Beiträge von 9000-rpm

Eintragung via excb funktioniert. Vorher abfragen, ob die Wunschfelge von ihnen supported werden kann. Termine waren letztes Jahr ziemlich rar, daher rechtzeitig anfragen. Das ist nix, wo man anruft und die sagen, komm Ende der Woche vorbei.
    Die §21 Einzelabnahme erfolgt ausschließlich vor Ort in Kirchberg (Hunsrück) u. kostet (Stand 2024) 500€.

Ich kann hier berzcheft nur zustimmen ... wenn du an die Felgen ran gehst, hol dir was möglichst Leichtes. Jedes kg ungefederte Masse spürst du doppelt. Die eintragungsseitig einfachste Lösung wären dafür 17" OZ Alleggerita. Wenn du 'die hard' JDM bleiben möchtest und Zeit bzw. Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du auch Rays Volk Racing oder Advans nehmen und dann über spezielle Anbieter in DE eintragen lassen. Das muss man aber bewusst wollen, weil inzwischen langwierig und teuer.

FW-seitig machst du mit dem B16 nix falsch. Ich persönlich mag es sehr für Landstraße und Berge. Sollten deine Track-Ambitionen perspektivisch wachsen, würde ich nochmal in Richtung KW V3 schauen. Wenn dem nicht so ist, wirst du mit dem B16 komfortabel und zügig unterwegs sein können.

Die Hardrace-Buchsen sind nach meinem Dafürhalten die beste Lösung, um den Aufhängungsteilen eine stramme Frischzellenkur zu verpassen und ohne störend hart zu sein. Wenn das bei mir fällig wird, werde ich 100% die Hardrace-Bushings verbauen lassen. Das aus- u. einpressen kann nervig sein, wenn einem das passende Equipment bzw. entsprechende Ein-/Auspress-Hülsen fehlen. Wenn du die Querlenker ohnehin ausbaust, lass am besten auch gleich deren Oberflächen auffrischen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal bei 24:43min reinhören

Kein Ding, geben tut es den AD09 Reifen in OEM Dimensionen für den S ... musst du dir nur in Japan bestellen, importieren, E-Zeichen draufpinseln ... und ab geht's ;)

Wenn nur die Flanke schön sein soll, sollte aber auch ein in EU legal verfügbarer AD08RS völlig ausreichend sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Alex,

ich habe vor einiger Zeit (2022) versucht mich da in diese Thematik rein zu nerden und die von dir genannten Teilnummern, sind in der Tat "nur" die leeren Gehäuse, ohne Brenner, Steuergerät, LWR etc.
    G11 und G21 sind die LHD Varianten für den EU Markt mit LWR und E-Zeichen.

Ein physischen Unterschied zwischen G21 und G11 konnte ich bislang schlicht nicht identifizieren. Ich wollte für meinen MY08 eigentlich ein Set der G21 Scheinis kaufen und für schlechte Zeiten auf Halde legen, aber die waren zu dem Zeitpunkt bereits out production und Amayama hat mir meine Bestellungen allesamt storniert obwohl sie die noch als verfügbar gelistet hatten. Mit Glück habe ich dann ein originalverpacktes Set G11er ergattern können. Ich habe die ausgepackt und so gut es geht mit den aktuell verbauten G21 verglichen und konnte soweit keinerlei Abweichungen zwischen G11 und G21 Gehäuse feststellen. Ich hatte dazu auch mal auf s2ki.com nachgefragt, aber keine brauchbare Rückmeldung bekommen. Direkte Nachfragen bei Daan (Delta Lima) und Jimmy (s2000partseurope) brachten auch keine weiteren Erkenntnisse. Die haben die G11 stumpf als 04-09er Scheinis verkauft und sinngemäß dazu gesagt, die wären identisch.
    Ich könnte mir es so erklären, dass Honda evtl. den Supplier gewechselt hat und daher eine neue Sub-Teilnr. vergeben hat.

Long Story short, nach meinem Kenntnisstand kannst du G11er Scheini Gehäuse problemlos in einen MY06-09 verbauen.

Wenn die fahrerische Challenge in den Kurven entfällt, weil man langsamer fahren muss, um die Batterie für die Gerade zu laden, entfällt der komplette Reiz. Wie ALO gesagt hat.

Schnell geradeaus fahren hat mit fahrerischem Können wenig bis gar nichts zu tun ... das sieht man ja auch täglich in der freien Wildbahn, wenn sich Octivia-Otto mit seinem RS-Kombi auf der Autobahn für den nächsten Verstappen hält.

Listen to the drivers ...

"Ich kann dieses Qualifying nicht ausstehen. Das ist ein verdammter Witz. Ich bin in den Kurven schneller, trete früher auf's Gas und verliere wieder alles auf den Geraden. Im Qualifying sollte es darum gehen, ans Limit zu gehen. Im Moment wirst du dafür bestraft."
    Leclerc

"Die schnellen Kurven sind jetzt zu Ladestationen geworden. Du fährst dort langsamer, lädst die Batterie und hast dann auf der Geraden volle Power. Die fahrerischen Fähigkeiten sind nicht mehr gefragt."
    Alonso

"Es gibt Streckenabschnitte, in den man beim fahren eingeschränkt ist. Es fühlt sich ein bisschen an, wie mit Handschellen zu fahren, wegen des Batteriemanagements."
    Antonelli

"Es tut der Seele weh zu sehen wie die Geschwindigkeit auf der Geraden plötzlich so stark abfällt."
    Norris

"Es ist viel weniger belohnend eine gute Rund in Suzuka zu fahren als früher. Das ganze Management ist frustrierend."
    Bearman

"Du kannst in jeder Kurve schneller sein und am Ende trotzdem eine langsame Runde fahren."
    Albon