Ich hatte mal in diesem Thread einen Vergleich von Krümmern anhand der angepassten Krafstofftabellen gemacht.
Leider nur AP2 tunes daher nicht direkt vergleichbar mit dem AP1 aber man sieht schon, wo der jeweilige Krümmer was bewegt.
Auch habe ich meine Werte vergleichen nach der letzten kleinen Anpassung bzgl. des Samco Ansaugschlauchs.
ThemaFächerkrümmervergleich anhand Kraftstofftabellen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kraftstofftabellen der unterschiedlichen Abstimmungen die im Hondata FlashPro Manager enthalten sind in ein Linendiagramm darzustellen.
Der Vorteil hierbei ist, das man doch recht gut sehen bzw. ableiten kann, wo der ein oder andere Krümmer Leistung bringt und wo weniger.
Ganz nach dem Prinzip: mehr Kraftstoff ≙ mehr Durchfluss ≙ mehr Leistung
Dabei dienten die "Fuel Low & Fuel High" Tabellen als Anhaltspunkt.
Einen Haken hat das Ganze allerdings - es handelt…
MUGEN_S2K19. Mai 2021 um 13:30 Jetzt wäre es ideal die Map des Urge Krümmers an einem Stock S2k damit zu vergleichen. Ich finde bei dem Krümmer den sprunghaften Drehmomentanstieg ab ca. 7200 rpm doch recht beachtlich. Urge Design konnte sich das nach mehreren Varianten beim Testen auch nicht so recht erklären und blieb letztendlich bei dieser Variante
Ich werde vrsl. nächstes Jahr hier nochmal nachlegen nachdem ich das Mugen Intake mit einem effektiven Addon (RG-O Ram Air Duct) zur Ansaugung ergänzt habe
Also danke für den Vergleich und die Mühe. Schon interessant zu sehen wie sich wer/wo Verhält 👍