Beiträge von RenardTheFox

    Da geb ich euch 9000-rpm und Mugen_S2K absolut recht.

    Da muß man ja kein Tuner für sein, um zu verstehen dass bloß Bolt-ons nicht den, oder kaum viel mehr Effekt bringen. Nicht das der S2000 da ein Spezialfall wäre, aber ein kleines bisschen anders ist es hier doch nochmal. Öl, ZK und Ventilspiel können bei dem alten Bock durchaus was ausmachen an Leistung.

    Ich fand die HKS Verpackung geil, und er erzählt irgendwie was von ner Invidia Abgasanlage.


    Das Katrohr sah mir nach mehr als 63mm aus, weil es vom Durchmesser dicker aufgetragen hat als der Rest dahinter. Reine Spekulation, meinerseits .

    Der Fächerkrümmer sah mir persönlich jetzt nicht nach Marke aus, aber der war auch ziemlich verranzt. Vielleicht verrät er es beim nächsten Mal.

    Unterm Strich nicht uninteressant, aber aktuell geht's eher in die Richtung "Proll-Tuning". Lassen wir uns mal überraschen.

    Cool, danke, die Goodyear hatte ich auch mal auf dem Radar, jetzt kommen die auch auf die Liste. Mir fehlte persönlich bisher ein Erfahrungsbericht. Check. 😉

    Persönlich sollte so ein UHP bei Nässe vernünftig fahrbar sein, aber die Trocken Qualität ist eben für uns (denke ich mal) von noch Höherer Wichtigkeit.

    Das hinbekommen bezweifle ich gar nicht, das traue ich hier alle absolut zu. Interessanter wäre es, was könnte man noch optimieren/glätten, Flow Verbesserungen (wenn überhaupt möglich).

    Ich hatte mich mit dem Thema selbst vor 3 Wochen beschäftigt 😅

    Der OEM Fächerkrümmer ist doch auch Doppelwandig wenn ich mich nicht irre. Es macht doch mehr Sinn den von innen zu beschichten damit die Abgase heißer und damit schneller aus dem Krümmer kommen.

    Beschichtung von außen ist zwar Sinnvoll, aber bei den Aftermarket eher als beim OEM.

    In Summe ist es sicherlich nicht verkehrt, bei einem Aftermarket bringt es m.E. nach mehr Vorteile.

    Ich hatte mal in diesem Thread einen Vergleich von Krümmern anhand der angepassten Krafstofftabellen gemacht.

    Leider nur AP2 tunes daher nicht direkt vergleichbar mit dem AP1 aber man sieht schon, wo der jeweilige Krümmer was bewegt.

    Auch habe ich meine Werte vergleichen nach der letzten kleinen Anpassung bzgl. des Samco Ansaugschlauchs.

    MUGEN_S2K
    19. Mai 2021 um 13:30

    Jetzt wäre es ideal die Map des Urge Krümmers an einem Stock S2k damit zu vergleichen. Ich finde bei dem Krümmer den sprunghaften Drehmomentanstieg ab ca. 7200 rpm doch recht beachtlich. Urge Design konnte sich das nach mehreren Varianten beim Testen auch nicht so recht erklären und blieb letztendlich bei dieser Variante:]

    Ich werde vrsl. nächstes Jahr hier nochmal nachlegen nachdem ich das Mugen Intake mit einem effektiven Addon (RG-O Ram Air Duct) zur Ansaugung ergänzt habe:]

    Also danke für den Vergleich und die Mühe. Schon interessant zu sehen wie sich wer/wo Verhält 👍

    Ich hab mal die Daten von Urge und Toda Torquie-ku in ChatGPT gehauen um mal zu sehen wo die Differenz ist.

    Laut KI ist Urge minimal besser 1PS, im gleichen Bereich wie der Toda. D h. Technisch hat Urge minimal mehr Rohrdurchmesser und ist ca 10mm länger.

    Ich werde mir deine Vergleiche gleich in Ruhe angucken und vergleichen. Ich war ja zwischen HKS, Toda und Urge am Überlegen. Meine Tendenz geht jetzt stärker zu Toda. Ist aber noch nicht entschieden. Und zu früh darf ich mir den auch nicht holen sonst killt mich meine Frau 🤣

    Hat jemand von euch den Fächerkrümmer beschichten lassen? Oder ggf Erfahrung mit beschichteten Fächerkrümmern?

    Hallo Zusammen,

    Wie es in der Frage, wer hat einen Fächerkrümmer und welchen? Sprich, Mugen, Toda, Spoon, HKS, J's usw.

    Geht jetzt nicht um TÜV sondern, habt ihr den nur bolt on, oder mit Abstimmung, spürbare Änderungen oder nicht?

    Geht mir rein ums technische umsetzten und positives / besseres Gefühl beim Fahren, oder auch nicht. Das soll keine how much is the fish, äh PS Diskussion werden. Ich weiß das der Original Fächerkrümmer schon sehr gut ist. Aber war auch auf Regularien ausgelegt, können die anderen wirklich was optimieren oder ist das nur homöopathisch?

    Danke vorab.