Beiträge von Sneida

gem. Webseite solltest du unter Angabe der HSN TSN direkt die richtige Version bestellen können, oder übersehe ich da jetzt was?

Yes nur nach den vielen uneinstimmigkwiten die es hier im Forum gab, wollte ich bei HEL direkt anfragen. Und wie gesagt, laut der Auskunft gibt es nur ein Modell von HEL für alle Baujahre. Aber mal schauen ob aufs zweite Nachfragen eine andere Antwort kommt ;)

2004 hat demnach einen Bördel vom Typ-E (konvex) an der Bremsleitung und damit muss die Stahlflexleitung den Bördel Typ-F (konkav) haben.

Danke fürs Korrigieren!

Ist nur die Frage wo ich dann noch welche mit konkav herbekomme wenn Hel nur konvex anbietet? Fischer gibt es soweit ich das sehe nicht mehr :S

Bevor ich auf bestellen drücke:

Mein 2004er benötigt Stahflexleitungen mit Anschluss "Konvex". Ist das korrekt?

HEL bietet übrigens nur eine Variante an und die passt angeblich auf alle Baujahre..

Scheckheft ist höchstens bei einem Verkauf für manche Käufer relevant. Wenn du nicht vor hast deinen Wagen zu veräußern, ist der "Mehrwert" überschaubar. Inzwischen ist der Markt bzw. das Angebot an gut erhaltenen S derartig schmal, dass ein Scheckheft wohl keinen wirklichen Unterschied bei einer möglichen Kaufentscheidung spielen wird.

Die von dir genannten Preise deiner Händlerwerkstatt wirken schon sehr prohibitiv. Ich habe gerade mal geschaut und mein letzter Kundendienst (A+B) inkl. Öl- u. Filterwechsel hat bei meinem Honda-Händler 153€ gekostet. Wobei ich das Öl u. den Filter selbst mitgebracht habe. Die sind dort diesbezüglich zum Glück sehr unkompliziert.

Bzgl. selbst mitgebrachten Öl / Filter musste ich letzten feststellen, dass das Service dann nur durchgeführt wird wenn ich schriftlich bestätige, dass jegliche Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche welche im Zusammenhang mit dem mitgebrachten Bauteil stehen, erlöschen werden. Ob das rechtlich hält ist fraglich. Auch nach einem Motorschaden lässt es sich vermutlich immer noch mit einer Ölprobe nachweisen, dass das richtige Motoröl verwendet wurde.

Vorausgesetzt das Autohaus füllt auch wirklich das von mir mitgebrachte Motoröl ein ;)

Sehe ich ganz genau so.

Die Werkstätten sind ein absoluter Witz bzw. ist es sehr sehr schwer noch eine zuverlässige und gute Werkstatt zu finden (und dann noch eine zu finden die den S2000 kennt ist quasi unmöglich).

Ich versuche Werkstätten so gut es geht zu meiden und alles selbst zu machen. Bei meinem neuen Daily muss ich nun 3 Jahre das Service im Autohaus machen. Fazit: 2x nicht Pollenfilter gewechselt, 1x nicht Luftfilter gewechselt und ob das Motoröl gewechselt wurde ist fraglich, jedenfalls wurde der Ölfilter nicht gewechselt. Aber verrechnet wurde natürlich immer alles ;) Ich markiere aber gerne meine Bauteile bevor es zum Ausbau beim Service geht...

Übrigens war das Auto in den ersten 3 Jahren im Besitz von einem Rentner. Der hat in 3 Jahren 25.000km gemacht und war 4x beim Service. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich jedes mal der Mechaniker beim Service gedacht hat "ach der war erst vor 7.000km hier, da wechsle ich nicht das Öl sondern mache es beim nächsten mal". Und so wurde 3 Jahre lang das Öl nicht gewechselt.

Wer KFZ Mechaniker von großen Werkstätten oder Autohäusern im Bekanntenkreis hat kann sich bestimmt viele spannende Geschichten erzählen lassen.

Zur Verteidigung der Werkstätten / Autohäuser:

Die Zeit pro Reparatur / Wartung ist vom Hersteller vorgegeben. Ob da eine abgebrochene Schraube, Verschmutzungen,.. im Zeitaufwand berücksichtigt sind? Der KFZ Lehrling der an unseren Autos herumschraubt verdient auch nicht die Welt. Das Thema Ausbildung ist auch schwierig. Mir wurde tatsächlich vom Autohaus gesagt, sie können mir bei einem Fehler am Fahrzeug nicht weiterhelfen wenn der Diagnose-PC nicht das genaue Problem ausspuckt. "Da müssen Sie zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht können die das".

Zurück zum S2000:

Ich habe eine genaue Auflistung aller Bauteile / Reparaturen / Dinge die ich an meinem S2000 mache oder machen lasse.

In etwa so: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

Rechnungen zu den bestellten Materialien liegen dann bei Bedarf in meinem Mail-Postfach.

Ich denke jemand der sich irgendwann einmal für unseren S2000 interessiert, ist ein Liebhaber so wie wir es auch sind. Und ich fühle mich wohler wenn mir jemand von euch mit Herz und Liebe genau erzählen kann was alles am Fahrzeug gemacht wurde (und warum) anstelle dass es irgendwo blind bei irgendeiner Werskatt wo irgendein Lehrling irgendwas macht, abgegeben wird ;)

Es kann an der noch kühlen Jahreszeit liegen oder vl. bilde ich es mir auch ein aber:

Gefühlt kam der PS4 schneller in ein Temperaturfenster in dem er klebte. Ich fahre beide Reifen mit dem selben Luftdruck (hinten 1,9-2,0 kalt als Vorgabe von WW).

Es kommt in der Realität leider ganz genau so rüber wie auf den Bildern...WENN man ein Auto mit Yokos daneben stellt....was man tunlichst lassen sollte kann ich dir aus Erfahrung sagen.:lol:

Ohne Vergleich sieht es aber ok aus...sehe ich auch so. Man gewöhnt sich dran, und begutachtet selten seine Reifen.

Funktionieren tun sie sowieso hervorragend.

Ja klar die Yokohama, vor allem die AD08R, sind ein andere Kaliber.

Mir war hier eher der Vergleich PS4 (oder PS5) vs BPS wichtig.

Ich habe heute mal die neuen Schuhe gewaschen und ein paar Einkäufe erledigt sodass ich Gelegenheit hatte aus allen Blickwinkeln die BPS zu begutachten.

Sieht eigtl. Voll okay aus. Kommt auf den Bildern schlimmer rüber als es ist. Vl war der PS4 einen Hauch hübscher aber im Alltag kaum zu bemerken.

Dafür klebt der BPS teilweise echt gut. Für einen kurzen Drift bei meiner Standard 180 Grad Wendekurve musste ich mich richtig gut anstrengen. Das macht ja fast schon weniger Spaß als zuvor :D

Also nach ein paar Kurven und bisschen cruisen:

• Bequemer als der PS4? Oder waren meine alten echt schon so Steinhart?
    • Vl ein Hauch direkter
    • Klebt ganz gut wobei ich mit den alten PS4 nicht vergleichen kann
    • Optisch sieht er nicht so gut aus wie der PS4 aber der unterschied ist minimal

Ich bin mir nicht sicher warum er weniger gut aussieht...ist da der spalt zwischen Felge und reifen einfach größer? ich Depp hätte vorher nachher Bilder machen sollen. Ich stell später mal ein aktuelles vom BPS rein.

So jetzt ging es bei mir doch richtig schnell. Gestern am Heimweg mit dem Daily zufällig auf der Straße einen S2000 getroffen. Er fährt seinen bereits seit ~13 Jahre. Das hat dann wohl Gefühle bei mir ausgelöst ;)

Direkt danach den S2000 noch aus dem Winterschlaf geweckt, heute spontan Termin zum Reifenwechsel erhalten.

Bin gespannt & werde berichten. Die alten PS4 aus 2019 sind jetzt nach 7 Jahren in jedem Fall schon zu rutschig für meinen Geschmack :S

Jetzt kommen wir aber mal wieder zur echten welt zurück bei der du bestimmt nicht jede kurve durchgängig mit der selben geschwindigkeit durchfährst ;)

Du kannst es auch gerne als zähe reaktion oder slow response nennen, je nach dem welche sprache dir lieber ist. Ohne den begriff 10 minuten zu erklären wird wohl kaum einer verstehen was du meinst. Da ist kippen die deutlich einfacherer Beschreibung :]

Nach meinem Verständnis ist das "Kippen" seit der KWV3 Abstimmung jedoch vor allem durch die Zugstufe an der Hinterachse beseitigt worden.

... wobei ich den BPS Evo nicht schlecht reden wollte. Mein 4 Stück liegen schon in der Garage bereit ;)

Hatte nur leider noch keine Zeit zum Auswintern und werde wohl auch kaum kilometer dieses Jahr schaffen um einen Bericht abgeben zu können.