Fächerkrümmerfrage...

  • ich missbrauche den thread ma für ne andere frage


    ist das mit den platzproblemen bei anderen herstellern auch so? mir fällt bei ebay imemr son relativ günstiger krümmer auf der von nnomo angeboten wird für 250eur wieso ist der so günstig ist das schlechte quali und passt de rauch so knapp? hat den jemand hier?

  • Zitat

    Original von TT699
    Ich glaub halt das die Chinesen, die die Invidiakrümmer zusammen zimmern einfach es nicht immer so genau mit den Toleranzen nehmen...


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Naja da siehst nicht arg viel, wenn ich fotos mach das Hitzeblech verdeckt da alles .... :x

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • Hallo...
    so... habe nun beim rechten Motorlager Beilagen darunter getan. Bilde mir ein das das Problem jetzt weg ist! :nod:


    Gibt es eigentlich auch Motorlager die ein bissl fester sind als OEM?
    Zusätzlich möchte ich noch diesen "Motordämpfer" einbauen, bin mir aber nicht sicher ob es da verschiedene gibt und von welcher Firma ich mir welche holen soll!


    Denke das dann das Problem auf alle Fälle gelöst ist!!! :roll:


    lg
    Thomas

  • :nod:


    Freut mich das du dein Problem gelöst hast!
    Was die Motordämpfer angeht gibt mehr als genug von Js, Spoon usw. Was ber wohl bei allen gemacht werden muß ist ein Loch in das Abschirmblech wo dann der Dämpfer durchgesteckt wird. Hier gibt es z.B. von Spoon schon ein Blech mit diesem Loch auch Js macht sowas wobei ich erfahren habe das dies wohl nicht mehr von Js produziet wird.


    Hier noch mal 2 Bilder wie sowas aussehen könnte:

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    ich missbrauche den thread ma für ne andere frage


    ist das mit den platzproblemen bei anderen herstellern auch so? mir fällt bei ebay imemr son relativ günstiger krümmer auf der von nnomo angeboten wird für 250eur wieso ist der so günstig ist das schlechte quali und passt de rauch so knapp? hat den jemand hier?


    das würde mich auch interessieren! ;)

  • Wahrscheinlich will das wieder niemand hören, oder glauben -ich schreib's trotzdem:


    Der Motor in unserem S2000 hat schon einen Fächerkrümmer - Original von Honda. Wer den mal ausgebaut hat sieht das da schon ordentliche dicke Rohre verbaut wurden und sehr viel Arbeit und KnowHow drin steckt.


    Beim 08/15 Golf und Konsorten mag ein Fächerkrümmer aus dem Zubehör (vielleicht) was bringen weil die von Haus aus mit einem billigen Gusskrümmer ausgestattet sind. Aber ihr glaubt doch wohl nicht wirklich das ein EBAY Fächerkrümmer für 250,- Euro besser sein soll als der Original Honda Fächerkrümmer, oder?


    Im amerikanischen s2ki.com Forum gibt's seitenlange Threads zu den verschiedenen Krümmern. Wer sich mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigen will, soll sich mal den Thread durchlesen. Da sieht man dann auch, dass kaum ein Krümmer Mehrleistung bringt und wenn dann nur im einstelligen PS Bereich. Aber die Krümmer sind durch die jeweilige Abstimmung unterschiedlich so dass der eine etwas mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich bringt und der andere eher im hohen Drehzahlbereich. Ausserdem muss der Krümmer zusammen mit der Auspuffanlage abgestimmt sein -sonst gibt's sogar weniger Leistung!

  • doch doch! ich will sowas schon hören! :nod:
    bin ja noch in der "lernphase" und freue mich immer wenn ich was dazulerne! wusste ja nicht das unser S schon einen optimierten krümmer besitzt.
    macht mir zwar meine entscheidung nicht einfacher, aber trotzdem danke bpaspi! :thumbup:


  • Danke für die Ausführung Bernd hätte ich nicht besser sagen können! :D
    Möchte noch etwas hinzufügen:
    Ich würde immer wenn es schon ein neuer Krümmer sein soll diesen immer von der gleichen Firma wie die Agbasanlage nehmen.
    Wenn man dann eine Anlage mit Krümmer nimmt sollte dies kein no Name sein sondern schon ein bekanter Tuner wie Mugen, Js, Tracy sports, Spoon, Amuse usw. sein.

  • ich will ja nich meckern aber teuer ist nicht immer auch gut, kann doch auch günstige gute sachen geben.
    unser S ist doch eigentlich auch son beispiel is einfach top preis-leistung :)


    kann ja sein das ein günstiger krümmer einfach nur irgend ne kopie von was teurerem ist anderer name dran und fertig da brauchts dann halt nich die entwicklungskosten wieder rein holen durch den preis wie bei Mugen oder Js


    klar gibts dann immer abzüge in qualität und verarbeitung wenns irgendwo in china zusammen gebrutzelt wird aber das teil an sich wird von der rohrführung und dicke doch genauso sein wie das entsprechende "markenprodukt"


    das der originalhondakrümmer schon ein fächerkrümmer ist mit dem einige ingeneure viel zeit verbracht haben ist mir auch bekannt aber es ist kein edelstahl und ist sicher fürs breite volk ausgelegt also im mittlerem drehzahlbereich am effektivsten und da setzen dann halt die anderen an.
    mein original hitzeschutzblech hat auch schon nen riss also muss einfach was hübscheres her auch wenns im schlimmsten fall leistung kostet was ich aber eigentlich nicht glaube...


    auch wenns kein merkbarer unterschied ist hab ich was optisch schickeres und mal wieder selber am S geschraubt etwas wo man sagen kann "das hab ich selbst gebaut" und man darauf stolz sein kann ^^


    mein nnomokrümmer ist auf jedenfall heute gekommen und morgen hab ich die zeit zum werkeln und werd dann hier statusbericht abgeben ob die trennwand zur batterie noch ohne probs passt und bei motorkippbewegungen gegebenfalls anstößt und obs sich anders fährt oder anders klingt

  • find ich gut thoBlitzzz, ich denke sehr oft drüber nach welchen Krümmer man denn nehmen sollte. Amuse wäre ja mein Traum aber ist super Teuer und keine ABE. Nunja aber wer weiss schon das aufm S nicht der Krümmer drauf war den ich drin habe.


    Ich fände es nett wenn die Leute die Krümmer die sie jeweils verbaut haben mal mit der Oem vergleichen könnten, würd denk ich vielen helfen, da man am Fächer viel Geld ausgeben kann und es nicht unbedingt nötig sein muss.
    Wie sind eure Erfahrungswerte?Bewerten: lautstärke veränderung, gespürte mehrleistung oder nicht und gewicht, fänd ich sehr interessant.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Haben den CR2000 Krümmer (auch von nomo mit Teilegutachten!!!) i.V.m. mit der GT300 Street...ist wirklich ein großer Unterschied "unten rum"...ab 2500 U/min dreht der Wagen besser hoch und hat nach meinem Empfinden mehr Druck :)
    Man denkt es wären plötzlich mehr Hubraum zur Verfügung...

  • Zitat

    Haben den CR2000 Krümmer (auch von nomo mit Teilegutachten!!!) i.V.m. mit der GT300 Street...ist wirklich ein großer Unterschied "unten rum"...ab 2500 U/min dreht der Wagen besser hoch und hat nach meinem Empfinden mehr Druck smile
    Man denkt es wären plötzlich mehr Hubraum zur Verfügung...


    den gleichen hab ich auch da freu ich mich doch aufs einbauen nachher muss alles nurnoch ein wenig abkühlen wollt eben ran und fast die finger verbrannt *g*

  • Also, ich hab mir nen Invidia Krümmer zugelegt der er halt auch TÜV bei uns in Deutschland hat und passend zu meiner Invidia GT300 ist.


    Aber ob Leistungssteigernd oder nicht, denk mal das ist so oder so nicht spürbar. Die paar PS in nem bestimmten Drehzahlbreich... :?


    Einzigste was spürbar war ist das Gewicht :D man hats beim Einbau viel leichter wie beim Ausbau :lol::lol:

    ...life is short, drive fast....
    ...........................................................................



    :arrow: Honda S2000 :arrow: Honda Prelude BB9 :arrow: Kawasaki ZX9R :arrow:

  • Habe bei mir erst kürzlich den mugen krümmer verbaut.
    (Danke nochmal an igor, hat alles super geklappt) :nod:
    Da ich ja die clubsport anlage verbaut habe, hatte ich zuerst bedenken :roll: in wie fern krümmer und anlage harmonieren werden.


    Zum einbau soviel zusagen:
    Durch die geänderte rohrführung muss man den motor seitlich etwas wegdrücken sonst bekommt man ihn nicht am rahmen vorbei :evil:.
    Also motorlager lösen und drücken. In montiertem zustand ist allerdings überall genügend platz.
    Fazit: Krümmer und anlage harmonieren auf jeden fall, der wagen zieht ab ca. 4000 gleichmässiger und mit mehr druck bis drehzahlende durch :twisted: .
    Sound ist sagen, wir mal noch "sportlicher" :] geworden. Kenner der Clubsport wissen was ich meine.




    PS: Es gab doch den ein oder anderen der den mugen krümmer eingetragen hat. Wäre echt klasse wenn jemand mir eine kopie zukommen lassen könnte. :thumbup:

  • also ich hab ihn jetzt eingebaut der originalkrümmer wiegt 9,3kg und der CR2000 Krümmer von nnomo 5,3kg


    ich find er zieht untenrum etwas besser aber kann auch nur subjektiv sein eigentlich soll er ja im mittlerem drehzahlbereich mehr bringen. sound ist identisch wie der oem krümmer würd ich sagen


    bilder hab ich gemacht kommen nachher rein

  • @ V-Tech


    Also soweit ic weiß hat hier keiner einen mugen Krümmer eingetragen. Die Mugen auspuffanlagen wurden hier schon eingetragen aber nicht ein Krümmer.
    Grund dafür ist alles was man vor dem Kat macht braucht ein Abgasgutachten und das ist nicht billig kostet glaube ich 2000 Euro.
    Also wenn du wirklich jemanden hier finden solltest der den Krümmer eingetragen hat sag mir bitte auch Becheid!


    ThoBlitzzz
    Danke für deinen Eindruck aber bilder wären jetzt auch super!