S2000 CR in der Schweiz?

  • So, das Warten und die Ungewissheit hat ein Ende!


    Habe soeben von Honda Schweiz die neue Typengenehmigung für den S2000 "S" erhalten, wo nun auch die Spoiler eingetragen sind.


    Es ist die Typengenehmigung 1HA286, also diejenige für Modelle ab ca. Modelljahr 2005 (wenn Ihr unsicher seid, schaut im Fahrzeugausweis bei Nummer 24). Für diese ist der (bzw. die) Flügel also zugelassen, für die älteren nicht!


    Hier der Eintrag:

  • Das bestreitet ja auch niemand. :nod:


    Es ist aber einfach eine Tatsache, dass die 2005er schon diese Typengenehmigung hatte. Wo genau der Unterschied zu einem 2004er liegt (der dann noch die andere Typengenehmigung hätte), weiss ich auch nicht...

  • Das heisst doch nur, dass der 'S'-S keine eigene Typengenehmigung hat, sondern dieselbe wie die übrigen aktuellen Modelle. Somit sind die Teile für diese ohne Weiteres zulässig. Das schliesst aber nicht aus, dass Honda sie auch im Typenschein der älteren Modelle nachtragen lässt, wie z.B. bei den 17"-Felgen geschehen. Schaugn mer moi...

  • Zitat

    Original von Street
    michi: zulassung des flügels nur für neuere modelle.. das ist einfach absolut ein witz... :x


    Ja, die machen halt nur das was nötig ist um neue Autos zu verkaufen. So einen Typenschein nachtragen wird nicht ganz gratis sein, denke auch das Honda Schweiz da nicht einfach machen kann was sie wollen und auf die Daten vom Honda Europe oder Japan angewiesen sind.

  • Flo: Jetzt mal Hand aufs Herz:


    Du hast an Deinem S tonnenweise Teile verbaut, die nicht legal sind (ich sag da einfach mal CARBON ;)), was kümmerts Dich dann, ob der Flügel legal ist oder nicht?


    Ausserdem hat michi k Recht, sowas ist nicht ganz billig, so ein Teil zu homologieren und welche Motivation sollte Honda Schweiz also haben, das Teil auch für die älteren Modelle zu typisieren? Davon hätten sie doch nichts! Und so viele von diesen Heckflügeln würden auch nicht bestellt und nachgerüstet werden, dass sich die Kosten dafür lohnen würden!


    Und zum Schluss würde ich Dir mal empfehlen, vielleicht den Versuch zu wagen, und direkt bei Honda Schweiz anfragen, ob sie Dir nicht vielleicht eine Bestätigung oder eine Eignungserklärung machen können, dass der Kofferraumdeckel beim alten und neuen Modell gleich sind, und somit eine Montage des Flügels bei einem älteren S unbedenklich ist...


    Wär doch vielleicht ein Versuch wert!? :roll: ;)

  • werds jetzt einfach sein lassen. klar ist das für honda nicht billig... bin ich ganz einig mit dir.. allllllllerdings denke ich das die jüngeren die sich so einen spoiler eher verbauen als die "normale" s2000 kundschaft eher ältere modelle fahren... egal :D ja das carbon bin ich ja theoretisch am verkaufen und die auspuff anlage... jäänuu ist halt so.. aber so ein flügel ist besonders in kontrollen ein eye-catcher!!! das carbon hat noch nie einen polizisten interessiert.

  • Habe ein paar Neuigkeiten zu den Preisen:


    So wie's ausschaut, kann man den Spoiler als Ersatzteil bei Honda bestellen. Der Preis für den Spoiler und allen benötigten Kleinteilen liegt bei ca. CHF 1'900.-- :roll: 8o


    Dazu käme dann halt noch die Montage, und vor Allem wohl auch noch das lackieren. Denn soweit ich das sehen konnte, ist der Spoiler nur in Berlina-schwarz, Apex-blau und Indy-gelb erhältlich... :?


    So long...

  • Also Jungs (und Mädels),


    Mir war gerade langweilig also habe ich Honda Schweiz eine Email gesendet:


    Guten Tag,


    Bald kommt der Honda S2000 CR auf den Schweizer Markt. Ich und noch viele andere Honda S2000 Fahrer interessieren uns ob es eine Möglichkeit gibt den Heckflügel des S2000 CR auf einen bestehenden Honda S2000 ('99 - '04) legal fahren zu dürfen. Laut Informationen von Freunden ist es erlaubt den Heckflügel ab dem Jahr 2005 unbedenklich montieren zu können.


    Wäre es Ihnen möglich eine Bestätigung oder eine Eignungserklärung machen zu können, dass der Kofferraumdeckel beim alten und neuen Modell gleich sind, und somit eine Montage des Flügels bei einem älteren S unbedenklich ist?
    Viele S2000 fahrer würden Ihnen dafür danken.


    Freundliche Grüsse,
    Christoph Fischer


    **********


    Mal schaun was da zurückkommt :o

  • Sehr geehrter Herr Fischer,
    Die Heck und Frontspoiler des CR sind von einer EU Typengenehmigung gedeckt und wurden entsprechend vom Bern auf der Typengenehmigung CH 1HA2 86 eingetragen.
    Diese Genehmigung wurde am 22.11.2005 ausgestellt und deckt die Versionen 2/1, 2/2, und 2/3 ab. Die Spoiler wurden also werksseitig zertifiziert.
    Laut EU Gesetz ist eine solche Genehmigung nicht retroaktiv.
    Für früher gebaute S2000 hat das Werk soweit kein OK gegeben.
    Sie können also im Moment nicht "legal" montiert werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hast Du was anderes erwartet?


    Ist doch logisch, dass die sich rechtlich auf der sicheren Seite bewegen müssen. Stell Dir vor, die machen Dir so eine Bestätigung, und es passiert irgendwas (frag mich jetzt nicht, was da passieren könnte...). Dann müssten evtl. sie den Kopf hinhalten. Und sowas kann sehr schnell sehr teuer werden.


    Chris: muesch halt bi mer en neue S2000 cho chaufe! :roll: :D :lol:;)
    Denn chaschen au mit dem Flügel ha!