Bei RB ist genau das passiert, was JosV vorausgesagt hat. Das Team fliegt auseinander und fällt auf Mittelklasse Niveau zurück. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das schon in dieser Saison und so schnell passiert. Mal sehen wann MV dort die Flatter machen wird.
Träumchen wenn man in der Region wohnt und mal eben spontan dort rumdüsen kann. 👍
Genau, siehe meinen Post von letzter Woche:
Die Ghettolösung kann man noch etwas pimpen.
Du meintest dieses Reel, oder?
Bei mir ist das eine Geschichte mit signifikant weniger Kapiteln. Ich fahre die Kisten immer bis dass der TÜV uns scheidet.
1999 - 2006: 89er Mazda 626 GV Kombi / 90PS / 295tkm
(Symbolbild)
2006 - 2013: 99er Honda Civic EJ9 / 90PS / 275tkm
2013 - heute: 10er Mazda 3 BL / 185PS / 340tkm
2020 - heute: 08er Honda S2000 / 240PS / 14tkm
2023 - heute: 92er BMW 318i E30 Cabrio / 113 PS / 242tkm
Am "besten" neben dem S, ist sicher der 3er Mazda, weil er trotz >340tkm einfach nicht kaputt zu kriegen ist.
Am schlechtesten kann ich gar nicht richtig beurteilen ... der EJ9 hatte halt, wie alle seine Brüder aus der Baureihe, durchgängig blühende Kotflügel hinten und mir ist in der Zeit mind. 3x der Endschalldämpfer abgerostet. Aber richtig schlecht war keiner, wobei es bei mir ja auch nur eine begrenzte Auswahl ist im Vergleich zu den Paletten an Wagen anderer User.
Dann könntest du es über ECB versuchen, einfach mal anrufen dort und deinen Fall schildern.
Der TÜV-Prüfer macht vor Ort die Abnahme und schreibt ein Vollgutachten zu dem Wagen mit allen Mods wie er in dem Moment dort steht. Mit dem Vollgutachten kann man dann in DE bei der Zulassungsstelle die Einzelbetriebserlaubnis nach §21 beantragen.
Wenn solch ein Vollgutachten in AT anerkannt wird, könntest du das so versuchen, wenn es dir das Geld und den Aufwand wirklich wert ist.
Wäre denn ein DE-Gutachten in AT grundsätzlich anerkennungsfähig? Wahrscheinlich nicht, oder?
Der S2000 wird mein 51. Auto
wow … das ist schon eine Menge. Was hast du denn alles so für Wägelchen gehabt? Oder hast du die alle noch in einer Sammlung?
Ich kann bei allen Baureihen etwas finden, dass ich spezifisch dort am besten finde. Bei der einen vielleicht etwas weniger, bei der anderen etwas mehr.
Pre-FL: Der Frontbumper und der Tacho ... der Drehzahlmesser über die gesamte Breite und oben raus mit breiterer Spreizung, das ist einfach mega. Den haben sie in den späteren Modellen nicht besser gemacht ... leider.
FL-04/05: Die Farben ... wie schon geschrieben ... Lime Green und Imola Orange sind so geile Farben. Knaller.
FL-06-09: All the rest ... einfach die letzte, am besten aussortierte Ausbau-Stufe mit den wenigsten Hick-ups. Dazu die programmierbare ECU ab Werk.
VSA sehe ich reinen Bonus und kleine Beruhigungspille. Obwohl (oder gerade weil) ich Fahrtrainings besuche, weiß ich um die Limits meiner Driving Skills. Und da ich weder Max Verstappen, Kévin Estre oder Walter Röhrl heiße, bin ich persönlich froh eine elektronische Hilfsinstanz für den Fall der Fälle mit dabei zu haben. Ich suche keine Sekunden auf der Rennstrecke, sondern mehr nach dem 'Smile per Mile' auf der Land- bzw. Passstraße.
Zu den Federraten und Sway-bars gibt es eine schöne Abhandlung von John McCanless (twohoos s2ki.com). Wer die noch nicht kennt und sich dafür interessiert, einfach mal reinschauen (engl.).
Meine beiden persönlichen Abfucks über alle Baureihen hinweg sind zum einen die fehlende Höhenverstellung des Lenkrads (für meinen Phänotyp ist es schlicht zu tief) und zum anderen die fehlende Öltemperatur/-druck Anzeige. Ich verstehe einfach nicht wieso Honda beides bei einem Wagen dieser Klasse nicht eingebaut hat.
Das tut der Besonderheit des S aber keinen Abbruch. Es ist und bleibt eine verdammt geile Kiste.
Dann mal gutes Gelingen.
Wenn du über die Autobahn zurück nach Hause fährst und einfach nur Strecke machst, sei nicht direkt enttäuscht. Autobahn ist das denkbar undankbarste Fahrprofil für den S. Er ist ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach laut, und in der reinen Längsbeschleunigung im Vergleich zu modernen Turbos oder E-Autos auch kein Dynamikwunder.
Er gehört einfach auf kurvige Landstraßen ... und dort gibt es auf vier Rädern dann auch nur wenig, was ihm das Wasser reichen kann.
RHD Speedmaster trägt die Felgen inzwischen nicht mehr ein und verweist an ECB.
Was das E-Gas angeht, kann ich auch keinen Nachteil entdecken. Wenn einem das Ansprechverhalten nicht zusagt, lässt sich die Throttle-Map dank der programmierbaren ECU gesondert anpassen. Was ist also der vermeintliche Nachteil des DBW?
Was die Baureihen 04-05 für mich hervorhebt, war die verfügbare Farbpalette. Mit Lime Green und Imola Orange gab es zwei, zugegeben extrovertierte, aber wahnsinnig geile Farben.
Rein technisch, sind die letzten Modelle sicher am weitesten aussortiert und evolviert.
Sadayoshi was ist am Motor der 09er anders als bei 07/08er Modellen? Was waren dort deine konkreten Schwierigkeiten?
Die einzige realistische Chance wirst du bei Exclusive-Car-Broker haben.
§21 Einzelabnahme bei ihm vor Ort in Kirchberg (Hunsrück). Kostet 500€ und dauert etwas.
Ich habe in den letzten Beiträgen hier wiederholt gelesen, dass das MY04/05 von einigen präferiert wird. Andere wiederum sagen MY03 wäre ihr Favorit, wieder andere meinen je später der Jahrgang, desto besser. Gibt es den "perfekten" Jahrgang überhaupt?
Schreibt doch mal eure Favoriten und noch wichtiger das 'Warum' dazu. Gerne auch einfach pro u. contra auflisten.
Ich bin gespannt was so an Argumenten angeführt werden wird.