Wartung Abwasser-Hebeanlage?!?

  • Hallo Leute!


    Wir haben hier (Mehrfamilienhaus, 4 Eigentümer) eine Abwasser-Hebeanlage in einem Schacht ausserhalb des Hauses. Dort ist ein Schaltkasten oberirdisch daneben installiert, der eine rote Warnlampe besitzt.


    Seit nunmehr 2.5 Jahren arbeitet die Anlage da stillschweigend vor sich hin. Hebt alle Abwässer des Hauses auf Straßenkanalisations-Niveau.


    Ich könnte ja drauf schwören, dass so eine Anlage gelegentlich mal gewartet werden sollte, oder? Wer hat denn Erfahrung mit sowas? Kann Tips geben. Kann man selber machen oder überlässt man das besser einem Fachmann? Sicher ne leckere Sache... so im Bereich der Fäkalien etc?!? Welche Betriebe können sowas Warten? Normale Gas/Wasser/Scheiße-Installateure?!?


    Was kann denn schief gehen, wenn man da nichts wartet/pflegt?


    Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung von sowas?!?


    Was da genau in dem Schacht für ein Fabrikat/Typ installiert ist, weiß ich leider nicht. Da muss ich dem Bauherren, von dem wir die Wohnungen gekauft haben, wohl nochmal auf den Zahn fühlen. Ebenso kann ich mich nicht erinnern, irgendwo einen Schlüssel für den Schaltkasten bekommen zu haben. Immer wieder lustig sowas. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Uh-Oh..
    Hatte ich auch mal als ich noch bei meinen Eltern eine Kellerwohnung hatte :D
    Da war das Abwasserniveau auch unter Strassenkanalisation. Hatte 2x Hochwasser in der Bude, da die Scheiss-Pumpe ausgefallen war. Das war ein Spass, Sonntags morgens ein Fuss aus dem Bett und gleich ins kalte Wasser -kein Jux :x
    Lass bloss die Anlage regelmäßig checken / warten!!


    Aber wegen Fäkalien brauchst Du Dir (glaube ich) keine Gedanken machen, die gehen meist in eine Sickergrube. Was da in dieKanalisation gepumpt wird ist Regenwasser und vorgeklärtes Abwasser.

  • Nein.


    Die Abwasserkanalisation ist da angeschlossen. Regenwasser läuft separat, und muss auch nicht gepumpt werden.


    Die Anlage ist aussen und es sind Rückschlagventile vorhanden. Ist schließlich ein Neubau. Also davor hab ich keine Angst. Nur ich will ja, dass die Anlage möglichst lange funktiniert. Keinen Bock, in 2 Jahren ne neue kaufen zu müssen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe keinerlei Unterlagen. Ich weiß wie ich an die Infos komme. Und ja, das will ich noch herausfinden.


    Muss mich an meinen Stiefvater wenden, der hat das Haus bauen lassen. Aber auch nur schlüsselfertig bei einer Firma, die inzwischen insolvent ist. Habe aber alle von dem beauftragten Handwerker als Liste vorliegen. Einer davon wird das installiert haben. Hoffe mal, mein Stiefvater weiß, wer das war.


    Garantiepflichtig ist für uns als Eigentümer mein Stiefvater. Insofern kein Problem für uns. Und Garantie brauchen wir ja auch noch nciht,d enn das Ding arbeitet ja einwandfrei. Will eben nur wissen, was genau zu tun ist, damit das auch so bleibt.


    Wollte hier nur mal generell zu solchen Hebeanlagen fragen. Vielleicht haben wir ja hier jemanden, der sagen kann, was da zu tun ist.


    Bernd, Du bist kein Gas-Wasser-Scheiße-Klempner! Wirst mir also nicht helfen können, fürchte ich. Ausser durch geschickte Nutzung von Google, was ich ja aber auch schon getan hab. Da fand ich nicht, was zu tun ist. Nur dass man warten lassen soll.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Riiiichtig... Glaub ich jedenfalls :lol: :lol: :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Viel wird da nicht zu warten sein, oder?


    Die Pumpe ist bestimmt komplett unter "Wasser", dann gibts vielleicht noch 2 Schwimmerschalter für die Pumpe und einen für den Alarm. Die gehen oder gehen nicht, die kannst Du nicht "warten". Höchstens noch die Rückschlagklappe, die hat vielleicht noch eine Dichtung und ein Gelenk.


    Also, von mir aus gesehen: Einmal jährlich Deckel wech, mit dem Schlauch alles vom Dreck befreien, nachspülen und alles Wasser mal ganz abpumpen (Irgendwo wird es einen 0-Hand-Auto Schalter geben??). Funktion von den Schwimmerschaltern und Alarmschalter prüfen...

  • Bei allem, was mit Wasser zu tun hat,
    empfehle ich eine jährliche Wartung. In meinem Umfeld läuft eine Drainage-Hebeanlage, die auch ein Mal im Jahr gründlich gespült wird. Somit ist man vor mechanischen Verstopfungen weitestgehend sicher. Je nach aufwand würde ich spätestens nach 5 Jahren mal eine gründliche Prüfung oder gar einen Pumpentausch vornehmen. Die alte Pumpe kann dann als BackUp im Keller bleiben und vielleicht später wieder montiert werden.
    Eine Wartung mit 2-300€ wäre mir aber auf jeden Fall lieber als ein Mal die Scheiße in der Wohnung/Keller stehen zu haben.

  • Richtig,
    in vielen Teilen steckt man nicht drin. Aber im Notfall, wenn einem die Sch***e bis zum Hals steht, kann man den immer noch überbrücken. Denn solche Notfälle treten immer am Samstag-Nachmittag auf.
    Eine Pumpe mit gebrochenem Lager oder durchgebranntem Motor hat dann aber keiner am Lager. Da ist es dann gut, wenn eine BackUp-Pumpe in der Garage steht. Aber das hängt natürlich alles von der Konstruktion der Hebeanlage ab. Diese kleinen Waschbecken-Hebeanlagen kann man ja fast jährlich tauschen, ist eh nur Plastik drin. Die Pumpen im Klärwerk halten wohl etwas länger.


    Aber grundsätzlich sind Hebeanlagen immer Mist. Wenn die Entwässerung zu hoch liegt, kommt halt kein Klo/Waschbecken in den Keller.

  • Wir haben so eine Anlage (hat die Größe von einem Smart) im Keller, da unsere Wohnanlage auch unterhalb des Straßenniveaus liegt. Die wird einmal im Jahr gewartet. Das muß wohl auch sein, da sie gerne mal verschlammt und sich z.B. Fettrückstände o.ä. ablagern. Da gehen ja nicht nur die lecker Abwässer aus der Toilette durch, sondern alles. Insbesondere Küchenabwässer seien das große Problem, habe ich gelernt, da sich das gelöste Fett abkühlt und sich dann schön an die Rohre schmiegt, so dass deren Durchlässigkeit immer weniger wird. Bei uns macht das ´ne Profifirma, aber darum kümmert sich der Hausverwalter. Wie oft und wie schnell so eine Anlage verschlammt, hängt sehr viel von den Nutzern ab, wie viele da "dranhängen" (bei uns sind es 18 Wohnungen) und was der einzelne Bewohner so in die Kanalisation kippt. Wir hatten offenbar mal Mitbewohner, die alles mögliche durch´s Klo gespült haben, neben diverseren ekligen Dingen z.B. auch ordentlich Essensreste. Der nette Kanalprofi meinte damals zu mir, wären sie jetzt nicht gekommen, wären wir in unserer Wohnung (liegt am tiefsten von allen) über kurz oder lang abgesoffen. Igitt!

  • Soweit ich weiß, haben meine Eltern in ihrem Einfamilienhaus vier dieser Anlagen nur für den Notfall bei extrem starken Regenfällen.
    Das Haus steht ca. 1m über Straßenniveau, der Keller dann etwas unter Straßenhöhe.


    Damals wurde das Haus teuer gebaut, dass die Nachbarn sich wunderten warum noch solche Hebepumpen an jeder Hausecke installiert wurden - naja bei einer Kellerfläche von über 100m² :)


    Nun kam vor einigen Wochen der Extremfall - starke Regenschauer, die 2 Tage anhielten:


    Meine Eltern waren ja beruhigt, da im Hinterkopf "Wir haben ja gleich vier solcher Anlagen"


    Ende vom Lied: Ein Sieb war verstopft, die Anlagen arbeiten in einem Ring-Abwasser-System (d.h. die Teilen sich die Arbeit ums Haus) und zack drohte Wasser in den Keller zu kommen.


    Notdienstfirma da gewesen und die meinten:


    "Pumpen- und Rohrsiebe muss man alle 12 - 24 Monate säubern. Die Rücklaufklappe auf Freigang alle 24 Monate und Dichtungen alle 5 Jahre neu bzw. prüfen."

  • Okay. Da besteht also in der Tat Handlungsbedarf!


    Danke für die Infos! Hab indessen auch schon Bilder von verreckten Hebeanlagen im Web gefunden. Fett und Waschmaschinenschlamm sind da meist das killende Kriterium.


    Habe mir da ehrlich gesagt nie Sorgen drum gemacht, von wegen Essensreste ins Klo... sollte man vielleicht mal überdenken!


    Wir haben kein Klo im Keller. Nur 5 Waschmaschinen. Der Keller ist aber sehr tief gelegt, und die Abwasserrohre verlassen das Haus ca. 1.2m unterhalb des äußeren Grundniveaus (unter Hof). Keinen Plan, wie viel Höhe die Anlage da noch zu überbrücken hat. Werde da bei Gelegeneit mal den Deckel runter nehmen und mal nen Auge reinwerfen. Obendrein mal die Firma ausfindig machen, die das Teil da installiert hat. Vielleicht bieten die (ode randere) ja auch nen Wartungsvertrag an, ähnlich wie bei der Heizung... einmal im Jahr ne Wartung und kostenlosen 24/7-Notdienst gegen ne jährliche und überschaubare Zahlung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Grundwasserpumpe haben wir auch.


    Die war neulich kaputt. Ein Alarmschwimmer meldete sich durch lautes Piepen, so wie er sollte. Hab dann erstmal 2 Tage ne andere Pumpe reingehängt um den Schacht so leer zu bekommen, dass ich an die eigentlich Pumpe ran kam. War unten mit Kabelbindern festgemacht. Ätzend! Hab dann erstmal die Macke bekommen... da war von den Leuten so eine Budget-Praktiker-Tauchpumpe für 9,99 eingebaut worden. Nach 2 Jahren war die platt. Hab da nun ne ordentliche Pumpe rein getan, und dann so, dass man die auch bergen kann, ohne dass man tauchen muss. Beispiel dafür... wer billig kauft kauft doppelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Grundwasserpumpe haben wir auch.


    Die war neulich kaputt. Ein Alarmschwimmer meldete sich durch lautes Piepen, so wie er sollte. Hab dann erstmal 2 Tage ne andere Pumpe reingehängt um den Schacht so leer zu bekommen, dass ich an die eigentlich Pumpe ran kam. War unten mit Kabelbindern festgemacht. Ätzend! Hab dann erstmal die Macke bekommen... da war von den Leuten so eine Budget-Praktiker-Tauchpumpe für 9,99 eingebaut worden. Nach 2 Jahren war die platt. Hab da nun ne ordentliche Pumpe rein getan, und dann so, dass man die auch bergen kann, ohne dass man tauchen muss. Beispiel dafür... wer billig kauft kauft doppelt.


    Die letzten 5 Worte sollten sich auch gut für den S merken!

  • Zitat

    Original von Sunrider


    Die letzten 5 Worte sollten sich auch gut für den S merken!


    Also doch gleich der Cayman S oder was meinst Du damit? :lol:


    Also eine Praktiker-Pumpe ist wirklich unschön in so einem Schacht. Aber das die 2 Jahre durchgehalten hat, spricht für ein passables Preis-Leistungs-Verhältnis. Schließlich werden Markengeräte annähernd mit Gold aufgewogen. Gut, die prauch man nach 5 Jahren auch nur mal abspülen und es ist wieder gut.

  • Die Wartung eines Abwassersystems kann einige Fragen und Bedenken aufwerfen.


    Auch wenn das System längere Zeit problemlos funktioniert, empfiehlt sich eine regelmäßige Wartung. Dies kann die Überprüfung des Zustands der Pumpe und ihres Betriebs, die Reinigung von Filtern sowie die Überprüfung aller Anschlüsse und Dichtungen umfassen. Generell wird empfohlen, diese Wartung ein- bis zweimal im Jahr durchzuführen.


    Abhängig von der Komplexität des Systems und Ihrem Kenntnisstand können einige Wartungsarbeiten auch selbst durchgeführt werden. So können beispielsweise die Reinigung von Filtern und die Überprüfung von Anschlüssen oft ohne die Hilfe eines Fachmanns durchgeführt werden. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind oder das System spezielle Kenntnisse erfordert, wenden Sie sich besser an einen Fachmann.


    Wenn das System nicht regelmäßig gewartet wird, kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Es kann beispielsweise passieren, dass eine Pumpe ausfällt, Filter verstopfen und Anschlüsse undicht werden. Dies kann zu Fehlfunktionen oder sogar zum Ausfall des Systems führen.