Fächerkrümmerfrage...

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    huch..... sowas habe ich auch noch net gehört :? :?


    bei mir hat er anstandslos gepasst :thumbup:


    hattest du mal nen unfall oder so?? :?


    Wieviel Millimeter sollten denn da sein?
    Motorlagerung ausgelutscht?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist doch klar bei dem Invidia Krümmer das der größer ist als die meisten anderen Krümmer. Farid, Du hast das selbst gesehen als wir beide unten in Kehl waren. Da hast Du den Invidia Krümmer direkt mit dem OEM Krümmer vergleichen können. Ich hab Dir die Stelle auch gezeigt.


    Deswegen muss man auch einen Motordämpfer verbauen, damit beim Gaswegnehmen und Zurückschwingen des Motors der Krümmer nicht gegen den rechten Längsträger schlägt.


    Und auf dem Bild ist noch nicht mal der Hitzeschutz dran. Der kommt eigentlich noch dazwischen! Den sollte man auf keinen Fall weglassen!


    Bei meinem TracySports Krümmer ist da zwischen Krümmer und Längsträger ca. 10 - 20mm Platz.

  • HH-S2000:
    Nein, das Auto is unfallfrei... :D


    @blafasel:
    ja genau, der Hitzeschutz sollte auch noch drauf, der is sich aber auch nicht mehr ausgegangen!


    Hat irgendwer Lösungsvorschläge das das alles seine Ordnung hat? Hat vielleicht irgendjemand auch Bilder von seinem Invida Fächer im eingebautem Zustand??

  • Zitat

    Original von einefetza23
    ...
    @blafasel:
    ja genau, der Hitzeschutz sollte auch noch drauf, der is sich aber auch nicht mehr ausgegangen!...


    Bin mit dem Österreichischem nicht ganz so vertraut. Was bedeutet


    "der ist sich nicht mehr ausgegangen" ?? :? :? :?


    Das Blech muss rein, hilft nix. Als Lösung würde ich vorschlagen beim (in Fahrtrichtung) rechten Motorlager was unterzulegen, damit der Motor etwas (nur gaanz wenig) nach links gekippt wird und der Krümmer dadurch nicht anschlagen kann.

  • Bernd
    hier mal die Übersetzung für dich auch wenn ich kein Östereicher bin mit "der ist sich nicht mehr ausgegangen" meinst er das er nicht mehr genügend Platz hatte um das Schild einzubauen!


    Ich finde deine Idee nich schlecht mit dem Unterlgen vom Motor und zusätzlich würde ich noch einen Dämpfer verbauen!


    Ich weiß allerdings auch nicht was der Dämpfer für nebenwirkungen haben sollte also kläre uns doch mal auf Street und lass uns nicht Dum sterben!

  • ok wahrscheinlich habe ich gerade mühe mit eurem deutsch :lol: aber bei meinem civic habe ich auch *motordämpfer* verbaut... oder reden wir echt nicht vom selben... der motor hat sich dann weniger bewegt resp. wie soll ich das erklären war "fixer" montiert als zuvor und das hat man doch sehr gespührt habe ich in erinnerung.. weil alles viel steifer war... allerdings zweifle ich jetzt selber ob wir vom selben reden :blush: sorry für die unruhe stiftung..

  • Doch doch, passt schon. :nod:


    Ein Motordämpfer bremst die Kippbewegungen des Motors gegenüber der Karosserie. Die gewünschte Nebenwirkung ist dann, dass die Kraft des Motors unverzögerter, also direkter an den Antrieb abgegeben werden kann.


    Nur ist das ja keine "Nebenwirkung" im negativen Sinne, sondern die eigentliche Wirkung, die man damit erzielen will. Nebenwirkung kann sein, dass durch das geringer ausfallende Kippen des Motors so eng gebaute Stellen wie bei Einefetza der Krümmer an Karosserie oder Hitzeabschirmung nicht so schnell auf Kontakt kommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zum Unterlegen kannst Du entweder normale U-Scheiben nehmen oder so etwas hier:


    http://www.gotuning.com/produc…2000_2_42&products_id=313


    Die Teile kannst Du auch selber drehen, bzw, drehen lassen. Die Teile verhindern ausserdem ein zu starkes Ausschlagen des Motors beim Gasgeben oder Gaswegnehmen.


    Der Effekt ist schwer in Worte zu fassen -ist halt so das eine relativ schwere Masse vorn hin- und herschwingt. Das macht sich beim Fahren bemerkbar. Motorradfahrer mögen das von den alten BMW's kennen die auch als Gummikühe bekannt sind.


    Quereingebaute Motoren haben diesen Effekt kaum, bzw. garnicht.

  • Alter Finne!

    Zitat

    $177.51


    Die langen ja mal zu. Son paar Edelstahl-Unterlegscheiben wären da wohl meine Wahl.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Selbst ist der Mann. Die Teile sind doch schnell auf der Drehbank hergestellt. Ich werde mir die später nochmal drehen und einbauen.


    Der Vorteil gegenüber den U-Scheiben ist halt, dass der Motorarm dadurch aussen auf den Gummilagern aufliegt und nicht mehr zentral in der Mitte des Gummilagers. Dadurch ist die Anbindung des Motors erheblich steifer. Eigentlich ein geniales Prinzip. Aber halt Spoon-Teile und daher entsprechend teuer.... :thumbdown:

  • So meld mich auch mal zu Wort. Vor ein paar Monaten hab ich auch meinen Invidia Krümmer eingebaut. Geht wirklich eng her und hatte auch meine bedenken. Ist so ungefähr ne Daumenbreite noch Platz zwischen Krümmer und Karosserie. Das Hitzeschutzblech hab ich auch noch rein bekommen, aber nur durch zurechtbiegen, weil die hinteren Rohre im Weg sind.
    Aber denke bei mir kippt der Motor kein bischen oder nicht so das er kontakt hätte, hab das auch lang beobachtet und nichts bemerkt, keine Kratzspuren oder Geräusche.


    Ich glaub halt das die Chinesen, die die Invidiakrümmer zusammen zimmern einfach es nicht immer so genau mit den Toleranzen nehmen...

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow: