Verliert man die Garantie wenn man Motoröl selbst mitbringt?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Dailydriver steh mal wieder der Service an. Nach dem beim letzten Service fast 300€ für das Motoröl verrechnet wurden (rein Materialkosten), wollte ich dieses mal mein Öl selbst mitbringen. Natürlich gem. Spezifikation (Mobil1 ESP Formula 5w-30). Dabei meinte man in der Werkstatt allerdings dass in Zukunft keine Haftung mehr für den Motor übernommen wird. Meine Garantie würde noch bis Mai 2018 laufen.


    Der Servicetermin ist erst in ca. 4 Wochen... hab also noch Zeit zu einer anderen Werkstatt zu gehen. Oder ist das tatsächlich so?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wenn das Öl laut Bedienungsanleitung des Fahrzeugs erlaubt ist, sollte man seine Garantie nicht verlieren.
    Du kannst sie ja mal fragen, warum man die Garantie verliert, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält.


    Ich würde mir sonst ne neue Werkstatt suchen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das ist halt so eine Sache.


    In der Mercedes Werkstatt meines Vertrauens habe ich einen Deal, wo ich einen Sonderpreis für das Öl bezahle, bei fast 9 Liter die da reingehen. Evtl kannst du ja auch so was aushandeln.


    Beim ersten Service habe ich selbst das Öl mitgebracht, da wurde auf die Rechnung geschrieben: "Keine Gewährleistung auf Öl".


    Sicherlich verdienen die gerade an Öl und Kram ihr Geld, doch man muss auch verstehen das die Werkstatt nicht weiß wo du das Zeug her hast, und wollen sich somit absichern.


    Deine Garantie wirst du damit nicht verlieren, denn du füllst ja vom Hersteller freigegebenes Öl ins Auto hoffe ich.


    Im Schadensfall nachweislich durch falsches Öl, muss du dich an den Ölverkäufer wenden. So wurde mir das mal erklärt.


    Ich kenne so einen Fall zwar nicht, doch ich kann mir vorstellen daß das ein jahrelanger Prozess werden könnte, wo sich Ölverkäufer und Fahrzeughersteller die Schuld hin und herschieben, während das Auto kaputt rumsteht.


    Grüße S

  • Unimog...bei 14,5 Liter Füllmenge fängts an je nach Motor :D

    Ich bezweifle, dass zakazak den als Daily fährt...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ihr kennt es ja - Recht haben, Recht bekommen - sind hier sehr verschiedene paar Schuhe in D!


    Aber wenn du einen langen Atem hast, sollte der Nachweis, dass du korrektes Öl verwendet hast, funktionieren. Denn, per IR-Analyse und Elementen lässt sich recht genau bestimmen, was für ein Öl drin war und wenn du immer dieses Öl verwendet hast (laut Spezifikation sind ja auch mehrere Öle freigegeben), dann ist da auch keine Kontamination, die die Analyse erschweren würde.


    Allerdings ist das Geflecht recht schwierig:


    Zunächst musst du dich mit dem Autohaus auseinandersetzen, dann wandert das bestimmt auch über den Tisch der Öl-Hersteller, wenn das Autohaus (über den OEM wahrscheinlich) eine Reklamation startet usw.


    Wenn es gelingt, dass der Nachweis positiv verläuft für dich, dann gibt es seitens des OEMs einen Anspruch.


    Achso, wo du das Öl bezogen hast wird auch zur Debatte und lässt sich (bei seriösen Händlern) ohne weiteres nachvollziehen.


    Das wäre jetzt die Logik, die ich an den Tag legen würde. Eine Rechtsschutzversicherung hilft hier ungemein. Und kauf bei nahmhaften Händler.


    Edit: Dachte der Thread würde von Serkan gestartet, hab es geändert ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()