Beiträge von Sonny351

    Und wieder mal schlage ich zu und wärme einen alten Thread auf, aber meine Frage passt halt perfekt hier rein:

    Ich habe einen iCarsoft OBDII Tester für alle Marken, soweit so gut. Funktioniert grundsätzlich bei allen meiner Autos ganz gut außer am S2000. Da kann ich nicht ins Motorsteuergerät um z.B. Fehlercodes auszulesen:/ also es wird da einfach nicht das ECU als Auswahlmöglichkeit angezeigt.

    In die anderen Steuergeräte komme ich, z.B. ABS. Mein OBDII-Dongle fürs Handy, den ich für das Auslesen von Livedaten, z.B. Kühlmitteltemperatur benutze funktioniert aber soweit.

    Hat jemand evtl. andere Erfahrungen mit iCarsoft gemacht und was würdet ihr mir empfehlen? In diesem Thread habe ich z.B. was von dem Launch CReader V gesehen, der anscheinend funktioniert.

    Bin heute nochmal auf das Thema gestoßen und wollte mal fragen wo man dieses elektronische Werkstatthandbuch, welches über den Internet Explorer läuft, bekommt?

    Nach den Screenshots zu urteilen, wäre das so viel übersichtlicher und handlicher als die PDFs und das Baujahr ist auswählbar.

    Falls es auch möglich ist eine Kopie davon zu erstellen und zu bekommen, wäre ich ebenso interessiert.

    Ist schon irre, da bezreibt man den Wankel wie ein Zweitakter. Da will ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Manche haben da einen Sohn Adapter eingebaut, mit wohl gezielt Öl in den Motor gebracht wird. Aber generell geht schon Motoröl in die Verbrennung. Laut Mazda soll man jede zweite Tankfüllung den Ölstand kontrollieren. Ein Verbrauch bis zu einem Liter/1000km soll normal sein. Im Cockpit ist sogar eine Oeldruckanzeige. Nicht so wie wir sie kennen - eher wie die Kühlwasseranzeige.

    Kannst du gerne machen und dann selbst entscheiden.

    Das der Wankel grundsätzlich Öl verbraucht ist kein Geheimnis und wird sich auch mit Premix nicht ändern, dieser ist als zusätzlicher Verschleißschutz konzipiert.

    Ich finde es jedenfalls nicht abwegig Premix zu nutzen. Umgerechnet kommen auf 50l Sprit auch nur ca. 100ml Premix (Umrechnungsbasis ist die Idemitsu-Angabe von 0,5 Oz/Gal). Insofern reicht demnach eine Flasche Premix für mehrere Tankfüllungen. Es wird auch empfohlen etwas mehr davon zu nehmen.

    Ein Wankel braucht halt einfach das gewisse etwas mehr an Liebe und Zuneigung^^

    Sieht in etwa so aus:

    https://www.ebay.de/itm/121731219537

    Kannst du aber normal im Wankelshop hier in D erwerben. Den Shop betreibt, wenn ich mich recht erinnere der besagte Spezialist.

    Was man aber noch hinzufügen muss, dass die meisten sehr wahrscheinlich dann auch noch ohne Premix im Sprit gefahren sind.

    Ein Bekannter von mir hat einen RX-7, welchen er auf Empfehlung von einem Wankel-Spezialisten immer mit Idemitsu Premix fährt. Er kippt da bei jeder Tankfüllung einen Schuss dem Sprit hinzu. Außerdem fährt er ein synthetisches Motoröl speziell für Wankelmotoren mit ich glaube 20W50 Viskosität.

    Ich denke da kann man schon mit diesen Mitteln den Verschließ der Apex-Seals reduzieren und die Langlebigkeit fördern.

    Hatte ich ja geschrieben H&R Gewindefahrwerk -> also ein richtiges Gewindefahrwerk. Bezeichnung ist das 29404, da sind die Dämpfer mit Bilstein gelabelt.

    Ich fahre nur Straße, keine Rensstrecke. Am meisten würde ich mit dem B16 liebäugeln, da das günstigste der drei Top-Fahwerke und nach den Erfahrungen hier für mich völlig ausreichend.

    Ob sich ein Wechsel lohnt weiß ich nicht, da ich die anderen Fahrwerke am S nie erlebt/probiert habe und deshalb leider keinen Vergleich habe. Nachdem aber Bilstein, KW und Öhlins auch dämpferseitig einstellbar sind, gehe ich mal davon aus, dass diese bei ihrer Top-Performance gleichzeitig auch komfortabler sein könnten als mein jetziges.

    Der letzte Beitrag ist zwar schon über sechs Jahre her, aber die Aktualität ist bei diesem Thema nach wie vor gegeben, weswegen ich bzgl. meiner Frage kein neues Thema eröffnen wollte, da es hier perfekt passt:

    Es wurde hier hauptsächlich über KW V1, V2 und V3 sowie Bilstein B16 PSS9 und Öhlins einiges geschrieben. Der Vorbesitzer meines S hat ein H&R-Gewindefahrwerk verbaut, welches nur Höhenverstellbar ist und Bilstein-Dämpfern kombiniert ist.

    Gibt es zu diesem Fahrwerk eigentlich Erfahtungsberichte? Handelt es hierbei um ein gutes Fahrwerk oder wäre die Empfehlung doch besser zu KW oder Bilstein B16?

    Ich kenne den S leider nur mit meinem H&R-Gewindefahrwerk 29404, d.h. ich habe da auch keinen Vergleich zum Serienfahrwerk. Was ich definitiv sagen kann, dass es schon sehr hart ist.

    Bin gespannt auf die Antworten!

    Das wollte ich wissen, danke. Wie gesagt, wenn die Erfahrungswerte hier einschlägig gut sind dann halte ich mich lieber daran als an den Ölfindervorschlag.

    Ich halte mich auch sonst nicht 100%ig an die Ölfinder. Für den S und die Corvette z.B. nehme ich aktuell jeweils das vollsynthetische Ravenol RUP Racing 5W40, es hat für beide die Freigaben, wird aber für beide nicht vorgeschlagen.

    Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen, damit es für mich keine Missverständnisse gibt.

    Also fürs Schaltgetriebe wird hier das Castrol Transmax Manual FE 75W empfohlen, habe ich das richtig verstanden?

    Der Castrol Ölfinder schlägt das Transmax Manual V 75W-80 vor.

    Mir geht es nur darum damit ich beim nächsten mal das richtige kaufe, also welches hier empfohlen wird, weil ich gerade festgestellt, habe dass ich mir das 75W-80 notiert habe...

    Ich finde grundsätzlich, wenn Endtöpfe so sichtbar sind, dass die einfach mit schwarzer Farbe kaschiert gehören, egal bei welchem Auto.

    Das ist etwas, was ich z.B. beim aktuellen BMW 1er schrecklich finde, dass man den Endtopf über die ganze breite unter der Heckschürze hervorblitzen sieht! <X

    Hätte da BMW einfach mit den Endtopf schwarz gemacht oder die Heckschürze so gestaltet, dass sie den Endtopf mehr verdeckt hätte es so viel besser ausgesehen...

    Mit der Facelift Heckschürze harmoniert die Q300 eigentlich ganz gut und kaschiert das nicht so hübsche, abgeflachte Endtopfdesign. Auch scheint sie nicht zu sehr nach hinten herauszuragen wie beim pre-Facelift.

    Das Dröhnen wird mit zunehmenden Alter der AGA lauter. Daher wäre ein High-flow KAT eine Überlegung wert.

    Die Rohre stehen wirklich nicht zu arg hervor, sondern genau perfekt, ähnlich wie die originalen Endrohre.

    Nochmal nen neuen Kat zulegen werde ich mir erstmal nicht zulegen, habe ja mir erst vor zwei Jahren nen HJS-Einsatz einschweissen lassen, da ja der Alte gescheppert hat. Der sollte aber auch schon laut Aussage mehr Durchfluss haben, ob das stimmt weiß ich nicht.

    Ich glaube was dem Entdröhnen zugute gekommen wäre, ist z.B. dieses Resonanzrohr, was ja bei der originalen AGA vorhanden ist, aber bei allen Sportauspuffmarken fehlt.

    Erstes Auto vom Papa übernommen ein 2003er Mercedes C200 Kompressor Sportcoupe. Im Winter 2020/2021 einen 10-jährigen Traum erfüllt und mit dem Papa den Benz mit Hilfe eines Spenderfahrzugs auf C32 AMG umgebaut. Gab den original von AMG als Sportcoupe angeblich nur 5x, genaue Zahlen existieren nicht.

    Seit 2017 darf ich auch eine Corvette C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition mein eigen nennen. Lustigerweise das erste Auto das ich mir gekauft habe. Hatte ja den Benz als Daily...

    Sie war bis jetzt auch immer sehr zuverlässig und der 7l V8 ist eine Naturgewalt sein Vater!

    Ende 2019 kam dann ein Peugeot 206 RC dazu, weil ich nen neuen Daily brauchte, da ich den Benz nicht mehr dem Winter aussetzen wollte und ein Jahr später wurde er ja sowieso umgebaut, was aber Ende 2019 noch nicht zu Debatte stand, da ich in dieser Zeit den oben erwähnten Traum noch auf Eis gelegt hatte.

    Ja und dann noch der S2000, welcher Frühjahr 2022 zu mir gefunden hat, habe mich dafür von meiner Indian Scout getrennt, welche ich zwischenzeitlich 3 Jahre besaß und gefahren bin. Das Biken wurde mir dann doch etwas zu gefährlich ganz besonders in Bezug auf übersehen werden und ich habe mir gesagt, wenn die Indian wegkommt, dann wirds ein S2000!

    So Leute es ist letztendlich eine Invidia Q300 geworden.

    Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut und vor allem die Verarbeitung hat mich schwer beeindruckt! Ich habe selten so saubere Schweißnähte gesehen und auch der Rest ist für diese Preisklasse absolut top!

    Auch die runden Endrohre, finde ich, passen sogar besser zum Gesamtbild als erwartet und gefällt mir auch richtig gut so! 8)

    Ich habe gleich vor Einbau auch die hinteren Gehäuse der Endtöpfe mit schwarzer Auspufffarbe lackiert, damit die Töpfe nicht so rausstrahlen. Verbessert die Optik nochmals erheblich.

    Soundtechnisch ist er natürlich ggü. meinem vorherigen "illegalen" mit Straight-Pipe Endtöpfen vom Vorbesitzer natürch schon in der Lautstärke kastriert aber die Stimme selbst ist unverändert geblieben was ja auch der Hauptgrund war, warum ich mich für Invidia entschieden habe.

    Legalitätstechnisch ist da jetzt auch Ruhe.

    Das bereits erwähnte Dröhnen um 3000 1/min ist leider tatsächlich vorhanden, kann aber damit gut Leben, da wie gesagt die Stimme des F20C v.a. obenrum stimmt.

    Also erstmal Glückwunsch zu deinem S! Viel Freude und Spaß damit und hoffentlich auch sehr lange! ;)

    Bzgl. Scheckheft kannst du entweder ein neues bei Honda bestellen, oder es gibt da so eine Seite, da kann man auch Scheckhefte kaufen.

    https://scheckhefte.com/

    Was bei denen genial ist, du kannst noch Notizen dazu schreiben, was du noch an Zusatzarbeiten erledigt hast, wie z.B. Diff- oder Getriebeölwechsel. Finde es nicht schlecht wenn es auch im Serviceheft vermerkt ist.

    Meins war jedenfalls auch voll, aber nur weil die Werkstätten zuvor so dumm waren und einfach zwischendrin Felder ausgelassen haben und ich somit die leeren Felder chronologisch nicht mehr nutzen kann, da nicht sinnvoll...

    Ja super! Bist sogar 4/100 unter meinem Wert bei 50.000km mehr.

    Wobei das meiner Meinung nach eher als Fertigungstoleranz ab Werk anzusehen ist. Ich denke hätten wir das Spiel unserer Motoren jeweils bei 0 km gemessen hätten wir jeweils die gleichen Messwerte bzw. Unterschiede, also Ich 0,18 und du 0,14, oder evtl. auch minimal geringer.

    Neu-Wert liegt ja wie gesagt zwischen 0,10 und 0,35mm

    Der historische Hintergrund für die S2000-Instrumenteneinheit war mir bereits bewusst, aber dass es da auch beide Versionen wie beim S gab wusste ich bis jetzt noch nicht, finde ich aber cool! 8)

    Der Facelift Tacho ist wirklich feiner in der Auflösung. Ich muss dazu sagen, dass mir das Facelift Tacho auch besser gefällt.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich auch weiterhin beim originalen Honda/Mahle bleiben.

    Dadurch dass der Spoon gleich soviel kleiner ist, kann ich mir nicht vorstellen dass der wenigstens so gut ist wie OEM.

    Dann wird der Filter weiter verscherbelt, war wohl ne Nullnummer...

    Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.

    Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?