Ölkühler => weniger Öldruck?

  • hey leute...


    wie siehts aus, wer von euch fährt ölkühler in seinem s2k?


    an sich "sollte" er ja eig. nicht zu heiß werden was ich in einem test so gesehn hab - bzw. man erreicht im normalfall nicht die 140° marke - aber der es dann wirklich kritisch wird.


    jedoch möchte ich - um meinem motor etwas gutes zu tun einen ölkühler einbaun - mit thermostat, damit man ihn normal warmfahren und trotzdem nicht überhitzen kann ;)


    also hab ich mir den mocal ölkühler mit stahlflexleitungen bestellt...


    bin jedoch kürzlich auf einen thread gestoßen - wo diskutiert wurde, dass man durch den einbau des kühler massiv öldrück verlieren kann - z.b anstatt 6bar warns nur mehr 4bar - obwohl man natürlich auch die genauichkeit der nachträglich eingebauten anzeigen in frage stellen muss...


    gibt es da beim s2000 auch irgendwie etwas zu bedenken oder zu beachten?


    danke für die infos!


    grüße


    Michael ;)

  • Sehr interessanter Thread :!::thumbup:


    Genau zu dem Thema mache ich mir im Moment auch noch so meine Gedanken. Maddy und ich haben Stahlflexleitungen mit einem Innendruchmesser von 14,27 mm gekauft. Die sollten in meinen Augen nicht das Problem werden, da der Querschnitt des Ölfilters auch nicht viel größer ist. Auch der Ölkühler selbst dürfte den Druck nur minimal beeinflussen, da er ebenfalls insgesamt einen recht hohen Querschnitt aufbringt. Mehr Sorgen macht mir der Adapter am Ölfilter. Die Öffnungen im Adapter wirken auf mich relativ klein. Eine Messung des Drucks mit dem gleichen Sensor vor und nach dem Einbau würde vielleicht helfen :) Wie sind denn die Erfahrungen der Leute die schon einen Ölkühler verbaut haben?


    Gruß
    André

  • Mir fehlt leider der "Vorher-Wert".


    Ich habe einen Ölkühler mit Thermostat eingebaut. (Flexleitungen incl.)
    Bei kaltem Öl (ca. 3-5 Min.) liegt der Druck bei 6 Bar. Kurz danach (5-8 Min.) fällt er auf knapp unter 5 Bar. Wenn der Motor warm ist (ca. 80 - 90 Grad) liegt der Druck so um die 4,5 Bar. Wenn der Motor heiß ist (über 100 Grad) liegt der Druck so um die 4 Bar (+/- ein-zwei zehntel Bar).
    Diese Werte sollen absolut normal sein.
    70 - 80 Grad Öltemperatur liegen meistens nach etwa 10 Min. Fahrt vor.

  • Hab das mal gerade im Werkstatthandbuch recherchiert. Demnach sollte der Öldruck im Leerlauf bei 80 Grad Öltemp min. 2,5 bar (250 kPa) und bei 3.000 U/min. min. 5,9 bar (590 kPa) betragen.


    marmel69
    Bei welchen Drehzahlen hast du deine Werte ermittelt?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hab das mal gerade im Werkstatthandbuch recherchiert. Demnach sollte der Öldruck im Leerlauf bei 80 Grad Öltemp min. 2,5 bar (250 kPa) und bei 3.000 U/min. min. 5,9 bar (590 kPa) betragen.


    Ist auch das, wass ich auf meinen Anzeigen sehen kann.

  • Zitat

    Original von fossi


    Ist auch das, wass ich auf meinen Anzeigen sehen kann.


    Hast du einen Ölkühler in deinem RCB drin? Würde mich interessieren was da für Komponenten verbaut sind :) Insbesonders der Querschnitt der Schläuche und wo und wie der Ölkreislauf angezapft wird.

  • Zitat

    Original von vader87
    haben ja eig. einige verbaut was ich weis - kann keiner mehr dazu sagen?


    Ich kann Dir dazu leider nicht mehr sagen, da ich keinen Oeldruckmesser drin habe.
    Im Extremfall gibt es Stoerungen im VTEC, d.h. Der Vtec aktiviert sich nicht, oder sporadisch nicht da der Oeldruck dazu nicht ausreicht.
    Kann insbesondere vorkommen wenn man wie ich derzeit den Original- und Zusatzoelkuehler drin hat.
    Werde das im Winter mal umbauen.
    Ansonsten gibt es hier reichlich Threads zu welche Teile man nehmen soll und worauf zu achten ist.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hast du einen Ölkühler in deinem RCB drin? Würde mich interessieren was da für Komponenten verbaut sind :) Insbesonders der Querschnitt der Schläuche und wo und wie der Ölkreislauf angezapft wird.


    Nein, habe ich nicht. Dadurch, dass meine Ölwanne freier "im Wind" sitzt habe ich keine Kühlungsprobleme.


    Das Hauptproblem sehe ich aber im Gegensatz zum Walter bei der durch den geringeren Druck auch geringere Fliessgeschwindigkeit des Öls. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Wärme nicht ausreichend abtransportiert wird.

  • Armin Jetzt steh ich grad voll auf dem Schlauch.


    Welche geringere Fliessgeschwindigkeit meinst Du ?


    Die Oelpumpe hat eine bestimmte Foerdermenge in erster Linie Drehzalabhaengig.
    Wenn Dein Oel also z.B. Dickfluessig weil kalt ist ist der Druck deutlich hoeher, aber die Pumpe pumpt doch immer noch etwa die gleiche Menge Oel durch.


    Wo fliesst jetzt das Oel wegen eines Oelkuehlers langsamer ? Hab ich nicht kapiert, bitte um Aufklaerung.


  • Ich habe jetzt nichts speziell wegen dem Ölkühler gesagt.


    Aber meines Wissens ist die Fliessgeschwindigkeit unter Anderem abhängig vom Druck. Allerdings wird die Strömungsgeschwindigkeit/Druck von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Z.B. der Oberflächenbeschaffenheit des Rohrs, aber eben auch Abzweigungen und zusätzliche Kühler, die durchströmt werden müssen. All dies "bremst" durch die Reibung. Daher mag es sein, dass die Pumpe am einen Ende einen Druck x aufbaut, durch Reibungsverlust aber am Ende nur noch ein geringerer Druck y heraus kommt. Und damit auch eine geringere Fliessgeschwindigkeit.
    Vergleichbar mit einem endlos langem Gartenschlauch. Blas mal durch einen 1 Meter Gartenschlauch und dann durch einen 50 Meter Gartenschlauch. Da wirst du den Unterschied merken und was da im Vergleich noch am Ende raus kommt.
    Und genau so kann es passieren, wenn du in den Ölkreislauf weitere Komponenten einbaust. Wenn das nicht optimal geplant ist, kann das Resultat auch entsprechend schlecht sein.


    Bin da nur interessierter Laie. Aber du hast doch Maschinenbau studiert?

  • Armin :) also ich scheitere schon an einem 1m Gartenschlauch :)


    Studium ja.. Aber ich habe im Gegensatz zu Bernd noch keinen Oelkreislauf eines PKW's ausgelegt, da ich mein Einkommen aus der IT bestreite.
    Selbiger kommuniziert aber derzeit ausschliesslich im amerikanischen Forum.....


    Thema ist sicher wenn ich ungeplante Drosselstellen in den Oelkreislauf einfuege kann das nix Gutes sein....


    Aber wenn Du Dir die Ausfuehrungen von Bernd zu diesem Thema gibst wirst Du sehen, das der Original Oel- Wasser Waermetauscher eine extreme Drosselstelle darstellt.
    Ich sehe das mal so, solange ein Motor kein Problem beim Umschalten in den VTEC hat ist auch alles o.K., die Gleitlager brauchen idR ueber 2-3bar um sauber geschmiert zu werden.


    Ich hatte mal einen Golf Gti mit ca. 130 PS bei dem fiel der Oeldruck im Leerlauf auf 1bar, trotz gekuehltem Oel usw. Kannst Dir nicht vorstellen wie der geklappert und gescheppert hat im Leerlauf...... Lagersound pur....
    Aber der lief in der Rallye wie ne Eins...


    Soll heissen einfach nicht ueberbewerten das Thema, qualitativ hochwertige Teile verbauen und gut ist.


    Du faehrst doch mit Deinem Kompressorgeschoss auch nur ohne Oelkuehler weil Du ja nie laenger Vollgas fahren kannst (denke da reisst es Dir vom Wind das ein oder andere Koerperteil ab :) )

  • Danke für den Kompressor, aber mir reicht der Sauger um Angst zu haben :nod:


    Ein S Motor ist halt schon etwas an der Grenze gebaut und ich denke, dass da viel gerechnet wurde, um die optimale Versorgung sicher zu stellen.
    Sehe auch kein Problem in der Schmierung, sondern im Abtransport der Wärme. Das was man irgendwo am Ölfilter oder der Wanne als Maximaltemp. misst, ist ja bei weitem nicht die tatsächliche Maximaltemp. vom Öl. Da wird schon auch ganz schön Wärme aus dem Motor transportiert. 4. Zylinder :idea:
    Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich persönlich finde halt maximal 4 bar zu wenig.


    Edit: Man kann natürlich jetzt ellenlang diskutieren, ob das Abkühlen des Öls durch den Ölkühler das wieder wett macht :?

  • hab heute in der suche was gefunden - wenn die druckangaben stimmen, dann wäre es ja eh unbedenklich - die angaben sind halt bezogen auf das mocal set...



    marmel69 -welches fährst du denn, und vor allem - welches öl fährst du wenn der druck so niedrig ist bei dir?


    gruß


    Michael

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • vader87
    Das hört sich ganz gut an :)


    Maddy und ich werden zur Sicherheit bei seinem S eine vorher nachher Messung des Öldrucks nach den Vorgaben des Werkstatthandbuchs machen. Wir wollen bei uns die Komponenten aus diesem Thread verbauen:


    http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=36636


    Gruß
    André

  • @ freestyler


    klingt vernünftig :thumbup:


    komponenten sehn gut aus - aber warum nicht gleich mocal kühler + mocal adapter mit eingebautem thermostat + stahlflexleitungen...
    gleich alles von einem ;)


    ... wann baut ihr denn euer set ein?


    gruß

  • vader87


    hat mehrere Gründe ;) Wir suchten einen Adapter mit Sensoranschlüssen und aufgrund der Beobachtungen die ein paar Forumsuser gemacht haben, das der interne Thermostat im Adapter zu früh aufmacht, haben wir uns für den von D1 Spec zusammen mit einem externen Thermostat entschieden. Zusätzlich haben wir durch den Kauf bei 3 unterschiedlichen Liereranten knapp 70 EUR pro Kit gespart. Im Moment warten wir noch auf die Lieferung der Ölkühler und der Thermostate. Den Rest haben wir schon da. Verbunden wird das Ganze mit Stahlflexleitungen mit einem Innendurchmesser von 14,5 mm und D10 Goodridge Alu-Verschraubungen. Sobald der Rest da ist werden wir mit dem Einbau starten. Wenn Interesse besteht, können wir gern dazu ein paar Bilder und Infos posten.