OT: Gutachter für Pfusch am Bau - haben wir nen Dachdecker?

  • Hi Leute,


    mal eine Frage, wer erstellt Gutachten bei vermutetem "Pfusch am Bau"?
    Macht das ein Architekt oder wer? Konkret: geht um die Neueindeckung des Daches. Als erstes sieht die Unterspannfolie aus wie ein Schweizer Käse und nach dem wir die Handwerker darauf aufmerksam gemacht haben, haben sie Mini-Klebestreifen drübergeklebt (von innen), die Stücke an der Gaube, die gar nicht mit Folie abgedeckt waren, haben sie ebenfalls mit Klebestreifen geflickt und die Risse, die sie mit der Kettensäge reingemacht haben auch...hab echt ein schlechtes Gefühl, so wie es gemacht ist. Zudem ist bei der Lattung alles ganz knapp genagelt. Dh. die Latten sie schon ausgerissen an den Stellen wo die Nägel sind, teilweise auch abgesplittert so dass die Nägel im Freien hängen.
    Zudem hat ein Schreiner gemeint, dass die auch noch alle Stöße der Latten auf einem Balken haben, das wäre Fachlich so auch nicht korrekt, die Stöße müssten abwechselnd auf zwei Balken sein.


    Mir wäre einfach wohler, wenn ein Gutachter das Ganze anschaut, bevor die Ziegeln aufs Dach kommen.


    Any ideas?


    Danke
    Birgit


  • Falls DU einen Architekten hast sollte der sich das auf jeden Fall mal anschauen.
    Dein Schreiner hat schon Recht das das nicht optinmal so ist.
    Unterspannfolie mit Klebestrefen abkleben is tim Prinzip nich tschlimm, da die eh Luftdurchlaessig ist.
    Kommt halt drauf an wie gut das dann gemach tist und wieso da ueberhaupt Risse drin sind.
    Kannste ma ein paar Fotos einstellen?!

  • Einen Architekten hab ich leider nicht, ist ja eigentlich nur ne Renovierung/Sanierung.


    Fotos kann ich reinstellen! Ob man es aber richtig erkennt weiß ich nicht. Von der Folie hab ich jetzt leider keine hier, muss ich morgen erst machen.


    Ich sag mal so, die alten Latten haben noch besser ausgesehen, als die neuen :cry:

  • Hi Birgit,


    also auf den ersten Blick der Foto shat das schon nicht gut ausgesehen.


    Nachdem ich mir di eFotos genauer angesehen habe mus sich sagen, da waren echte Pfuscher am Werk.


    Wie es technisch aussieht kann ich von hier nicht sagen (d.h. ob alles stabil und dicht ist) aber aufgrund der sehr mangelhaften Ausfuehrung kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Arbeit einer technischen Abnahme bestehen wuerde.


    Insgesammt alles sehr "auf die schnelle" und absolut ungenau gearbeitet.


    -Lattungen teilweise zu kurz abgeschnitte
    -Lattunegn teilweise "abgebrochen" anstatt sauber abgesaegt
    -Lattungen zum Teil "zusammengebastelt"
    -Abfallholz zum Ausgleich von Unebenheiten genommen
    -Lattungen eingerissen da wo die Naegel drin sind (geht ja gar nicht! -->>> Probleme vorprogrammiert)


    Ich bezweifle daher auch stark, dass die Abstaende der LAttungen ordnugsgemaess eigehalten wurden was ein Verlegen der Dachziegel sehr schwierig und unstabil macht.


    Ich hoffe Ihr hab noch nix gezahlt weil das ist absolute Pfuscharbeit!
    (zumindest das was auf den Bildern zu sehen ist!)

  • Hi Stocky,


    genau das ist das, was wir auch denken!
    Gezahlt haben wir noch nichts. Die Frage ist nun, wie weitermachen?
    Vorschlag von meinem Vater, er geht morgen an den Bau und lässt sie keine Ziegel auf das Dach legen, bevor die Lattung nicht ausgebessert wird.


    Oder Baustopp und eine andere Firma beaftragen?


    Mich wundert ja auch, dass da weit und breit kein Chef zu sehen ist, immer wechselnde Arbeiter etc. und wir haben KEINE BILLIGFIRMA genommen, im Gegenteil, eher eins der teureren Angebote...


    Was tun sprach Zeuss?

  • Zitat

    Original von birgit_k
    Muss ich da einen konkreten Mangel angeben wenn ich Baustopp verhänge?
    Hab keine Ahnung wie sowas läuft :(


    Firma anrufen und die besagten Maengel durchgeben.


    Maengel schriftlich an die Firm und auf Ausbesserung bestehen.


    (Eingeschriebener Brief)


    Soweit noch keine andere Firma einstezen.


    Erst Anwort der Firma abwarten.


    Wenn die Firma darauf eingeht -->> gut.


    Wenn die Firma sich weigert auszubessern obder versucht sich rauszurenden schriftlichen Brief "entweder ausbesser oder kein geld und ne andere Firma"


    Antwort abwarten und handeln.


    Falls sich imm ernoch nix tut, auf jeden Fall aulles durch einen unabhaengigen Gutachter beglaubigen lassen (den pfusch) damit die Firma nacher nicht das GEld doch noch einfordern kann.



    Ach ja, und alles so gut wie moeglich dokumentieren. Fotos, Briefe, Faxe, Unterlagen,etc (Seeehr wichtig!!!)

  • Hallo Birgit,


    also ich würde mich zwar nicht grad als Fachmann bezeichnen, aber ich habe vor ein paar Jahren zwischen meinem Abitur und Bundeswehr ca. ein halbes Jahr als Dachdecker gearbeitet, bevor beschloß, doch eine Informatiker-Karriere einzuschlagen.


    Kann mich aber auch irren, wie gesagt, mit meinem halben Jahr Dachdecker-Erfahrung will ich mich lieber mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber folgendes würde ich dazu sagen:


    Erstens zur Unterspannfolie: Da würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Wenn da Löcher drin sind, brauchst Du nicht viel drauf geben. Die Folie ist eh nur dazu da, solange keine Ziegel auf dem Dach liegen, bei eventuellem Regen den "nackten" Dachstuhl vor Wassereinbruch zu schützen. Meines Wissens nach ist die Folie nachdem die Ziegel drauf sind, ziemlich funktionslos.
    Ich würd aber sagen, wenn da Löcher drin sind und Du die Handwerker darauf aufmerksam machst, ist es tatsächlich üblich, diese lediglich mit Klebeband abzukleben. Ich sag mal ganz frech "solche pingeligen Bauherren" konnten wir besonders leiden, die mit der Lupe die Unterspannfolie nach Löchern abgesucht haben, aber naja... :roll:


    Zweitens zur Lattung: Die sieht echt Scheiße aus. Die Latten sehen aus, als sei das billigste Ausschußware, überall abgefranste Holzsplitter und Fasern, die Enden teilweile nicht abgesägt, sondern einfach zerbrochen, als hätten die kein Werkzeug gehabt... :o 8o
    Wieso haben die bitteschön keine sauberen und geraden Latten genommen?


    Drittens das Unterlegen: Ich mein mal - daß die da ab und zu Holzstückchen untergelegt haben, ist erstmal nicht verwerflich, das haben wir auch so gemacht, um die Latten quasi auf eine Höhe bzw. eine Ebene zu kriegen. Wenn die Latten dann ordentlich an den Balken genagelt werden, ist das auch okay so. Von daher... :roll:
    Aber dann sollten die Latten auch bitteschön lang genug sein um über mehrere Dachbalken zu gehen und nicht solche kurzen Stückelungen!!! So kurze Stückelungen über einen oder zwei Balken ergeben doch keine gerade Linie! Das sieht echt beschissen aus!
    Wir haben dazu immer brav Schnur gespannt, um eine gerade Linie zu haben. Sieht echt so aus, als hätten die das nicht gemacht.


    Viertens, die Abstände: Alter Schwede, entweder ist die Perspektive der Fotos sehr unglücklich, oder die haben echt nicht auf gleiche Abstände zwischen den Latten geachtet. Also ich mein, auf Deinem ersten Foto sieht das echt so aus, als ob mal nur 10 cm zwischen den Latten sind, mal sind es 20 cm usw... das wird echt bescheiden aussehen, wenn da Ziegel drauf sind und dann auf einer Linie die Ziegel zur Hälfte überlappen und auf einer anderen Linie nur ein bißchen usw...


    Also scheinbar haben die echt keinen Zollstock und keine Spann-Schnur benutzt.


    Normalerweise bin ich auch kein Freund davon alles so pingelig zu kontrollieren, zumal man viele Sachen ja hinterher nicht mehr sieht (z.B. die Folie usw.), und wie gesagt, ich war ja auch mal kurz einer von "denen".


    Von der Ferne kann man das auch schwer beurteilen, die Fotos sehen echt nicht gut aus, vielleicht sieht das direkt vor Ort schon wieder anders aus. :roll: Bist Du schonmal selbst mit dem Zollstock draufgegangen und hast die Abstände zwischen den Stufen gemessen oder so? Wenn die Abstände alle stimmen, ist es egal, wie die Latten aussehen, die sieht man hinterher ja eh nicht mehr. ;)


    Jedenfalls, ich glaub, wenn das mein Haus wäre, würde ich so reagieren wie Du. Von daher würd ich auch sagen, erstmal Baustop veranlassen, die Sache von 'nen Gutachter angucken lassen. Hast Du für das Dach schon was bezahlt? Wenn nicht, dann würde ich auch erstmal die Zahlung zurückhalten, bis alles geklärt ist.


    Gruß,
    brunoammain.


    PS: Achso und Reptiel: Daß das Dach einbricht, würde ich nicht mal befürchten. Denn wenn der Dachstuhl noch in Ordnung ist, sollte das unwahrscheinlich sein. Aber auf jeden Fall würde das Dach beschissen aussehen, wenn da Ziegel draufliegen, bei so einer Kreuz-und-Quer-Lattung (vorrausgesetzt, die Fotos täuschen nicht).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Wie gesagt, so wie ich das mitbekommen habe, bzw. wie mir das erzählt wurde, ist die Folie nach Abschluß der Deckarbeiten nicht wirklich notwendig. Weil Feuchtigkeitsaustausch auch ohne Folie stattfinden kann. Und bei richtig verlegten Ziegeln kommt auch ohne Folie kein Regenwasser in den Dachstuhl.
    Wie gesagt, ich bin aber auch kein wirklicher ein Fachmann.


    Anyway, ich meinte in erster Linie auch, daß ich große Löcher, oder wenn die Folie in Fetzen runterhängt, auch beanstanden würde. Aber kleinere Löcher, die evtl. durch einen Nagel oder so entstanden sind, sind wirklich nicht schlimm und es reicht, diese durch Klebeband abzukleben.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Wie gesagt, so wie ich das mitbekommen habe, bzw. wie mir das erzählt wurde, ist die Folie nach Abschluß der Deckarbeiten nicht wirklich notwendig. Weil Feuchtigkeitsaustausch auch ohne Folie stattfinden kann. Und bei richtig verlegten Ziegeln kommt auch ohne Folie kein Regenwasser in den Dachstuhl.
    Wie gesagt, ich bin aber auch kein wirklicher ein Fachmann.


    Anyway, ich meinte in erster Linie auch, daß ich große Löcher, oder wenn die Folie in Fetzen runterhängt, auch beanstanden würde. Aber kleinere Löcher, die evtl. durch einen Nagel oder so entstanden sind, sind wirklich nicht schlimm und es reicht, diese durch Klebeband abzukleben.


    Ja soweit gebe ich Dir absolut Recht.


    Die Folie dient nachher dazu, dass die Daemmung atmen kann, ohne ,dass Wasser reinlaufen kann.


    Daher sidn da ganz kleine Loecher drin, damit das Wasser im Fall wo es sich zwischen Folie und Ziegeln ansammelt oder durch Kondenz blidet ablaufen kann.


    Bin auch kein Fachmann aber Hausbauer! ;)

  • Moin!


    Also die Lattung sieht nicht wirklich gut aus. :?


    Bei den Stößen und einzelnen(!) aufgeplatzen Latten würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Die Latten sollten aber schon wesentlich hübscher an die Sparren angrenzen.
    Die Folie selber ist nicht ganz unwichtig für die Dichtigkeit. Je nach Temeraturschwankungen kann es zu Kondensat unter den Ziegeln kommen. Im Winter kann auch feiner Schnee durch die Ziegel kommen. Das sind zwar keine riesen Wassermassen, aber immerhin. Es gibt mit Sicherheit ein von den Herstellern freigegebenes Reparaturband, aber ob das auch in 20 Jahren noch hält? Gerade im Bereich von Gauben würde ich immer auf eine anständige Überlappung bestehen. Das sind glaube ich rund 15cm bei den Bahnen untereinander.


    Pack doch einfach die Fotos in einen Brief an den Handwerker, kann auch vor Ort übergeben werden. Schildere darin Deine Bedenken. Wenn er darauf nicht anspringt, lohnt sich ein Anruf bei der zuständigen Handwerkskammer. Die haben auch immer Handwerker und die entsprechenden Gutachter/Schiedsstelle an der Hand.
    Bei den Abständen der Dachlatten untereinander kannst Du Dich auch auf die Komplettleistung berufen. Da muß der DD selber sehen das er die Ziegel darauf fest bekommt.


    Gruß Ingo

  • Hi Birgit
    Ich bin ja auch grad dabei so ein "altes" Haus zu renovieren.


    Habe da auch schon einiges an Erfahrung mit Handwerkern sammeln können.


    Der Vorschlag mit der Handwerkskammer meines Vorredners Q-Treiber ist sehr gut.


    Ich selbst hatte auch schon einmal Ärger mit Ausführungen, und selbst der Hinweis auf Anwalt hat die Firma kalt gelassen.


    Erst ein Anruf bei der Handwerkskammer hat hier in gaaaanz kurzer Zeit Wunder bewirkt.


    Also HANDWEKSKAMMER :thumbup: :thumbup:



    Gruß
    Michael

  • es ist offensichtlich, dass da mega-pfusch anliegt. daher brauchst du jetzt noch keinen gutachter, sonst zahlst du doppelt. denn hinterher brauchst du bei denen sowieso einen!!!


    das meiste wurde gesagt. mängel wie hier gesammelt aufnehmen und zur behebung anschreiben mit terminsetzung. bloß jetzt noch keine andere firma beauftragen, es gibt ein recht auf nachbesserung!


    wenn's dann behoben ist deiner meinung nach, gutachter rauf. das dach ist mit das wichtigste am bau, logisch!

  • Zitat

    Original von andre_sl
    es ist offensichtlich, dass da mega-pfusch anliegt. daher brauchst du jetzt noch keinen gutachter, sonst zahlst du doppelt. denn hinterher brauchst du bei denen sowieso einen!!!


    das meiste wurde gesagt. mängel wie hier gesammelt aufnehmen und zur behebung anschreiben mit terminsetzung. bloß jetzt noch keine andere firma beauftragen, es gibt ein recht auf nachbesserung!


    wenn's dann behoben ist deiner meinung nach, gutachter rauf. das dach ist mit das wichtigste am bau, logisch!


    Ja beim Auto nicht, deswegen hat sich da Lotus nicht soo die Muehe gegeben :]