Sehe ich ganz genau so.
Die Werkstätten sind ein absoluter Witz bzw. ist es sehr sehr schwer noch eine zuverlässige und gute Werkstatt zu finden (und dann noch eine zu finden die den S2000 kennt ist quasi unmöglich).
Ich versuche Werkstätten so gut es geht zu meiden und alles selbst zu machen. Bei meinem neuen Daily muss ich nun 3 Jahre das Service im Autohaus machen. Fazit: 2x nicht Pollenfilter gewechselt, 1x nicht Luftfilter gewechselt und ob das Motoröl gewechselt wurde ist fraglich, jedenfalls wurde der Ölfilter nicht gewechselt. Aber verrechnet wurde natürlich immer alles
Ich markiere aber gerne meine Bauteile bevor es zum Ausbau beim Service geht...
Übrigens war das Auto in den ersten 3 Jahren im Besitz von einem Rentner. Der hat in 3 Jahren 25.000km gemacht und war 4x beim Service. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich jedes mal der Mechaniker beim Service gedacht hat "ach der war erst vor 7.000km hier, da wechsle ich nicht das Öl sondern mache es beim nächsten mal". Und so wurde 3 Jahre lang das Öl nicht gewechselt.
Wer KFZ Mechaniker von großen Werkstätten oder Autohäusern im Bekanntenkreis hat kann sich bestimmt viele spannende Geschichten erzählen lassen.
Zur Verteidigung der Werkstätten / Autohäuser:
Die Zeit pro Reparatur / Wartung ist vom Hersteller vorgegeben. Ob da eine abgebrochene Schraube, Verschmutzungen,.. im Zeitaufwand berücksichtigt sind? Der KFZ Lehrling der an unseren Autos herumschraubt verdient auch nicht die Welt. Das Thema Ausbildung ist auch schwierig. Mir wurde tatsächlich vom Autohaus gesagt, sie können mir bei einem Fehler am Fahrzeug nicht weiterhelfen wenn der Diagnose-PC nicht das genaue Problem ausspuckt. "Da müssen Sie zu einer anderen Werkstatt fahren, vielleicht können die das".
Zurück zum S2000:
Ich habe eine genaue Auflistung aller Bauteile / Reparaturen / Dinge die ich an meinem S2000 mache oder machen lasse.
In etwa so: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida
Rechnungen zu den bestellten Materialien liegen dann bei Bedarf in meinem Mail-Postfach.
Ich denke jemand der sich irgendwann einmal für unseren S2000 interessiert, ist ein Liebhaber so wie wir es auch sind. Und ich fühle mich wohler wenn mir jemand von euch mit Herz und Liebe genau erzählen kann was alles am Fahrzeug gemacht wurde (und warum) anstelle dass es irgendwo blind bei irgendeiner Werskatt wo irgendein Lehrling irgendwas macht, abgegeben wird