Also ich hab mir jetzt mal den klassischen K&N E-2435 Luftfilter bestellt und muss sagen, dass mich der nicht recht überzeugen kann.
Zum einen passt er nicht ganz so dolle in die OEM Airbox bei den >06er Modellen, weil die "Nasenaufnahme" in der OEM Airbox von "Loch" auf "Kreuz" geändert wurde und auch die Führungsnase am Ansaugschlauch breiter ist ... aber geschenkt, das sind Kleinigkeiten.
Was mich wirklich überraschte, war wie lieblos die Herstellqualität insbes. der Kunstoff-Spritzgussteile ist. Beim OEM Filter ist alles sehr glatt, Velocity-Stack im Inneren und alle Kanten sehr sauber und schlüssig. Der K&N hat innen keinerlei Velocity-Stack sondern schöne scharfe 90° Kanten. Und auch der Übergang zum Saugrohr ist sehr unsauber. Dort stehen Kunststoffreste nach innen und man müsste das erstmal vernünftig nachbearbeiten.
Ich habe jetzt keine belastbaren Tests auf einer Flowbench zur Hand aber mein Eindruck ist, dass man das, was man durch das Baumwoll-Mesh an Flow gewinnt, durch die suboptimalen Übergänge und resultierenden Verwirbelungen gleich wieder verliert.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern?