Ich bin auch ein Non-Ing.
Eigentlich jetzt in dem Thread Off-Topic aber egal:
Habe ich im Ami-Forum gelesen: Du brauchst eine Messuhr und eine Magnethalterung dazu. Den Magnetfuß befestigst du an der Kurbelwellenriemenscheibe. Über das Haltergestänge positionierst du die Messuhr so, dass der Stift der Messuhr gegen den Stirndeckel des Motorblocks ansteht. Mit nem möglichst großen Schraubendreher ziehst du vorsichtig die Riemenscheibe vom Stirndeckel weg. Das merkst und siehst du leicht wenn sie nach vorne geht, nicht aber davon irritieren lassen, das die Riemscheibe selbst auch etwas "federt". Wie gesagt vorsichtig ziehen um nichts zu beschädigen, es erfordert auch nur sehr wenig Kraft.
Dann nullst du die Messuhr an dieser Position, stelle dabei sicher, dass der Messuhrstift nach wie vor am Stirndeckel gut ansteht. Am besten du schnappst die eine zweite Person. welche dann die Kupplung betätigt während du die Messuhr im Auge behälst. Ist die Kupplung voll betätigt, kannst du an der Messuhr das Axialspiel ablesen. Wird die Kupplung losgelassen, bleibt die Kurbelwelle in dieser Position, der Messwert ändert sich nicht.
Die Sollwerte stehen in meinen vorigen Beitrag.
Ich habe sicherheitshalber den Messvorgang einige Male ausgeführt um etwaige Messfehler auszuschließen, kam bei mir aber immer auf den gleichen Wert von 0,18mm
Messuhr habe ich von nem Kumpel ausgeliehen.
Ich hoffe das war verständlich erklärt, ansonsten noch mal fragen