Frage Radversatz

  • So habe mal meine Protokolle vom Fahrwerkseinstellen angeschaut, und beim Radversatz heftige Werte, die ich mir nicht erklären kann.


    Die letzte Änderung war am 27.08.2008, danach nur noch Kontrolle ob sich was verstellt hat.
    Der Radversatz ist aber fast immer verändert, was ich nicht verstehe.

  • Wenn das mal nicht einfach nur Ungenauigkeiten bei der Messung sind. Ich gucke mir mal demnächst meine drei Protokolle an. Mal schauen, ob da auch was hin und her springt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Guck mal...


    Hinterachse wird bei mir da gar nicht ausgegeben.
    Doch vorn war der Versatz eingangs auch immer anders als ausgangs.


    Also ergibt sich durch die Einstellung der Achse auch ein neuer Versatz?
    Oder auch Ungenauigkeit?


    Wie hängt das zusammen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Also ergibt sich durch die Einstellung der Achse auch ein neuer Versatz?
    Oder auch Ungenauigkeit?


    Wie hängt das zusammen?


    Ja, beim Einstellen dreht man ja eine Exzenter-Schraube am unteren Querlenker um das Rad unten rein- oder raus zu stellen. Da oben die Position bleibt stellt man dadurch den Sturz ein.


    Nebeneffekt: das Rad kommt dann etwas rein, bzw. raus und die Spur verstellt sich ebenfalls. Das mit der Spur korrigiert man aber an der hinteren Spurstange.
    Nach dem Einstellen sollte alles links und rechts symmetrisch sein -also idealerweise 0mm Radversatz, naja sollte.... :roll:


    Ich bin so'n bisschen froh, dass ich bei meinem 'ne saubere Grundeinstellung mit der Bandmethode aus W.Weber's Buch hingekriegt habe. Ich hab' mir dafür aber auch 'nen ganzen Tag Zeit genommen.

  • Zitat

    Ich bin so'n bisschen froh, dass ich bei meinem 'ne saubere Grundeinstellung mit der Bandmethode aus W.Weber's Buch hingekriegt habe. Ich hab' mir dafür aber auch 'nen ganzen Tag Zeit genommen.


    Ja. Ich glaub, grundsätzlich Lust hätte ich dazu auch. Allein schon, um mehrere Dinge ausprobieren zu können, ohne ständig Geld irgendwo einwerfen zu müssen. Doch die Zeit, die dabei drauf geht, einschließlich der Tatsache, dass ich eh mindestens ne Miet-Werkstatt kaufen muss... da fehlt mir echt die Muße und der Wille zu. :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Flash


    ja fast :nod:


    @ all


    Das "Problem" ist aber hier, das alles Symmetrisch ist, und sich in der Zeit verändert hat, in der nichts verändert wurde :?


    Gut, ich werde demnächst noch mal mal eine Messung machen lassen, immerhin sind ja 2 Tage NS mit den ganzen Curbs "passiert" :D


    Dabei werde ich auch mal ein Augenmerk auf den Radversatz haben, und mal nachfragen, wie Aussagekräftig die Messung vom selbigen ist

  • Ja Jimmy, danke, aber den Link von Lars habe ich ja schon bemüht.
    Der klärt mich aber nicht erschöpfend auf ;)


    Zitat: "Der Radversatz, ist der Winkel, um den ein Vorderrad gegenüber dem anderen nach vorne bzw. nach hinten versetzt ist."


    O.K., aber wenn angegeben ist: vorne: 5mm, was bedeutet das?


    Welches der zwei Vorderräder steht nun zu weit nach vorne oder hinten und woher weiß man was die Referenz ist?


    Gruß


    Markus

  • gut dann bin ich nicht der einzige, der sich das fragt :D .


    Ich werde mal schauen und nächste Woche einen Termin machen, und da werde ich dann fragen was das soll, so einen Mist auf den Ausdruck zu machen, da traut man sich ja gar nicht mehr Autofahren :lol:

  • Imho:
    Wenn nur ein Wert für Radversatz, dann ist das meiner Meinung nach der absolute Abstand der Radmittelpunkte projiziert auf die Längsachse. Wenn da 5mm steht, dann kann das z.B. links -2mm und rects +3mm bedeuten, oder li -1mm und re +4mm. Beide Räder ohne Versatz kann sich jeder denken: 0mm.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()