Kupplung quitscht

  • Nachtrag:
    Nachdem ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe (war auch höchste Zeit), ist es besser geworden.
    Die Kupplung ist jetzt schwerer zu treten, aber kommt nun sauber und mit mehr Druck wieder hoch. Quietschen tut es noch manchmal, aber die funktion ist tadellos. Das bleibt jetzt so wie es ist :)

  • Ich konnte mich gestern um meine Kupplung kümmern:


    Bei mir war nichts zu hören, aber deutlich spürbar war so ein "Knarzen" im Pedal. Genau im Bereich vom Schleifpunkt. Fühlte sich an, wie ein trockenes Kupplungsseil :evil:
    Weil das nur bei warmem Motor/Getriebe auftrat, konnte ich schon mal das Pedal ausschließen.
    Also: Kupplungs-Nehmerzylinder abgeschraubt, Kugelkopf des Stößels und die Pfanne der Ausrückgabel gereinigt.
    Dabei fiel auf: An der Spitze des Kugelkopfes hat sich ein Grat gebildet (hatte leider keine Kamera dabei).
    Ich hab' mir dann die Pfanne genauer angeschaut: Da befindet sich mittig ein ca. 3...4mm Loch (wahrscheinlich von der Fertigung, vom Guss oder so)
    Den Grat konnte ich ganz gut mit feinem Schmirgel entfernen.
    Dann frisch gefettet wieder alles zusammenbauen und gut.


    Also: Wer sich dran machen sollte, den Stößel zu fetten, sollte auch einen Blick auf den Kugelkopf werfen.


    Gruß


    Markus

  • super, dass es zu dem thema hier so viele infos gibt :thumbup:


    wenn mein S das nächste mal auf ne bühne kommt (inspektion),
    werde ich auch fragen, ob wir kurz den kugelkopf reinigen, begutachten und frisch schmieren könnten.


    ich hatte das quitschen anfangs auch nur wenn es feucht war oder nach dem auto waschen.


    inzwischen quitscht es aber zu jeder minute,
    jedoch nur beim treten, nicht beim loslassen.


    wirklicher verschleiß wird da ja hoffentlich nicht vorhanden sein.


    :)



    edit: zu dem thema "schmierstoff" habe ich eben was interessantes gefunden:
    http://www.fuchs-lubritech.com/cms/IMG/pdf_Pasten.pdf


    diese sog. "gleitmo-Pasten" pasten waren in deren tests deutlich besser als MoS2 Fett...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von El Barto
    Nachtrag:
    Nachdem ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe (war auch höchste Zeit), ist es besser geworden.
    Die Kupplung ist jetzt schwerer zu treten, aber kommt nun sauber und mit mehr Druck wieder hoch. Quietschen tut es noch manchmal, aber die funktion ist tadellos. Das bleibt jetzt so wie es ist :)



    Das muß nicht zwangsläufig an der Kupplung liegen, kann auch der Geber oder Nehmerzylinder in betracht kommen, besonders wenn das Pedal erschlafft.



  • ah, hatte den Thread ja schon wieder vergessen :blush:


    Nach langer Zeit und vielen km mit einer Kupplung die einfach sau schwer zu treten ist, genauso mit gequitsche und geknarze, habe ich vor über einem Jahr den Geberzylinder + Leitung zum Nehmer ausgetauscht.
    KEINE BESSERUNG
    Danach habe ich den Kugelkopf eingefettet, quietschen war erstmal weg.
    Kupplung ging immer noch schwer, bzw. hatte diesen Hubbel beim drücken des Pedals kurz nach dem lösen der Kupplung.
    Letztes Jahr entschied ich die Kupplung komplett neu machen zu lassen.
    Anfangs ging sie sehr leicht.
    Nachdem das Auto 5 Monate überwinterte war das drücken eine Qual.
    Bis zum lösen ging es recht schwer, dann kam ein sau schwerer Punkt der mit einem satten Druck und einem Knacken überwunden werden musste.
    Machte kein Spaß.


    Also Kupplung selber auseinander genommen.
    Was haben wir gefunden:


    Führungshülse Ausrücklager hat genau diesen Hubbel


    und Ausrückgabel hat Einlaufspuren


    Beides erneuert und ordentlich eingefettet.
    Jetzt geht sie leicht wie ne Feder :D


    Kai

  • Zitat

    Original von Golem
    Jetzt geht sie leicht wie ne Feder :D


    8o
    Dann pass jetzt bloß gut auf, dass das Auto beim harten Bremsen nicht immer von allein auskuppelt... weil das Kupplungspedal durch die Verzögerung nach vorn baumelt. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Kai, wann genau sind denn die von Dir beschriebenen Symptome aufgetreten?
    Wenn der Antriebsstrang unter Last stand (beim Anfahren) oder auch wenn Getriebe im Leerlauf?


    Bei mir fängt es allmählich an; nur wenn alles heiß ist und da auch nur beim Anfahren.
    Schätze, dass die Mitnehmerscheibe auf der Eingangswelle trocken läuft.


    Irgendwie schade, dass Honda beim S an vielen Stellen mit Schmiermittel gespart hat :?


    Gruß


    Markus


  • Dass die Kupplung sehr schwer geht war schon seit ich den S habe.
    2008 war meine Kupplung durch, wurde von Honda ersetzt. Danach war alles wieder easy.
    Seit letzten Jahr hat es mich das gestört mit diesem Wulst am Ende des Kupplungweges.
    Nach dem 2. Wechsel im letzten Jahr war es ja anfangs gut, nur nach der Winterpause konnte ich sie so gut wie nicht mehr gescheit durchtreten.
    Als wir sie auf hatte, sahen wir dass alles trocken war. Klar, zu viel schmieren ist auch nicht gut, kann ja was auf die Kupplung selber geraten.
    Ich kann nun nur beobachten und im nächsten Jahr berichten.

  • wie viel km hatte dein S als du ihn gekauft hast und diesen hubbel gemerkt hast?


    ich habe einen MINIMALEN spürbaren hubbel beim pedal rauslassen, ganz kurz vor komplett draußen.


    bj. 2003 und knapp 75.000km


    seither macht es selbst noch keine probleme.
    anschauen + schmieren wird aber nächstes mal auf jeden fall gemacht!


    das einzige, was mich technisch am S zur zeit stört ist die tatsache,
    dass die gänge ab und zu nicht so locker rausgehen wie normal.


    d.h. man hat nen größeren widerstand und muss ihn eben stärker "aus seiner position rausholen".


    es passiert eigentlich nur im 3. und 4. gang, wenn man den motor hochdreht und dann runter touren lässt.
    will man dann schalten kanns schonmal hängen.


    dasselbe beim stärkeren bremsen, danach kommt es auch vor,
    dass ein gang schwer raus geht.


    werde das nächste mal auch das getriebeöl wieder wechseln lassen, auch wenn es erst bissl älter als 1 jahr ist.


    wie kann man feststellen, was wirklich die ursache ist?
    getriebe selbstoder kupplung?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Dome, Du hast auch echt alles, oder? :lol:


    Ey, Du glaubst es nicht... bei mir ne... also da ist das voll krass. Wenn ich das Kupplungspedal trete, dann geht manchmal die Drehzahl hoch. Nicht immer. Aber manchmal. *kopfschüttel* Ob das auch an der Kupplung liegt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    das einzige, was mich technisch am S zur zeit stört ist die tatsache,
    dass die gänge ab und zu nicht so locker rausgehen wie normal.


    Dann heiz das Ding mal ordentlich bzw beweg den S artgerecht :D
    Je wärmer alles wird um so leichter gehen manche Dinge ;)


    Solange bei mir alles kalt ist (war), war die Kupplung schwergängig. Wenn ich mal ordentlich durch den SW gefahren bin hab ichs nicht mehr wahrgenommen und oder es ging auch leichter.

  • Hai
    Heute Abend von ner Tour gekommen und nun Knartz meine Ausrückgabel wohl auch .
    05 er 73300 km


    Werde wohl mal den nehmerzylinder lösen oder ausbauen und die Pfanne der Ausrückgabel und den Stössel neu Fetten .


    Die Hydraulikleitung werde ich wohl nicht demontieren müssen um den Nehmerzylinder ein bissel auf die seite zu legen um alles zu Fetten .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Das mit dem


    "3. und 4. Gang geht beim abtouren des Motors schwer raus"


    hab ich auch ab und an... Fand´s bisher nur kurz irritierend, aber mittlerweile nervt´s schon was mehr.


    Meiner ist ein ´04er mit 133k auf der Uhr.


    LG,
    Felix

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai
    Heute Abend von ner Tour gekommen und nun Knartz meine Ausrückgabel wohl auch .
    05 er 73300 km


    Werde wohl mal den nehmerzylinder lösen oder ausbauen und die Pfanne der Ausrückgabel und den Stössel neu Fetten .


    Die Hydraulikleitung werde ich wohl nicht demontieren müssen um den Nehmerzylinder ein bissel auf die seite zu legen um alles zu Fetten .


    hi alex und markus,


    quitscht es bei euch auch im warmen zustand oder auch nur wenn kalt?
    jetzt im herbst ist es im kalten zustand schlimmer.
    aber wenn warm ists weg.


    grüße
    dome


    Zitat

    Das mit dem "3. und 4. Gang geht beim abtouren des Motors schwer raus" hab ich auch ab und an... Fand´s bisher nur kurz irritierend, aber mittlerweile nervt´s schon was mehr. Meiner ist ein ´04er mit 133k auf der Uhr. LG, Felix


    also ich weiß nicht wirklich, ob es kupplung oder getriebe ist.
    nächstes jahr wird mal wieder getriebeöl gewechselt.
    kupplung wurde dieses jahr schon entlüftet. hat net wirklich was gebracht.


    aber getriebe ausbauen deswegen ist mir zu teuer

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hai


    Gestern mal wieder paar Km abgespult .ohne etwas an der Ausrückgabel zu fetten nix mehr zu hören .Werde es weiter beobachten .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai


    Gestern mal wieder paar Km abgespult .ohne etwas an der Ausrückgabel zu fetten nix mehr zu hören .Werde es weiter beobachten .


    Meine Ausrückgabel hat jetzt auch mal wieder gequietscht. Alle 2 Jahre braucht die wohl mal Zuwendung. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    hi alex und markus,


    quitscht es bei euch auch im warmen zustand oder auch nur wenn kalt?



    Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...Bei mir war nichts zu hören, aber deutlich spürbar war so ein "Knarzen" im Pedal. Genau im Bereich vom Schleifpunkt. Fühlte sich an, wie ein trockenes Kupplungsseil :evil:
    Weil das nur bei warmem Motor/Getriebe auftrat, konnte ich schon mal das Pedal ausschließen...


    Gruß
    Markus

  • Hai


    Diese Woche am Feiertag mal paar km gemacht und Geräusch war wieder da .Heute mal Nehmerzylinder am Getriebe demontiert .Stössel hatte leichten Grat etwas Fett war auch noch am Stössel .Mit Schmiergel Stössel bearbeitet und mit Bremsenpaste von Würth Temp Bereich -40 C° +1400 C° alles mal neu gefettet .Eingebaut geräuschlos :)
    Wäre schön wenn es wieder über 77000 km hält ;) :)


    Kleiner Tipp wenn ihr den Nehmerzylinder mit den 2 Schrauben vom Getriebe demontiert habt und die gummimanschette entfernt habt .Sichert den Kolben mit einem Kabelbinder oder Isolierband .Der hat den drang raus zuwandern .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • im rahmen des ölwechsels habe ich das reinigen und schmieren des kugelkopfs und der gabel in auftrag gegeben.
    war wohl sogut wie kein fett mehr an ort und stelle (rausgedrückt).
    nun quitscht nix mehr :) :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000