Beiträge von 9000-rpm

    Hallo Tim,

    herzlich willkommen hier. Schön einen Neuankömmling zu sehen. Du wirst hoffentlich viel Freude mit deinem neuen Wagen haben. Von den Daten her klingt das schon mal gut.

    Zu deiner Frage ... die "neuen" Stoßfänger wurden international ab Modelljahr 2004 verbaut (mit Einführung des AP2 Modells in den USA). Daher sollte dein Modelljahr 2005 diese ab Werk verbaut gehabt haben. Aber eine deutsche Erstzulassung muss nicht zwingend das gleiche Modelljahr bedeuten. Du kannst das Herstellungsjahr = Modelljahr aus der Fahrgestell-Nr. ablesen.

    Die hat folgende Struktur: JHMAP113xYxxxxxxx

    J = Japanese built

    HM = Honda Motor Company

    AP1 = Model

    1 = 2 door convertible

    3 = base model

    # = check digit (0-9)

    Y = Year (0-9) z.B. 5 = 2005

    T/S = Honda plant (Tochigi / Suzuka)

    xxxxxx = Honda serial no.

    "Im Moment sind beide Titel unrealistisch."

    "Leider habe ich keinen Abschluss in Technik oder Aerodynamik. Aber ich denke, ich habe ihnen alles mitgeteilt, was ich konnte. Ich habe schon viel gesagt, jetzt ist es an der Zeit, dass das Team mit einer Menge Änderungen am Auto kommt."

    "Wir haben uns praktisch von einem dominanten Auto zu einem unfahrbaren Auto entwickelt, innerhalb von sechs bis acht Monaten. Für mich ist das sehr seltsam, und wir müssen das Auto jetzt wirklich auf links drehen. Wir müssen einfach pushen und mit Vollgas arbeiten. Es gibt keine Entschuldigung."

    "Ich habe immer gesagt, dass ich gerne gehabt hätte, dass Adrian bleibt. Aber darum geht es jetzt nicht, denn wir hatten letztes Jahr ein großartiges Auto, das dominanteste Auto überhaupt. Und das haben wir praktisch in ein Monster verwandelt. Das müssen wir wieder rumdrehen."

    Wenn man sich Max' Statements nach dem Rennen so anhört, ist der schon sehr angepisst. Zudem der Funkspruch im Rennen, dass er sich wünscht, dass die Leute in der Fabrik aufwachen.

    Wenn es wirklich einen technischen Kniff gab, den Red Bull seit Imola so jetzt nicht mehr anwenden kann, dann wundert es mich, dass sie nicht stärker öffentlich rumjaulen wie gemein und unfair das doch alles sei. In der Vergangenheit war das ja durchaus öfter so, dass es öffentlich diskutiert wurde. Siehe McLarens Wunderbremse, Renaults Schwingungstilger, McLarens F-Duct, Brawns Doppeldiffusor, Oil-Burning Party Modus oder Mercedes' DAS.

    Das ist ein sehr generelles Statement von Shell mit Fokus auf total loss applications. Sprich, wo ein Schmierstoff direkten Umweltkontakt hat. Das ist ja bei Motorenölen nicht der Fall.

    Dass im Bereich Motoröl von PAO auf HC Grundöle umgestellt wird, hat sicher mehr Kosten- als Umweltgründe. Wobei aktuelle HC Grundöle nicht mehr automatisch schlechter sind. Das mag vielleicht vor >10 Jahren noch so gewesen sein.

    Welche Regularien sollen das sein?

    Die Automotive OEMs haben technische Specs für ihre Freigaben und solange die eingehalten werden, ist denen relativ egal wie der Weg des Schmiermittelprodukts dahin ausschaut.

    HC Synthese hat sich technisch über die Jahre verbessert und ist für die Schmiermittelhersteller schlichtweg der bessere Business case. Wenn ein Gruppe III+ HC Grundöl die Specs erfüllt, warum sollte der Hersteller dann teureres Gruppe IV PAO Grundöl einsetzen?

    RB wird jetzt Checo tatsächlich für den Rest von '24 behalten. Wahrscheinlich machen sie mit seinem Merch in Mexiko derartig viel Kohle, dass der overall Business case am Ende positiv ist, selbst wenn sie nur 2. oder 3. in der Constructor's Championship werden sollten.

    Aber schon krass zu sehen wie sehr RB das Momentum verloren hat. Einzig Max' Extraklasse hält sie noch mit vorne. Checo ist seit MC ein Totalausfall und ist wohl sein letztes Rennen für RB in Spa gefahren. Würde mich überraschen wenn sie ihn nach dem Auftritt mit Startplatz 2 und Ankunft 7./8. jetzt noch behalten. Wobei sich dann das Dilemma des Ersatzes für RB stellt. Eher noch Tsunoda als DRic, aber Überflieger-Dinge würde ich da auch nicht erwarten. Dass sie Lawson direkt neben VER verbrennen lassen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Warten wir mal ab.