Auch bei Vanos wird der Ventilhub verstellt. Nur eben viel effektiver als beim VTEC.
Naja auch unter VTEC gibt es ja verschiedene Typen. Und wenn man die Technik grob erklärt, reicht es für den "nicht Technikbewanderten" vollkommen aus, zu sagen, das mit VTEC und Vanos die Steuerzeiten (und ja auch die änderen sich beim S2000) verstellt werden.
Technische Feinheiten sollte man bei den wenigsten Youtubern erwarten.
Bzgl. Ventilhub bei BMW hat mein Vorredner schon erklärt.
In gewisser Weise hast du Recht und VTEC ist ja kurz für "Variable Valve Timing and Lift Electronic Control".
Aber:
Bei VTEC wie beim F20 wird der Nockenwellenwinkel nicht verstellt, da gibt es weder die Mechnanik noch die Ansteuerung dafür. Das einzige was die Steuerzeit der Ventile beeinflusst sind die unterschiedlichen Nockenprofile. Das Nockenprofil für die hohen Drehzahlen ist folglich höher ausgeformt um den Lift zu vergrößern, also die Ventile weiter zu öffnen. Dazu ist das Nockenprofil auch so geformt, dass die Steuerzeiten auch geändert werden, wenn ich die OEM Nockenwelle richtig gesehen habe, wird den Ventilen zusätzlich eine längere Öffnungszeit ermöglicht um den Gasfluss zusätzlich zu optimieren. Aber wie gesagt kein Verstellen der Winkel selbst ala VANOS.
Ich finde dennoch, solche Leute wie JP sollten lieber nichts sagen bevor sie irgendwas komplett Falsches sagen.