Das hinbekommen bezweifle ich gar nicht, das traue ich hier alle absolut zu. Interessanter wäre es, was könnte man noch optimieren/glätten, Flow Verbesserungen (wenn überhaupt möglich).
Ich hatte mich mit dem Thema selbst vor 3 Wochen beschäftigt 😅
Das hinbekommen bezweifle ich gar nicht, das traue ich hier alle absolut zu. Interessanter wäre es, was könnte man noch optimieren/glätten, Flow Verbesserungen (wenn überhaupt möglich).
Ich hatte mich mit dem Thema selbst vor 3 Wochen beschäftigt 😅
Der OEM Fächerkrümmer ist doch auch Doppelwandig wenn ich mich nicht irre. Es macht doch mehr Sinn den von innen zu beschichten damit die Abgase heißer und damit schneller aus dem Krümmer kommen.
Beschichtung von außen ist zwar Sinnvoll, aber bei den Aftermarket eher als beim OEM.
In Summe ist es sicherlich nicht verkehrt, bei einem Aftermarket bringt es m.E. nach mehr Vorteile.
Ich hatte mal in diesem Thread einen Vergleich von Krümmern anhand der angepassten Krafstofftabellen gemacht.
Leider nur AP2 tunes daher nicht direkt vergleichbar mit dem AP1 aber man sieht schon, wo der jeweilige Krümmer was bewegt.
Auch habe ich meine Werte vergleichen nach der letzten kleinen Anpassung bzgl. des Samco Ansaugschlauchs.
ThemaFächerkrümmervergleich anhand Kraftstofftabellen
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Kraftstofftabellen der unterschiedlichen Abstimmungen die im Hondata FlashPro Manager enthalten sind in ein Linendiagramm darzustellen.
Der Vorteil hierbei ist, das man doch recht gut sehen bzw. ableiten kann, wo der ein oder andere Krümmer Leistung bringt und wo weniger.
Ganz nach dem Prinzip: mehr Kraftstoff ≙ mehr Durchfluss ≙ mehr Leistung
Dabei dienten die "Fuel Low & Fuel High" Tabellen als Anhaltspunkt.
Einen Haken hat das Ganze allerdings - es handelt…
MUGEN_S2K19. Mai 2021 um 13:30 Jetzt wäre es ideal die Map des Urge Krümmers an einem Stock S2k damit zu vergleichen. Ich finde bei dem Krümmer den sprunghaften Drehmomentanstieg ab ca. 7200 rpm doch recht beachtlich. Urge Design konnte sich das nach mehreren Varianten beim Testen auch nicht so recht erklären und blieb letztendlich bei dieser Variante
Ich werde vrsl. nächstes Jahr hier nochmal nachlegen nachdem ich das Mugen Intake mit einem effektiven Addon (RG-O Ram Air Duct) zur Ansaugung ergänzt habe
Also danke für den Vergleich und die Mühe. Schon interessant zu sehen wie sich wer/wo Verhält 👍
Wie gesagt, generel ohne Gewähr, aber zum Vergleichen der Kurven und Fazit ziehen ist KI nicht verkehrt.
Ich hab mal die Daten von Urge und Toda Torquie-ku in ChatGPT gehauen um mal zu sehen wo die Differenz ist.
Laut KI ist Urge minimal besser 1PS, im gleichen Bereich wie der Toda. D h. Technisch hat Urge minimal mehr Rohrdurchmesser und ist ca 10mm länger.
Ich werde mir deine Vergleiche gleich in Ruhe angucken und vergleichen. Ich war ja zwischen HKS, Toda und Urge am Überlegen. Meine Tendenz geht jetzt stärker zu Toda. Ist aber noch nicht entschieden. Und zu früh darf ich mir den auch nicht holen sonst killt mich meine Frau 🤣
Hat jemand von euch den Fächerkrümmer beschichten lassen? Oder ggf Erfahrung mit beschichteten Fächerkrümmern?
Die hatte ich auch gesichtet. Und prinzipiell nicht verkehrt. Allerdings waren die Fahrzeuge alle schon modifiziert und ich habe nicht mehr in Erinnerung ob da ein vorher Test war um das Delta zu sehen.
Ich muß nochmal gucken. 😅
Berz: 3x L weiß, 2x L schwarz
SQ33: 2x XL weiß, 1x XL schwarz
9000-rpm: 1x XL weiß, 1x XL schwarz
Lingi: 1x XL weiß
Holgi4478: 1x M schwarz
Paddi: 2x L schwarz
PowerOfDreams: 1x M schwarz
Dome: 1x M weiß
RenardTheFox: 1x XL weiß, 1x XL schwarz
Wie war den generell der Einbau der Fächerkrümmer, plug'n'play oder gab es Anpassungsarbeiten?
Danke für die Datenblätter. Sehr interessant.
Ich schwenke aktuell zwischen HKS und Toda Torquie-kun Fächerkrümmer hin und her.
Ja, ich denke ohne 200 Zellen Metallkat wird das nix. Ggf geht "punktuell" was.
Das fand ich im HKS Video sehr interessant, die Kombination Kat und Fächerkrümmer.
Wieviel Leistung hast Du den jetzt?
Hast Du in irgendeinem Drehzahl Bereich einen Unterschied bemerkt?
Hallo Zusammen,
Wie es in der Frage, wer hat einen Fächerkrümmer und welchen? Sprich, Mugen, Toda, Spoon, HKS, J's usw.
Geht jetzt nicht um TÜV sondern, habt ihr den nur bolt on, oder mit Abstimmung, spürbare Änderungen oder nicht?
Geht mir rein ums technische umsetzten und positives / besseres Gefühl beim Fahren, oder auch nicht. Das soll keine how much is the fish, äh PS Diskussion werden. Ich weiß das der Original Fächerkrümmer schon sehr gut ist. Aber war auch auf Regularien ausgelegt, können die anderen wirklich was optimieren oder ist das nur homöopathisch?
Danke vorab.
Siehe ganz unten im Anhang.
Original sind die aus Alu 14mm.
Ja, ich weiß, deswegen bin ich da auch nicht zu sehr ins Detail gegangen. FWD gegen RWD ist nicht ganz einfach.
Im direkten trocken Vergleich fand ich den BSP besser.
Ein etwas verspätetes Moin und herzlich willkommen,
Allzeit gute Fahrt, spätestens im neuen Jahr, wenn Du ein Saison Kennzeichen hast 😅
Yepp, meine BPS haben jetzt die zweite Saison hinter sich, ca 5000km. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Hab auf meinem Daily die PS4, die sind auch gut aber nach 6 Jahren halt fertig. Zum sportlichen bewegen bin ich mehr für die BSP.
1. 9000-rpm +1
2. sq33 +1
3. S2kader 1x
4. berzcheft +1
5. tomcar 1x
6. Agent Orange 1x
7. highfidelity 1x
8. Vivi_S2000 3x
9. SaBoO
10. Holgi4478 1x
11. cS2000 1x
12. Hase 3x
13. Rastelli 1 x
14. Kevin O. 1x
15. AP1_FK8 3x
16. power-gamer 2x
17. Blue_Sizu 2x
18. Chris32 1x
19: .: Dome :. 2x
20. RenardTheFox +1
Danke 🍻
Welche ECU war bei Dir drin?
Auch wenn was teurer, würde ich mit den über amayama bestellen. Original Teil, Problem gelöst.
Moin, hallo und sehr gerne.
Wohne Ecke Flughafen Köln/Bonn.
Wetter wird ja jetzt auch wärmer, da bietet sich das an.