unterschied wd40 und silikonspeay

  • sacht mal, kann mir einer den unterschied zwischen herkömmlichen silikonspray (damit habe ich mein verdeck gestänge geschmiert) und wd40 nennen? auf dem wd40 steht sogar "silikonfrei" drauf...

    vertragen sich die beiden schmiermittel?

    grund der frage: bei meinem benz knarzt hinten de aufhängung ein wenig. habe alle beweglichen teile mal mit silikonspray eingesprüht. bis jetzt keine besserung. kann ich da jetzt mit wd40 nochmal drübersprühen oder ist das quatsch???

    ich denke mal, das knarzen kommt von der feder im federteller... Rolling Eyes

    thanx!!!

  • Hi speedfreak,

    Ich benutze WD40 hauptsächlich zum lösen von rostigen Schrauben, es hat aber auch eine reinigende Wirkung, d.h. wenn meine Hände voll mit Fett/Öl beschmiert sind, reicht es WD40 draufzuspüren und schon ist das Fett weg, und es riecht zudem schön süss Very Happy
    Schmieren tut WD40 auch, aber ich denke daß Silikonspray zähflüssiger ist. Du kannst mal probieren WD40 auf den Federteller zu sprühen, aber ich denke für längere Zeit wird das Knarzen nicht weg sein. In deinem Fall würde ich eher zu Schmierfett greifen. Das bleibt halt länger an solchen Teilen haften.

    mfg Petar

  • Normales Fett müsste eigentlich reichen, ansonsten gibt es "stärkeres" Fett zum abschmieren von Kugelbolzen o.ä. (ich weiss, ich weiss, wer schmiert heutzutage noch Kugelbolzen ? Rolling Eyes Der Mini-Fahrer natürlich Very Happy oder LKW Fahrer...) Dieses Fett ist langlebiger da es dafür ausgelegt ist bewegliche und sich berührende Metallteile zu schmieren/schützen.

    Wenn du sowieso dafür Fett kaufen muss, dann würde ich gleich zum "stärkeren" Schmierfett greifen.

  • Marko schrieb am Sat, 20 August 2005 02:05


    OT: Gestern erfuhr ich das mann "Silikonspray" auch als Reifenglanz benutzen kann ! Rolling Eyes



    Jo dann pass aber mal auf, dass nix auf die Bremsscheibe kommt Wink

  • stocky schrieb am Sat, 20 August 2005 14:33

    Marko schrieb am Sat, 20 August 2005 02:05


    OT: Gestern erfuhr ich das mann "Silikonspray" auch als Reifenglanz benutzen kann ! Rolling Eyes


    Jo dann pass aber mal auf, dass nix auf die Bremsscheibe kommt Wink




    Das Zeuch wird auf nen Lappen gesprüht und dann auf den Reifen derieben ! Rolling EyesVery Happy