Pleuellagerschaden, Neue Maschine, Hilfe bei Lösungsfindung

  • Hi Leute,


    Mein S hat steht leider mit einem Pleuellagerschaden, nun bin ich dabei eine Lösung dafür zu finden und suche Einschätzungen / Empfehlungen, wie ich am besten vorgehe.


    Zum Stand:


    Fahrzeug:

    AP1 von 2001, aktuell ca. 137TKM


    1. Motor wurde ausgebaut, teilzerlegt, Lagerschaden festgestellt.

    2. Ich habe mit Daan von Delta Lima Engineering in NL (vielen wahrscheinlich bekannt) Kontakt aufgenommen. Ich kann dort eine neu Maschine ordern (neuer OEM Block mit überarbeitetem Kopf).


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Könnt ihr eine Werkstatt in NRW empfehlen, die den Einbau des neuen Motors (+Kleinigkeiten wie neue Kupplung, ggf. Bremsen) und anschließende TÜV Abnahme durchführen könnte? Wie sieht es da mit Gewährleistung aus? (Habe mit einer Honda Niederlassung gesprochen, die einen "fremden" Motor nur ohne Gewährleistung einbauen würden, klang so als hätten die da eher wenig Bock drauf)


    2. Was haltet ihr von der Option das Fahrzeug direkt zu Daan / Delta Engineering zu transportieren und dort instand setzen zu lassen?

    2a) Habt ihr Erfahrung im Fahrzeugtransport / gute Anlaufstellen dafür? (Problematisch könnte es sein, Fahrzeug und Motor (ausgebaut!) zu transportieren, Ich möchte ungern den Motor wieder einbauen lassen, um dann nach dem Transport wieder Kohle in die Hand zu nehmen, um ihn wieder ausbauen zu lassen).


    3. Habt ihr irgendwelche ganz anderen Tipps oder Empfehlungen?


    Danke und viele Grüße,


    Benjamin

  • Ist so viel kaputt, dass es gleich ein kompletter Austauschmotor sein muss?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ist so viel kaputt, dass es gleich ein kompletter Austauschmotor sein muss?

    Hmm, der komplette Kopf ist halt durch. Daan empfiehlt die Maschine komplett auszutauschen, weil natürlich bei nem Motor mit dieser Laufleistung die Möglichkeit besteht, dass man jetzt mittel-viel Kohle in die Hand, um den Kopf zu revidieren, um dann nach 10.000km oder wann auch immer den nächsten Schaden hat. Bin da aber sehr unentschlossen, die Frage hab ich halt auch im Kopf. Deswegen ja auch die Überlegung das Fahrzeug nach NL direkt zum Spezialisten zu transportieren, der dann u.U. auch zum Ergebnis kommt, dass es kein Austauschmotor sein muss. Habe leider aktuell hier keinen Ansprechpartner mit genug Wissen über den F20C, um valide einschätzen zu können, ob es Komplettaustausch oder Revision der way to go ist.

    Ich denke, dass die beiden Varianten halt kostentechnisch auch nicht soo weiter auseinander liegen. Der Austauschmotor schlägt mit ca. 10K zu Buche und von dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist die Revision nach nem Lagerschaden unwesentlich günstiger. Oder?

  • Was genau ist denn passiert, was genau ist kaputt und was ist als Folge vom Pleuellagerschaden kaputtgegangen? Der Zylinderkopf hat damit doch nix zu tun, oder? Was ist denn am Zylinderkopf beschädigt?

    Dass eine Werkstatt keine Gewährleistung auf fremde Arbeit gibt, ist klar. Die geben nur Gewährleistung auf ihre Montagearbeit, aber nicht auf den Motor.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Was genau ist denn passiert, was genau ist kaputt und was ist als Folge vom Pleuellagerschaden kaputtgegangen? Der Zylinderkopf hat damit doch nix zu tun, oder? Was ist denn am Zylinderkopf beschädigt?

    Dass eine Werkstatt keine Gewährleistung auf fremde Arbeit gibt, ist klar. Die geben nur Gewährleistung auf ihre Montagearbeit, aber nicht auf den Motor.

    Ich habe nur die Info "Pleuellagerschaden + beschädigter Block". Daan schreibt "9 von 10 S2000 haben Schäden an Block und Kopf nach einem Lagerschaden, deswegen müssen Block und Kopf eine Revision erfahren, um weitere Schäden durch Metallspäne im Block zu vermeiden. Kurbelwelle bekommt in der Regel auch einen mit (im 0,x mm - Bereich). Zylinderwände und Kolben ebenfalls." Der macht das seit fast 10 Jahren und hat laut eigener Aussage an die 50 F20C revidiert / neu aufgebaut. Daher würde ich jetzt mal auf seine Expertise vertrauen, dass es keinen einfachen Weg da raus gibt. Und da kommt dann eben der unwesentliche Preisunterschied zwischen neu-aufgebauter Maschine und Instandsetzung des Originalmotors ins Spiel. Wenn man denn einen Motorenbauer findet, der sich das antut, Stichwort Beschichtung etc.

  • Moin, schade zu hören.


    Ich habe nun 2 Bekannte hier, die den Motor bei einem Motorenbauer aufgebaut haben.


    Ich gebe die User mal weiter und du kannst sie direkt ansprechen. Dann soll Bamotec auch sehr transparent und kompetent sein, wiederum durch Hörensagen, habe selber nix gemacht dahingehend.


    Daan weiß schon was er tut, aber billig ist er auch nicht 3)


    Wer hat die Diagnose gemacht bei dir?


    Block Assembly NEU = ok, kann man machen, muss man aber letztendlich bewerten, wenn man alles offen hat.


    Kopf würde ich in diesem Zuge auch revidieren, aber gleich neu? Wäre mir zunächst too much, ohne eine richtige Befundung.


    Wenn du aber Neuteile (Block Assembly und Kopf) deinem Händler hinstellst, dann würde er doch auf die Arbeit („einfacher Zusammenbau“) Gewährleistung geben oder? Sehe da bei Neuteilen weniger großes Risiko, dass es wieder Hops geht.


    Wieso Tüv? Muss da offiziell was gemacht werden?


    Ich würde da noch genauer in deine Reparatur Optionen reinschauen, bevor du 10k€ ausgibst. Ist leichter als gesagt, aber bares Geld wert.


    Was hilft: shiply.com hier kannst du bisschen sparen was die Logistik angeht. Sehr gute Plattform

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich gebe die User mal weiter und du kannst sie direkt ansprechen. Dann soll Bamotec auch sehr transparent und kompetent sein, wiederum durch Hörensagen, habe selber nix gemacht dahingehend.

    Danke dafür, werde ich mir ansehen und ggf. die beiden kontaktieren!

    Wer hat die Diagnose gemacht bei dir?

    Eine Werkstatt, die mir über Bekannte empfohlen wurde, die allerdings vorher noch nicht mit dem F20C gearbeitet hat... deswegen bin ich mir auch so unsicher bzgl. der Diagnose.

    Kopf würde ich in diesem Zuge auch revidieren, aber gleich neu? Wäre mir zunächst too much, ohne eine richtige Befundung.

    Ich würde halt einen neuen Block mit revidiertem Kopf kaufen und im Austausch halt meinen kaputten F20C "in Zahlung" geben. Also bei der Daan-Variante.



    Zum Thema TÜV: Steht eh an, ist jetzt drüber, weil das Auto etwas stand, da ich mich nicht darum kümmern konnte.


    Danke für den Tipp mit shiply.com werde ich mir anschauen.


    Werde hier bei Zeiten auf jeden Fall mal ein Update geben, ist ja schon ein Dauerthema und daher sicher für die Community von Interesse.

  • Ich könnte hier jetzt viel schreiben, wie einige wissen habe ich meinen Motor ja großteils selbst revidiert, nur die Arbeiten welche ich nicht Bewerkstelligungen konnte (Maschinenpark) habe ich ausgelagert. Die Arbeiten hat Bamotec erledigt.


    Ich bin mir zu 99% sicher es handelt sich um Zylinder 4 und der Kolbenbolzen steck.

    Der Zylinderkopf sollte keinen Schaden haben, außer der Kolben hat die Ventile geschrotet, aber auch dann kam man den richten. Was sicher defekt sein wird, sind die Ventilführungen.


    Ich habe es nicht genau verstanden was du für 10k€ bekommst von Delta Lima, kommt mir aber auf den ersten Blick teuer vor.

  • Wie es um die Ventile steht, muss ich erfragen. Ich hab viel gelesen, auch in englischsprachigen Foren, mir scheint dass der Kopf in der Regel revidiert werden muss. Vor allem um Folgeschäden durch beschädigte Kolben / Zylinderwände zu vermeiden. Die Erfahrung von S2000 mo oben, bestätigt das ja auch.


    Was ich für die 10K bekomme: Komplett neuen Block (er hat vor einigen Jahren wohl einige OEM Blöcke bei Honda gekauft und verarbeitet diese nun nach und nach bei Neuaufbauten. Dazu einen revidierten Kopf. Quasi eine komplette neue Maschine mit "0 km". Meinen defekten Motor nimmt er in Zahlung, sodass sich die Summe nochmal leicht reduziert.


    Bekommst Du keinen neuen Rumpfmotor über den Hondahändler?

    Meine Recherche ergab, dass man da nicht mehr rankommt. Vielleicht liege ich falsch. Der Mensch von der Niederlassung sprach auch davon, dass sie mit einem Motorenbauer zusammenarbeiten. Neue Teile wohl nicht verfügbar. Die hatten aber auch noch keinen S mit Motorschaden in der Werkstatt, nur zum Service...

  • Meine Recherche ergab, dass man da nicht mehr rankommt. Vielleicht liege ich falsch. Der Mensch von der Niederlassung sprach auch davon, dass sie mit einem Motorenbauer zusammenarbeiten. Neue Teile wohl nicht verfügbar. Die hatten aber auch noch keinen S mit Motorschaden in der Werkstatt, nur zum Service...


    Lass deinen Händler mal nach der Ersatzteilnummer


    10002-PCX-E10


    suchen. Das ist die Teilenummer des Rumpfmotors. Ich bin mal gespannt, was er dazu sagt.


    LG, Alex

  • Genau wie Alex geschrieben hat ... einfach die Nummer suchen, dann landest du z.B. hier


    Die rufen 5.6k € für einen fabrikfrischen Short-Block auf.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Genau wie Alex geschrieben hat ... einfach die Nummer suchen, dann landest du z.B. hier


    Die rufen 5.6k € für einen fabrikfrischen Short-Block auf.


    Bei dem Shop habe ich bereits zwei Querlenker bestellt welche sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern waren und angeblich auch nicht mehr produziert werden. Kam alles flott und in original an.


    Ich hatte auch schon den ein oder anderen HH welcher meinte dass gewisse Teile nicht mehr verfügbar sind... und dann hat ein anderer HH sie doch noch auftreiben können. Muss man wohl oft leider ein bisschen herum telefonieren und ggf. mehrmals probieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei dem Shop habe ich bereits zwei Querlenker bestellt welche sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern waren und angeblich auch nicht mehr produziert werden. Kam alles flott und in original an.


    Ich hatte auch schon den ein oder anderen HH welcher meinte dass gewisse Teile nicht mehr verfügbar sind... und dann hat ein anderer HH sie doch noch auftreiben können. Muss man wohl oft leider ein bisschen herum telefonieren und ggf. mehrmals probieren.

    Mein HH ist in der Regel günstiger. Hab schon das eine oder andere Teil bestellt (Kleinteile).

    Wie es um die Ventile steht, muss ich erfragen. Ich hab viel gelesen, auch in englischsprachigen Foren, mir scheint dass der Kopf in der Regel revidiert werden muss. Vor allem um Folgeschäden durch beschädigte Kolben / Zylinderwände zu vermeiden. Die Erfahrung von S2000 mo oben, bestätigt das ja auch.


    Was ich für die 10K bekomme: Komplett neuen Block (er hat vor einigen Jahren wohl einige OEM Blöcke bei Honda gekauft und verarbeitet diese nun nach und nach bei Neuaufbauten. Dazu einen revidierten Kopf. Quasi eine komplette neue Maschine mit "0 km". Meinen defekten Motor nimmt er in Zahlung, sodass sich die Summe nochmal leicht reduziert.


    Meine Recherche ergab, dass man da nicht mehr rankommt. Vielleicht liege ich falsch. Der Mensch von der Niederlassung sprach auch davon, dass sie mit einem Motorenbauer zusammenarbeiten. Neue Teile wohl nicht verfügbar. Die hatten aber auch noch keinen S mit Motorschaden in der Werkstatt, nur zum Service...

    S2000 mo schreibt aber nichts von Zylinderkopf. Er berichtet hier von einem Folgeschaden bzw. eigentlich den Hauptschaden am Kolben und Block. Nichts außergewöhnliches beim F20c.


    Frag bei Delta Lima genau nach. Ich kenne von Ihm die Variante wo er die OEM Teile in einem Block mit Stahlbuchsen weiter verwendet.

  • Bei dem Shop habe ich bereits zwei Querlenker bestellt welche sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern waren und angeblich auch nicht mehr produziert werden. Kam alles flott und in original an.


    Ich hatte auch schon den ein oder anderen HH welcher meinte dass gewisse Teile nicht mehr verfügbar sind... und dann hat ein anderer HH sie doch noch auftreiben können. Muss man wohl oft leider ein bisschen herum telefonieren und ggf. mehrmals probieren.

    Hi,


    Kann man dort ohne Händler Zugang bestellen??

    Danke!


    Zum Thema:

    Mir fällt kein logischer Zusammenhang zwischen Schaden am Rumpf und Kopf ein, wenn es keinen Kontakt gibt und den gibt es meist nur bei Überdrehen des Motors.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Kann man dort ohne Händler Zugang bestellen??

    Yes, you can. ;)


    Das ist ein französischer Honda-Händler, der die Sachen in ganz Europa verkauft.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport